Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Moderator Avatar von AlexM
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    986

    Frage Probleme mit YGE 160 HV

    Moin Leute,

    ich habe eine MHZ Kiton mit 2x YGE 160 HV-Reglern erstanden. Irgendwie laufen die beiden nicht synchron. Wenn ich Gas gebe, läuft der rechte Regler normal an und der linke kommt erst bei ca. 50% Gasweg dazu, wie man hier im Video sieht:

    https://tinyurl.com/y2j7t28n

    Jetzt dachte ich mir, da muss ja nur der Gasweg neu eingestellt werden. Also beim linken Regler Vollgas gegeben, Akku angesteckt und dann habe ich aber während der ersten 20 Piepse den Sender zurück auf Leerlauf-Gas gestellt. Das hätte ich wohl nicht machen sollen. Ich kam dann in eine Programmierebene, wo man "Segler mit Bremse, Motorflug ohne Bremse" usw. einstellen konnte. Zumindest glaube ich, dass das so war. Da habe ich "Motorflug ohne Bremse" eingestellt und seitdem geht an dem Regler gar nichts mehr. Also er piept und blinkt normal aber der Motor läuft nicht los.

    Die Regler machen unterschiedliche Melodien. Kann man damit was erkennen, also wo das Problem ist? Hier die Melodien:

    https://tinyurl.com/tv8nvew3

    Viele Grüße,
    Alex

  2. #2
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Hi,hast du eine Progcard?
    Gruß Tobbi

  3. #3
    Moderator Avatar von AlexM
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    986

    Standard

    Jau, habe ich. Aber damit komme ich irgendwie auch nicht weiter. Was ist zB nicht verstehe: wenn ich sie anstecke zeigt sie überhaupt nicht an, was eingestellt ist. Ich kann dann von Zeile zu Zeile gehen und was einstellen. Der Motor läuft aber immer noch nicht an. Ich vermute, ich habe versehentlich irgendwas eingestellt wie "Governor-Mode" was man für Helis benutzt?

  4. #4
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.215

    Standard

    Governor Mode off ist auf Ebene 2, Zeile 1, 3. von Links.
    Evtl. sind auch Startup Speed oder Startup Power unterschiedlich, lies am Besten den Regler der normal funktioniert aus und notier dir die Einstellung und Programmier den 2. Regler komplett durch.
    Wenn die ProgCard bei dem Regler mit dem komischen Verhalten nicht anzeigt was progrmmiert ist hört sich für mich nach einem Problem vom Regler an, oder wenn sie bei beiden nichts anzeigt von der ProgCard.
    Wenn auch das komplette neu Programmieren nichts bringt wirst du den Regler und ggf. die Progcard (falls sie bei beiden Reglern die Programmierung nichts anzeigt) vermutlich einschicken müssen.
    Ein Hinweis aus der Anleitung zum Auslesen der Programmierung:
    "Wenn sie eine Zeile anwählen, in der keine LEDs an sind
    (z.B. eine der beiden Zeilen für die Zellenzahl) und dann
    Enter drücken, wird der Regler erneut ausgelesen und sie
    können die programmierten Werte nochmals kontrollieren
    ohne die Stromversorgung des Reglers zu unterbrechen."

    Gruß
    Gunnar

  5. #5
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Es wird über eine led Leuchte angezeigt was geprogt ist.Es gibt eine wenig bekannte Möglichkeit einen Regler komplett zu resetten.Beim einschalten die Funke auf Vollgas halten für paar Sekunden bis Töne kommen.Würde aber erst nochmal mich mit der Card auseinander setzten an deiner Stelle.
    Gruß Tobbi

  6. #6
    Moderator Avatar von AlexM
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    986

    Standard

    Ich habe meine Frage auch mal an Herrn Jung geschickt, der so freundlich war, sofort zu antworten. Ich poste das mal, ist vielleicht auch für andere interessant und er hat bestimmt nichts dagegen:

    "das klingt in der Tat nach einem zu kleinen Gasweg im Regler.
    Im Anhang die Anleitung.
    Basis-Setup für den Gasweg innerhalb der 20 Piepse.
    Advanced-Setup nach 20 Piepse.

    Die unterschiedlichen Starttöne haben folgende Bedeutung:
    Im Video der 1. Regler: Unterspannungsschutz deaktiviert.
    2. Regler normal.

    Um auch im 1. Regler den Unterspannugsschutz zu aktivieren wird eine YGE ProgCard II oder III benötigt.
    Funktion cut off type:
    slow down, Enter
    Lipo, Enter


    Falls es nach korrektem Basis Setup noch nicht funktioniert, bitte im Sender 2 getrennte Kanäle für Gas programmieren.
    Zum Einen werden dadurch Störungen vermieden und zum Anderen lassen sich im Sender die Gaswege einzeln korrigieren. (Servowege anpassen)"

  7. #7
    Einsteiger
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    69

    Standard

    Guten morgen

    Das ist ein guter Support, hat es funktioniert?

  8. #8
    Moderator Avatar von AlexM
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    986

    Standard

    Moin, ich versuche heute abend weiter. Die Kiton ist so unhandlich

  9. #9
    Moderator Avatar von AlexM
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    986

    Standard

    So, ich bin etwas am Verzweifeln: von Herrn Jung habe ich ja die Anleitung für das "RC-Setup" bekommen. Das geht alles ganz normal und alles lässt sich hervorragend programmieren. Nur leider dreht der Motor kein bisschen. Er piept bei den Programierungen normal, dreht sich aber wie gesagt nicht.

    Servo-Reverse (also falsche Drehrichtung) kann es nicht sein, da beim Programmieren ja Leerlauf und Vollgas problemlos erkannt werden und sich alle Programmier-Schritte ausführen lassen.

    Am Motor kann es nicht liegen. Habe einen anderen Motor zum Testen, weil der Regler jetzt ausgebaut ist.

    "Governor-Mode" kann es nicht sein, habe mit und ohne probiert.

    Unterspannung (weil ich zum Testen nur einen 5S-Lipo benutze) kann es auch nicht sein. Ich habe es auch im NiMH-Modus probiert.

    Wie geht das noch mit "Zurücksetzen auf Werkseinstellung"? Bei Vollgas anstecken und so ist es wohl nicht. Denn so kommt man ja in den Programmiermodus Basis und Advanced.

    Für das Benutzen der Progcard brauche ich wohl ein Patchkabel. Das ist doch nichts anderes als zwei zusammengelötete Servostecker-Kabel?

    Viele Grüße
    Alex

  10. #10
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.215

    Standard

    Zitat Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
    ...

    Für das Benutzen der Progcard brauche ich wohl ein Patchkabel. Das ist doch nichts anderes als zwei zusammengelötete Servostecker-Kabel?

    Viele Grüße
    Alex
    Ja, das ist aber eh nur zur Spannungsversorgung bei Reglern ohne BEC nötig, du kannst auch einfach direkt einen Empfängerakku anschließen.
    Keine Ahnung wie das mit Zurücksetzen auf Werkseinstellung ist, wenn der Motor nicht dreht sieht das für mich nach Unterspannungsabschaltung aus.
    Programmier den am Besten erstmal mit der ProgCard komplett durch.

    Gruß
    Gunnar

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •