Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Frage ist, wie/ob sich das Boot aufs Wasser drückt.

    Schwerpunkt
    Lift vom Propeller
    Trimmklappen (hast du ja beispielsweise am Boot)

    So kann das Boot ggf. durch die Trimmklappen stabilisiert werden, die bremsen aber auch und wenn das Boot durchs Wasser pflügt, weil es aufs Wasser gedrückt wird, bremst es erst recht.


    Willst du einzelne Geraden sehr schnell fahren, stimmst du anders ab als wenn du beispielsweise 5min fahren und mit begrenztem Akku möglichst weit kommen willst.

  2. #22
    Registrierter User Avatar von Sellyboy
    Registriert seit
    10.08.2021
    Ort
    Halle Saale
    Beiträge
    17

    Standard

    Das sind ja schon mal mehrere Stellschrauben an denen ich noch drehen kann.
    Von meinen Ergebnissen werde ich Euch berichten bis dahin Danke nochmal für Eure Ratschläge und Erklärungen durch die ich schon ein ganzes Stück weiter bin.

  3. #23
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Moin,

    möchte mal eine weitere Methode in den Raum werfen wie man sich an die Leistungsgrenze eines Setups herantasten kann als mit Handauflegen auf die Komponenten und nach der Temperatur fühlen. Ist für mich ehr ein sehr subjektive Methode mit vielen variablen Parametren auf die meist kein Auge hat bzw. auch nicht wirklich Einfluss. Nur mal um ein paar aufzuzählen:

    - Anfangstemperatur der Komponenten
    - Umgebungstemperatur
    - Wassertemperatur
    - Kühleffizienz
    - Messmethode / Methodik (Hand oder Messgerät)
    - etc.

    Wenn man im Winter abstimmt bleibt logischerweise alles kühler und im Sommer wird dann alles doch sehr warm, obwohl sich die Leistungsaufnahme nicht geändert hat. Auch kann man durch eine sehr gute Kühlung die Temperatur der Komponenten im Rahmen halten, obwohl diese Total überlastet sein können, ohne das man das wirklich mit bekommt ...

    Aus meine Sicht sinnvoller und erkenntnisreicher ist es die Fahrzeit mitzustoppen und mit der später in den Akku eingeladenen Kapazität dann den mittleren Strom zu berechnen anhand folgender Formel:

    Strom [A]= eingeladene Kapazität [Ah] * 60 / Fahrzeit [min]

    Bei normalen J4F Setups bei denen man mehr oder weniger gut Vollgas durchfahren kann, kann man dann annehmen, dass die Peak Ströme beim Beschleunigen dem 1,5 bis 2 fachen des mittleren Stroms betragen. Mit einer angenommen mittleren Lastspannung von rund 3,5-3,6V pro Zelle Lipo-Zelle hat man dann auch schnell die entsprechende Leistungsaufnahme. Die Daten lassen sich dann ganz einfach mit den Herstellerdaten der elektrischen Komponenten abgleichen und objektiver beurteilen ob etwas überlastet ist oder nicht.
    Das wird aus meiner Sicht zu wenig gemacht. Immer wenn ich Leute danach frage wie hoch der mittleren Strom bzw. Verbrauch ist oder die von mir eine Einschätzung haben wollen kommt die Antwort: " Das kann ich dir leider nicht sagen ..."

    Wer es noch genauer wissen möchte, der kommt ums direkte messen / mitloggen nicht drum herum, gerade bei extremen Setups wie z.B. für SAW Anwendungen, da die Leistungsaufnahme bei gemächlicher Fahrt und Topspeed und deren zeitlichen Anteile sehr unterschiedlich sind.

    Trotzdem gehört der kurze Temperaturcheck auch bei mir immer mit zur routinemäßigen Kontrolle der elektrischen Komponenten ob alles OK ist. Die Verbindungsstecker gehören übrigens auch mit dazu ...

    Gruß,
    Patrick

  4. #24
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    wenn Du mit den sehr guten Empfehlungen durch bist müsste das Boot schon mal,einiges an Gewüschwindigkeit noch zugelegt haben.
    Was auch noch zum Ausprobieren geht wäre kleine oder auch größere Dreikantleisten auf zu kleben um den Rumpf etwas mehr aus dem Wasser zu heben bzw. etwas weniger zu benetzen, je nach Fahrlage .
    Was auch noch zum Probieren geht allerdings nur in kleinen Schritten wäre noch das Timing zu verändern. Dazu ist aber die Temperatur des Motors und des Stellers bei herumspielen genau zu beobachten . Um damit Eistellungen zu verändern sollte man auch eine Einstellkarte bzw. Box haben . Per Piptonfolge die Parameter zu verändern brauch bri manchen Stellern viel gedult. Timingwinkel vergrößern bewirkt normalerweise ein anheben der Drehzahl , verringern ein absenken. Es kann somit auch ein absenken der Drehzahl sich Positiv auswirken wenn dadurch aber ein größerer Propeller anschiebt.

    Happy Amps Christian
    Geändert von Ch.Lucas (26.October.2021 um 21:30 Uhr)
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

  5. #25
    Registrierter User Avatar von Sellyboy
    Registriert seit
    10.08.2021
    Ort
    Halle Saale
    Beiträge
    17

    Standard

    Da ich morgen frei habe werde ich mit dem Böötchen mal ans Wasser gehen und drei vier Akkus leer fahren dabei werde ich mit meinen GPS Logger die Geschwindigkeit messen um auf einen einigermaßen genauen Durchschnitt zu kommen.
    Des weiteren werde ich die Methode von Shark aufgreifen und den mittleren Strom ermitteln dann habe ich Fixpunkte an denen ich eine Effizienz der Maßnahmen die ich durchführen werde bestimmen kann.
    Als erstes werde ich mich dem Unterwasserschiff widmen da sind einige Dellen und Lackiernasen dann wird der Akku etwas in Fahrtrichtung nach links und nach hinten in Richtung Schwerpunkt versetzt um dem Drehmoment ein Schnäppchen zu schlagen und um den Bug leicht anzuheben, die linke Trimmklappe wird entfernt,
    die Prop-Welle bekommt einen 2° Einstellwinkel nach oben um mehr Lift zu haben
    zwischen den Maßnahmen werde ich jedes mal die oben aufgeführten Messdaten ermitteln wenn das Boot dann soweit optimiert ist geht es weiter mit verschiedenen Propellern und unterschiedlichen Timings
    Geändert von Sellyboy (26.October.2021 um 21:35 Uhr)

  6. #26
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    Zitat Zitat von Iser-Modell Beitrag anzeigen
    Hallo Namenloser...
    [...]
    Edit: fimlst´e quer, siehst´e mehr
    Meine Rede

  7. #27
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Nur eine Trimmklappe zu entfernen halte ich für nicht so gut.
    Wenn die Klappen o° stehen, als exat in Verlängerung der Laufflächen, dann wirken sie auch als solche. Machst Du jetzt beide ab, kann es sein, das Du den Schwerpunkt anpassen musst, was aber nicht so schlimm ist.
    Wenn die Klappen dran bleiben sollen, dann schau wie die montiert sind. Die Abrißkante am Heck muss scharf sein. Die Trimmklappen sollten dann knapp oberhalb der Abrißkante sitzen. Was auf jeden Fall ab kann ist der linke Turnfin. Der ist unnötig und den Rechten etws höher montieren und senkrecht stellen.

    Heiko

  8. #28
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Heiko,
    da hat Mike glaube ich auch Turnfinne und Trimmklappe vertauscht. Michael hatte die Demontage der linken Turnfinne empfohlen.
    Trimmklappen würde ich vorerst dran lassen und eigentlich auch eine Änderung nach einander testen, dann behält man den Überblick wie es wirkt.
    Grüße, Eike

  9. #29
    Registrierter User Avatar von Sellyboy
    Registriert seit
    10.08.2021
    Ort
    Halle Saale
    Beiträge
    17

    Standard

    Hi,
    jo mein Fehler natürlich meinte ich die Turn Fin.
    so jetzt mal ein kleines update nachdem ich heute am See war hat sich eine Durchschnittgeschwindigkeit von 68 km/h und ein mittlerer Stromverbrauch von 72A ergeben.
    Den Stromverbrauch kann ich noch nicht einordnen von der Geschwindigkeit her sollte noch was gehen.
    Gerade bei der Geschwindigkeit war ich aber schon ein wenig erstaunt weil ich es von Gefühl her als viel langsamer empfunden habe.
    Ich werde mich jetzt erstmal dem Unterwasserschiff widmen. Bin ja gespannt was das bringt.

    Bis dahin Grüße Mike
    Geändert von Sellyboy (27.October.2021 um 17:15 Uhr)

  10. #30
    Registrierter User Avatar von Sellyboy
    Registriert seit
    10.08.2021
    Ort
    Halle Saale
    Beiträge
    17

    Standard

    So die erste Lage Spachtel ist drauf. Ich bin aber schon etwas verwundert wie tief die waren bei einen GfK/CfK Rumpf der ja in einer Form laminiert wird ist das schon merkwürdig. Klar gibt es härtungsbedingten Verzug aber doch nicht so viel und in diesen Ausmaß. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das, dass Urmodell schon nicht die beste Qualität hatte. Was ich mir aber vorstellen kann ist das diese Dellen sich negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt haben.
    Naja es ist wie es ist morgen dann Zwischen-Schliff nochmal spachteln und dann Finish-Schliff.
    20211027_210814.jpg20211027_210843.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #31
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    ja diese Dellen gibt es schon seit Anno Xmal. Das ist halt einfach ein Problem der nach Insekten Vorbild leichten Hülle die alles aushalten soll. Wir haben ein Zeit lang innen Längsspannten eingebaut . Da diese Dellen wie Trimklappen wirken habe ich auch direkt mit Wantenspannern die Dellen dafür benützt . Also eine Leiste anstelle der Längsspannten und oben als Decksabstützung so eine Art T-Träger gegen den dann der Wantenspanner drücken oder ziehen konnte. Das Funktioniert eigentlich ganz gut, kann die Delle gar in eine Beule umwandeln. Weiter viel Spaß mit dem Boot, bist auf den Richtigen Weg .

    Happy Amps Christian
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

  12. #32
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Zitat Zitat von Sellyboy Beitrag anzeigen
    So die erste Lage Spachtel ist drauf. Ich bin aber schon etwas verwundert wie tief die waren bei einen GfK/CfK Rumpf der ja in einer Form laminiert wird ist das schon merkwürdig. Klar gibt es härtungsbedingten Verzug aber doch nicht so viel und in diesen Ausmaß. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das, dass Urmodell schon nicht die beste Qualität hatte. Was ich mir aber vorstellen kann ist das diese Dellen sich negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt haben.
    Naja es ist wie es ist morgen dann Zwischen-Schliff nochmal spachteln und dann Finish-Schliff.
    20211027_210814.jpg20211027_210843.jpg
    Hallo Mike,
    Dellen in dem Ausmaß haben nach meiner Erfahrung erheblichen Einfluss auf´s Fahrverhalten. Die Dellen können auch beim Einlaminieren einer Heckspiegelverstärkung entstanden sein. Im Bereich einer Flutkanalwand sieht´s meist ähnlich aus. Ich hatte bisher noch keinen Rumpf, den ich nach dem Aufbau nicht spachteln "musste". Ok - ich lege selten vorher das Lineal auf - wozu auch, wenn sich´s beim Einkleben eh verformt

    - Dellen raus
    - Kanten scharf
    - U-Schiff leicht angeschliffen
    wirkt häufig Wunder...

    LG
    Tobias

  13. #33
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Die Ursachen sind verschieden bei solchen Dellen.
    Kann passieren beim Einkleben vom Motorhalter Akkuschalen usw, hier vielleicht auch der Rumpf etwas zu früh aus der Form gekommen, oder mal zu warm gelegen. Bei Rennbooten kenn ich keinen der tempert. Dann verzieht sich unter Wärmeeinwirkung so schnell nichts mehr. Wenn ein ungetemperter Rumpf bei 30° im Schatten in der Sonne im Auto liegt, dann tut sich da was. Wenn da das Vorgelat in die Gewebemaschen sackt, ist das noch das kleinste Problem. Bei so großen Laufflächen und den üblichen Laminatdicken passiert so was gerne beim Einkleben diverser Halterungen
    Eher unwahrscheinlich, das das gewollt war um die Fahreigenschaften zu beeinflussen

    Heiko

  14. #34
    Registrierter User Avatar von Sellyboy
    Registriert seit
    10.08.2021
    Ort
    Halle Saale
    Beiträge
    17

    Standard

    Nein das kann ich mir auch nicht vorstellen das, dass gewollt ist aber ich bin jetzt
    fertig mit spachteln, schleifen und polieren hat zwar einiges an Arbeit gekostet aber er ist jetzt absolut eben. (Sagt jedenfalls mein Haarlineal)
    Am Wochenende geht es an den See bin mal gespannt was es gebracht hat.

    Gruß Mike

  15. #35
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Polieren brauchst Du die Flächen nicht. Mit 400er Nasspapier in Längsrichtung reicht aus

    Heiko

  16. #36
    Registrierter User Avatar von Sellyboy
    Registriert seit
    10.08.2021
    Ort
    Halle Saale
    Beiträge
    17

    Standard

    So ich war heute am See und bin hell begeistert. Also vorab den größten Geschwindigkeitszuwachs gab es durch das spachteln der Laufflächen. Nach dem ersten leeren Akku zeigte der GPS Logger eine Geschwindigkeit von 79 km/h das ist ein Zuwachs von 11 km/h. Ich habe dann den Strut 1,5° mit dem Prop nach oben eingestellt und bin wieder ein paar Runden gefahren. Durch diese Maßnahme kam aber der Bug zu sehr aus dem Wasser worauf ich den Strut einen halben Grad wieder nach unten gestellt habe. Jetzt lag das Boot in seiner Längslage perfekt nur neigte es sich durch das Drehmoment etwas nach rechts und der GPS Logger zeigte mir 82 km/h an also habe ich den Akku nach links verschoben und einen 43 x 1,4 Alu Prop montiert dann die nächste Testfahrt jetzt fahrt sich das Boot absolut stabil frei und der GPS Logger zeigt mir im Durchschnitt 88 km/h dabei werden Regler und Motor nur etwa 40 C° warm. Ich bin echt froh das ich auf euch gehört habe und keinen anderen Motor eingebaut habe für eure Ratschläge möchte ich mich nochmal bedanken da ich heute nicht dazu gekommen bin ein Video zu machen reiche ich das bei Gelegenheit noch nach.
    Bis dahin
    LG Mike
    Geändert von Sellyboy (30.October.2021 um 23:16 Uhr)

  17. #37
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Prima, das freut mich!

    Dein Rumpf war auch wirklich bemerkenswert wellig.

    VG, Eike

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •