Seite 5 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 186

Thema: Mhz Aligator

  1. #81
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von Randale Ralph Beitrag anzeigen
    2 Schichten Glasgewebe 280gr.Köper. Letzte Schicht Kohlefaser 245gr. Leinwand. .
    Jetzt wiegt der Rumpf das doppelte.
    Warum so viel und so schwer?

    280+280+245 = 805g Gewebe.
    805 x mindestens 1.2 = 966g Harz.

    Das sind also mindestens 1.8 Kg pro m2
    Geändert von Rogi (29.August.2021 um 15:14 Uhr)

  2. #82
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    ich wiege den Rumpf nachher mal nackt. Bevor ich alles einklebe ...

    zweitens. Das Boot wird nur im Meer Betrieben...da ist das Fahren etwas rauer.

  3. #83
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    habe ihn gewogen 3KG war Original . Jetzt hat er 791gramm mehr. das ist halt gut wenn die Matte Nass einlegt.

  4. #84
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Das ist gut angelegtes Gewicht, speziell wo es ja ein Mono mit recht großen Querschnitten ist und irgendwo muss die Steifigkeit ja her kommen, wenn man dann an den Heckspiegel Antrieb und Ruder schraubt und mit Motor und Akkus auch ziemliche Punktlasten im Rumpf fixiert.

    @ Igor: Ich hatte es Ihm empfohlen - ganz einfach.

    Wenn es stimmt, was MHZ laut Homepage da serienmäßig rein legt:
    1 Lage 100er GFK + 1 Lage 160er GFK + 1 Lage 100er GFK
    ... dann sind da Verstärkungen angesagt.

    Das ist etwa die Gewebebelegung, mit der ich früher IOM-Rümpfe laminiert habe... aber doch bitte kein 1,25m Powerboat mit gut 700gr Außenläufer und ein paar Kilogramm LiPo
    Wenn ich da die Homepage lese, dann wundert es mich nicht die Bohne, dass bei deiner 114er Mystic beim ersten Flip die Lauffläche angefangen hat abzuplatzen, obwohl du eine in Kohle/Aramid hast, was das beste ist, was man im Shop glaube ich anklicken kann.
    Nur weil das scheinbar so ausgeliefert wird, fällt es mir trotzdem schwer, dies als Normalzustand zu akzeptieren bzw. als das anzusehen, was der Kunde braucht, wenn er einbaut, was hier eingebaut wird. (Zumal es auch dem entspricht, was die Homepage als Komponenten für das Boot empfielt.)
    Mit Gewebe nachzulegen und beispielsweise die Heckspiegelverstärkung dazu auch in Lauffläche und Seiten rein zu ziehen, ist auf jeden Fall vorteilhaft gegenüber dem einkleben von Carbonplatten, was schöne Steifigkeitssprünge brächte.

    Wenn man dann mal daneben hält, was der eine oder andere Privat-Laminierer so abliefert...
    Du kennst ja noch meine GTone aus Glasfaser, laut Alex hatte er dort etwa ein Flächengewicht von ca. 900-1200 gr/m² in Summe in die Boote eingelegt mit 2-3 Lagen über der Naht.
    ich kann mir kaum vorstellen, dass MHZ wirklich so dünn laminiert wie die Homepage behauptet aber die Frage, ob der Rumpf auffällig labberig wäre, hat Ralph am Telefon bestätigt, also kam von mir die Empfehlung mal anständig was rein zu legen und die anteilig geringe Gewichtszunahme bestätigt, dass er sehr sorgfältig gearbeitet hat. Wenn er jetzt noch die Gewebelagen anders gestuft hat als beim Bau in der Form, also flächig Gewebe über die Naht und die Stoßstellen woanders, dann ist es um so besser.

    @ Ralph: Liegt die Steifigkeit vom Rumpf denn jetzt in einem brauchbaren Bereich? Wenn du jetzt das Ruder anschraubst (Ruder/Strut), bildet das dann jetzt eine steife Basis, damit du das als Grundlage der Fahrpräzision nehmen kannst oder hängt das gefühlt immer noch an einem Joghurtbecher ??

    VG, Eike

  5. #85
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Hey Eike,

    Ne is wirklich gut. Das Loch ist hinten auch zu. Habe extra Trennmittel auf die Verstärkung hinten von außen drauf.
    Habe anständig die naht überlappt. Bin zufrieden mit der Arbeit. Passt alles soweit auch der Schwerpunkt.

    Gruß Ralf.
    Geändert von Randale Ralph (29.August.2021 um 18:22 Uhr)

  6. #86
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    463

    Standard

    Naja Eike, so genau ist es aber nicht.
    Die 114 er Mystic in c-afk ist steif genug.
    An den Rumpf ist nur die Stufe (Ecke) abgeplatzt, der Rumpf sonst in Takt , ohne irgendwelche Träger oder versteifungen.
    Die Ecke der Stufe ist einfach abgeplatzt weil da kein rovings gelegt ist. Nicht Standard mäßig.
    Du könntest 100 lagen drauf legen, die wäre trotzdem geplatzt.
    Ernest macht dir aber gegen Aufpreis rovings rein.

    Schau dir Mal gern nochmal das Video an, das waren auch keine 90kmh.

    Der Mono Rumpf in gfk von MHZ ist schon labberig keine Frage, ich bezweifle aber dass es Gewebe jenseits 180g in mehrere lagen nachträglich laminiert viel besser macht.
    Geändert von Rogi (29.August.2021 um 18:19 Uhr)

  7. #87
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von Rogi Beitrag anzeigen
    ...
    Schau dir Mal gern nochmal das Video an, das waren auch keine 90kmh.
    ...
    Du, da werden wir unterschiedlicher Meinung bleiben, macht ja auch nichts

    Richtig, es waren keine 90km/h sondern 120km/h beim ERSTEN Abflug vom CAFK-Rumpf, wobei der GfK-Rumpf auf der Homepage bis 130km/h safe sein soll und du hast ja keinen alten, gebrauchten wieder aufgebaut sondern neu gekauft. Dazu ist es ja nicht nach 50 Abflügen passiert sondern direkt aber sei es drum.
    Geschwindigkeiten von über 180Km/h stellen für diesen Rumpf kein Problem dar.
    Ich fahre lieber Kleinserienrümpfe und weiß warum ...

    Mich erinnert das ganze etwas an früher:
    Der dünne GfK-Rumpf von heute in LiPo/Brushless-Zeiten ist wie der ABS-Rumpf von früher, nur dass damals keine "Panzerplatten" eingebaut wurden sondern alle möglichen Verrippungen und Versteifungen. Das macht aber heute keiner mehr, da kommt ein Frässatz "Panzerplatten" und dann muss der Rumpf auch einiges tragen. Sonst kann man halt keinen Akkuhalter sehr lokal einkleben und hoffen, dass alles hält, wenn das Boot einen Purzelbaum schlägt.

    Echtes Augenfutter ist das hier: Anderes Einsatzgebiet aber halt Profis im Faserverbundbau, die zeigen einzelne Bilder aus der Bauphase und auch das fertige Schiff von innen, CfK mit wenig bis keinem Stützstoff aber dafür Verrippungen.
    https://www.youtube.com/watch?v=oDcWkjjr8_0
    https://www.youtube.com/watch?v=DDmz9iqyeSU
    Einfach zum Thema Wandstärke, Versteifungen, Gewichtstargets und Krafteinleitungen.

    Spart man die Wandstärke runter, muss man sowas beim Innenausbau machen oder aber damit leben, dass was ausreißt. Spiegel das mal an den üblichen Bauweisen mit Carbonplatten, Akku hier, Motor dort, ... alles ohne Spanten und Stringer. Da ist ein labberiger Rumpf mit eingeklebten Punktlasten nicht von Dauer.

    VG, Eike
    Geändert von plinse (29.August.2021 um 21:32 Uhr)

  8. #88
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Ich bin froh verstärkt zu haben. Im Meer damit fahren ist ne andere Hausnummer als hier auf dem See. Und wenn ich sehe das ich 4-4.5 kg zu lade...ist das schon gut so.

  9. #89
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Spart man die Wandstärke runter, muss man sowas beim Innenausbau machen ...
    Jau, das stimmt, aber wie ich es bei @Flash letztens gesehen habe, geht das auch anders statt Harz rein zu kippen.
    Deswegen versuche ich den labberigen Rumpf von MHZ dem ich habe, gezielt mit Verstärkungen und Verrippungen :-D

    Wenn dass dann nicht klappt kann ich immer noch Harz mit Matten legen...

  10. #90
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    für mich ist das mit dem Harz einfacher. Habe viel Übung darin ...Und wenn ich mal sehe das ich nut 791gr. Schwerer wurde bei 3 Lagen....das ist doch gut im kurs :-)

  11. #91
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Hier mal Bilder vom Vortschritt ....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #92
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Das sieht doch so weit sehr ordentlich aus. So dicht, wie der Antrieb hinten am Heckspiegel sitzt, ist auch gut, dass die Rumpfdurchführung schön tief zu liegen gekommen ist.

  13. #93
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Tiefer geht nicht mehr.

  14. #94
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    463

    Standard

    Das sieht doch sauber aus.
    Passt der Winkel von die Motorhalterung zu Stevenrohr?
    Kommt mir etwas zu grade vor, vielleicht täuscht der Winkel auf den Fotos.

  15. #95
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    ja der Winkel passt. Sauber Durchlauf ohne Druck.

    Zitat Zitat von Rogi Beitrag anzeigen
    Das sieht doch sauber aus.
    Passt der Winkel von die Motorhalterung zu Stevenrohr?
    Kommt mir etwas zu grade vor, vielleicht täuscht der Winkel auf den Fotos.

  16. #96
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Schaut mal was der bekloppte Ralf gemacht hat
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #97
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Also das Boot läuft echt gut. Kommt auch super mit dem Wellengang im Meer klar. Aber mann muss sagen ist nicht ohne. Die Harmonie vom ztw zum Skcorpion ist sehr gut. Mit einer 62 octura fast zu schnell. Werde heute mal einen 59 testen

  18. #98
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Prima, ich hatte dir ja hochgerechnet, dass deine Wunschgeschwindigkeit für Antrieb und Akku keine Herausforderung darstellen
    VG Eike

  19. #99
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Läuft wie die Hölle. Nur manchmal schlägt das Modell einen hacken. Ich denke das es das Drehmoment ist
    Dann kommt hinzu das einen leichten seitenzug hat. Auch das rechne ich dem strut an. Werde am trimmax nicht vorbei kommen. Setze ich das Ruder trotzdem mittig? Oder kann ich diesen Problemen anders entgegen wirken?
    Dann wie kann man dem Regler eine gaskurve programmieren? Wenn man bei halbgas auf die tube drückt...schlägt es wiederum einen Haken.... aber sonst richtig geil. Bin heute fast 20min am Stück gefahren. Denn topdpeed permanent auf dem Meer nicht möglich. Aber der Skorpion hat schon richtig knast. Habe die elektrik mit 150er Stecker versehen mit funkschutz...

  20. #100
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Waldachtal
    Beiträge
    182

    Standard

    Hast den verlängerten Umbau bei mir gesehen?

Seite 5 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •