Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 118
  1. #81
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Es gab hier auch mal die Gruppe "Münchener Norden", keine Ahnung ob die noch aktiv sind....

  2. #82
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    Gab auch mal nur Modellrennbootfahrer unter Valerino Modelle München , Verbrenner. Ist aber auch nicht mehr. Die Ismaninger sind eigentlich der Kern der Modellrennbootfahrer in München. Elektrisch.

    Happy Amps Christian
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

  3. #83
    ... Avatar von Jörg Fink
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    601

    Standard

    Zitat Zitat von Rainsen007 Beitrag anzeigen
    ich komme aus München und würde gerne eine paar racer treffen!
    Die Modellbaugemeinschaft Ismaning, oder besser der harte Kern trifft sich immer den letzen Freitag im Monat ab 19:00 Uhr im Gasthof Erber https://restaurant-erber.de/
    Wenn Du Lust hast, einfach am 29.10.21 vorbei kommen und die Bedienung nach den Modellbauern fragen.
    Gruß Jörg

  4. #84
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    Gab auch mal nur Modellrennbootfahrer unter Valerino Modelle München , Verbrenner. Ist aber auch nicht mehr. Die Ismaninger sind eigentlich der Kern der Modellrennbootfahrer in München. Elektrisch.

    Happy Amps Christian
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

  5. #85
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Hallo Speed-Junkies,

    wäre Super wenn ihr die Videos in Europa Teilen oder verlinken würdet. Vielleicht wird ja dann der German SAW wirklich so richtig International oder rückt wieder mehr ins Interesse der RC Boat Fans. Gegen den rest der Welt spricht natürlich auch nichts. Mir persönlich fällt halt auf das die Aufrufzahlen bzw. das Interesse daran ( SAW ) immer weniger wird in der heutigen Zeit. Vielleicht bringt es ja was.

    Gruß
    Klaus


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  6. #86
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Hallo,

    zum Schluss noch eine Dia-Show mit tollen Fotos die alle von Phil Eichner zur Verfügung gestellt wurden.



    Besten Dank.

    Gruß
    Klaus

    PS am besten auf einem 65 Zoll Fernseher in HD anschauen.


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  7. #87
    Drehzahlprinz Avatar von riggerdirk
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    283

    Standard

    Eine ganze Menge echt schöner Aufnahmen !

    P.S: Auch wenn ich mich hier riggerdirk nenne... so ein richtig cooles SAW-Mono hat schon was...

    Gruß Dirk

  8. #88
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von riggerdirk Beitrag anzeigen
    Eine ganze Menge echt schöner Aufnahmen !

    P.S: Auch wenn ich mich hier riggerdirk nenne... so ein richtig cooles SAW-Mono hat schon was...

    Gruß Dirk
    Sind auch coole typen...

    Das Leben ist ein Ponyhof

  9. #89
    Drehzahlprinz Avatar von riggerdirk
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    283

    Standard

    Zum coolen Boot auf dem Wasser gehört auch der Styler am Gashebel

  10. #90
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Zitat Zitat von Zippy Beitrag anzeigen
    Super Bilder und Videos, gerne mehr davon

    Ich persönlich finde Bilder aus dem Fahrerlager immer am spannendsten, da gab es doch auch mal ein Bild vom SAW vor einigen Jahren auf dem mehrere durchgebrannte Schulze Regler auf einer Leine hingen, hat das eventuell noch jemand?

    Gruß

    Dennis
    Hallo Dennis,

    du wolltest doch was zum anschauen haben...........längere Suche in den vielen Fotos beendet, und hier das Ergebnis
    das war beim SAW auf der Regattabahn 2012

    Gruß Gerald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #91
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von turbounlimited Beitrag anzeigen
    Hallo Dennis,

    du wolltest doch was zum anschauen haben...........längere Suche in den vielen Fotos beendet, und hier das Ergebnis
    das war beim SAW auf der Regattabahn 2012

    Gruß Gerald
    fairerweise muss man erwähnen, dass es nicht nur Schulze waren, wie man erkennt. Natürlich fokusiert sich alles auf das geplatzte Flagschiff

    Das Leben ist ein Ponyhof

  12. #92
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.215

    Standard

    Wir haben beim letzten SAW ja über Stock Klassen diskutiert
    Nach einem erfolgreichen Test heute schonmal als Ankündigung:
    SAW Mono Stock
    -Rumpf: Mono Rumpf entsprechend dem allgemeinem Reglement, aber keine Eigenbauten
    -Motor: 1 Motor, Leopard 3674 2Y (1700U/V). Um Selektion bei Motorstreuung und Reglerauswahl zu vermeiden wird es vermutlich ein KV Limit geben, da müssen wir aber noch ein paar Tests machen um da einen sinnvollen Wert zu definieren. Der Testmotor hat gemessen mit einem Seaking Pro 120 bei maximalem Timing 1920U/V.
    -Propeller: 1 Propeller, TFL Aluminium Prop CNC Alu Propeller 45/2 x1,9 (Schärfen und Wuchten erlaubt, Erhöhung der Steigung nicht).
    -6S, Zellen entsprechend allgemeinem Reglement, für die Akkus wird es aber ein Mindestgewicht im Rahmen eines gängigen 6S 5Ah Packs geben, wer aus Platzgründen oder weil er sie rumliegen hat kleinere Akkus fahren will kann das machen, muss die Akkus aber aufballastieren.

    Hydro konnten wir wegen zu rauhem Wasser noch nicht testen, hier haben wir wir uns 2 Optionen bezüglich Lestungsbegrenzung überlegt.
    -Rumpf frei, auch Eigenbau
    -Mindestgewicht um 1000g (genauen Wert je nach Entscheidung über den Antrieb).
    -Propeller frei
    Antrieb:
    Plan A
    -Motor: 1 Leopard 2860 3,5D mit 2910 1/min (HAS Standard Motor)
    -Akku 4S um 2Ah (hier müssen wir noch testen ob man damit eine sinnvolle Leistungsbegrenzung erreicht ohne dass sofort etwas abraucht)
    Plan B:
    -Motor frei
    -Akku 3S, Zellen entspechend allgemeinem Akkureglement
    -Regler YGE 95LVT (aktive Strombegrenzung 190A)
    Da der Regler im Vergleich zum HSA Motor recht teuer und nicht ab Werk mit Wasserkühlung erhältlich ist ist das für eine Stock Klasse eine deutliche Einstiegshürde weshalb das nicht unsere bevorzugte Lösung ist, aber wenn sich Plan A als zu kritisch bezüglich Überhitzung oder Akkuüberlastung erweist ermöglicht das eine definierte Leistungsbegrenzung.

    Was wir noch mit Jörg Fink abstimmen müssen ist ob es für Fahrer die nur Stock Klassen fahren ggf. eine reduzierte Startgebühr gibt.

    Gruß
    Gunnar
    Geändert von GunnarH (1.March.2022 um 20:32 Uhr)

  13. #93
    ... Avatar von Jörg Fink
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    601

    Standard

    Hallo Jungs,

    ich lehne mich hier schon mal aus dem Fenster... (muss noch mit der MG-Ismaning abgesprochen werden). Es wird für Einsteiger oder Stock Klassen Fahrer eine Sonderreglung geben. Wie die aussieht, kann ich erst nach der nächsten Besprechung am 25. März sagen.

    Wenn wir hier schon Neuigkeiten austauschen:

    Der voraussichtliche SAW Termin für dieses Jahr ist 12-15.September 2022
    Sobald der Termin gefixt ist, werde ich ein neues Thema aufmachen.

    Viele Grüße Jörg

  14. #94
    Titsch-Titsch... Avatar von Volly
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Sandhausen
    Beiträge
    285

    Standard

    Moinsen,
    es wäre klasse wenn die Social Media Aktiven von Euch diese Ankündigung auch in die diversen Facebook, WhatsApp und sonstigen Gruppen weiterleiten würden…
    Es sollen durch die Klassen ja vor allem Fahrer angesprochen werden die bisher nicht SAW mäßig unterwegs sind…
    Gruss
    Volker

  15. #95
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von GunnarH Beitrag anzeigen
    Wir haben beim letzten SAW ja über Stock Klassen diskutiert
    Nach einem erfolgreichen Test heute schonmal als Ankündigung:
    SAW Mono Stock
    -Rumpf: Mono Rumpf entsprechend dem allgemeinem Reglement, aber keine Eigenbauten
    -Motor: 1 Motor, Leopard 3674 2Y (1700U/V). Um Selektion bei Motorstreuung und Reglerauswahl zu vermeiden wird es vermutlich ein KV Limit geben, da müssen wir aber noch ein paar Tests machen um da einen sinnvollen Wert zu definieren. Der Testmotor hat gemessen mit einem Seaking Pro 120 bei maximalem Timing 1920U/V.
    -Propeller: 1 Propeller, TFL Aluminium Prop CNC Alu Propeller 45/2 x1,9 (Schärfen und Wuchten erlaubt, Erhöhung der Steigung nicht).
    -6S, Zellen entsprechend allgemeinem Reglement, für die Akkus wird es aber ein Mindestgewicht im Rahmen eines gängigen 6S 5Ah Packs geben, wer aus Platzgründen oder weil er sie rumliegen hat kleinere Akkus fahren will kann das machen, muss die Akkus aber aufballastieren.
    Moin Gunnar,

    mich würde mal interessieren was ihr genau getestet habt, mit welchem Zweck / Erkenntnis und auf welcher Rumpf Basis.

    Wenn ich mir die "Stock Regeln" für Mono so ansehe ist die gegenüber der Hydro sehr fest zementiert bezüglich der Möglichkeiten selbst was zu machen. Es bleibt eigentlich nur die Auswahl eines "käuflichen" Rumpfes und das Einstellen Abstimmen der Fahrlage. Keine Ahnung in wie fern ihr dann Spachtel, Leisten kleben oder radikalere Umbauten des Rumpfes dann zulassen wollt. Geschwindigkeitsmäßig lauft das dann nach meiner groben Abschätzung auf maximal ca. 110-125 km/h raus wenn alles top läuft.
    Da könnte man ja fast schon sagen (überspitzt): Kauft alle "dieses" RTR Modell und schaut wer es am besten durch die Lichtschranke schafft ...
    Kann aber natürlich auch genau das sein, was ihr mit diesen Mono Stock Regeln vor hattet.

    Die Hydro Regeln (Variante 1) finde ich da deutlich besser und würde da auch so mitgehen. Einen so teuren YGE würde ich da nicht vorschreiben, der dann immer an seiner Belastungsgrenze Betrieben wird.

    Besten Gruß,
    Patrick

  16. #96
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.215

    Standard

    Hallo Patrick,
    ja, das Rumpfreglement bei Mono zielt darauf ab dass käuliche Boote gefahren werden. Korrekturen von Dellen, Herstellungstoleranzen, Schärfen von Abrisskanten o.ä. werden wie bei S7/S14 selbstverständlich erlaubt sein, grundlegende Änderungen der Geometrie nicht.
    Getestet haben wir mit Vollys alter Wave Slave. Ordentlich flott und der Prop hält.
    Bei Hydros scheitert der Ansatz nur käufliche Boote zuzulassen daran dass es keine gibt. Die Zielgeschwindigkeit dieser Klasse liegt schon bei gut 150km/h, ohne Auftriebsreduzierte Schwimmer gibt das nichts.
    Abgesehen davon ist Hydro schon immer was für Tüftler gewesen und man kann schon mit einem Stapel Balsabrettchen und Sekundenkleber kostengünstig und mit wenig Arbeitsaufwand etwas konkurrenzfähiges bauen, damit man die Boote nicht zu empfindlich bauen muss um konkurrenzfähig zu sein wirds aber ein Mindestgewicht geben.
    Bei Variante1 vermutlich im Bereich 900-1000g, bei Varinate 2 eher im Bereich 1200-1300g.
    Uns gefällt die Variante 1 grundsätzlich auch besser, da sind nur eben Motor und Akku der begrenzede Faktor, deshalb müsen wir erstmal testen dass da bei Überlast nicht zu schnell einer von Beiden dicke Backen macht.
    Den YGE in der Strombegrenzung zu fahren tut dem Regler nicht wirklich weh, er schaltet halt früher oder später wegen Übertemperatur ab, das ist von daher die aus Hardwaresicht die sichere Lösung.
    Aber die Einstiegshürde wegen Preis und Umbau auf Wasserkühlung (und vermutlich braucht man auch noch eine Kühlpumpe) erscheint uns auch eher problematisch.

    Gruß
    Gunnar
    Geändert von GunnarH (1.March.2022 um 15:20 Uhr)

  17. #97
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.800

    Standard

    Zitat Zitat von GunnarH Beitrag anzeigen
    ja, das Rumpfreglement bei Mono zielt darauf ab dass käuliche Boote gefahren werden. Korrekturen von Dellen, Herstellungstoleranzen, Schärfen von Abrisskanten o.ä. werden wie bei S7/S14 selbstverständlich erlaubt sein, grundlegende Änderungen der Geometrie nicht.
    Auch wenn, und gerade weil ich kein SAW fahre, und es auch nicht vor habe zu tun: Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, nicht ein weiteres Mal in diese Regelwerkfalle zu tappen? Denn wenn es hart auf hart kommt, kommt es zu extrem (!) unerquicklichen (!) Diskussionen darüber, ob unter der dicken Spachtelschicht jetzt vorher eine Delle war, oder ob rein zufällig der Anstellwinkel "korrigiert" wurde ...

    Außerdem sieht man an sich selbst und selbst an vielen Teilnehmern im Wettbewerb, dass Monos für viele u.A. deshalb relativ "magic" bleiben, weil man gar nicht gelernt hat, im Rahmen einer leistungsbehinderten Klasse Vorteile zu finden, was bei Rennen (auch gegen die Uhr) doch der Sinn des Ganzen ist? Es wird bei Monos eifrig der Ansatz "neues Spiel, neues Glück" verfolgt, anstatt mal an der Geometrie "zu arbeiten".

    In der Sea-Jet-Expert-Klasse (RIP) war es nach einem "Exzess" mit einer SJ-Oberschale auf einem FSR-Rumpf Pflicht, käufliche Tiefziehteilsätze als Basis zu benutzen. Schon alleine damit robbe ein "Geschäft" machte . Die Originalschalen durften aber beliebig (!) verändert werden, man musste lediglich das gelbe ABS noch an ein paar Stellen sehen können . Sinngemäß hier: keine kompletten Eigenbauten, aber dann - Feuer frei.

    Und ein "Rookie" ist man beim SAW eh nicht, wenn man ~dreistellig unterwegs ist.

    W.i.n.m.M.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  18. #98
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.215

    Standard

    Hallo Michael,
    auch die "freien" Klassen außer Hydro haben ihre Grenzen wo es ggf. zu Diskussionen kommen kann wenn man es mit dem Ausreizen übertreibt.
    Da werden wir nicht päpstlicher als der Papst sein und müssen noch etwas an der Formulierung feilen um den Spielraum zu beschreiben.
    Das ist ja keine Anfängerklasse mit Welpenschutz, sondern soll es ermöglichen mit überschaubarem finanziellen Aufwand SAW fahren zu können ohne von Vorneherein chancenlos zu sein.
    SAW Stock steht selbstverständlich jedem offen, es zielt aber schon konkret Richtung "Ovalfahrer".
    Optmierung gehört zum SAW selbstverständlich dazu, die Säge anzusetzen oder Familienpackung Spachtel draufzuklatschen wäre aber nicht im Sinne der Erfinder.
    Allerdings spielt die Hydrodynamik beim SAW auch eine weniger entscheidende Rolle als im Oval, bei um die 110km/h wird bei einem Mono die Luft zum Hauptgegner.

    Gruß
    Gunnar
    Geändert von GunnarH (1.March.2022 um 17:14 Uhr)

  19. #99
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.800

    Standard

    Na dann, Gunnar, feilt mal an der Formulierung. Der RdW feilt dann an der Auslegung der Formulierung
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  20. #100
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    912

    Standard

    Ich finde, wir sollten das Thema zwecks Rückverfolgung und Übersichtlichkeit evtl. in einen eigenen Thread verschieben.


    Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Stock-Klassen sehr cool und schon länger überfällig.

    Jedoch möchte ich ein paar Punkte anmerken, die mir einfallen
    Plan A: Davon abgesehen, dass der Motor fast ausschließlich in Deutschland hier im Shop erhältlich ist, sehe ich den nicht in (m)einem SAW Boot. Mir ist letztes Jahr im Vulkan im HS1 einer aus unerfindlichen Gründen abgeraucht (Danke dir für die Kulanz, Jan!). Der Regler hat wahnsinniges Glück gehabt, dass er nicht mitgenommen wurde. Auf einen neuen Motor habe ich knapp 2 Monate gewartet.
    Plan B: Sehe ich ähnlich wie Patrick. Grade weil er keine allzu gute Erfahrung mit den YGE-LVT Reglern im Boot gemacht hat. Stichwort: Temperaturabschaltung. Einen 200€ Regler aufzuschneiden und mit einer WK auszurüsten (Garantieverlust) möchte ich auch nicht jedem "Stock-Klassen"-Fahrer zumuten.

    Warum wurde nicht in Erwägung gezogen, die Leistung so wie beim Mono auch über die Propauswahl zu begrenzen? Man muss ja nicht einen Zulassen, sondern eine kleine Auswahl von 2-3 Stück.
    Ein gut erhältlicher Motor (Vielleicht aus der LMT-Basic L; XL Serie?) und ein Standard-Regler sollten doch begrenzung genug sein?

    Dann an 3S und ich bin auch mit dabei

Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •