Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard Spirit of Gabon - "M"

    Nachdem wir den Aufbau der "Spirit of Gabon" in der Größe M im Kat-Bereich schon andiskutiert haben, möchte ich hier auch einen kleinen Baubericht dazu schreiben.

    Wie bei mir immer üblich, gibt es rund um den reinen Aufbau des Bootes auch noch einige Zusatzinformationen.

    ***

    Beginnen möchte ich mit den leider sehr spärlich vorhandenen Informationen über den original Class1 Rennkatamaran.

    Wenn ich richtig recherchiert habe, wurde die "Spirit of Gabon" unter diesem Namen nur für ein Rennen eingesetzt, nämlich vom 12. - 14. Juli 2012 beim ersten Rennen in Libreville der Hauptstadt der Republik Gabun (Englisch: Gabon).
    Aufgrund der Tatsache, dass das DAC Racing-Team in diesem Rennen von der Regierung des zentralafrikanischen Landes Gabun gesponsort wurde, ist wohl auch der Name entstanden. Anwesend während des Rennens war auch der Präsident der Republik Ali Bongo Ondimba.

    Das Boot mit dem charakteristischen Doppel-Cockpit, das sonst "Poliform 74" hieß, wurde vom DAC-Racing Team eingesetzt und von Guido Capellini gelenkt. Throttleman war Giampaolo Montavoci.

    Technische Daten:

    Länge: 12,02 m
    Breite: 3,57 m
    Gewicht: 4950 kg
    Motoren: 2 x Mercury Klasse 1 (9,2 Liter V8) Ventile: 16
    Zylinder: 2 x 8
    Leistung: 850 PS pro Motor @ 6350 U / min
    Propeller: Fünf Blatt
    Kraftstofftanks: 95 Oktan - Kraftstoffeinspritzung
    Höchstgeschwindigkeit: Ca. 160mph - 255km/h
    Bauherr: Tencara
    Designer: Michael Peters
    Konstruktion: Composites
    Rumpf: Katamaran

    8019478083_a218fe870c_h.jpg

    417416_10151017779009631_754099415_n.jpg

    Alt_9072012SpiritofGabon74testing.jpg

    10827966_844117938986035_5166614552824878249_o.jpg

    2232.jpg
    Quellen: www ...

    ***

    Fortsetzung folgt ...

  2. #2
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard Rumpf und Antrieb

    Nachdem die Entscheidung für die "Spirit of G", wie sie im Shop bezeichnet wird, gefallen war habe ich Kontakt mit Jan aufgenommen und einen lagernden Rumpf in CFK mit Mono-Haube oder neudeutsch "Single-Bubble-Hatch-Cover" geordert.
    "Damals" fand ich das Doppel-Cockpit potthäßlich - mittlerweile habe ich meine Meinung da aber etwas geändert, da es doch ein markantes Original-Merkmal der Spirit of Gabon darstellt.

    Passend zum Rumpf hat Jan mir noch seine neuen, gleitgelagerten 100mm Powertrimm Antriebe mit 2mm Federstahlwelle und DogDrive für 4,76 Props, das kurze 95x55 Hydro-Ruder und die Motorspanten vom ScatCat, die auch ins bauartgleiche Unterschiff der Spirit of G passen, empfohlen.
    Dazu kommen noch zwei 5 x 2mm Spannzangen.
    Damit bin ich dann zuerst einmal gestartet.


    20211026_130647.jpg


    20211027_171523a.jpg

    20211027_171331.jpg

    20211027_171345.jpg

    20211027_171304.jpg

    20211027_171416.jpg


    Für das Setup habe ich vorerst eine 4s Konfiguration mit 3640er - 2950 Upm/V TP Power Motoren gewählt, da ich derzeit fast ausschließlich 4s Akkupacks nutze und keine neuen Varianten anschaffen möchte.
    Grenzwertig kann ich dieses Setup ggf. auch mit 5s betreiben, vorerst bleibt es aber beim Plan das Boot mit 4s Konfiguration zu fahren.
    Ich bin kein absoluter Speedfreak, daher sind mir angepeilte Geschwindigkeiten um die 100km/h völlig ausreichend.

    Als Regler werden vorerst zwei neue "alte" Hobbywing Seaking 180A V2 ESC die ich noch liegen habe zum Einsatz kommen. Mit 4s sollte das Regler-BEC noch nutzbar sein. In meiner TFL Outerlimits funktioniert das nun seit längerem problemlos.
    Bei Bedarf setze ich ein Hobbywing U-BEC oder einen LiFePo Empfängerakku ein.


    951e8560b37062aa9f78158f99aca588.jpg

    TP3640_2020_01.jpg


    Die beiden TP Power Motoren wurden bereits bei TP Power Deutschland geordert und werden derzeit auf Wunsch zeitgleich und hoffentlich damit auch baugleich in der Fabrik in China produziert


    ***
    Geändert von MoD (5.November.2021 um 09:57 Uhr)

  3. #3
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard Design und äußere Gestaltung

    Da ich mangels der Motoren mit den Arbeiten am Rumpf noch nicht beginnen möchte, widme ich mich vorerst einigen Nebenschauplätzen die auch bearbeitet werden sollen und die ich parallel angehen kann.

    Ich bin immer auch daran interessiert ein Projekt möglichst "schön" und optisch nah am Original auszuführen. Daher habe ich mich im unendlichen Universum des "www" auf die Suche nach Logos und Abbildungen der Sponsoren und Ausrüster der Spirit of Gabon begeben.

    Als Vorlage dazu nutze ich die wenigen Bilder die es vom Class 1 Katamaran im Internet gibt.


    527959_10151013958389631_1355865762_n.jpg

    11930796_995118633885964_1191988039020119067_o.jpg

    11953421_995119063885921_3763219448262223816_o.jpg

    17860529_6070313465175_6577787463735967744_n.png.jpg

    dubai-offshore-montavoci-cappellini-dac-racing-0113.jpg


    Einige Schriften wie z.B. das "Spirit of Gabon" werden mit webbasierten Schrifterkennungen identifiziert und dann nachgebildet. Andere Logos werden direkt als vorhandene Grafikdatei vektorisiert und mit InkScape bzw. final dann im Silhouette Studio in plottbare Grafiken umgewandelt.

    Geplottet werden - soweit möglich - die Aufkleber dann mit verschiedenfarbigen Oracal Folien auf meiner Silhouette Cameo 4.

    Decals Spirit of Gabon.jpg

    Decals Spirit of Gabon 2.jpg

    Cameo-4_1.jpg


    Nach dem Schleifen und Lackieren des Rumpfes in der Grundfarbe weiß, werden dann später die Aufkleber angebracht und mit Klarlack final überlackiert.

    Diese Vorgehensweise hat schon bei meiner H&M Maritimo zu einem sehr ansehnlichen Ergebnis geführt.

    ***

  4. #4
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard Logos und Dekore

    Nachdem die TPPower-Motoren immer noch auf sich warten lassen, habe ich mit dem "Dekor" etwas weitergemacht.

    Ich versuche seit Neuestem mir möglichst viele Dekore selbst herzustellen und habe mir dazu eine Silhouette Cameo 4 zugelegt.

    In dem Thema bin ich noch Neuling und arbeite mich erst ein, was dazu führt dass es meistens etwas länger dauert bis ein vorzeigbares Ergebnis zustande kommt. Außerdem ist noch einiges zu tun bevor die (nicht immer) vorhandenen Logos auch plottergerecht geschnitten werden können.

    ***

    Den Schriftzug der Spirit of Gabon habe ich zumindest schon einmal halbwegs ansehnlich hinbekommen.

    20211112_161101.jpg 20211112_161259.jpg

    Bis ich überhaupt erst anfangen konnte, musste ich zuerst einmal die Grund-Schriftart erkennen - was ich über ein online Erkennungs-Programm namens "Whatfontis" gemacht habe (KLICK).

    Danach wurde der Schriftzug mit der entsprechenden Schriftart in der Silhouette Software "Silhouette Studio 4.4." nachgebildet und auf Oracal 751 Folie "geschneidplottet" (... oder heißt das "schneidgeplottet" .. ..??).

    Nach dem Plotten wird der Schriftzug erst außen und dann innen "entgittert", d.h. von den Resten der Folie die nicht benötigt werden befreit.

    Bei so großen Aufklebern wie oben im Bild ist das kein Problem - fisselig wird das erst bei den kleinen Schriften.
    Selbstverständlich habe ich die Probeplotts nicht weggeworfen sondern sinnvoll "entsorgt" - dazu später mehr.

    Was mir auch sehr gut gefällt ist der Class One Aufkleber, den ich zur Probe erst einmal in rein schwarz geplottet habe. Der "echte" besteht ja aus zwei verschiedenen Grautönen - das kommt später noch ..

    20211118_104224.jpg PB179716_cr.jpg

    An diesem Beispiel sieht man gut, dass das Entgittern der unteren Schriftreihe eine elende Fisselarbeit ist, bei der immer mal wieder Buchstaben flöten gehen. Mittlerweile helfe ich mir damit, ein Metalllineal über die nicht zu bearbeitenden Bereiche zu legen und damit die Buchstaben zu fixieren.

    In Summe finde ich das Ergebnis aber sehr ordentlich.

    Weitere Logos werden sein:

    8fa2c7367061e864dc79559cc9f9ff4b.jpgaudes.jpgTurmax_1.jpg


    ... in Summe eine ziemlich zeitaufwendige Arbeit, die später aber auch zu einer sehr schönen Optik führen wird.

    Selbstverständlich werden die Aufkleber ganz zum Schluss noch mit Klarlack überlackiert. So weit sind "wir" aber noch lange nicht ... .


    Fortsetzung folgt ...

  5. #5
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard Am Anfang war der Ständer ...

    .
    .. ja genau, und zwar der Boots-Ständer ... .. !!

    Aufbewahrung, Transport, leichte Montagearbeiten usw, usw. Für alles ist der Bootsständer Grundvoraussetzung.
    Daher beginnen meine Bauberichte auch immer damit - neben dem Prolog zu 1:1-Modell und Dekor.

    ***

    Gefertigt wird das Ganze aus 15mm dicken Birke-Multiplex Platten und 20mm dicken Buche Rundstäben. Holz ist ein wunderbarer Werkstoff .. !


    Nachdem mit einer Konturenlehre die Form des Rumpfs abgenommen wurde, wird damit eine Schablone aus Papier/Pappe angefertigt, mit der dann die Schnittlinien auf die Multiplex Platten übertragen werden.

    PB029627.jpgPB029629.jpg


    An meiner HighEnd-Hochleistungs-Sägestation wird dann die Kontur mit der Dekupiersäge ausgesägt

    PB049638.jpgPB049646.jpg


    Mangels der entsprechenden SupraCut Profi Dekupier-Sägeblätter mit Gegenverzahnung habe ich hier normale SupraCut Blätter benutzt. Das führt leider zu einem leichten Ausfransen der unteren Schnittkante. Diese wird daher später als Innenseite des Bootsständers verwendet.

    Nach dem 3-maligen Schleifen und Grundieren mit Porenfüller, werden die beiden Platten mit dem Dreiecksschleifer fertig geschliffen.
    Danach werden sie mit Haftgrund grundiert und weiß lackiert.

    PB069662.jpgPB069660.jpg


    Nach dem Trocknen der Lackierung werden im möglichen Kontakt- bzw. Auflagebereich passend geschnittene, 2mm dicke Moosgummistreifen aufgeklebt.
    Außerdem werden jetzt mit der Ständerbohrmaschine auch die Bohrungen und Senkungen für die Verschraubung der Verbindungs-Rundstäbe angebracht.

    PB169677.jpgPB169681.jpg


    ...
    Geändert von MoD (18.November.2021 um 14:52 Uhr)

  6. #6
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard Bootsständer - Teil II

    ...

    Die beiden Seitenteile bekommen jetzt noch Ringösen aus Edelstahl an denen später die Trageseile eingehakt werden können.

    Dazu werden mit der Ständerbohrmaschine die oberen Stege der Seitenteile auf 5,5mm vorgebohrt.
    In diese Bohrungen werden dann 35mm lange M6-Edelstahlmadenschrauben eingeschraubt, auf die die Ringösen aufgeschraubt werden.

    PB179695.jpgPB179705.jpg


    Im linken Bild sieht man auch schon wie ich die Probeplots des "Spirit of Gabon" Schriftzuges nutze - damit werden die Seitenteile des Bootsständers dekoriert.

    Die Seitenteile werden dann zum Schluss mittels 4x45mm Holzschrauben mit den Buchenleisten verschraubt. Die versenkten Schraubenköpfe werden final mit weißen Kunststoffkappen abgedeckt.
    Die Buchenleisten wurden stirnseitig übrigens mit einem 2,5mm Holzbohrer vorgebohrt und einseitig temporär mit einem Schraubhaken versehen damit ich sie direkt nach dem Lackieren zum Trocknen aufhängen kann.

    PB169691.jpgPB179719.jpg


    Finale Montage:

    PB179725.jpgPB189731.jpg


    Fertig:

    PB189734.jpgPB189745.jpg


    ***


    Zum Schluss noch eine prinzipielle Anmerkung zu meinen Bauberichten:

    Ich beschreibe meine einzelnen Bauschritte üblicherweise relativ detailliert und umfangreich bebildert. Einige "Profis" mögen hier den Kopf schütteln und das Ganze als trivial abhaken. Ich bin anderer Meinung.

    Wir haben alle mal am Anfang klein angefangen und sind vielleicht schon beim Bau des Bootsständers gescheitert. Oft sucht man als wirklicher Anfänger etwas an dem man sich orientieren kann, findet aber nur kryptische Beschreibungen und schlechte Bilder.

    Ich versuche hier meinen gewählten Weg so zu beschreiben, dass man das ggf. auch direkt nachmachen kann. Das ist selbstverständlich nur ein Weg zum Ziel, aber zumindest ist es mal einer.


    ***

    ... Fortsetzung folgt ...
    Geändert von MoD (18.November.2021 um 13:24 Uhr)

  7. #7
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Sehr schöner ausführlich bebildeter Baubericht. Weiter so👍🏻😗
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  8. #8
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    "Trivial" - ganz und gar nicht! Bitte mehr davon!

  9. #9
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    Danke euch Beiden - tut auch mal gut .. .

    Gruß Roland

  10. #10
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Klasse, wie du da ran gehst, schönster Modellbau.

    Ich liebäugel ja auch mit so einem Schneidplotter, die Motivation ist allerdings eher, Lackiermasken zu schneiden. Wie richtest du dabei beispielsweise so ein frei fliegendes Innenleben von Buchstaben wie beispielsweise beim "a" aus?

    Bei reinen Buchstaben im "positiv" geht das ja meist noch, da ist es mehr die Ausrichtung der Buchstaben zueinander, nehmen wir aber mal das "Class One"-Logo, das wird ja ganz schön filigran und es sind viele Elemente zueinander auszurichten.

    Ein spannendes Thema, bitte mehr davon
    Das sieht sehr gut aus, was du da machst!

    VG, Eike

    PS.: Selbst machen dauert oft länger, selbst gemacht ist aber auch was anderes als beispielsweise ein Finish zu "kaufen"...

  11. #11
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    Hallo Eike.

    Auch für deine positive Rückmeldung besten Dank ...

    Zum Thema Schneidplotter sollten wir mal an anderer Stelle diskutieren - das wird hier sonst schnell zu viel Stoff und zu offtopic. Ich bin da auch eher am Anfang und experimentiere noch, finde es aber sensationell was mit dem Teil jetzt schon alles geht.

    Gruß Roland

  12. #12
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard Inneneinbauten

    Bevor es mit dem Baubericht weitergeht brauche ich mal den Rat der Experten.


    1. Servoeinbau

    Prinzipiell möglich sind ja drei verschiedene Varianten (es gibt sicher noch mehr aber ich denke das sind mal die bekanntesten).

    a. Low-Profile Servo stehend mit niedrigem Halter

    PB189754.jpg

    Vorteil: Passt am Besten in das Package des Rumpfes, beidseitige Anlenkung des Ruders möglich
    Nachteil: Nur begrenzte Servokräfte/Momente


    b) Normales (großes) Servo - aufrecht stehend, hoher Halter

    PB189758.jpg

    Vorteil: Hohe Kräfte/Momente, beidseitige Anlenkung des Ruders möglich
    Nachteil: Passt nicht unter den Deckel


    c) Normales Servo - liegend

    PB189766.jpg

    Vorteil: Sehr geringer Platzbedarf in z-Richtung, normales Servo möglich
    Nachteil: Nur einseitige Anlenkung des Ruders möglich.

    Früher war das ganz einfach beim Cat: LowProfile Servo rein - fertig.
    Heute wird das aber wie ich feststelle intensiv aufgrund der angeblich benötigten hohen Ruderkräfte diskutiert.

    Ich persönlich tendiere nach wie vor zum aufrecht stehenden (guten) LowProfile Servo. Reicht das?

    Was meint Ihr ???


    2. Ruderbefestigung am "Bürzel"

    Der Bürzel der Spirit of Gabon ist leider sehr ballig gefertigt, d.h. die Ruderkonsole liegt nicht plan auf sondern kippelt kräftig.

    PB189776a.jpgPB189749a.jpg

    Jetzt kann ich den Bürzel plan schleifen damit die Konsole sauber aufliegt oder z.B. eine glatte CFK-Platte aufkleben/aufharzen.

    Ich tendiere zum Abschleifen da der Bürzel innen später ohnehin noch verstärkt wird.

    Was meint Ihr??

    Gruß Roland
    Geändert von MoD (18.November.2021 um 17:56 Uhr)

  13. #13
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Ich würde ein Low Profile stehend verbauen.Kurzer Arm und beidseitige Anlenkung dann sollte das für dein Boot passen.
    Heckbürzel würde ich ausgießen,so ca 5-10mm und da eine Platte mit einlegen und dann von außen Plan schleifen
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  14. #14
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Roland,
    ich habe eine Elektra also einen Katamaran in ähnlicher Größe und fahre dort ein stehendes Low Profile Servo - funktioniert einwandfrei.
    In einem etwas kleineren Katamaran bin ich genau so unterwegs, das Boot läuft aber gute 180km/h - auch kein Thema, auch die bisherigen Abflüge hat das Servo überlebt.

    AAABER: Du denkst ja über das Katamaran-Ruder mit Hydraulikattrappen nach. Ich habe ebenfalls einen Katamaran mit Seilanlenkungen und um die (nahezu) spielfrei zu bekommen und 160+km/h fahren zu können, wurde es ein 3Xkg-Servo in Normaldimension, vorher war ein Low-Profile-Servo drin und ich frage mich, wie die Vorbesitzer damit klar kamen. Gut, das Boot war auch ein Wanderpokal, ich bin mindestens der vierte Eigentümer

    Kurzum, mit einer gescheiten Stangen-Anlenkung Push/Pull reicht in meinen Augen ein gutes Low-Profile-Servo, auch um ziemlich schnell zu fahren.
    Muss man schlechte Anlenkungen durch Servokraft kompensieren, dann ist das in gewissem Maße möglich, nicht aber mit einem Low-Profile.

    Push/Pull würde ich schon anstreben, beispielsweise mit diesem Ruder:
    https://www.tfl-hobby.de/Ruder/Ruder...attrappen.html
    ... aber ohne die Hydraulik-Attrappen im Kraftfluss. Warum schreibe ich das "so geschwollen mit Kraftfluss"? Du kannst an die Ruderhebel oben wie unten eine Anlenkung machen, die Hydraulikstempel mit abgeschnittenen Seilen als reine Optik einseitig verbauen und auf der anderen Seite mit Gestänge "anständig" Push/Pull anlenken.

    Ich würde das nicht machen, wenn du es aber aus Optikgründen willst, würde es gehen, Präzision mit Optik zu verbinden


    Ob du den Ruderbürzel plan schleifst oder auffütterst mit einer geraden Platte ist egal und auch eine Frage des handwerklichen Geschicks.
    Eine dünne Platte aufkleben und seitlich bündig schleifen ist einfacher als eine Fläche plan zu schleifen. Die Platte muss ja nicht dick sein, ich würde dazu neigen, eine Platte mit Baumwollmumpe robust aufzusetzen und seitlich zu verputzen, einfach weil ich es als den einfacheren Weg ansehe. Gehen tut aber beides, speziell wenn du innen noch nachlegen willst, ist auch für beides genug Material da, du kannst also auch was weg schleifen.

    VG, Eike

  15. #15
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    Hallo Andreas und Eike.

    erst mal herzlich für Eure Rückmeldungen, das hilft mir schon weiter.

    Den Bürzel werde ich plan schleifen und dann von innen verstärken - das sollte mit meiner Tellerschleifmaschine und einer ordentlichen Fixierung machbar sein. Länger machen möchte ich ihn eigentlich nicht, er ist mir eh schon zu lang.

    Die Wahl des Servos wird dann wohl auf ein gutes Low-Profile Servo mit der niedrigen Carbon Halterung fallen. Auch wenn mir die Scale-Hydraulik-Ruder sehr gut gefallen und das Original eine derartige Ruderanlenkung hat, möchte ich die Nachteile des Systems hier eigentlich nicht in Kauf nehmen.
    Eine 1:1 Anlenkung des Ruders gefällt mir technisch auch am besten - das habe ich bei meiner Maritimo auch schon so gemacht.

    Ich habe mir jetzt aus reiner Neugierde doch mal ein großes, kleines (502B38A) TFL-Ruder beim Chinesen bestellt, werde es aber nicht verbauen. Die Heck-Geometrie der Spirit of Gabon ist meines Erachtens dafür eh zu extrem. Da weicht sie leider auch recht stark vom Original ab.

    Gruß Roland

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.03.2015
    Ort
    Holzminden
    Beiträge
    155

    Standard

    nabend,

    kleiner Tip, Heck erst verstärken und dann schleifen....besser ist das ;-)
    zum schleifen sollte ein Schleifklotz händisch geführt die bessere Wahl sein !

    Gruß Joachim

  17. #17
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    Hallo Joachim.

    Das Heck erst zu verstärken und dann zu schleifen kann ich gut nachvollziehen - das werde ich auch so machen.

    Aber warum besser Schleifklotz anstelle Tellerschleifmaschine?
    Ich habe beim Schleifklotz immer das Gefühl dass ich nie wirklich gerade und winklig schleife .. .
    Ich hatte mir auch schon überlegt meinen Bosch Dreieckschleifer zu nehmen - da habe ich das Gefühl ihn besser gerade halten zu können als den Schleifklotz ..

    Gruß Roland
    Geändert von MoD (19.November.2021 um 00:59 Uhr)

  18. #18
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Der Tellerschleifer hat eine weiche Schleifpapieraufnahme die sich dem Untergrund bedingt anpasst.Ein Schleifklotz aus Hartholz ist eben und gibt nicht nach.Man kann auch mit einer breiten Feile abrichten
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  19. #19
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    Moin Andreas.

    Danke für die Erklärung.
    Meine Tellerschleifmaschine von Proxxon hat einen sehr stabilen Teller und nur eine sehr dünne Klebeschicht für das Schleifblatt - da gibt eigentlich nichts nach.
    Ich schleife damit bisher alles absolut eben und winklig, da sie auch einen einstellbaren Anschlagstisch hat.

    28060 (2)-01.jpg

    Ich habe derzeit leider nur einen Schleifklotz aus Kork und einen aus Hartgummi, die sind beide eher weicher als meine Tellerschleifmachine.

    Gut zu wissen was da am Besten geeignet ist.

    Gruß Roland
    Geändert von MoD (19.November.2021 um 07:05 Uhr)

  20. #20
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard Anpassung der Cockpithaube

    Nachdem diverse Vorarbeiten erledigt sind, habe ich mich nun an die ersten Anpassungs- und Schleifarbeiten gewagt.

    Prinzipiell mag ich das Schleifen gar nicht, aber es muss halt doch sein.

    Die Cockpithaube, neudeutsch auch "Single Bubble Hatch Cover" .. .. genannt, ist deutlich zu lang und zu hoch für den Ausschnitt im Rumpf und muss daher kräftig gestutzt werden.
    Nach dem alten Motto "dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz" mache ich das wie bei mir üblich vorsichtshalber in Trippelschritten.

    Das führt zu gefühlt Hunderten von ungeliebten Schleif-Säuberungs-Anprobier-Vorgängen ... .


    Was benutze ich dazu

    Zuerst einmal bei allen, wirklich allen Schleif- und Lackierarbeiten eine ordentliche SIBOL Schutzmaske mit Kombi-Filtern der Klasse A2P3 und einem zusätzlichen Staubfilter PRE 87 P2 NR von R&G:

    PB199783.jpgPB199786.jpg


    Zum Schleifen nutze ich meinen Bosch Dreiecks- bzw. Multischleifer und die pfiffigen Schleifbandhalter und Schleifbänder von Zona (gekauft beim "King" und natürlich discontinued).
    Mit dem Bosch Schleifer sind schöne gerade Flächen und Kanten möglich, mit den Zona Bändern kann ich lokal mehr Material entfernen, ohne das es "rund wird".

    Abgesaugt und gereinigt wird mit meinem alten, aber immer noch topfitten Sauger von Kärcher:

    PB199806.jpgPB199809.jpg


    Die CFK Cockpithaube hat (im Gegensatz zum Rumpf) einen recht ordentlichen Gelcoat und sehr viel Harz, das "zu viel ist". Insbesondere ist sie für den Ausschnitt im Rumpf zu hoch und deutlich zu lang.
    Also wird geschliffen was das Zeug hält.
    Zum Glück ist in den Schleifbereichen noch nicht allzuviel Carbon vorhanden und die "schwarze Pest" hält sich in Grenzen.

    PB199795.jpgPB199797a.jpg

    PB199790a.jpgPB199791a.jpg


    ...

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •