Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 86
  1. #41
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo Tobias,
    auf dem Video ist der 2845er Motor mit einem 50A wassergekühlten Regler und 3S (ich denke, es war nur der 1800mA 80C -lt. Aufschrift )

    Bevor ich mich mit Johannes getroffen habe, wäre ich nie auf die Idee gekommen, die großen und schweren 5000er Lipos zu nehmen.
    Ich hatte immer gedacht, dass die viel zu schwer sind.

    Aber ihr habt recht, die funktionieren zu meinem Erstaunen richtig gut.

    Ich habe noch einen Schwung (billig China) Teile bestellt, aber die sind leider noch nicht da.
    (4er Flexwelle mit M4, Alu-Strut und diverse Props)

    Aber letztendlich ist es doch der Rumpf, wo das Böötchen am Ende ist?

    Im Moment habe ich einen 80A Regler drin, weil der keine Wasserkühlung braucht.

    Wenn die Teile da sind, werd ich noch mal basteln.

    Das der 3650 zu schwer ist, ist mir ja auch klar, nur dass ich den und einen 3548-1100Kv Außenläufer noch in der Schublade hätte.

    Wenn mir das mit den KV und Volt vorher klar gewesen wäre, hätte ich über diese Motoren garnicht nachgedacht.

    Nur möchte ich in das Boot allzu viel evtl. unnützes investieren.

    Aber ich kann ja nur dazu lernen!!
    Viele Grüße
    Wolfgang

  2. #42
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    912

    Standard

    Ich war die letzten Tage leider viel unterwegs und konnte deshalb nichts dazu schreiben. Sehr interessant, was hier so vermutet wird. Aber kein Wunder Wolfgang, die Jungs hier brauchen dringend ein Bild, wie ich das Boot an die Bank gehalten habe. Auf dem Kiel liegend von der Seite.

    Zur Aufklärung:
    Das Boot fährt deshalb so mies, weil das U-Schiff eine Fehlkonstruktion ist. Es hat zwei Stufen, wovon die vordere Kiellinie nach dem allgemeinen Verständnis "negativ" verläuft, also auf die hintere Abrisskante zeigt. Wenn man das Boot auf den Kiel stellt, läuft die Stufe nach oben und es klafft eine riesen Lücke zwischen der Stufenspitze und der eigentlichen Wasserlinie. Dann ist das ganze auch noch rund, was will man da erwarten?
    Daher habe ich Wolfgang als ersten Tip mitgegeben, diesen Fehler mit Spachtel beizuarbeiten und die Stufen damit auch gleich scharf zu machen. In dem vorherigen Zustand wäre das Schiff mit keinem Setup vernünftig gefahren. Wie gut Wolfgang das jetzt umgesetzt hat, kann ich nicht beurteilen. Der Schwerpunkt ist sogar leicht zu weit hinten, aber die Stufe lässt den Rumpf zum Verdränger werden.

    Auch ich habe versucht, Ihn zu einem vernünftigen Rumpf zu überreden. Aber da scheint der Drang, diese Chinesische Fehlkonstruktion mit biegen und brechen ans laufen zu bekommen, höher zu sein.

    Und wie ich bereits am See sagte: Hör auf, an dem Motor-Regler-Propeller-Setup mit 3S zu fahren. Das bringt nichts, schon garnicht mit den dir zur Verfügung stehenden 3S-Packs. Egal wieviel C, wie Schwer oder wie gern du die fahren möchtest. Anderer Motor mit 3000KV, dann ja. Aber das ist der überübernächste Schritt. Erstmal eine neue Welle mit vernünftigem Strut, damit M4-Propeller überhaupt möglich werden, die man dann ausgiebig testen kann. Vorraussetzung ist ein ordentliches Stufendesign, sonst bringt das alles nichts.

    VG,
    Johannes

  3. #43
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Wie gesagt, lass das mit den vorhandenen Motoren und 3S - das ist was für Experten (und ggf. SAW). Bleib bei 2S und besorge die empfohlenen K-Props von Graupner in 31, 33, 34,5mm für den kleinen Motor. Die sollten besser funktionieren.
    Und damit Du nicht denkst, dass kommt nicht aus´m Quark, hier mal die Nostep1 mit Hopf BL28 4200KV (2850er Baugröße, ggf. etwas länger) an 2S und 36er Prop: https://youtu.be/-O0Q7J5XtmA
    Das waren quasi meine ersten Abstimmversuche .

    Mach doch mal Bilder von der Seite, wo das Boot auf den Stufen/Kiel auf einer ebenen (Tisch)platte aufliegt und man auch den Antrieb sehen kann:
    DSCN2067.jpg

    LG
    Tobias

  4. #44
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo Johannes,
    hier noch 2 Fotos.
    Ich hoffe, man kann das erkennen und ist das so richtig?

    Lineal1.jpgLineal2.jpg
    Viele Grüße
    Wolfgang

  5. #45
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo,
    Tobias hatte sein Boot mit einer Stufe auf dem Tisch liegen, dazu die Frage zu meinem: müssen die stufen und das Heck eine Linie bilden?

    Johannes, ich hatte dich so verstanden das die Stufen parallel sein sollten. Hab ich zu viel aufgespachtelt?

    20210520_195500.jpg
    Viele Grüße
    Wolfgang

  6. #46
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Hallo Wolfgang
    Bevor du mit Akkus und Motoren experimentierst solltest du die Grundeinstellung deines Struts mal kontrollieren
    Also das Boot mal auf eine ebene Fläche legen so das die vordere Stufespitze und die hinterste Spitze aufliegen. Dann sollte dein Wellenrohr parallel zu der Fläche aus dem Heck herausstehen. Und das möglichst flach.
    Auf deinem letzten Bild sieht es so aus als ob das Wellenrohr hinten nach unten zeigt.Das bewirkt das die Spitze des Bootes immer nach unten gedrückt wird und das Boot dementsprechend zu nass läuft was auch den hohen Stromverbrauch und die mäßige Geschwindigkeit erklärt.Wenn diese Einstellung passt kannst du mit verschieben des Schwerpunktes die Fluglage des Bootes trimmen.
    Wenn das alles passt sollte auch ein Akku reichen der echte 80-100A liefern kann
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  7. #47
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo Andreas,
    sch... hatte ich nicht mehr dran gedacht.
    Das war einer von den vielen Tipps von Johannes.

    Werd ich morgen mal ändern und noch mal auf dem Wasser testen.

    Bei meinem Sumpfboot kann man recht einfach messen.
    Einfach vor die Wand stellen, Gas geben und Messgerät dran machen.
    Schub geht auch mit einer Waage vor der Wand.

    Gibt es eine Möglicheit, bei einem Boot den Strom und den Schub zu messen?

    Ich kann es doch nicht in der Badewanne festbinden.

    Danke
    Geändert von wem55 (20.May.2021 um 20:48 Uhr)
    Viele Grüße
    Wolfgang

  8. #48
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.468

    Standard

    Zitat Zitat von Rogi Beitrag anzeigen
    Weil das Bild in .PNG Format war.
    Danke für die Info

    2021-05-20 (2).jpgneuer Versuch

    @ wem55 dies ist eine Beispielrechnung, ein Vergleich zweier baugleicher Motoren mit unterschiedlicher/m KV und Strombedarf bei gleicher Leistung in Watt.
    Das File gibt es für Exel, es hilft dir aber nur dann weiter wenn du ein Setup für ein Boot auch richtig einordnen kannst.
    Hier sind unsere Erfahrungswerte die wir dir gegen haben hilfreicher als dieser Rechner.

    Ich hatte noch ein Boot verlinkt welches durch das verbaute Innenleben etwas leichter zu "Tunen" ist - das aber auch nur begrenzt.
    Zitat Zitat von Iser-Modell Beitrag anzeigen
    ...

    es gibt noch eine andere Version mit TFL-Komponenten, das liese sich sichererlich etwas besser Tunen:
    https://www.vicasso24.de/rc-boote/re...e-scheme-26047

  9. #49
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.468

    Standard

    @ Wolfgang, hier nun mal ein Beispiel anhand meines "Clubmono".
    Frag mich nicht nach dem Namen des Bootes oder dem Hersteller, keine Ahnung.

    Ursprünglich ein Mono1 (A) (Mini Mono 62cm) für 2S gedacht.
    Wir haben einfach mal eine neue Spassbootklasse erstellt und für alle folgendes vorgeben:
    Mono A oder die alte Mono1 Klasse
    Motor SSS 2960/3250
    Prop TFL 36/14 Alu
    Akku 3S 5000 xxC
    Das ergibt eine rechnerische U/min bei 81-85% Motoreff. von runden 30.000 - 31.500 an 3S unter Last.
    Realistisch betrachtet wohl eher 75-76% mit 29000 U/min.
    Passt!
    Damit sind alle Boote auf einem Level und laufen stabil ca. 60 Sachen bei einer gesunden Fahrzeit von 3-4 Minuten.
    So macht ein Rennen Spass und es kommt also auf den Fahrer an.

    20210520_215525.jpg20210520_215534.jpg20210520_215545.jpg20210520_215602.jpg20210520_215616.jpg

    Deine Stufen am Boot sind viel zu dick, schau dir mal diese hier an.

    ps. bei einen Oberflächenprop kannst du nichts in der Badenwanne messen ....

    Edit zu deinen Stufen:
    das Linial legt man bei einem gestuften Boot so an:
    20210520_222611.jpg
    Geändert von Iser-Modell (20.May.2021 um 21:45 Uhr)

  10. #50
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    204

    Standard

    Moin moin,

    ich habe gerade mit etwas höher gestelltem Prop noch mal probiert.

    Von der Tonlage her konnte ich keinen Unterschied feststellen

    Der Wasser-Schweif ist jetzt viel höher als vorher.

    Was ich bisher noch nicht hatte: auf einmal hat es einfach gestoppt, nach ein paar Sekunden ging es wieder - ist der Regler überlastet?

    ihr wisst ja, ist nur billiger Chinakram.

    Ralf, wenn ihr auch nur 3 - 4 Minuten fahren könnt, liege ich da ja gar nicht so schlecht.

    Trotzdem, sollte ich die aufgespachtelte Stufe niedriger machen?
    Viele Grüße
    Wolfgang

  11. #51
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.468

    Standard

    Zitat Zitat von wem55 Beitrag anzeigen
    ...
    Was ich bisher noch nicht hatte: auf einmal hat es einfach gestoppt, nach ein paar Sekunden ging es wieder - ist der Regler überlastet?
    ...
    Trotzdem, sollte ich die aufgespachtelte Stufe niedriger machen?
    Dein Regler hat ggf. einen Temperaturschutz, da solltest du mal drauf achten - nicht dass wieder was stinkt ...
    Prop noch zu groß?
    ...
    Jeep, wäre deffinitiv besser.

    Edit:
    Ich frage mich warum du die vordere Stufe überhaupt Aufgespachtelt hast?
    Dadurch wird die mittlere Stufe doch unwirksam und die Flucht "Rumpf (U-Schiff) - Prop" passt nicht mehr.
    Leider findet man im WWW keine Bilder zum U-Schiff (der Teil der im Wasser liegt).
    In diesem Video sieht man jedoch bei 1:02 sehr gut dass das Boot doch schon gestuft ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=glPso6LWNt0

    Bau das mal zurück...

    Ich habe auch mal so ein RTR-Boot umgebaut, ohne etwas am Rumpf zu änderen.
    Allerdings ist dieses Boot auch etwas größer....
    https://iser-modell.de.tl/Chinaboot-Umbau-Nr-.-2.htm
    Geändert von Iser-Modell (22.May.2021 um 13:31 Uhr)

  12. #52
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von Iser-Modell Beitrag anzeigen
    Jeep, wäre deffinitiv besser.
    Bitte mal genau erklären ! Wenn mittlere Stufe in der Luft hängt ist ja nicht schlimm ...

    Zitat Zitat von Iser-Modell Beitrag anzeigen
    Ich frage mich warum du die vordere Stufe überhaupt Aufgespachtelt hast?
    Wer genau ließt dem wäre sicherlich auch nicht der Grund dafür entgangen ...

    Mit Johannes hat Wolfgang einen guten Mann an der Hand und auch vor Ort, der weiß wie man Boote effizient abstimmt. Sei es vom Antriebsstrang als auch von der Geometrie her. So jemanden vor Ort / am See zu haben ist Goldwert.

    Zitat Zitat von Iser-Modell Beitrag anzeigen
    Das ergibt eine rechnerische U/min bei 81-85% Motoreff. von runden 30.000 - 31.500 an 3S unter Last.
    Realistisch betrachtet wohl eher 75-76% mit 29000 U/min.
    Motoreffizienz (in elektrischer Sicht) und lastabhängiger Drehzahleinbruch sind schon zwei unterschiedliche Sachen. Ein Drehzahleinbruch von mehr als 10-15% von der Leerlaufdrehzahl (KV Wert) zeigt aus einer Sicht an dass Setup für einen j4f ehr überfordert ist.

    Ein aus einer Sicht fast narrensicheres Setup für diese Bootsgröße ist das LipoMasters Mono AS Setup (wurde auch schon erwähnt). Es besteht aus einem Leopard 2860 2910kV (dreht aber real 3000kV i Leerlauf) und einem 36er K-Prop (oder vergleichbar). Betrieben an einem 3s 5000er Lipo (400g+ Akkugewicht) läuft ein Boot gut 5-6 min wenn's ehr schlecht abgestimmt ist. Normalerweise 6-7 min ohne den Akku zu überlasten (ca. 40-43A durchschnittlicher Stromverbrauch). Das gilt auch für andere Motoren in der Gewichtsklasse und kV-Zahl. Geschwindigkeitsmäßig liegt man dann bei 60-65 km/h.

    Gruß,
    Patrick

  13. #53
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Leo mit WK rund 70 Euro....das ganze dann im Spielzeugrumpf....sorry, macht für mich keinen Sinn. Entweder gleich vernünftig oder gar nicht.

  14. #54
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo Genesis,
    da hast du recht.

    Ich wollte nur noch Kleinigkeiten ändern.

    Danke und schöne Pfingsten
    Viele Grüße
    Wolfgang

  15. #55
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von Genesis1983 Beitrag anzeigen
    Leo mit WK rund 70 Euro....das ganze dann im Spielzeugrumpf....sorry, macht für mich keinen Sinn. Entweder gleich vernünftig oder gar nicht.
    Naja, was für einen Sinn macht und was nicht muss jeder selbst für sich entscheiden. Der eine hat daran Spaß mit einfachen Sachen zu schauen was machbar ist und der andere langt gleich richtig zu. Jeder so wie er mag.
    Aber anscheinend hat Wolfgang da eine Entscheidung für sich gefunden ...

    Noch mal zu meinem vorgeschlagenen Setup. Es war / ist nur eine Empfehlung gewesen, da das Setup aus meiner Sicht anfängertauglich, bewährt und sehr universell für Boote in der Größenordnung und Gewichtsklasse ist. Und sicherlich auch zu diese Boot hier passt. Es ist dabei egal ob es ein Edeltriebwerk aus dem Hause LMT, ein Leo oder TFL Motor ist, solange er ca. 3000kV hat und in Gewichtsklasse um 160-190g fällt. 36er Durchmesser passt da genau so gut wie 28er/29er. Das Setup funktioniert auch mit anderen Zellenzahlen bei gleicher Motorgröße wenn man die Leerlaufdrehzahl entsprechend wählt, sprich ca. 4500kV an 2s oder 2250 an 4s usw. Die Gesamtdrehzahl muss halt die gleiche bleiben. Damit bleibt auch die Leistungsaufnahme mit eine 36er Prop die gleiche. D.h. aber auch das sich die Ströme entsprechend erhöhen bzw. verringern mit entsprechender Zellanzahl. 2S -> ca. 60A, 4s -> ca. 30A usw. im Durchschnitt.

    Eventuell ist ja noch ein entsprechender Motor vorhanden den man ausprobieren kann. Habe hier im Threat von einem 3650er Motor gelesen nur ohne Drehzahlangabe. Vielleicht passt der ja ...

    Denke schon, dass es sich lohnt mit dem Boot weitere Erfahrungen zu sammeln ...

    Gruß,
    Patrick

  16. #56
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo liebe Spezialisten,
    ich kanns nicht lassen:
    beim Umbauen von 3mm auf 4mm Flexwelle hab ich wieder etwas Lehrgeld bezahlt.

    Da ich die Motorhalterung sowieso neu machen musste, hab ich sofort den 3650-4000KV mit einem 80A Regler reingebastelt.

    Das erste Messingrohr hab ich mit zu kleinem Radius zu eng gebogen - also war ein Knick drin.
    Ich hab dann im Bereich des Knickes den Teflonschlauch etwas weg geschnitten, lief aber nicht besonders, irgendwie gehemmt.

    Die Flexwelle hatte ich ein paar mm zu kurz geschnitten, also bin ich in meien alte Fa. gefahren und hab mir aus den Rest eine neue gemacht.
    Die alte (aus China) war nur stumpf zusammen gelötet, sehr vertrauenserweckend sah die eh nicht aus.

    Da ich nur noch einen Rest Messingrohr 6 x 0,25 hatte, mit MS-Rohr 6 x probiert. Das war wohl zu eng, der Motor kam überhaupt nicht auf Drehzahl.
    Geschwindigkeit nur so 38 km/h
    Heute habe ich den Rest MS-Rohr 6 x genommen und werde gleich mal noch testen.
    Mit den neuen Rohr dreht der zumindest im Leerlauf deutlich besser.

    Was ich mit dem Rumpf noch mache, weiß ich auch noch nicht.

    Ihr hattet mir ja schon gesagt, dass der eigendlich Sch... ist.

    Vielleicht schreib ich gleich noch mal.

    Gruß und danke für eure Geduld


    Erfahrung kann man leider nicht kaufen, die muß man selber machen
    Viele Grüße
    Wolfgang

  17. #57
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    vielleicht kannst Du ja auch ein paar Bilder von Deinem Umbau hier einstellen? Dann können wir Dir ggf. Hinweise zum Biegeradius geben
    Welche Dimensionen hat denn das Teflonrohr? Oder läuft die Flex nur in dem 6mm Messingrohr? Eine 4mm Flexwelle sollte sich in einem 5,5mm Innendurchmesser (6x0,25) locker drehen. Welcher Prop? Wieviel Zellen? Bestimmt 3S, oder? Und dann 4000KV mit dem 3650 - Du legst es echt drauf an, oder ?
    Und noch was: Man kann Erfahrung zwar nicht kaufen aber man muss auch nicht jede Erfahrung selber machen - deshalb geben wir ja Tipps und Ratschläge...


    Grüße
    Tobias
    Geändert von tobi75 (10.June.2021 um 15:07 Uhr)

  18. #58
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo Tobias,
    ich habe eben noch mal probiert.
    Und mal wieder Erfahrungswerte
    Beim ersten Mal mit 36er Graupner Prop ging der Logger nicht.
    Beim zweiten Mal mit 39er Graupner Prop mit 2S-5000mA leider nur 35km/h
    Ich frage mich jetzt, wie das Handy vorher mal über 48 km/h anzeigen konnte.
    Dann sagte mein Sender "Senderpannung niedrig".
    Ich hab mich nicht getraut, noch länger zu fahren, denn dann hätte mein Rettungsboot auch nicht mehr funktioniert.
    20210610_175751.jpg
    Morgen schaffe ich nicht, zu testen, also am Samstag.

    Weiter:
    meinst du, das die Höhe/Winkel von der Schraube so passt? Oder muß die noch höher/paralleler im Verhältnis zum Boot?
    20210610_174647.jpg

    Hier die Messingröhrchen:
    unten das Originale
    dann das 6 x 0,5 - da sitzt das Teflonrohr recht stramm drin
    das obere ist der Rest von dem mit dem Knick, dies war cleverer Weise schon richtig eingeklebt, jetzt hab ich es nur durchgesteckt und mit Knetgummi etwas abgedichtet. Funktioniert sogar.
    20210610_175302.jpg

    Dann noch der Motor mit ein bisschen Wasserkühlung, ganz viel bringt das wohl nicht.
    20210610_174553.jpg20210610_174544.jpg

    Den ganzen Kram mit 5000er Akku finde ich recht schwer, aber beim Test eben fand ich, soweit ich das beurteilen kann, dass das Boot nicht mehr ganz so "nass" lief.
    Ich schaue mal, ob ich Samstag ein Video hinbekomme.

    Noch was:
    als ich vor ein paar Tagen auch mit 3S probiert habe, fand ich, das die Teile weniger warm wurden. Einbildung???
    Bisher ist aber alles maximal handwarm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele Grüße
    Wolfgang

  19. #59
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Zitat Zitat von wem55 Beitrag anzeigen
    Hallo Tobias,
    ...................................Dann noch der Motor mit ein bisschen Wasserkühlung, ganz viel bringt das wohl nicht.
    20210610_174553.jpg20210610_174544.jpg

    ............
    Hallo Wolfgang,

    also die Art von Kühlung ist ja doch sehr speziell, wirkungsvoll ????? große Frage
    Ich kann im Moment nicht erkennen welcher Motor bzw. welchen Durchmesser der Motor hat, aber meine Empfehlung wäre
    wie früher dünnwandiges Alurohr 4mm Durchmesser um den Motor wickeln ein bisschen Wärmeleitpaste dazwischen ist sicherlich wirkungsvoller

    Gruß Gerald

  20. #60
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    nur 2S und 39mm Prop - sehr löblich . Ich sag´s nochmal - lass das mit 4000KV und 3S. Das ist was für Profis - meine Meinung. Wettbewerbsboote für Mono 1/A gehen mit 3500KV an 3S und 36er Prop fast 80km/h!!
    Alles was Du mehr an Drehzahl reinsteckst und nicht adäquat in Geschwindigkeit resultiert, ist sehr ineffizient und wird letztlich nur in Wärme umgesetzt.

    Wenn ich so nachrechne, dürfte Dein Teflon etwas eng für die 4mm Flex sein, oder? Ich fahre Teflonrohr 4/5mm für ne 3,2mm Flex. Viel größer passt in Dein Stevenrohr (MS) doch gar nicht rein!? Oder hast Du da besonders dünnwandigen Teflonschlauch?
    Stevenrohre würde ich nicht mit "Knetgummi" fixieren/abdichten, auch nicht "nur mal zum Probieren".
    Der Wellenwinkel sieht nicht ganz verkehrt aus - zumindest, wenn man das letzte Stück der Lauffläche als Referenz hernimmt, welches im Bild zu sehen ist. Kannst Du nicht mal ein Bild von der Seite machen, wo der komplette Rumpf inkl. Welle/Strut auf dem Tisch liegend zu sehen ist?

    Wo liegst Du denn gewichtstechnisch mit Deinem Boot? Ich würde bei der Größe (ca. 60cm Rumpflänge) etwa 1,5kg Abfluggewicht als vertretbar erachten.
    Die Wasserkühlung würde ich auch, wie von Gerald vorgeschlagen, mit einer "Kühlschlange" realisieren. Dazu kannst Du MS- oder Alurohr 4x3mm verwenden. Vielleicht hat ja noch jemand sowas im Fundus und kann es Dir überlassen? Ich schaue mal in meiner Wühlkiste...

    Falls es die Corona-Situation zulässt, solltest Du unbedingt mal zu einem Rennwochenende IDM/Lipomasters oder auch Pokalveranstaltungen einzelner Clubs fahren. Dort einen Tag als "Boxenluder" bringt sehr viel Input. Üblicherweise "brennen" die Jungs und Mädels für ihr Hobby und spielen auch gerne mal den "Erklär-Bär"...

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (11.June.2021 um 07:22 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •