Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 66
  1. #21
    Einsteiger Avatar von Tinu
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Villigen CH
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo ,
    meld mich auch noch zu dem Thema undichte TP’s was immer mal wieder in Foren zu lesen ist . Ich selber aber nicht nachvolziehen kann !
    Ich verwende die TP Motoren seit sie vor geschätzten 10-15 Jahren in der Boot-Scene aufgetaucht sind . Habe ausschlieslich 58er TP‘s , 50er bis 70er Baulänge , alle mit den feinen Kühlrippen mittig und den zwei Stegen vorn und hinten mit rundlicher Nut für die Silikonringe auf die dann die Org. TP WK aufgeschoben wird . Alle orangen Silikon-Ringe der 58er Serie haben die selbe Grösse und Dicke meines wissens . WK’s müssen aber zwingend passend zum Motor bestellt werden , da es verschiedene Längen gibt ! Hab auch bei jeder WK Lieferung sei es aus DE , CH oder auch Direkt von TP aus China immer zusätzlich 2-4 Reserve Silikon-Ringe mitgeliefert bekommen . Hab nie nur annähernd Probleme mit undichten WK's gehabt , und es sind jetzt sicher so um die 7-8 Paar an Motoren mit Wk‘s .
    Versteh das einer !

    Gruss Martin
    Geändert von Tinu (7.April.2021 um 19:59 Uhr)
    I`Love Cat`s

  2. #22
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Tinu Beitrag anzeigen
    Hallo ,
    meld mich auch noch zu dem Thema undichte TP’s was immer mal wieder in Foren zu lesen ist . Ich selber aber nicht nachvolziehen kann !
    Ich verwende die TP Motoren seit sie vor geschätzten 10-15 Jahren in der Boot-Scene aufgetaucht sind . Habe ausschlieslich 58er TP‘s , 50er bis 70er Baulänge , alle mit den feinen Kühlrippen mittig und den zwei Stegen vorn und hinten mit rundlicher Nut für die Silikonringe auf die dann die Org. TP WK aufgeschoben wird . Alle orangen Silikon-Ringe der 58er Serie haben die selbe Grösse und Dicke meines wissens . WK’s müssen aber zwingend passend zum Motor bestellt werden , da es verschiedene Längen gibt ! Hab auch bei jeder WK Lieferung sei es aus DE , CH oder auch Direkt von TP aus China immer zusätzlich 2-4 Reserve Silikon-Ringe mitgeliefert bekommen . Hab nie nur annähernd Probleme mit undichten WK's gehabt , und es sind jetzt sicher so um die 7-8 Paar an Motoren mit Wk‘s .
    Versteh das einer !

    Gruss Martin
    Ich verstehe das auch nicht!
    Nachdem ich Kontakt mit TPPower Deutschland hatte werden mir jetzt 2 verschiedene Maße geschickt, 34 und 39mm.
    Es gibt also schon zwei verschiedene Maße. Auf das Schwachsinn Video angesprochen wurde es still an der Leitung,
    dies wird jetzt inChina bei TP selbst gefragt was richtig oder falsch ist....

    Bestätigt hat TPPower Deutschland jetzt:
    Wasserkühlung ist korrekt bei meinem Motor.

    LG,
    Andreas

  3. #23
    Einsteiger Avatar von Tinu
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Villigen CH
    Beiträge
    50

    Standard

    6958D370-FEB7-44BC-9041-314DD8A39FE8.jpg
    Teil meiner Sammlung an TP Ringen ,
    alle annähernd gleiche Grösse
    Toleranz liegt bei 1mm im Durchmesser .
    Dicke alle 2mm , Innen 37mm Aussen 41mm .
    Gruss Martin
    I`Love Cat`s

  4. #24
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Ich habe neue Ringe in beiden Grössen empfangen und ein neues Video. Auf die gebräuchliche Weise ( Ringe in de Nut) montiert.
    Leider immer noch undicht. Anschliessend Kontakt mit TP Deutschland gehabt. Ik habe das vermuten das es die Wasserkühlung ist und an TP eine neue gefragt zu schicken. Das denken sie nicht und geben an das ich eine neue kaufen kann.Mh, schade so ein Service..

    [edit] Veröffentlichte Mail von Dritten gelöscht[/edit]

    Wie gesagt, Motor und Kühlung sind neu und unbenutzt und haben Garantie/Gewährleistung. Mal sehen wie es weiter geht. Schade ist auf jeden Fall das ich so nicht viel weiter kommen mit dem Boot.

    Gruss Andreas
    Geändert von plinse (15.April.2021 um 21:11 Uhr) Grund: Mails dritter und PNs sind privat und gehören so behandelt.

  5. #25
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von Tinu Beitrag anzeigen
    ...
    Dicke alle 2mm , Innen 37mm Aussen 41mm .
    Gruss Martin
    Ich denke man muss sich mit dem TP-Video wirklich auseinandersetzen.

    Tinu schreibt auch vom 58er TP, der hat wie der name sagt 58mm Durchmesser und er hat auch deutlich kleinere O-Ringe.

    Die bei mir übliche Montage ist halt die O-Ringe im Wassermantel in die Nut zu setzen und mit Silikonfett das ganze auf den Motor zu würgen - ein bisschen Gefühl und ein bisschen Gewalt

    Das klappt mit deutlich kleineren Ringen aber garantiert nicht. Dieses axiale rein stopfen ist ein anderes Vorgehen, Tinu bestätigt den Durchmesser für die 58er Motoren.

    Zitat Zitat von Mahandra Beitrag anzeigen
    Hallo Micha,
    Ok. das hilft! Danke. Ich hoffe dass TP mir schnell neue in der richtigen Groesse schicken.
    Ist echt 34mm.

    LG,
    Andreas
    Wenn die zu einem 58er Gehäuse DEUTLICH kleinere O-Ringe beilegen, dann kann das nach dem Video klappen, nach der Methode aller hier aus dem Forum nicht. Bei dem gerippten Gehäuse hätte ich aber eh ein "Problem", den Mantel mit O-Ring voll drüber zu schieben.

    Das war bei mir bisher der Grund, mir die 58er nicht genauer anzusehen, weil ich sie für Wasserkühlung als sagen wir mal schwierig ansehe.

    Bei meinen TP-Motoren bisher hat das standard fügen funktioniert, die Ringe waren aber auch im Durchmesser nicht kleiner als der Motor.

  6. #26
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Ich bin der Meinung, dass Fotos des Motors und des Kühlringes (von innen) helfen könnten. Das mit der Verrippung hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Hier, mit der Verrippung, könnte man versuchen, den O-Ring zwischen zwei Rippen zu positionieren und gegen den Mantel verspannen, nachträglich, axial eingebracht. Dazu muss er aber vermutlich deutlich dicker als die oben angenommenen 1,5mm sein. Könnte man aber versuchen zu messen, zu konstruieren und dann bei der von mir verlinkten Bezugsquelle bestellen.

    Tatsächlich mache ich mir Kühlmäntel für den bekloppten 38'er Durchmesser der Tenshock-Motoren in der Form selbst als der O-Ring axial eingesetzt wird (weil ich zu bequem bin den von innen einzustechen ...). Aber auch dann nehme ich nicht einen drastisch zu kleinen Ring und würge den drüber, sondern der Ring passt satt auf den Motor (also innen 36-38mm), und die umlaufende Nut, bzw. eher nur ein Rezess, im Mantel ist eben so bemessen, dass der Ring leicht gedrückt wird.

    Gibt nur Bilder im montierten Zustand, das hilft nicht weiter.
    Geändert von MiSt (15.April.2021 um 14:22 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  7. #27
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Naja, wenn der Hersteller Teile liefert und sagt, wie es gehen soll, dann macht man es so oder wenn es anders gemacht nicht klappt, kann der Hersteller nichts dafür.

    Der deutlich kleinere Ring ist entsprechend vorgespannt und geht dann ggf. rein, ist halt ein Ballanceakt aus Vorspannung und Durchmesser. Wenn es klappt, beantwortet es, wie man mit den Rippen im Gehäuse klar kommt.

    Wegen der Rippen im Gehäuse habe ich aber von den 42er und 58er bisher abgesehen. Dazu haben sie auch noch radial geschraubte B-Lagerschilde, man kann also den Wassermantel auch nicht drüber schieben und dann die Ringe rein fummeln. Da ich die Wassermantel-Montage "nicht mag" und auch den einen oder anderen O-Ring auch schon kaputt bekommen habe, würde ich mir ein geripptes Gehäuse nicht anlachen, da guckt mich das Fügeproblem schon von den Bildern auf der Homepage bei der Bestellung an

    Jeder sucht sich schließlich die "Haue" selbst aus, die er sich anlacht

  8. #28
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    Das mit der Verrippung hatte ich nicht auf dem Schirm.
    Ich auch nicht, ich bin davon ausgegangen dass es ein glattes Motor ist.

    Aber ich schließe mich der Meinung von @plinse ein.

  9. #29
    Einsteiger Avatar von Tinu
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Villigen CH
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo zusammen ,
    hab nochmals Bilder gemacht wie ich das gewohnt bin mit den WKs bei den TP 58er Motoren .
    Voraussetzung immer 58er mit Rippen ! Ich selber weiss aber nicht ob es überhaupt 58er gibt ohne Rippen !? Bei 56er gibt es das ja !
    3576CA0F-09BD-4676-B857-17007B568972.jpg
    Motor mit Silikonring in der speziellen Nut für die WK-Abdichtung !
    1A515CFC-DD50-48FB-BBCF-902C2604D87E.jpg
    Wk aufschieben , Ring leicht geöelt
    .B8302307-A68B-43B6-B63A-E0F4D03E1930.jpg
    Wk muss satt über die Silikonringe gehen !
    A53384EC-3431-4C24-A26F-030996B9D3DB.jpg
    Wk sitzt genau wenn links und rechts des Kühlringes der Silikonring ca 2mm innerhalb Rand der Wk zu liegen kommt !
    6953AB5D-D185-4976-AE74-511E2FC11B1D.jpg
    Positionen der Silikonringe bei verschieden langen TP WKs von mir
    rot Markiert !
    WK vorn ist für TP 5850 920 KV. jg. 2004
    WK hinten mit Motor TP 5850 990 KV jg. 2021

    Hoffe konnte nochmals bisi Licht ins Dunkle bringen
    I`Love Cat`s

  10. #30
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Ich habe heute ein Video https://youtu.be/NLJrkRYaRmY

    nach TP Deutschland geschickt und danach haben Sie bestätigt das die Wasserkühlung absolut nicht passt. Sie können leider keine neue schicken weil:
    – Der Motor is geliefert in November und sie nicht glauben dass er unbenutzt ist.
    – ich die messing Nippel gefeilt haben ( diese haben beim aufschieben das erste Pärchen O–Ringe beschädigt)
    – weil auf ihrem video gezeigt wird das alles dicht ist
    – viele Menschen damit fahren und weltmeister werden
    !

    ...
    [edit]
    Bitte sieh davon ab, Mails Dritter zu veröffentlichen, deine Unzufriedenheit haben wir verstanden.
    Geändert von plinse (15.April.2021 um 21:07 Uhr) Grund: Mails dritter und PNs sind privat und gehören so behandelt.

  11. #31
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    [edit] siehe unten... von dem Vollzitat bleibt ja sonst nicht viel übrig.

    =====================================

    Auf jeden Fall noch eins.
    Danke euch allen für technische Unterstützung.
    Recht haben und bekommen ist nicht dasselbe scheint so.....Ich habe keine Lust auf weitere Diskussionen ob der Motor neu ist und so weiter.....

    Mit viel Frust habe ich Sikaflex eingeschaltet und das ganze ist jetzt am trocknen.
    Geändert von plinse (15.April.2021 um 21:09 Uhr) Grund: Mails dritter und PNs sind privat und gehören so behandelt.

  12. #32
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Andreas, eine Bitte: Mails von Dritten, die nicht an das Forum adressiert sind sondern an DICH bitte auch privat lassen.

    Deine Meinung ist deine Meinung, diese sollte sachlich bleiben, dann ist alles gut und deine Unzufriedenheit auch nach Mailverkehr mit dem Hersteller haben wir verstanden, bei bearbeiteten Teilen durch den Kunden ist es aber auch nicht ungewöhnlich, dass sich Hersteller raus ziehen.


    @Tinu: Besten Dank für deinen Beitrag! So ist die Montage auch bei gerippten Gehäusen verständlich. Haben diese Kühlmäntel eigentlich Nuten außen? Wahrscheinlich nicht oder?

    Grüße, Eike

  13. #33
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Andreas, eine Bitte: Mails von Dritten, die nicht an das Forum adressiert sind sondern an DICH bitte auch privat lassen.

    Deine Meinung ist deine Meinung, diese sollte sachlich bleiben, dann ist alles gut und deine Unzufriedenheit auch nach Mailverkehr mit dem Hersteller haben wir verstanden, bei bearbeiteten Teilen durch den Kunden ist es aber auch nicht ungewöhnlich, dass sich Hersteller raus ziehen.


    @Tinu: Besten Dank für deinen Beitrag! So ist die Montage auch bei gerippten Gehäusen verständlich. Haben diese Kühlmäntel eigentlich Nuten außen? Wahrscheinlich nicht oder?

    Grüße, Eike
    Hallo Eike,
    prima, mache ich.
    Gruss,
    Andreas

  14. #34
    Einsteiger Avatar von Tinu
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Villigen CH
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    @Tinu: Besten Dank für deinen Beitrag! So ist die Montage auch bei gerippten Gehäusen verständlich. Haben diese Kühlmäntel eigentlich Nuten außen? Wahrscheinlich nicht oder?

    Grüße, Eike
    hi Eike ,
    ja richtig , Kühlmantel hat innen keine Nut , ist flach innen .
    Nut mit Dichtring ist am Motor , siehe erstes Bild in meinem Beschrieb
    Gruss
    Geändert von Rogi (16.April.2021 um 20:16 Uhr) Grund: Vollzitat gekürzt
    I`Love Cat`s

  15. #35
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Leider hat Sikaflex mein Problem nicht gelöst. Die Wasserkühlung ist etwas verrutscht und war dann auch nicht dicht. Das trennen von der Wasserkühlung war dann auch etwas aufwendiger ....

    Jetzt ist alles schön sauber und ich habe eine neue Wasserkühlung bestellt.


    Der Frust bei TP Deutschland ist auf jeden sehr hoch. Wie gesagt, TP Deutschland hat angegeben das die Wasserkühlung unmöglich past. Eine neue schicken kam aber nicht in Frage weil Sie nicht glauben dass alles noch neu ist. Habe angeboten um alles nach Deutschland zu schicken um zu testen. Von der email habe ich keine Antwort mehr bekommen.

    Gruss Andreas

  16. #36
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Nachdem klar wurde, dass die Motoren eine geriffelte Oberfläche haben, hat Tinu doch perfekt erklärt, wie TP das dann gelöst hat mit der WaKü (aus meiner Sicht konstruktiv absolut serös).

    Letztlich haben sie das übliche Prinzip umgedreht:

    • normalerweise sind im Mantel zwei Nuten, da liegen O-Ringe drin, die dichten beim Aufschieben auf das glatte Motorgehäuse
    • funzt prima, wenn die beteiligten Maßtoleranzen unter Kontrolle sind
    • hier sind im Motor zwei Nuten, in die die O-Ringe gelegt werden, die beim Aufschieben des innen glatten Mantels dichten
    • funzt sicher genauso prima, wenn die beteiligten Maßtoleranzen unter Kontrolle sind


    Wenn es nicht funktioniert, muss man halt reverse-engineeren, welche O-Ringe passen würden, und die dann eben bestellen. Wie ich oben schon mal schrieb, habe ich mir als Ersatz für notorisch undichte 1,5mm Ringe mancher WaKüs solche mit 1/16" (1,5625mm) Dicke bestellt und fallweise genutzt, was dann geholfen hat.

    Ähnlich hier?
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  17. #37
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Bei deinem Video kippelt ja der Kühlmantel sichtbar und deutlich.

    Bei konventionellen Kühlmanteln ist die Welt ja einfach - sind die Nuten für die O-Ringe außen im Mantel und der Motor ist glatt zylindisch ohne Bohrungen, ... dann passt jeder Mantel, der nicht zu lang ist auf einen Motor.
    Dass das ganze so sichtbar kippelt, kann ja kaum an Durchmessertoleranz oder ein paar 1/100 am Ring liegen. Passt die Länge?
    https://tppower.de/WebRoot/Store28/S...g_1024x729.png
    Das Bild verrät nicht wirklich, ob die Mäntel innen einen konstanten Durchmesser haben oder 2 O-Ringsitze an den Enden mit reduziertem Durchmesser. Bei den glatten Motoren hast du ja einen Motor mit konstantem Durchmesser, der erste O-Ring wird mit Druck über den ganzen Motor geschoben.


    Aber ja, es ist im Modellbau ein "Problem" mit dem ersten halben Jahr nach dem Kauf, wo der Nachweis beim Händler liegt.
    Ich habe da auch mal fast Lehrgeld bezahlt und nehme alles direkt nach Lieferung in Betrieb. Bei frischer Lieferung ist der Support immer noch motivierter und ggf. PayPal auch noch "scharf".
    Immer blöd, wenn man Teile erst nach längerer Zeit verbaut und sowas dann findet. Gefühlt sind es neue Teile, geliefert wurden sie aber vor geraumer Zeit. Genau genommen ist man dann auf Kulanz angewiesen bzw. der Nachweis kann dann ja in einem (YT) Video liegen mit sauber ausgemessenen Parametern, dass die die Teile beide noch rund sind (technisch kann sich TP ja fast nur auf "runtergefallen" , verschrammte O-Ring-Sitze o.ä. raus reden - "neu" ist bei eloxierten Alu-Oberflächen ja nicht so richtig das Kriterium ).

    Blöd, wenn denen die CNC irgendwo weg gelaufen ist und die Motoren zu tiefe Nuten für die O-Ringe haben sollten. Dann kannst du lange neue Mäntel bestellen aber faktisch hättest du auch einen Beweis, wer es verbockt hat.

    Hast du einen guten Messschieber?
    Mess doch mal den Innendurchmesser der O-Ringnuten, den Außendurchmesser der O-Ringe, wenn gefügt auf dem Motor und den Innendurchmesser vom Kühlmantel, das ganze mehrfach, in wechselnden Winkellagen, um auch Rückschlüsse auf Rundheit ziehen zu können.
    Dann kann man sehen, ob der Ansatz von Michael funktionieren kann und welche Schnurstärke an O-Ring dir helfen würde.
    Da man O-Ringe auf dem Motor ja dehnen kann, kann man ggf. auch einen 2mm Ring dünner ziehen, wenn man einen kleineren Durchmesser kauft und gewisse Zwischengrößen in der Schnurstärke nicht bekommt. Am Ende würde ich von ~0,2-0,3mm Verpressung pro O-Ring ausgehen - so als Zielwert.

    Grüße, Eike

  18. #38
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    Nachdem klar wurde, dass die Motoren eine geriffelte Oberfläche haben, hat Tinu doch perfekt erklärt, wie TP das dann gelöst hat mit der WaKü (aus meiner Sicht konstruktiv absolut serös).

    Letztlich haben sie das übliche Prinzip umgedreht:

    • normalerweise sind im Mantel zwei Nuten, da liegen O-Ringe drin, die dichten beim Aufschieben auf das glatte Motorgehäuse
    • funzt prima, wenn die beteiligten Maßtoleranzen unter Kontrolle sind
    • hier sind im Motor zwei Nuten, in die die O-Ringe gelegt werden, die beim Aufschieben des innen glatten Mantels dichten
    • funzt sicher genauso prima, wenn die beteiligten Maßtoleranzen unter Kontrolle sind


    Wenn es nicht funktioniert, muss man halt reverse-engineeren, welche O-Ringe passen würden, und die dann eben bestellen. Wie ich oben schon mal schrieb, habe ich mir als Ersatz für notorisch undichte 1,5mm Ringe mancher WaKüs solche mit 1/16" (1,5625mm) Dicke bestellt und fallweise genutzt, was dann geholfen hat.

    Ähnlich hier?
    Nein. Das hat nicht geholfen. Ich habe 4 verschiedene Grössen gekauft. Leider passt es nicht. Deswegen eine neue Wasserkühlung bestellt.

  19. #39
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Bei deinem Video kippelt ja der Kühlmantel sichtbar und deutlich.

    Bei konventionellen Kühlmanteln ist die Welt ja einfach - sind die Nuten für die O-Ringe außen im Mantel und der Motor ist glatt zylindisch ohne Bohrungen, ... dann passt jeder Mantel, der nicht zu lang ist auf einen Motor.
    Dass das ganze so sichtbar kippelt, kann ja kaum an Durchmessertoleranz oder ein paar 1/100 am Ring liegen. Passt die Länge?
    https://tppower.de/WebRoot/Store28/S...g_1024x729.png
    Das Bild verrät nicht wirklich, ob die Mäntel innen einen konstanten Durchmesser haben oder 2 O-Ringsitze an den Enden mit reduziertem Durchmesser. Bei den glatten Motoren hast du ja einen Motor mit konstantem Durchmesser, der erste O-Ring wird mit Druck über den ganzen Motor geschoben.


    Aber ja, es ist im Modellbau ein "Problem" mit dem ersten halben Jahr nach dem Kauf, wo der Nachweis beim Händler liegt.
    Ich habe da auch mal fast Lehrgeld bezahlt und nehme alles direkt nach Lieferung in Betrieb. Bei frischer Lieferung ist der Support immer noch motivierter und ggf. PayPal auch noch "scharf".
    Immer blöd, wenn man Teile erst nach längerer Zeit verbaut und sowas dann findet. Gefühlt sind es neue Teile, geliefert wurden sie aber vor geraumer Zeit. Genau genommen ist man dann auf Kulanz angewiesen bzw. der Nachweis kann dann ja in einem (YT) Video liegen mit sauber ausgemessenen Parametern, dass die die Teile beide noch rund sind (technisch kann sich TP ja fast nur auf "runtergefallen" , verschrammte O-Ring-Sitze o.ä. raus reden - "neu" ist bei eloxierten Alu-Oberflächen ja nicht so richtig das Kriterium ).

    Blöd, wenn denen die CNC irgendwo weg gelaufen ist und die Motoren zu tiefe Nuten für die O-Ringe haben sollten. Dann kannst du lange neue Mäntel bestellen aber faktisch hättest du auch einen Beweis, wer es verbockt hat.

    Hast du einen guten Messschieber?
    Mess doch mal den Innendurchmesser der O-Ringnuten, den Außendurchmesser der O-Ringe, wenn gefügt auf dem Motor und den Innendurchmesser vom Kühlmantel, das ganze mehrfach, in wechselnden Winkellagen, um auch Rückschlüsse auf Rundheit ziehen zu können.
    Dann kann man sehen, ob der Ansatz von Michael funktionieren kann und welche Schnurstärke an O-Ring dir helfen würde.
    Da man O-Ringe auf dem Motor ja dehnen kann, kann man ggf. auch einen 2mm Ring dünner ziehen, wenn man einen kleineren Durchmesser kauft und gewisse Zwischengrößen in der Schnurstärke nicht bekommt. Am Ende würde ich von ~0,2-0,3mm Verpressung pro O-Ring ausgehen - so als Zielwert.

    Grüße, Eike
    Hallo Eike,
    ich habe eine Wasserkühlung bestellt und werde die dann mal vergleichen. Durch Corona hat es halt lange gedauert bis die letzten Teile eingetroffen waren. Lehrgeld habe ich ja bezahlt, in Zukunft werde ich alles testen als es eintrifft.

    Der deutsche Service von TP ist einfach s**** schlecht. Ich habe vorgestern rausgefunden das hier auch eine NL Verkaufsstelle ist.

    Hier habe ich 1 angerufen und da waar die Antwort: ja Toleranzen in der Fertigung......kein Problem du bekommst eine neue wasserkühlung. Dauert aber 4–5 Wochen. So lange wollte ich nicht warten und habe darum eine neue bestellt.

    Lehrgeld:
    25€ für alle O–Ringe bei drei verschiedenen shops plus Verzendkosten.
    30€ für eine neue Wasserkühlung. Dankeschön an TP Deutschland!

  20. #40
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von Mahandra Beitrag anzeigen
    Lehrgeld:
    25€ für alle O–Ringe bei drei verschiedenen shops plus Verzendkosten.
    30€ für eine neue Wasserkühlung.
    Andersrum gesehen, hättest du die WK nach erhalt draufgeschoben und gesehen dass es nicht passt, dann wäre das ganze bestimmt anders ausgegangen.
    Ansonsten hättest du auch 4-5 Wochen warten können.
    Über so etwas ärgere ich mich maximal 1 Tag. Danach ist das gegessen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •