Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: ABS vs. GFK

  1. #1
    Seerosen-Pflücker Avatar von madliz
    Registriert seit
    23.04.2019
    Ort
    Schweiz am Zürichsee
    Beiträge
    61

    Standard ABS vs. GFK

    Ich möchte einen ABS-Rumpf als Negativform verwenden und darin Laminieren ohne grosse Vorbehandlung.
    Kann ich das ausgehärtete Laminat nachher entfernen? Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen?
    Bei Fragen, einfach fragen.


    Grz. madliz

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    194

    Standard

    Hallo Madliz

    wachsen würde ich das ABS innen schon. Wennst auf Nummer sicher gehen willst auch noch PVA Sprich Trennlack drauf.
    Würde bisserl vorsichtig sein und ein Harz mit langer Topfzeit verwenden damit es nicht zu warm wird.

    Gruß AT

  3. #3
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.800

    Standard

    ... und außerdem den ABS-Rumpf sorgfältig stabilisieren, also aufpassen, dass er nicht krumm daliegt oder rumhängt, oder, oder. Der GFK-Abzug wäre dann auch krumm ;-), aber dauerhaft :-(
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    ... und außerdem den ABS-Rumpf sorgfältig stabilisieren, also aufpassen, dass er nicht krumm daliegt oder rumhängt, oder, oder. Der GFK-Abzug wäre dann auch krumm ;-), aber dauerhaft :-(
    Danke Michael ja das ist wichtig.
    Also am besten einen Rahmen bauen oben herum und unten stabilisieren damit es nicht kippt und ausbeulen kann oder gar durchhängen.

    Gruß AT

  5. #5
    Seerosen-Pflücker Avatar von madliz
    Registriert seit
    23.04.2019
    Ort
    Schweiz am Zürichsee
    Beiträge
    61

    Standard

    Danke für eure Einschätzung und die Tips.
    Werde das mal testen sobald der ABS-Rumpf im Haus ist, welchen ich für diverse Experimente in der Bucht geschossen habe ...
    Bei Fragen, einfach fragen.


    Grz. madliz

  6. #6
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.800

    Standard

    Das funktioniert sehr, sehr gut, wenn Du Alberts und meine Tipps beherzigst. Und danach kannst Du den Rumpf sogar weiter verkaufen LOL
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  7. #7
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    habs erst jetzt gelesen. Ja das habe ich früher fast immer mit Graupner Rümpfen gemacht . Bei Graupner wurden die Rümpfe über aus Aluminium CNC Gefrästen Formen tiefgezogen. Die Kannten , Stringer ect. sind deshalb innen super Scharfkanntig. Die Rümpfe die man sich innen herauslaminiert hat waren deshalb immer erste Sahne . Ich habe dazu immer als Trennmittel Wachs verwendet oder auch eine Teflon ( Sprühteflon ) . Die Rümpfe habe ich vorher sauber auf einer Platte aufgelegt am Rand angedichtet einen Rahmen mit Plus 2 Zentimetern herum aufgestellt und dann mit Gips aufgefüllt obendrauf noch eine grobe Sackjute mit Gips getränkt . Das ist dann Stabil genug gewesen für verzugsfreie Abformungen.

    Happy Amps Christian
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

  8. #8
    Seerosen-Pflücker Avatar von madliz
    Registriert seit
    23.04.2019
    Ort
    Schweiz am Zürichsee
    Beiträge
    61

    Standard

    Danke auch Dir Christian!

    Zwischenzeitlich habe ich den Rumpf bekommen. Der Vorbesitzer hat da drin schon einiges mit Nahtband verpflastert.
    Das hat er vor dem Kauf natürlich nicht gesagt und es war auch kein brauchbares Foto zur Hand.

    Zum Glück hält das Epoxy schlecht auf dem ABS. Ich konnte das ganze Zeugs mit einigem Kraftaufwand rausreissen. Das Zeigt, dass eure Vorbehandlungen mit Wachs und PVA schon die Berechtigung haben. Allerdings weist der Rumpf innen noch Schraubstützen und andere Unebenheiten auf. Ich habe mich daher entschlossen, grob rauszuschleifen und nachher eine Innenlaminierung zur Verstärkung anzubringen. Dies um so mehr, da die Aussenseite tadellos und neu ist ist.
    Zuerst also Aceton/GF und nachher GFK. Ein Versuch diesbezüglich hat gezeigt, dass die 163-er Matte mit Aceton reingepinselt sehr gut hält.
    Der Rumpf ist übrigens ein Ersatzrumpf einer Carson Yacht Sunset.
    Geändert von plinse (25.April.2021 um 11:26 Uhr) Grund: Eine Beleidigung entfernt.
    Bei Fragen, einfach fragen.


    Grz. madliz

  9. #9
    ...just cruisin' Avatar von HydroRolli
    Registriert seit
    06.07.2009
    Ort
    Ahlen / NRW
    Beiträge
    340

    Standard

    ... Ich wäre Dir dankbar, wenn Du etwas auf deine Wortwahl achten könntest, damit dieses Forum hier nicht so verkommt wie manche Whatsapp Gruppe.

    Danke, Rolf

  10. #10
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    463

    Standard

    Und jetzt back to topic.
    Ein Paar Bilder wären nett zu sehen von den ganzen.

  11. #11
    Seerosen-Pflücker Avatar von madliz
    Registriert seit
    23.04.2019
    Ort
    Schweiz am Zürichsee
    Beiträge
    61

    Standard

    ... obwohl ich ja oben angedroht habe, nicht mehr zu posten, hier noch 2 Abschlussbilder dieses Teilprojekts.

    IMG_8781_800.jpgIMG_8790_800.jpg

    Falls man darin die Carson Yacht nicht mehr erkennt, liegt das an der Erniedrigung der Seitenplanken und der Aufhebung der Badeplattform.
    Bei Fragen, einfach fragen.


    Grz. madliz

  12. #12
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.800

    Standard

    Zitat Zitat von madliz Beitrag anzeigen
    hier noch 2 Abschlussbilder dieses Teilprojekts.

    IMG_8781_800.jpgIMG_8790_800.jpg

    Falls man darin die Carson Yacht nicht mehr erkennt, liegt das an der Erniedrigung der Seitenplanken und der Aufhebung der Badeplattform.
    Abschluss?

    • Fotos des abgeformten Rumpfes wären noch interessant. Beispielsweise muss man i.d.R. die Sprayrails nacharbeiten, die haben ja nur die Innenkontur des ABS.
    • Und Infos, was daraus werden soll .
    • Und ...
    Geändert von MiSt (25.April.2021 um 11:34 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  13. #13
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von madliz Beitrag anzeigen
    ... obwohl ich ja oben angedroht habe, nicht mehr zu posten, hier noch 2 Abschlussbilder dieses Teilprojekts.
    ...
    Es ist sowohl für Dich, als auch für einen Moderator, nicht das geringste Problem, die der Verärgerung geschuldete unglückliche Wortwahl zu bereinigen durch Editieren des Posts. Dann könnte man noch die diesbezüglichen OT-Postings löschen (der jeweilige User oder eben wieder ein Moderator), und alles ist gut .
    ...
    Rolf hatte mit seiner Anmerkung durchaus Recht und Michael hat es gut auf den Punkt gebracht. Hatte eigentlich gehofft, dass das Wort aus eigenem Antrieb verschwindet. Wir sind hier sicher nicht in einem Germanistenforum der Satz kann jetzt mit 2 Worten weniger sogar lesbar und ohne Entgleisung stehen bleiben, als wäre er so geplant gewesen

    Habe mal etwas durchgewischt.

    Nebenbei wer Betroffene mit besagter Behinderung kennt, weiß, dass diese Ihr Handykap sehr oft durch korrektes und strukturiertes Verhalten überkompensieren

    Nebenbei 2: Wenn Dir das nicht passt, dann lese noch mal die Forenregeln, die du bei der Anmeldung anerkannt hast und pass deine Schreibweise dem zukünftig an, das hat jetzt nichts mit dem Muttersprachler zu tun. So Feinheiten jucken uns hier nicht, Beleidigungen haben hier aber nichts zu suchen
    Formulierungen, die in Chatgruppen nach 2 Stunden versackt sind, finden sich hier (im Zweifel auch über Suchmaschinen) dauerhaft wieder.

    Wenn Dir das nicht passt, dann setze bitte deine Drohung um, Berichte über kreativen Modellbau sind natürlich weiterhin gerne gesehen.

    Grüße, Eike
    Geändert von plinse (25.April.2021 um 11:42 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •