Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Bastler Avatar von Minch
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Hoisdorf
    Beiträge
    126

    Standard Graupner X8n mit SM Modellbau Sensoren

    Moin und schöne Ostern

    Ich habe eventuell vor, mir die Graupner X8N Funke zu kaufen. Da ist für mich aber das Ausschlaggebende, daß diese auch mit den Sensoren von SM... Unilog, Unisens, GPS Logger... zusammen funktioniert.
    Als Empfänger würde ich gern den GR 12L nutzen.
    Hat jemand da konkrete Angaben, das das hinhaut?!

    Grüße Michael

  2. #2
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Moin Michael,

    das HoTT System wird von SM Modellbau unterstützt.
    Ich würde vor der Inbetriebnahme des Unilog bzw GPS die Firmwarestände überprüfen und gegebenenfalls auf den aktuellen Stand bringen.

    lg Kay

  3. #3
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.215

    Standard

    Hallo Michael,
    ja das funktioniert, zumindest mit jedem Einzelnen davon, Kombinationen davon hab ich noch nicht probiert. Sollte mit aktueller SM Firmware aber auch funktionieren.
    Beim Unisense ist zu beachten dass der keinen eigenen Datenspeicher hat, und das Speichern der Telemetriedaten im Sender ist bei der X8N etwas tricky einzurichten und soll wohl nur eine grobe zeitliche Auflösung haben (vom Hörensagen, habs selber noch nicht probiert mit dem Speichern im Sender, Datenanzeige auf dem Sender funktioniert auf jeden Fall).
    Wenn man den GPS Logger verwendet und keine Temperatursensoren benötigt tuts der Unisense aber genauso da die Daten dann auf der Speicherkarte vom GPS Logger gespeichert werden.
    Beim GR12 muss man noch zusätzlich Kanal 5 auf Telemetrie umstellen (das ist irgendwo im Menü im Sender versteckt).

    Gruß
    Gunnar

  4. #4
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    In Booten, in denen ich Unilog und GPS-Logger mit meiner X8N koppel, fahre ich zwar den GR16 Empfänger aber das klappt. Ich würde mich aber auf die Lifeübertragung beschränken, das ganze mit Auswertung und Aufzeichnung ist für die Füße.

    Die Geschwindigkeitsübertragung ist manchmal ganz witzig - quasi ein Echtzeittacho für Zuschauer - die Übertragungsrate reicht aber nicht für schnelle Boote, da hat man schnell 10-20km/h weniger gesehen als man hinterher auf der Speicherkarte vom GPS-Logger vorfindet. Da die Geschwindigkeit noch wesentlich träger als Ströme & Co ist, kann man den ganzen anderen Werten den Hasen geben.
    Im Fahrbetrieb fände ich höchstens noch interessant, wie die Spannungslage im Akku ist. Ich nutze die Kopplung hauptsächlich dafür, um zu sehen, ob das GPS seine Position gefunden hat und funktioniert, nicht wegen der übertragenen Werte. Die Übertragung hat die Quote der Fehlmessungen auf Null reduziert, wo hinterher keine Daten auf der Karte sind. Das war es aber auch mit dem Nutzen und wenn Kinder fragen wie schnell das Boot ist, kann man sie gucken lassen, statt etwas realistisches zu sagen und die glauben es dann nicht

    Auswertung und Daten, denen man glaubt immer NUR über die Karte, außer es ist die Ruhespannung vom Akku, wenn man das Boot treiben lässt (geht noch ne Gerade oder hole ich das Boot ran?) .
    Die langsame Übertragungsrate macht die Telemetriedaten von schnell veränderlichen Größen unbrauchbar. Wenn die Abweichungen von Höchstgeschwindigkeiten schon erheblich sind, brauchst du wie gesagt auf Ströme nicht gucken wollen - Anfahrstromspitzen o.ä. bekommst du nicht verlässlich rüber, Spannungslagen (wegen Ladezustand) oder Komponententemperaturen wenn das Boot treibt, werden verwertbar sein.

    Grüße, Eike

  5. #5
    Bastler Avatar von Minch
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Hoisdorf
    Beiträge
    126

    Standard

    Nabend,
    Top, danke für die Antworten und die Infos!
    Ich habe grad die Dx6i Spektrum Funke und die Telemetrie über die JetiBox Profi. Aber das geht mir irgendwie auf den Keks und ich möchte das direkt haben.
    Aber mit der Pistolenfunke ist ja wieder der Heckmeck mit einigen Reglern angesagt... Wegen Regelweg und Erkennung dessen... Flugregler wollen das glaube ich nicht so gern, und Pistix und Co... Hmmm.
    Oder funzt das eventuell auch so?!
    Grüße Michael

  6. #6
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Also mit der X8N und X8E habe ich alle Regler so zum laufen bekommen, brauchst halt einen Mischer Gas auf Gas mit Offset ins negative.
    Pistix brauchst du nicht.

  7. #7
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    x8n_gasmischer.jpg

    Der Mischer ersetzt den Pistix aber mehr als 126 oder 127% kannst du nicht drauf mischen, dann läuft intern das Datenformat über, Graupner hat das nicht abgefangen und du wunderst dich plötzlich über komisches Verhalten ...
    Du kannst aber einen zweiten Mischer addieren (Ohne Offset, nur RateA) und bekommst auch auf Gas -150% bis +150% Servoweg realisiert, was der Maximalweg von Graupner HOTT ist, mehr können die Knüppelsender auch nicht.

    Grüße, Eike

  8. #8
    Bastler Avatar von Minch
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Hoisdorf
    Beiträge
    126

    Standard

    ... DLUX250?
    FLYCOLOR 150?
    SEAKING 130Hv?
    Die Regler sind da auf jeden Fall mit bei bei mir.
    Vielen Dank für die Info, klasse.
    Falls es die X8n wird, so würde ich eventuell noch mal fragen müssen wegen der Mischer?!
    Mir geht's hauptsächlich erstmal um die Anzeige des Stroms... Circa... Und Geschwindigkeit circa... Und auf jeden Fall die Spannung der Akkus. Seitdem ich das monitore, habe ich keine Zelle mehr gekillt.
    Grüße Michael

  9. #9
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von Minch Beitrag anzeigen
    ... DLUX250?
    FLYCOLOR 150?
    ...
    Die betreibe ich jedenfalls problemlos mit der X8N auch ohne Zusatzelektronik, ZTW200, ZTW300, YEP verschiedene Typen, ...

  10. #10
    Bastler Avatar von Minch
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Hoisdorf
    Beiträge
    126

    Standard

    Hat jemand da den GR-12L dran laufen? Ich habe da in der Beschreibung nichts gefunden, was das Gegenteil bedeuten würde?!
    Eike, danke für die Info. Das macht ja schon mal Sinn.
    Grüße Michael

  11. #11
    Bastler Avatar von Minch
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Hoisdorf
    Beiträge
    126

    Standard

    PS:
    Der GR12 hat ja nur eine Antenne... Ist die Reichweite ausreichend?! Natürlich rausgeführt aus dem Rumpf...

  12. #12
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Für sehr schnelle Modelle nehme ich den GR16 aber der GR12L reicht problemlos für durchschnittliche Modelle.

  13. #13
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    130

    Standard

    Hallo in die Runde, ich habe mehrere Modelle von klein bis gross von mittel bis schnell, ich fahre auch den unisens e 280 ohne Probleme mit dem gr12. Von dem gr8 bin ich nicht angetan und rate meist davon ab.schöne Grüsse und frohe Ostern. LG Ronny

  14. #14
    Bastler Avatar von Minch
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Hoisdorf
    Beiträge
    126

    Standard

    Moin

    Und auch dir danke für die Info!
    Dann scheint das ja hinzuhauen...
    Ob ich nun die X8n nehme oder doch lieber
    wieder einen Pultsender... MX16 oder so...
    Muss nochmal in mich gehen

    Schöne Ostern und Gruß
    Michael

  15. #15
    Bastler Avatar von Minch
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Hoisdorf
    Beiträge
    126

    Standard

    Moin Eike,

    die X8e hast du auch in Betrieb?! Mir gefällt bei der die Optik besser und das keine Antenne draußen ist.
    Bist du mit der auch zufrieden, Empfang etc?!

    Grüße Michael

  16. #16
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Ich hätte gerne die X8N in der Haptik und Verarbeitungsqualität der X8E.

    Die X8E ist schöner gemacht aber die Bedienung leidet unter dem Touchpad. Menüstrukturen in der X8N sind klarer, weil man einfach seine Knöpfe hat und man sich nicht hier und da Piktogramme ausdenken kann, bei denen der Anwender sich dann ausdenken muss, dass er gerade da drauf drücken soll ... außerdem sind Knöpfe mit Druckpunkten schneller zu bedienen als Touchpads, wenn man sich fragt, ob man das Icon gerade erwischt hat und ob der Sender es auch erkannt hat. Ein Farbdisplay hebt sowas für mich nicht auf, ich weiß, da bin ich nicht modern ;-)

    Die X8E im Abverkauf ist für mich preislich ok, den alten Listenpreis hätte ich nie gezahlt.

    Die Reichweite ist nicht differenzierend, müsste ich mir einen ersten Sender kaufen, würde ich die X8N nehmen und ein Griffband vom Tennisschläger ;-)
    Die X8E hat Kurvenmischer, die X8N nur lineare, das ist der für mich nutzbare, technische Unterschied.

    Grüße, Eike

  17. #17
    Altstadt-Süd Avatar von anim
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.219

    Standard

    Guten Tag, ich habe auch X8N im Betrieb mit GR-16 und GR-12. Der GR-12L hatte ich in meiner Chucky, dachte es wird reichen. Leider nein,
    es sind Welten gegen über den anderen. Nicht umsonst steht die Bezeichnung "L" für Low oder Light.
    Schöne Ostern.
    Gruß Pavel.

  18. #18
    Bastler Avatar von Minch
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Hoisdorf
    Beiträge
    126

    Standard

    Guten Morgen
    Und danke für die vielen Infos .
    Das hilft mir alles sehr viel weiter!

    Grüße Michael

  19. #19
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Naja, die Reichweitenangaben von Graupner gelten für den Flug, am Boden bekommt man die nicht realisiert, erst recht nicht auf Wasser.
    Andererseits geben die Reichweitenverhältnisse eine Orientierung, so würde ich zwischen GR12 und GR12L keinen bootsrelevanten Unterschied erwarten, ich habe einige GR12L, weiß garnicht, ob auch GR12 dabei sind ;-) ...


    Typ Graupnerangabe GPS-Test auf Wasser (bis Reichweitenwarnung/bis FailSafe)
    GR8 ca. 1000m 250/330m
    GR12& GR12L ca. 2000m nicht gemessen aber deutlich weiter als GR8
    GR16 ca. 4000m 530m/ FailSafe nicht erreicht
    GR24 ca. 4000m nicht gemessen aber Alltagserfahrung wie GR16


    https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...l=1#post283228

    Den GR8 aus dem Set setze ich im Mini-Eco ein - den Job erfüllt er problemlos - oder im RC-Car, dafür ist er auch gedacht.
    GR12L ist bei mir ein Brot&Butter-Empfänger für Modelle u100km/h
    Boote ü100km/h enthalten meist mehr "Erschwernisse" wie Kohlefaser, ... und fahren weiträumiger, da nehme ich den GR16 (wenn ich den Empfänger kaufen muss) aber den fast geschenkt bekommenen GR24 kann ich da auch empfehlen. Die vielen Kanäle wird nur kaum wer brauchen und einen weiteren Vorteil bringt er nicht.
    Da muss man erst mal den See finden, wo eine derartige Reichweite begrenzend wird ;-) ... ich habe es mal mit dem gleichen Boot am Südsee in Braunschweig ausprobiert und bin von der Nordspitze nach süden gefahren, Haken geschlagen wenn Reichweitenwarnung, mit dem GR8 dann langsamer weiter bis in den FailSafe, beim GR16 war die Sicht schon so bescheiden, dass ich nach dem Haken abgebrochen habe.

    Den Rest muss sich jeder selbst überlegen. Ich habe Modelle, wo ich keine Antenne raus gelegt habe, dafür steckt ein GR16 drinne, in meinen schnelleren Booten mit Kohle/KohleKevlar kommt je nach See im Fahrbereich, den man für 150+km/h nutzt selten mal ein warnender Piepser, meist aber erst, wenn die volle Entfernung erreicht ist und ich für eine lange Gerade aushole, die dann aber wieder die Distanz verkürzt.

    Abgesehen davon, dass die Reichweitenwarnung dann kommt, wenn das Rücksignal schwach wird und das sendet mit einem Bruchteil an Sendeleistung wie das Signal vom Sender, man sieht ja am GR8, dass auf die Reichweitenwarnung bis zum Failsafe noch 1/3 Reichweite drauf kam, ein anfänglicher Pieper heißt also nur, dass man nicht mit Vollgas weiter von sich weg fahren sollte

    Wer gute Augen hat und an einem riesigen See fährt, sollte vielleicht immer den GR16 kaufen - bei mir richtet sich die genutzte Reichweite aber auch nach der Geschwindigkeit vom Boot. Mit 80km/h ewig lange gerade aus zu fahren, macht mir keinen Spaß - entweder das Boot fährt schneller oder es muss gescheit durch die Kurven fetzen, wie beispielsweise ein Eco, das dann aber nicht in 500m Entfernung... und da reicht ein günstiger GR12L locker.

    Grüße, Eike

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •