Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Einsteiger Avatar von MikeKurz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Ort
    Dietenhofen
    Beiträge
    32

    Beitrag "Baubericht" ScatCat

    Hallo Raceboats Gemeinde,
    den "Baubericht" zu meinem Projekt möchte ich Euch selbstverständlich nicht vorenthalten.

    Der ScatCat verweilte seit über einem Jahr in meinem Regal. Jetzt habe ich mir einige Abende Kinder- und Fraufreie Zeit genommen und mein erstes Powerboot selbst zusammengebaut.
    Bisher hatte ich nur gebraucht gekauft und gefahren. In meinem Besitz war vor einigen Jahren eine Cyclone von Hopf mit einem 290er Pletti an 24 NiMh Zellen (ich hätte sie nie hergeben sollen). Danach waren andere Hobbys das Thema. Aktuell habe ich eine Miss Exide und eine Racemaster.

    Dies als kleine Vorgeschichte.

    Nun aber zum eigentlichen Thema.
    Das Projekt ScatCat ist bereits fast abgeschlossen. Es fehlt eigentlich nur noch der Praxistest.

    Zuerst mal die Daten zum Setup und der sonstigen Hardware (überwiegend aus dem rc-R Shop):

    1. klar der Rumpf selbst aus dem Shop hier
    2. 2x SRC 3674/2Y 2200 UpM/V an 2x Floureon 6S 5000mAh 45C
    3. Cat-Powertrimm 100mm mit 4mm Flexwelle mit 4,76 DD
    4. Spannzange 5/4 mm
    5. Motorspanten und Servohalter aus Carbon
    6. Savöx SV-0220MG
    7. Hydroruder 95x55mm
    8. Regler Flycolor 150A
    9. Alu-Props 40mm 1.4er (vorerst)
    10. 3 Kühlkreisläufe, 1x über das Ruder mit Y-Verbinder für die Regler, 2x Pickup am Rumpfboden für die Motoren

    Bin mir jetzt etwas unschlüssig ob ich alles bis ins kleinste Beschreiben soll.
    Ich denke die meisten hier wissen wie man ein "Böötchen" zusammenbaut und freuen sich eventuell viel mehr über aussagekräftige Bilder.

    Selbstverständlich dürfen Fragen, Anregungen, Lob und konstruktive Kritik an mich herangetragen werden.

    Nun zur Bildershow

    IMG_20200206_193855.jpgIMG_20200206_193919.jpgIMG_20200206_202241.jpgIMG_20210130_211458.jpgIMG_20210130_211615.jpg
    dr´See schepperd

  2. #2

  3. #3

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    173

    Standard

    Schön und schlicht aufgebaut.

    Die Deckelverschraubungen hätte ich mit DIN7991 gemacht (Senskkopf). Dann kannst nämlich über die Schrauben abkleben. Wenns dann mal lange am Deckel treibt brauchst dir keine Sorgen wegen Absaufen machen :-)

  5. #5
    Einsteiger Avatar von MikeKurz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Ort
    Dietenhofen
    Beiträge
    32

    Standard

    Über das Absaufen wegen der Haubenverschlüsse habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Optisch stört es mich auch etwas. Werde das eventuell noch ändern. Aber wahrscheinlich erst nach dem ersten Absaufen. Ich schau einfach mal wie die Fuhre sich auf dem Wasser verhält.
    dr´See schepperd

  6. #6
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Hübsches Kätzchen! :-)
    Ich hab gleich zwei davon, jeweils einmotorig aufgebaut, laufen super!
    IMG_8319.jpg

  7. #7
    FortgeschrittenerAnfänger Avatar von Math7
    Registriert seit
    23.01.2019
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    104

    Standard

    Der ScatCat gefällt mir auch sehr gut... Hab aber noch genug Projekte vor mir!
    Unbedingt filmen !!!
    Bis die Blätter fliegen.

  8. #8
    Einsteiger Avatar von MikeKurz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Ort
    Dietenhofen
    Beiträge
    32

    Standard

    Danke...

    Deine sehen auch gut aus.
    dr´See schepperd

  9. #9
    Einsteiger Avatar von MikeKurz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Ort
    Dietenhofen
    Beiträge
    32

    Standard

    Video in freier Wildbahn reiche ich auf jeden Fall nach.
    dr´See schepperd

  10. #10
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Moin Mike und auch an die Anderen,

    Ich möchte mal etwas zur Akkuhalterung anmerken, speziel was die Klettschlaufen betrifft:

    Die Zellen sind in deinem Fall hochkannt und haben keinen Schutz.
    Wenn sich jetzt dein Boot überschlägt oder abhebt oder ähnliches, dann kann es passieren, das der Akku durch die Klettschlaufen beschädigt wird, weil die sich quasi in den Akku eingraben bzw der Akku sich in die Klettschlaufe eingräbt!

    Was dann passiert könnt ihr euch sicherlich denken - es kann zum Brand kommen!

    Also: bitte fertigt eine simple CFK oder GFK Platte von min. 1,5mm an, die ihr auf den Akku drauflegt, bevor ihr das ganze mit der Klettschlaufe fixiert.
    Im Bereich der Klettschlaufe könnt ihr zb eine kleine abgerundete Aussparung feilen oder dremeln (cfk), damit diese nicht verrutscht.

    Viel Erfolg

    lg Kay

  11. #11
    Einsteiger Avatar von MikeKurz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Ort
    Dietenhofen
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Kay Beitrag anzeigen
    Moin Mike und auch an die Anderen,

    Ich möchte mal etwas zur Akkuhalterung anmerken, speziel was die Klettschlaufen betrifft:

    Die Zellen sind in deinem Fall hochkannt und haben keinen Schutz.
    Wenn sich jetzt dein Boot überschlägt oder abhebt oder ähnliches, dann kann es passieren, das der Akku durch die Klettschlaufen beschädigt wird, weil die sich quasi in den Akku eingraben bzw der Akku sich in die Klettschlaufe eingräbt!

    Was dann passiert könnt ihr euch sicherlich denken - es kann zum Brand kommen!

    Also: bitte fertigt eine simple CFK oder GFK Platte von min. 1,5mm an, die ihr auf den Akku drauflegt, bevor ihr das ganze mit der Klettschlaufe fixiert.
    Im Bereich der Klettschlaufe könnt ihr zb eine kleine abgerundete Aussparung feilen oder dremeln (cfk), damit diese nicht verrutscht.

    Viel Erfolg

    lg Kay
    Danke für den Ratschlag den ich sicher beherzigen werde.
    dr´See schepperd

  12. #12
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    59

    Standard

    Guten Morgen,

    ich bin Sebastian, 38 Jahre aus Solingen. Meinen letzten China Cat habe ich vor ca. 10 Jahren gebaut, seitdem ist wenig passiert.
    Ich habe mich immer mal wieder eingelesen und das Forum beobachtet. Nun möchte ich mal einen Neustart wagen.

    Dein Bericht zum ScatCat hat mich bewegt auch eine 2-Motorige Version aufzubauen.

    Ich habe die Tage einen GFK - ScatCat und die 100mm Powertrimms, Ruder und Motorspanten hier im Shop bestellt.

    Mein Ziel ist das Boot bis zum Sommer aufzubauen, Geschwindigkeiten von 100-130 Km/h wären wünschenswert.

    Wenn nichts dagegen spricht würde ich den Aufbau hier in diesem Bericht ergänzen.

    Als Regler werde ich über Aliexpress 2x 150A Flycolor beziehen. Diese wurden ja schon oft gelobt und sind preislich sehr attraktiv.

    Bei den Motoren bin ich mir noch unschlüssig ob ich mich für:

    Serious RC - SRC3674/3D *2700UpM/V* an 4S

    oder
    LBP3674/3D *2200UpM/V* an 5-6S entscheiden sollte?

    Liebe Grüße
    Sebastian

  13. #13
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Hallo Sebastian! Von der Grösse her passen die Motoren und von der Qualität sind sie auch vergleichbar. Ich würde auf 4S gehen, 2x6S in den Kufen wird schon sehr eng!
    Ausserdem sind 2200 KV an 6S schon sehr sportlich, die fahre ich in meiner 114er Mystic mit Kohle/Aramid-Rumpf!
    Für 100 bis 120 km/h ist der ScatCat ok, da solltest du mit 2x4S und 2700 kv auch hinkommen.

  14. #14
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Hallo Sebastian und herzlich willkommen im Forum
    Ich hatte auch 2 Scatcat als Twin aufgebaut. 3674iger Motoren sind absolut ok. Ich hatte allerdings die 6s Variante gewählt mit 2200KV. Kannste von 4-6s fahren.6s 4500 Floureon Akkus haben da stramm reingepasst.Höchtgeschwindigkeit mit 6s lag bei 150km/h.Ich hatte aber auch den Kohlerumpf
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  15. #15
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Hab noch ein Video gefunden. Einmotorig an 6S, Flycolor 150A. Gute 90 km/h und läuft wie auf Schienen:
    https://youtu.be/-aKKQHXRXOg

  16. #16
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    59

    Standard

    Danke für eure schnellen Antworten.
    Ich werde dann die 4S Variante mit den 2700kv Motoren einplanen.

    Der Cat liegt in dem Video wirklich wie ein Brett auf dem Wasser.
    Bin sehr gespannt wie er laufen wird.

    Andi, hast du deine ScatCats abgegeben oder wieso "hatte"?

    Liebe Grüße

  17. #17
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Hallo Sebastian
    Einer der beiden wurde zum wirtschaftlichen Totalschaden wegen Uferkontakt und den anderen habe ich verkauft.Aber nicht weil er schlecht war sondern wegen Überbestand
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  18. #18
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo liebe Rennbootfreunde,

    Der Rumpf, Powertrimms, Motorspanten und Ruder sind nun da. Ich freu mich.
    Ich grübel seit heute Morgen an der Deckelverschraubung.
    Ich hatte eigentlich geplant, Nietmuttern M3- mit Senkschrauben zu verwenden.
    Im 3D Modell sah das auch ganz gut aus. Aber jetzt wo ich die Schrauben in der Hand habe sind sie doch recht klein.

    Ich könnte auf M4 gehen. Der Deckel hat aber nur 1mm Stärke. Die 4mm Senkkopfschrauben würden dann schon nen ganzes Stück rausschauen. Und ich will ja noch überkleben.

    Hier dargestellt ist die Variante mit M3, da geht der Überstand noch. Jedoch ist die Klemmkraft der Schraube auf den Deckel auch sehr klein.
    Außerdem könnten die Schrauben bei einem Crash auch einfach ausreißen.

    Gelb: 3D gedruckte Verstärkung
    Grau: Rumpf - Aufnahme Deckel 1mm
    Grün: Deckel ebenfalls 1mm

    Deckelverschraubung.jpg1676117767767.jpg

    Der Plan ist den Deckel mit Krepp zu fixieren dann durch Deckel und Deckelaufnahme gleichzeitig zu Bohren um eine genau Position zu erhalten.
    Die Verstärkung könnte ich dann in der Bohrung der Deckelaufnahme positionieren und dann verkleben.

    Wenn Ich Deckel und Rumpfaufnahme mit einer Senkbohrung versehe, wird es schwer die Verstärkung mit der Nietmutter zu positionieren.

    Wie habt ihr das bei so dünnen Deckeln gelöst?
    Geändert von Alfons (11.February.2023 um 14:35 Uhr)

  19. #19
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Der Deckel wurde mit 4 Halteclips versehen die den Deckel auf dem Rumpf fixieren
    An der Hauben/Deckelauflage im Heckbereich des Rumpfes wurde 2 Ausschnitte eingebracht wo die hinteren Clipse eingeschoben werden.Deckel aufdrücken,nach vorne schieben und gut.Abkleben muss man natürlich trotzdem.Ist aber vielleicht eine Alternative zu dem zeitaufwändigen verschrauben.Hält je nach Befestigung vielleicht nicht so bombig wie geschraubt aber geht recht zügig zu öffnen falls es mal qualmt im Böötchen

    Miniaturansichten angehängter Grafiken
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  20. #20
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    59

    Standard

    Deine Idee mit den Halteclipsen ist einfach und gut.
    Ich habe heute nochmal ne Stunde investiert und eine für mich gute Lösung gefunden.
    Die Zylinderschraube kann auch eine Rändelschraube mit großer Auflage werden, dann ist noch genug Platz zum abkleben vorhanden.

    Deckelverschraubung.jpgScreenshot 2023-02-12 185251.jpgScreenshot 2023-02-12 185840.jpg

    Grüße Sebastian
    Geändert von Alfons (12.February.2023 um 18:59 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •