Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Einsteiger
    Registriert seit
    06.06.2021
    Ort
    Rugensee
    Beiträge
    29

    Standard Trimmklappen am Kat

    Frage Ich beabsichtige an meinem Kat länge ca 1.30m ohne Welle und Ruder Doppeltrimmklappen anzubauen . Wäre das nützlich fürs Fahrverhalten oder überflüssig . Die Endgeschwindigkeit ist nicht die endscheidene Rolle . Fahrgewicht ca. 11Kg .

    Grüsse an alle Hamster

  2. #2
    Registrierter User
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Den Haag Niederlande
    Beiträge
    18

    Standard

    Uberflussig.....

  3. #3
    Einsteiger
    Registriert seit
    06.06.2021
    Ort
    Rugensee
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo DannyBax
    Danke für die Antwort aber mich würde interessieren warum überflüssig . Jeder Quadrahtzentimeter unterm Unterwasserschiff bringt doch eigentlich mehr Auftriebsfläche oder habe ich da einen Denkfehler ?

    Grüsse an alle Hamster

  4. #4
    ...just cruisin' Avatar von HydroRolli
    Registriert seit
    06.07.2009
    Ort
    Ahlen / NRW
    Beiträge
    340

    Standard

    Moin

    Jeder Quadratzentimeter mehr, der Wasserkontakt hat, bedeutet Wiederstand...

    Mfg

  5. #5
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    130

    Standard

    Mein Rat an dich, trimm den kat doch erst mal bis zum Ende, ich denke dann hast du dir deine Frage selbst beantwortet . Gruss

  6. #6
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Kleine Konkretisierung zum "zu Ende trimmen":
    • Schwerpunkt
    • Anstellwinkel der Antriebe
    • Ruderblatt-Länge und -Dicke
    • Propeller mit mehr/weniger Lift

    Das steht dir ja alles zur Verfügung.

    Jetzt hast du halt "Zwangskopplungen", Propeller produzieren Lift, wenn du Gas gibst. Manche stimmen so ab, dass sie langsam vom gas gehen müssen, da sonst das Boot noch so schnell ist, dass es abfliegt, wenn durch abrupte Gaswegnahme der Lift der Propeller entfällt.
    Da kannst du mit dem Schwerpunkt gegen gehen, der bleibt an Ort und Stelle (passender Anstellwinkel der Antriebe UND Schwerpunkt, sehr wichtig ist, dass du die Antriebe so tief wie möglich positioniert hast, damit du die Propeller auch mal etwas hoch nehmen kannst, ohne dass sie nicht mehr ausreichend im Wasser sind.

    Klassisch brauchst du Trimmklappen nur dann, wenn du irgendwo im Aufbau Mist gebaut hast, beispielsweise die Propeller nicht mehr weiter hoch nehmen möchtest, weil eben die Antriebe schon nicht maximal tief sitzen und irgendwann zu wenig Propeller im Wasser verbleiben würde, der Schwerpunkt auch nicht mehr weiter vor soll wegen Kurvenlage bei niedriger Geschwindigkeit und du den Aufbau vom Boot nicht auf den Kopf stellen willst aber irgendwie gasunabhängig mehr Lift am Heck brauchst.

    Hast du das Boot aber sinnvoll aufgebaut, kommst du gut ohne Trimmklappen aus. Ich habe an keinem meiner Katamarane Trimmklappen und habe zufriedenstellende Kurvenfahrt, Stabilität bei Vollgas und ausreichend Möglichkeit, schnell genug auch Gas wieder weg nehmen zu können, realisiert bekommen.

    Gerade letzter Punkt ist aber einer, der gerne vernachlässigt wird: "Musst halt langsam das Gas weg nehmen, dann fliegt das Ding auch nicht ab!"
    Schöne Aussage für Leute mit beliebig großen Seen, an dem Punkt können Trimmklappen tatsächlich helfen, wenn man anderweitig nicht klar kommt, aber wie gesagt musst du das immer zusammen mit allen Maßnahmen betrachten. Gerade bei Katamaranen stellt man dann klassisch fest, dass es auch ohne Trimmklappen geht.

    Erzeugst du beispielsweise durch Trimmklappen Lift am Heck, musst du auch den sonstigen Lift reduzieren (Propellerseitig zum Beispiel), sonst läuft das Boot plötzlich bei Vollgas gedrückt und zieht sehr viel Strom (überlastet ggf. die Antriebe). Du kommst also eh nicht drum herum, das ganze im System zu betrachten und Trimmklappen bringen dir halt wenn dann mehr Lift am Heck. Begrenzend im Bootsbau ist aber eher die Akkus nach hinten versetzen zu können, weiter nach vorne schieben ist selten das Problem, da gibt es üblicherweise keine festen Anschläge - also finden sich üblicherweise alternative Abstimmungen ohne Trimmklappen.

    Grüße, Eike

  7. #7
    Einsteiger
    Registriert seit
    06.06.2021
    Ort
    Rugensee
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo
    Danke für die aufschlussreichen Infos . Werde erst mal weiter zusammenbauen und die Trimmklappen beiseite legen . wenn dann die ersten Probefahrten absolviert sind werde ich sehen ob mein erster Aufbau gelungen ist oder noch Änderungen notwendig sind . Die Höhenänderung der Schrauben ist bootskörperbedingt nicht möglich . Wellenausgänge sind am tiefstmöglichen Punkt .

    Grüsse an alle Hamster

  8. #8
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    499

    Standard

    Hallo,
    nachdem Dein Anliegen beantwortet wurde, habe ich eine Frage. Was ist das denn für ein Cat, der 11kg auf die Waage bringt?
    LG

    Ingolf

  9. #9
    Einsteiger
    Registriert seit
    06.06.2021
    Ort
    Rugensee
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo molalu
    Es ist eine ice soweit ich es weiss und die 11 kg sind ersteinmal geschätzt mit allen Teilen die eingebaut werden . Der Kat ist 135,00 cm lang und 40 breit wurd von mir komplett mit Carbonmatte nachlaminiert . Der Kat kommt ohne einbauten auf 4,5kg die Motoren ca 900G pro St die Regler 300 g Akkus a1000 g x4 und der Rest schätze ich mal 1-2 kg
    Grüsse an alle Hamster$_59 (2).JPG$_59 (4).JPG$_59.JPG

  10. #10
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin,
    wo du gerade Bilder einstellst, mach doch mal welche vom Antriebsbereich - wäre interessant bei der diskutierten Fragestellung.
    Grüße, Eike

  11. #11
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Die Antriebe sehen - zumindest auf den ersten Bildern - etwas seltsam aus.....sind das Powertrims oder starre Wellen????

  12. #12
    Einsteiger
    Registriert seit
    06.06.2021
    Ort
    Rugensee
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo
    Das waren die Einbauten vom Vorbesitzer und für mich ein no go alles rausgerissen und siehe angefügte Bilder auf 6.35 Flexwellen umgebaut mit entsprechender Verstärkung des ganzen Heckbereichs . Es ist noch nichts fest verklebt , so stelle ich mir die Anordnung vor . Falls Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt , bin offen für alles .Anhang 102211Anhang 102203Anhang 102204Anhang 102205Anhang 102206
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hamster (13.July.2021 um 18:33 Uhr)

  13. #13
    Einsteiger
    Registriert seit
    06.06.2021
    Ort
    Rugensee
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo
    kurze Frage könnt Ihr die anghängten Bilder von meinem letzten Eintrag öffnen , bei mir gehts nicht ( fragen sie den Webmaster ) ?
    Grüsse an alle Hamster

  14. #14
    Titsch-Titsch... Avatar von seni
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    in nem Dorf in Luxembourg
    Beiträge
    289

    Standard

    hi,

    heute Mittag gings nicht, inzwischen sehe ich sie.

    Arsène

  15. #15
    Einsteiger
    Registriert seit
    06.06.2021
    Ort
    Rugensee
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo seni
    War mein Fehler , habe ich geändert

    Grüsse an alle Hamster

  16. #16
    Einsteiger Avatar von tippina2013
    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    83

    Standard

    Hi

    ich bin zu frisch um da was zu Bewerten würde aber mal das Boot auf einen Tisch stellen und dann ein Bild von der Seite wie hoch der Strut ist. Sollte meines Wissens mindestens 2 mm höher (Luft) sein . Das können dir die Experten aber sicher besser sagen.


    Gruss Holger

  17. #17
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Moin,

    soo...diese 2mm Regel....kann man anwenden, wenn die Boote max ca 50cm sind ( und dann auch noch Propellerabhängig ).
    Bei einem Kat dieser Größe können das schon mal gut und gerne 8 bis 9mm sein, damit die Props nur noch einen Schlupf von max 5% haben.

    Eintauchtiefe der Antriebe hängen ab von: Gewicht des Bootes, Außen oder Innenschlagen, Länge der Antriebe, die zu fahrende Geschwindigkeit und natürlich der Propeller ( Liftverhalten ).

    Bei einem Boot dieser Größe: Boot aufm Tisch ohne Props, Mutter aufs Gewinde aufschrauben, und dann mal ca Mutterunterkante zum Tisch ca 8 bis 9mm einstellen ( Propgröße ca 55 ).

    Die Kats haben auch eine gewisse "Schubachse". Ein guter Richtwert ist der letzte Anstellwinkel der Kufe/Lauffläche ( ca 2 - bis max 5 Grad ).
    Oops...die Antriebe dürfen ja garnicht so "tief"am "Heckspiegel" montiert werden.

    Sry, aber ich räum mal auf mit der 2mm Regel

    lg Kay
    Geändert von Kay (14.July.2021 um 00:25 Uhr)

  18. #18
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    Zitat Zitat von Kay Beitrag anzeigen
    Moin,

    soo...diese 2mm Regel....kann man anwenden, wenn die Boote max ca 50cm sind ( und dann auch noch Propellerabhängig ).
    Bei einem Kat dieser Größe können das schon mal gut und gerne 8 bis 9mm sein, damit die Props nur noch einen Schlupf von max 5% haben.

    Eintauchtiefe der Antriebe hängen ab von: Gewicht des Bootes, Außen oder Innenschlagen, Länge der Antriebe, die zu fahrende Geschwindigkeit und natürlich der Propeller ( Liftverhalten ).

    Bei einem Boot dieser Größe: Boot aufm Tisch ohne Props, Mutter aufs Gewinde aufschrauben, und dann mal ca Mutterunterkante zum Tisch ca 8 bis 9mm einstellen ( Propgröße ca 55 ).

    Die Kats haben auch eine gewisse "Schubachse". Ein guter Richtwert ist der letzte Anstellwinkel der Kufe/Lauffläche ( ca 2 - bis max 5 Grad ).
    Oops...die Antriebe dürfen ja garnicht so "tief"am "Heckspiegel" montiert werden.

    Sry, aber ich räum mal auf mit der 2mm Regel

    lg Kay
    hmmmmm… kann ja sein das ich das falsch verstehe, aber 8-9 mm bei 55 mm prop damit der Schlupf auf 5% sinkt?! Kannst du das etwas ausführen?

    gruß Dirk

  19. #19
    Einsteiger
    Registriert seit
    06.06.2021
    Ort
    Rugensee
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo
    Hier noch 3 Bilder zur Strutstellung wie gewünscht . Mehr nach oben oder mehr nach unten ?
    Grüsse an alle HamsterCIMG0092 (2).jpgCIMG0092 (2).jpgCIMG0094.jpg

  20. #20
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Nach unten. Parallel zum Tisch
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •