Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 72
  1. #41
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    173

    Standard

    Was das generelle Ein/Ausschalten betrifft oder ansich die Funktion dieser Schalterart?


    Also das Ein/Ausschalten läuft zuverlässig durch Carbon.
    Die Andere Funktion auch ;-)

  2. #42
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Warum soll der Magnetschalter bei einem Kohlefaserrumpf nicht funktionieren?

    Bei Manfreds Fountain ist auch ein Magnetschalter verbaut und das funktioniert bestens.

  3. #43
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Warum soll der Magnetschalter bei einem Kohlefaserrumpf nicht funktionieren?



    Bei Manfreds Fountain ist auch ein Magnetschalter verbaut und das funktioniert bestens.
    Wie funktioniert der Magnetschalter und wo kann ich ihn kaufen?
    Ich habe bis jetzt die Emcotec/Hacker gekauft.
    Musste nach Dreher feststellen daß sie aussen wasserdicht sind. Aber halt nicht von innen....

    Gruss Andreas

  4. #44
    Einsteiger
    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Donnerschwee
    Beiträge
    51

    Standard

    Hi Eike,

    das ist richtig, ich habe aber sehr starke Magnete nachgekauft, erst dann hat es gefunzt!! Die normale Ausführung hatte nicht geklappt, nur mit sehr starken Magneten. Wenn man bei der Fountain durch die Seiten an den Schalter will
    würde ich es aber genaustens testen. Die Fountain hat 3 Lagen Carbon und noch einmal 3 Lagen auf der Kante, ist schon heftig. Bin gespannt!

    Gruß Kulle

  5. #45
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    173

    Standard

    Na was einzubauen ohne zu testen wäre ja sowieso bissi doof ;-)

  6. #46
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von Mahandra Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert der Magnetschalter und wo kann ich ihn kaufen?
    https://www.derkum-modellbau.com/rc-...SABEgIgNvD_BwE

    Du gehst halt von außen mit einem Magneten an einen Sensor.

    Zitat Zitat von Mahandra Beitrag anzeigen
    Ich habe bis jetzt die Emcotec/Hacker gekauft.
    Musste nach Dreher feststellen daß sie aussen wasserdicht sind. Aber halt nicht von innen....

    Gruss Andreas
    Von innen absaufen kann jede ungeschützte Elektronik, diese auch. Da hilft nur das abdichten vom Boot.
    Ein Sensor von innen direkt am Rumpf hat natürlich das Problem, dass wenn Wasser im Boot ist, das am Rumpf jeden Punkt je nach Geschehen erreichen kann.

    Ich selbst würde mir keinen dieser Schalter kaufen, Buchsen in den Rumpf, Steckbrücke, fertig. Ich versuche grundsätzlich möglichst wenig Elektronik spazieren zu fahren, speziell mit Drehzahlstellern wie DLux250, die bei Stromausfall 3 Sekunden den alten Befehl fortsetzen, finde ich eine Zusatzelektronik gerade in der Stromversorgung nicht sooo cool

    Deshalb habe ich noch mehr Elektronik versenkt in der Fountain von Manfred:
    https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...nstellbar-quot
    Bei der zusätzlichen Elektronik würde ich davon ausgehen, dass sie mehr Sicherheitsgewinn bringt als Zusatzrisiko durch eine zusätzliche Ausfallswahrscheinlichkeit (die jede Komponente nun mal hat), speziell halt, weil eine "absauffähige Elektronik" als Schalter in der Stromversorgung steckt
    Sollte deshalb also der Strom ausfallen, geht mir das Boot wenigstens nicht durch.

    Die dezenteste Steckbrücke bisher á la Fabian:
    https://speed-mania.de/Bilder/rennbo...09_ruder_4.jpg
    Das kleine Ding vor der Antenne, bewusst mal nur als Link, ist ja ein Baubericht mit anderem Schwerpunkt.

    @Markus: Sag, wenn du es rausgezogen haben willst von wegen Bauthread, dann mache ich zum Thema Empfängerschalter was separates auf. Der eine sieht etwas Diskussion als Bereicherung, den nächsten stört es (in seinem Thread ), musst du sagen.

    Grüße, Eike

  7. #47
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    173

    Standard

    Passt scho Eike, musst nicht splitten ;-)

    Hier mal schnell a video von meinem Rumpf mit testaufbau an einer recht dicken Stelle.
    Rumpf ist 4 Lagig und getestet wurde direkt am Nahtband.

    https://youtube.com/shorts/Ht2vyYgnqqA?feature=share

  8. #48
    Einsteiger
    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Donnerschwee
    Beiträge
    51

    Standard

    Das ist aber schon sehr erstaunlich!!! Ich hatte bei meinem Schalter noch das Kunstoffteil weggelassen und es ging immer noch nicht. Die Hacker Magnetschalten hatte ich bei 2 Booten Probleme, vorallem im Salzwasser!! Werde ich nicht mehr einbauen.
    Es gibt ja Schalter die auch im Kohlerumpf super funzen wie man sieht. Danke

  9. #49
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Hallo Markus,

    ich werde deinen Aufbaubericht mit dem tollen Boot nicht viel weiter zumüllen.

    @Eike
    Danke dir. War auch sicher mein letzter Emcotec Schalter. Buchsen + Steckerbrücke = fertig.
    Schade ist nur das mein neues Boot ein riesen Loch bekommt wenn ich de Emcotec raus dremel.

    PS
    Ich hatte schon einmal vorgestellt um einen neuen Forum teil mit “ Tips&Tricks” ins Leben zu rufen. Gerade für den Beginner sicher interessant. Dann würde viel Wissen centralized auf einem Platz stehen. Wäre schön.

    Gruss Andreas

  10. #50
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    173

    Standard

    jetzt war es etwas still hier... Leider war bei uns in AT auch Land unter und ich war etwas beschäftigt. 1x Keller neu bei den Schwiegereltern

    Habe wieder mal eine Transportkiste gebaut. Ist zwar etwas unhandlich aber mir passt das und das Boot ist gut geschützt. Kann dann auf Treffen auch im Kofferraum ordentlich stapeln.

    Habe mich heute um die Stevenrohre gekümmert; dass ist ja nicht sooo mein Ding. Da ich aber alles im CAD habe war es jetzt nicht so der Akt.
    Habe mir einen 1:1 Schablone ausgedruckt und das Rohr beidseitig länger gezeichnet um besser den Winkel zu treffen.
    Rohr mit Sand gefüllt und erhitzt. Habe mir noch so eine Biegehilfe gebaut um die Enden echt gerade zu haben (10er Passung ganz durch).

    Nach dem Beide Rohre exakt gleich nach der Schablone gebogen waren habe ich sie etwas gekürzt aber noch nicht auf Maß. In die 12er Rohre habe ich hinten und vorne eine Buchse gemacht. Die innen bleibt ja, die außen nur um den Winkel zu treffen und parallel zum 12er Rohr zu sein.

    Die Rohrhalter habe ich auch entsprechend mit einem Ausrichtwerkzeug fixiert und mit den Schrauben im Werkzeug kann ich die dann Fest in Position halten wobei das eigentlich eh nicht nötig wäre.

    Die Halteplatten werden dann noch auf Maß gefräst und eingeklebt. Anschließend werden die Motoren eingeklebt. Habe mit hier auch ein Ausrichtwerkzeug gebaut. Die Rohre und Kupplungen werden verstiftet. Winkel dann entsprechend justiert. Dann die Seitenplatten anpassen und einkleben.

    So sollte alles wunderbar fluchten.

    Danach die Rohre wieder raus; kürzen, pollieren und mit 648 einkleben bzw. schrauben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #51
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Lathen (Emsland)
    Beiträge
    39

    Standard

    Deine Fountain ist ja mal eine Augenweide
    Die Transportbox ist 1 A,wirklich gut erdacht!!
    Hoffe dass sich die Schäden bei deinen Schwiegereltern in Grenzen gehalten haben..Mein aufrichtiges Beileid dazu..

    Gruß,
    Miguel

  12. #52
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    173

    Standard

    Carbonplatten sind angepasst und schon mal eingeklebt. Die Kehlnaht muss ich jeweils noch machen.

    Hat alles bestens funktioniert mit dem Ausrichten und es bleibt beim Kleben so alles entspannt in Position.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #53
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Hallo Markus,

    das sieht ja wirklich unglaublich toll aus!
    Wenn das so aussieht dann muss das einfach auch klasse fahren. Freue mich immer wenn Du wieder Photos gemacht hast.

    gruss Andreas

  14. #54
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.03.2015
    Ort
    Holzminden
    Beiträge
    155

    Standard

    schick schick

    wenn das Boot fertig ist bitte mal kompl. (10S/2P) wiegen, würde mich echt interessieren was der Dampfer so wiegt.

    Gruß Joachim
    Geändert von Jacko (27.July.2021 um 00:57 Uhr)

  15. #55
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    173

    Standard

    Werd ich machen :-)
    Fahre sie dann zwar mit 1P aber ich packe mal ein paar mehr rein.
    Leergewicht ohne Lack war jedenfalls mal bei 4,67kg (4 Lagig)

  16. #56
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.03.2015
    Ort
    Holzminden
    Beiträge
    155

    Standard

    danke, 2P war gesammt gemeint, nicht pro Antriebsseite ;-) das wär dann doch des Guten zu viel.

    meine erste Ami 58" Sauerkraut Fountain in 2014 hatte mit 250er Dlux, 2X 12S/5000 und 2X SSS5694/800 ca. 13,3kg....aber das nur so am Rande.

    baue mir jetzt einen Fountain Rumpf von Manny auf....Setup wie gehabt, aber diesmal mit RMCK Lenkantrieben, ein bisschen mehr scale halt .

    Gruß Joachim

  17. #57
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von Jacko Beitrag anzeigen
    ...
    meine erste Ami 58" Sauerkraut Fountain in 2014 hatte mit 250er Dlux, 2X 12S/5000 und 2X SSS5694/800 ca. 13,3kg....aber das nur so am Rande.
    ...
    Moin Joachim,
    das kommt mit der Fountain von Manfred, die ich gerade hier habe, verdammt nahe dran.
    Gewogen habe ich sie mit 13,1kg, 10s2p Quantum 65C und ebenfalls SSS 56104er Motoren und 2x DLux 250 wie bei Markus geplant.

    Was Manfreds Boot genau an Lagen hat, müsste er sagen, es hat die 3 Sterne für volle Festigkeit drinne.

    Dein Boot hatte 200gr mehr bei 4 Zellen 5000er zusätzlich aber den kleineren Motoren, das nimmt sich am Ende nicht viel.
    Grüße, Eike

  18. #58
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.03.2015
    Ort
    Holzminden
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Moin Joachim,
    das kommt mit der Fountain von Manfred, die ich gerade hier habe, verdammt nahe dran.
    Gewogen habe ich sie mit 13,1kg, 10s2p Quantum 65C und ebenfalls SSS 56104er Motoren und 2x DLux 250 wie bei Markus geplant.

    Was Manfreds Boot genau an Lagen hat, müsste er sagen, es hat die 3 Sterne für volle Festigkeit drinne.

    Dein Boot hatte 200gr mehr bei 4 Zellen 5000er zusätzlich aber den kleineren Motoren, das nimmt sich am Ende nicht viel.
    Grüße, Eike
    Moin Eike,

    eine 5000er Zelle wiegt ca. 140gr. also rund 560gr. ges.
    2x Motoren 5694 zu 56104 rund 260gr.
    meine neue Fountain von Manny hat nackt gute 4800gr.

    wir sehen dann wo die Reise hingeht.

    Gruß Joachim

  19. #59
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    173

    Standard

    Wieder mal ein paar Impressionen.
    Wollte dieses Wochenende eigentlich abschließen aber es ist sich nicht ausgegangen. Musste doch noch das Heck verstärken.

    Es sind alle Halter und Platten fertig eingeklebt. Nur die Halter der Pumpen fehlen noch.
    Halter für die Regler war etwas spannend da nicht viel Platz. Die Regler selber hängen dann an Schwingungsdämpfer und der Freiraum unterm Deckelrand und am Rumpfboden werden noch mit selbstklebendem Schaumstoff ausgekleidet. So ist der optimal geschützt und keinen Argen Schlägen ausgesetzt. Platten mit Sika eingeklebt.

    Akkuplatte sieht brutal groß aus; ist sie auch :-) So kann ich aber sehr sehr viel am SP machen; Boot ist ja groß genug für so eine Platte. Mit den Ausschnitten habe ich eine sehr große Klebefläche realisiert da sie sonst nur an den Stufen angelegen wäre. In der Mitte wurde die Platte noch am Kiel abgestützt. Platte habe ich in dem Fall auch mit Sika gemacht damit entsprechende Bewegungen aufgenommen werden können.

    Leider etwas zu spät bemerkt die doch großen Hebel der Antriebe. Habe also nachträglich noch eine 3mm Carbonplatte in den Rumpf gelegt. Hatte Sorgen dies nicht hinein zu bekommen da ich ja alle Halter schon drinn hatte. Der kleine Ausschnitt in der Mitte war der Kompromiss um an den Wassereinlässen vorbeizukommen. Die Platte geht aber jetzt bis unter den Deckelrand und ich kann alle Kräfte schön verteilen und abfangen.
    Das ganze wurde mit Endfest 300 eingeklebt. Die schon vorhandenen Bohrungen im Spiegel mit 4mm Festo Schlauch verschlossen. Den kann ich später leicht ausbohren ohne das mit der Bohrer im Carbon verläuft. Die Bohrungen in der Verstärkung habe ich etwas größer gemacht um den Kleber beim Andrücken auslaufen lassen zu können (1mm).
    Platte wurde eingelegt und mit dem Föhn erhitzt. So wurde der Kleber verflüssigt (oder Flüssiger) und die Platte hat die Ideale Position gefunden.

    Die Montage vom Ruderauslger und dem Servohalter musste ich so jetzt etwas überdenken aber gut; lässt sich auch noch schön lösen. Ursprünglich war ja der Plan den Ausleger am Spiegel mit Muttern zu fixieren (Auslager hat Stehbolzen) und danach den Servohalter aufstecken und noch mal mit Muttern sichern. Jetzt wird alles in einem Verschraubt.

    Alle Baugruppen habe ich in der Zwischenzeit noch überprüft und einbaubereit gemacht. Muss nur noch der Kleber langsam durchhärten :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  20. #60
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    173

    Standard

    Die Heckspiegelverstärkung war bestens und hat die Antriebe extrem verstärkt.

    Habe schon mal begonnen die ersten Aufkleber zu machen.

    Zwischenzeitlich auch noch den Rumpfboden angeschliffen. Die Letzten 2 Stufen habe ich mir ja nur in Basislack ohne Klarlack spritzen lassen. Da wo ich jetzt durchgeschliffen habe wird noch mal mit Air Brush ausgebessert, da sieht man dann nichts mehr. So bleibt aber eine Rauhe Oberfläche und scharfe Kanten.

    Mit den Antrieben hatte ich so meine Sorgen aber nun sind sie drann und entsprechend ausgerichtet.

    Innen sind nun auch die Teile endlich mal final verbaut worden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •