Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard Drifter S von H&M / RC-Raceboats, ein Aufbaubericht...

    Hallo Alle!

    Nachdem ich im Newbie - Bereich immer wieder lese, dass man sich über den eigenhändigen Aufbau eines Bootes nicht drübertraut, weshalb ein Chinaboot RTR gekauft wird. (Die zahlreichen Abrauch- und Tuning- threads sind dann die Folge...)

    Deshalb möchte ich hier einen detaillierten Baubericht verfassen, der auch für Newbies "nachbaubar" ist.
    Da sich Cats großer Beliebtheit erfreuen und über Monos ohnehin schon perfekte Lektüre vorhanden ist, hab ich mir einen Klassiker, eine Drifter S als Objekt ausgesucht.
    Die Größe ist handlich, die Kosten können überschaubar bleiben (deshalb baue ich einmotorig), die Abstimmung ist einfach und das Fahrverhalten ebenfalls anfängertauglich, die geht auch super ums Eck und nicht nur gradeaus.

    Auf die einzelnen verwendeten Teile werde ich im Bericht eingehen, nur so viel sei schon verraten:
    Motor Leo 3674/2Y mit 1700 kV
    6s XCell Lipos 4200 mAh (3s in jeder Kufe)

    Damit wird die Lastdrehzahl bei ca. 33.000 Umdrehungen landen, was je nach Propeller Geschwindigkeiten zwischen 80 mit einem k 40 bis 100 mit einem X 442 möglich macht, ohne dass da was raucht oder das Boot überfordert ist.

    To be continued...

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  2. #2
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo,

    Sehr schöne Idee, ich meine einen änhnlichen Bericht gabs schon einmal in einer Zeitschrift...ichmeine, die Schiffsmodell wars...

  3. #3
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard Rudermontage erster Teil

    Als Ruder und Struthalter hab ich das Ruder 98x98 mm mit Wasserkühlung ausgesucht.

    IMG_3116.jpg

    Damit später der Strut in der Neigung und Höhe verstellbar ist, ohne die Länge der Welle und somit das Spiel am Drucklager neu einstellen zu müssen (wozu dann die Kupplung geöffnet werden müsste), mach ich aus der Bohrung ein Langloch. Dazu hab ich die Fräse verwendet, eine Feile tuts aber auch.

    IMG_3126.jpg

    Dann wurden die Bohrungen im Ruder vermessen, das Boot auf eine ebene Fläche gestellt und mit dem Geodreieck und einem Bleistift die Bohrungen angerissen.
    Einfacher geht das, wenn man die Fläche mit Malerkrepp abklebt.

    IMG_3119.jpg

    Damit der Bohrer nicht verläuft, werden die Bohrungen mit dem Spitzbohrer vorgearbeitet.

    IMG_3129.jpg

    Der Bürzel selbst muss bei diesem Rumpf nicht verstärkt werden, der ist absolut stabil. Zur Auflage der Beilagscheiben ist allerdings eine ebene Fläche besser, drum hab ich den mit Harz aufgefüllt.
    Weil es ja nicht um Stabilität geht, bin ich da sehr einfach vorgegangen:
    Etwas Knete rechts und links reingedrückt, aus der Uhu-Endfest 5-Minuten Spritze etwas Harz und Härter reinlaufen lassen und gleich im Bürzel direkt mit einem Stäbchen verrührt.
    Nach einer halben Stunde konnte ich das schon bohren.

    IMG_3128.jpg

    Gleich gehts weiter!

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  4. #4
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard Rudermontage zweiter Teil

    Damit die Montagefläche dicht ist, klebe ich da einfach einen Streifen Cellpack drauf, schneide mit einem Skalpell die Konturen nach und die Löcher frei.

    IMG_3130.jpg

    Wer sich schon mal die Finger gebrochen hat beim Versuch, Beilagscheiben auf die Schrauben zu kriegen, der weiß, dass man sich da helfen muss.
    Ich nehm einfach den Inbusschlüssel, steck die Beilagscheibe drauf, halte die mit einem Finger fest, stelle das Boot auf, führe die Spitze des Schlüssels an die Schraube und lass die Scheibe fallen.

    IMG_3131.jpg IMG_3132.jpg

    Dann kommen schon die Muttern drauf, das ist mit einem Steckschlüssel ganz einfach, mit den Fingern und einem Gabelschlüssel wiederum fast unmöglich.

    IMG_3134.jpg

    Weil das Harz noch etwas nachgibt, darf man das noch nicht zu fest anziehen, nur mit Gefühl, dann drücken sich die Beilagscheiben schön in das Harz ein und liegen dann perfekt auf.

    IMG_3135.jpg

    To be continued...

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  5. #5
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo Werner,

    Bist du mittlerweile schon weitergekommen??

  6. #6
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Ich übersiedle grade und richte mir meine erste richtige Werkstätte ein.
    Aber dann!
    Wird aber noch zwei bis drei Wochen dauern!
    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  7. #7
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Es ist geschafft.
    Die Werkstätte ist betriebsbereit!
    (Die Wohnung hatte natürlich Vorrang, ist aber auch fast fertig.)

    IMG_3256.jpg IMG_3257.jpg

    Jetzt geht's weiter mit der Drifter S!

    To be continued...

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  8. #8
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Der Strut musste etwas aufgedoppelt werden, damit er saugend in den Ausleger passt, dazu hab ich dünne Kohlefaserreste genommen.
    Als Grundeinstellung wird der Strut 2 mm über Tischplatte eingestellt, dazu wird einfach passendes Material untergelegt und das Ding festgeschraubt.

    IMG_3258.jpg IMG_3259.jpg

    Dann hab ich wie immer eine Zeichnung angefertigt, die bei der Positionierung der Einzelteile und beim Biegen der Welle gut brauchbar ist, ebenso für die spätere Bestimmung des Wellendurchbruchs.
    Um die Rumpfkontur abzunehmen, klebe ich ein Stückchen 0,5er Bleistiftmine ans Geodreieck und fahre damit entlang.

    IMG_3261.jpg

    Sehr wichtig ist das "Auslitern", das probeweise Hineinlegen aller Komponenten, um zu sehen, wie die Teile anzuordnen sind, damit der Schwerpunkt eingehalten wird. Den hab ich etwa Mitte der zweiten Stufe angenommen.

    IMG_3265.jpg

    Das Wellenrohr wird nur in dem Bereich, in dem es gebogen werden soll, glühend erhitzt. Vor dem Strut und hinter der Kupplung sollte immer ein Stückchen gerade bleiben. Beim Biegen bleibt das Rohr immer auf dem Tisch, damit nur in einer Achse gebogen wird. Anhand der Achsen, die ich für Motor und Strut gezeichent habe, ist das ein Kinderspiel.

    IMG_3272.jpg

    Erst nachdem es gebogen wurde, wird es abgelängt.

    To be continued...

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  9. #9
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Nachdem die Welle gebogen war, konnte ich auf der Zeichnung leicht die Position des Wellendurchbruchs messen und auf den Rumpf übertragen.
    Dann wird in der Mitte ein 4er Loch gebohrt, eine 6 mm starke Rundfeile in den Akkuschrauber eingespannt, ins Loch gesteckt und im Linkslauf (wichtig!, sonst frisst sich die Feile hinein) langsam gekippt. So entsteht schnell und sauber ein ovales Loch, in das die Welle schön passt. Eventuell etwas nachfeilen, so, dass beim Einbau nichts zwickt und der Rumpfboden nicht verzogen wird.
    Später wird das Wellenrohr noch bearbeitet, zur leichteren Verstellung des Struts. Entweder schneidet man ein Stück raus und lässt das Teflonrohr frei laufen oder man macht Schlitze in das Messingrohr. Zur Dichtung kommt dann ein Schrumpfschlauch drüber.

    IMG_3274.jpg IMG_3277.jpg

    Jede Klebestelle muss gut aufgerauht und entfettet werden.
    Zum Aufrauhen verwende ich einen Diamantigel im Dremel. Achtung, dass der nicht ins Loch rutscht, da ist die Form dann sicher beim Teufel...

    IMG_3278.jpgIMG_3281.jpg


    Dann wird der Motorhalter samt Motor eingesetzt und die Flexwelle provisorisch eingebaut. So lässt sich die genaue Motorposition festlegen.
    Dann werden die Flächen angezeichnet, die aufgerauht werden müssen für die Verklebung von Motorhalter und Servohalter.

    IMG_3283.jpg

    To be continued...

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  10. #10
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Motorhalter und Servohalter werden an den Klebestellen aufgerauht und eingeschnitten.
    Auf die im Rumpf aufgerauhten Stellen wird eine Klebewurst aus angedicktem Harz mit Baumwollflocken gemacht.
    Dann werden die Teile in die Kleberwurst gesetzt.

    IMG_3284.jpg IMG_3285.jpg

    Zum Motorhalter hab ich noch einen Aufschwinghalter gebastelt, aus vorhandenen Teilen, kann man so nicht kaufen. JN hab aber einen schönen Motorhalter, wo der Aufschwinghalter schon dabei ist, der noch dazu viel einfacher zu montieren ist, als das Modell, das ich verbaut habe. Das war ein bissl mühsam zusammenzubauen.

    IMG_3286.jpg IMG_3287.jpg

    Das wars für heute.

    To be continued...

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  11. #11
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard Die Anlenkung

    Am liebsten verwende ich Stangen mit 2mm Durchmesser und einem bereits angeschnittenen Gewinde auf einer Seite.
    Bowdenzüge sind auch ganz nett, aber nicht so einfach zu verarbeiten.

    Vorweg noch ein Tipp zur Bohrung für die Durchführung:
    Mit kleinem Durchmesser vorbohren, dann mit einer Rundfeile und Akkuschrauber im Linkslauf erweitern. Da kann man leicht korrigieren, es reißt nix aus und das Loch ist ein leicht konisch, was das Verkleben der Aluröhrchen erleichtert.

    IMG_3296.jpg IMG_3297.jpg

    Der Anlenkweg ist ziemlich gerade, es waren nur minimale Biegungen notwendig.
    Die Aluröhrchen haben einen Durchmesser von 5 innen und 6 außen, innen noch ein Stück Teflonrohr, das mit einem Tropfen Superkleber gegen Verrutschen gesichert wird. Metall auf Metall könnte Empfangsstörungen verursachen.

    IMG_3329.jpg IMG_3330.jpg IMG_3341.jpg

    Abgedichtet wird die Anlenkung durch die Faltenbälge, die mit Kabelbindern gesichert wurden.
    Wichtig bei der ganzen Lenkerei ist, dass das ganz leichtgängig ist und praktisch kein Spiel hat. Ist eine Lenkung schwergängig, nimmt das Servo viel Strom auf. Das leert einen Empfängerakku viel rascher und tut auch einem BEC u.U. nicht gut.
    Die Abstände zwischen Achse und Anklenkpunkt am Ruderhorn sollten beim Servohebel etwa gleich oder etwas kleiner sein wie beim Ruder.

    To be continued...

    LG Werner
    Geändert von roundnose (15.October.2013 um 08:32 Uhr)
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  12. #12
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard Die Wasserkühlung

    Da gibt es nicht wahnsinnig viel dazu zu sagen.
    Die Wasseraufnahme ist im Ruder, wird über eine Schlauchdurchführung in den Rumpf geführt, geht dort zum Regler, dann zum Motor (Die Reihenfolge ist übrigens völlig wurscht.) und dann wieder raus.
    Der Auslass sollte an einer Stelle sein, wo im Vorbeifahren die Funktion geprüft werden kann. Links hinten hat sich bewährt, da ja meist rechts rum gefahren wird.

    IMG_3343.jpg

    Auf ordentliche Verlegung ist zu achten, Wasser im Boot hat ja keiner gern. Auch der Regler nicht
    Zur Sicherung der Anschlüsse, sofern notwendig, verwende ich einen Schnipsel Schlauch als "Klemme". Alle anderen Arten von Klemmen und Kabelbindern gehen auch, nur Achtung, damit kann man den Schlauch auch leicht verletzen.

    IMG_3346.jpg

    Auf diesem Bild ist btw. auch das Spiel am Drucklager zu erkennen, das ich eingestellt habe, aber dazu später.

    To be continued...

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  13. #13
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard Stecker löten

    Die motorseitigen Kabel, die meist fertig verzinnt sind, sollte man bloß nicht kürzen. Die haben eine Beschichtung, die neuerliches Verlöten extrem mühsam macht, weil man jede Litze einzeln davon befreien muss...

    Ich verwende gerne die 5er MP-Jet - Stecker, die haben gute Durchgangswerte und lassen sich schön stecken, leiern sich auch durch die Feder bei oftmaligem Stecken nicht aus, wie geschlitzte.

    Damit sich die leichter löten lassen, fräse ich da eine Ausnehmung rein, die manche andere Stecker haben (dafür aber keine Feder...). So kann ich mit der Spitze des Lötkolbens gleichzeitig an Kabel und Stecker, wodurch das Löten schneller und einfacher geht.

    IMG_3359.jpg IMG_3360.jpg

    Ein kleines Cfk - Brettchen wird als Reglerhalter dienen, einfach auf zwei 3mm hohen Sockelstückchen eingeklebt, der Regler wird dann mit Kabelbindern befestigt.

    IMG_3366.jpg

    Weil ich 6s fahren werde, habe ich einen Antiblitzstecker an den Regler gelötet.
    4s geht grad noch ohne, ab 5s mach ich das immer, damit die Stecker länger leben. (Manche Regler haben eine eingebaute Antiblitz - Sicherung.)
    Wie das gemacht wird, ist auf den Bildern gut zu sehen.

    IMG_3367.jpg IMG_3368.jpg

    To be continued...

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  14. #14
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard Fertig!

    Der Empfänger hat noch ein trockenes Plätzchen bekommen, sonst muss ich nur noch die Klettschlaufen kürzen um die Akkus zu befestigen.
    Mit ein bissl Glück kann ich am WE die Jungfernfahrt machen.


    IMG_3390.jpg IMG_3391.jpg

    IMG_3387.jpg IMG_3388.jpg

    Der Baubericht ist hiermit zu Ende, ich hoffe, es waren für den Einen oder Anderen nützliche Infos dabei und es animiert unser Newbies, mal selbst was zu basteln und keine RTR - China - Modelle zu kaufen.

    Danke fürs Lesen!

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  15. #15
    Grünschnabel Avatar von Greenthumb
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    163

    Standard

    ... nicht nur für Newbies. Ich finde deine Berichte immer wieder schön zu lesen. Weiter so!


    Gruß,
    Jan
    Scheißegal wer dein Vadder is, solange ich hier Bootfahre geht hier niemand übers Wasser!

  16. #16
    Werftbesitzer Avatar von Michas
    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.282

    Standard

    ...dem kann ich mich nur anschließen!

    LG Micha

    Ps. Werner, was macht dein schnelles Boot?
    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  17. #17
    Titsch-Titsch... Avatar von FastMB
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    290

    Standard

    ...ich kann mich dem auch nur anschließen.
    Spiele langsam auch mit dem Gedanken meinen ersten Cat aufzubauen.
    So was wie die Drifter S einmotorig könnte ich mir gut vorstellen.
    Mal sehen wann es so weit ist und was es dann genau wird.

    P.s.: Ich bin auf das erste Video deiner Drifter S gespannt.
    Gruß Marlo

  18. #18
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard Jungfernfahrt

    Hallo Leute!

    Heute war alles bereit zur Jungfernfahrt.


    IMG_3394.jpg

    Herrliches Wetter, kein Wind, ur warm.
    Nur noch das Kamerapotatoe von der Couch wegholen....

    Gelungen!


    Der Link: http://www.youtube.com/watch?v=aGI4SsxSMgA

    Liegt super am Wasser, Prop war ein k40, die rechengeschätzten 80 passen augengeschätzt und ohrengehört ganz gut.
    Kein Tropfen Wasser drin, Regler 27°, Motor 28°, Akkus (natürlich nicht vorgewärmt) 27°.
    Da ist also mehr als genug Reserve da.
    So soll eine Jungfernfahrt laufen.
    Ich schau mal, was der Regler so geloggt hat....

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  19. #19
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    Hallo Werner.

    Blitzsauber aufgebaute Drifter und ein toller Bericht.

    Mach doch, wenn du magst ein PDF-File daraus und stelle das Ganze in den Newbie-Bereich.

    Ich finde so schön hat noch keiner den prinzipiellen (und sauberen) Aufbau eines Cats erklärt.

    Roland

  20. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    218

    Standard

    Wieder mal ein super Baubericht, vielen Dank dafür!

    Da krieg ich ja gleich Lust, nach Wild Thing, Agi und Genesis mal was kleines zu bauen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •