Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Heizer Avatar von florian
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    422

    Standard Kleiner BL Motor für Oldie Mini Speed E1000

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meine überholte Mini Speed fahrbereit machen. Eigentlich würde ich gerne ohne Wasserkühlung aufbauen. Ich habe noch einen 28-36 Außenläufer von Hobbyking mit 2700kV in der Schublade gefunden. Könnte der zusammen mit einem 2S 2000er LiPo passen?

    Gruß & Danke,
    Florian

  2. #2
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Damit bist Du bei einer Lastdrehzahl von ca. 16-17.000, das haben gute Bürstenmotore auch geschafft, sollte also passen.
    Propeller 31-33 mm und 60A Regler, dann sollte der Oldie wieder flitzen!

  3. #3
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Stockdorf/München
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von Genesis1983 Beitrag anzeigen
    Damit bist Du bei einer Lastdrehzahl von ca. 16-17.000, das haben gute Bürstenmotore auch geschafft...
    Hallo,

    die original-Antriebe (Jumbo 540 & Jumbo 550) aus der Zeit der Mini-Speed definitiv nicht! da waren 10.000 U/min unter Last schon richtig gut.

    Ich habe letztes Jahr eine Mini-Tobi und einen Tobi wieder flott gemacht. Von dem Mini-Tobi gibt's ein Video:



    Ich weiß leider nicht mehr genau welchen Motor für das Video verbaut war. Es war entweder ein Roxxy 2834 mit 1120KV oder ein Roxxy 3530 mit 950KV. Beide mit 2S und 32mm ECO-Prop von TP-Power.
    Was auch gut als Economy-Antrieb in meinem Joker funktioniert hat war ein Roxxy 3530 mit 1330KV.
    Die Antriebe passen sehr gut zu den alten Booten und brauchen ganz wenig Strom - unter 10A. Geschwindigkeit um die 20 km/h und um die 30min Fahrzeit (mit 2S 5000mAh). Das geht im Mini-Tobi und im Joker auch problemlos ohne Wasserkühlung.
    Ein 20A-Regler ohne WK reicht dafür locker.
    Ich habe auch noch einen 3530er mit 1600KV in der Schublade liegen. Der könnte auch noch gehen aber da muss man dann sicher schon auf die Temperatur achten, sprich den Akku nicht leer fahren.

    Im Tobi (Maxi Speed-Pendant) ist ein stern-geschalteter Lehner 1530/8 verbaut. Der dreht gut 13.500 U/min unter Last, damit geht das Boot knapp 40 km/h was auch gut passt aber da braucht man dann schon eine Wasserkühlung - zumindest wenn man den Akku leer fahren will.
    Regler 40A.

    Wie gesagt das sollen ganz bewusst Brushless-Antriebe mit "Oldtimer"-Leistung sein.

    Dein Motor bei der Drehzahl und mit der niedrigen Spannung ist mir vom Gefühl her zu klein, ich würde da erstmal mit einem kleinen Prob 26mm Alu oder so anfangen und sehen ob der Motor das mitmacht.


    Hope that helps...


    Gruß, Stefan

  4. #4
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96

    Standard

    Ahoi,

    ich hatte früher auch mal das Mini Speed von Graupner mit einem Speed 500 Motor. In Verbindung mit dem Aussenläufer würde ich auch Eco Propeller verwenden lieber erst mal klein anfangen 29-31mm .

    Gruß Alexander
    Hi Amp Powerboats are welcome

  5. #5
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Der Graupner Speed 500 bb vz hatte eine Leerlaufdrehzahl von 19.500.
    Aber egal.

  6. #6
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96

    Standard

    Was willst du damit zum Ausdruck bringen?
    Hi Amp Powerboats are welcome

  7. #7
    Heizer Avatar von florian
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    422

    Standard

    Vielen Dank für die Beiträge. Ich nehme mal mit das ein kleiner Eco Prop, so um die 28mm, sinnvoll wäre. Habe selbst nur k-Props von Graupner ab 34mm. Wer also einen Eco Prop abgeben will kann mir gerne eine PM schreiben. Ansonsten bestelle ich mir einen. Ich werde mir jetzt einfach 2 Motorspannte machen, eine mit Bohrungen für den kleinen Außenläufer und einen als Reserve falls doch nochmal gewechselt wird.

  8. #8
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo Florian,

    wie hier auch schon benannt worden ist gibt es die Props günstig bei TP und da gibt es auch viel Größen.
    Gruß Alexander
    Hi Amp Powerboats are welcome

  9. #9
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.215

    Standard

    Zitat Zitat von IlCapitanoAlex Beitrag anzeigen
    Was willst du damit zum Ausdruck bringen?
    Vermutlich dass man auch zu der Zeit schon völlig überzogene Tuningversuche unternommen hat

    Gruß
    Gunnar

  10. #10
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96

    Standard

    Servus Gunnar,

    ja was anderes kann ja mit dem Beitrag nicht gemeint gewesen sein...

    Gruß Alexander
    Hi Amp Powerboats are welcome

  11. #11
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Zitat Zitat von IlCapitanoAlex Beitrag anzeigen
    Servus Gunnar,

    ja was anderes kann ja mit dem Beitrag nicht gemeint gewesen sein...

    Gruß Alexander

    die original-Antriebe (Jumbo 540 & Jumbo 550) aus der Zeit der Mini-Speed definitiv nicht! da waren 10.000 U/min unter Last schon richtig gut.

    Darauf war das wohl bezogen
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  12. #12
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo Andi,

    es war völlig zusammhanglos und nur was geschrieben denn keiner hat diesen Motor erwähnt und man muss nichts irgendwie rein interpretieren. Es wurde allesgeschrieben und der Autor hat sich auch bedankt und es sollte gut sein.

    Jetzt muss er einfach mal probieren und kann nach seinem Gusto dann größeren Prop nehmnen.

    Gruß Alexander
    Hi Amp Powerboats are welcome

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •