Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Salzwedel
    Beiträge
    130

    Standard neuer HV Regler

    Hallo Rennbootfahrer,

    da der Reglermarkt ja recht überschaubar ist hat sich einer unserer F1E Fahrer mit dem Bau eines Reglers nach unseren Ideen
    für die Wettbewerbsklasse F1E beschäftigt. Das Wissen und der technische Hintergrund(Firma) ist gegeben.

    Den zweiten Prototypen der ersten Serie habe ich seit einem halben Jahr in meinem neuen und größerem F1E Boot im Einsatz.
    Setup:
    -Jürgen Winkler Rumpf(F1-V15) in 2 cm schmaleren Ausführung wie das vom Gerhard
    -Motor: TP4060CM 2.180KV an 9S 5.500er 70 Roaring Top
    -Belastung mit Unilog gemessen 4 Runden bei 220Ah oder 3 Runden bei 260Ah
    -Temperatur Regler bei 45°C nach der Fahrt

    Der Regler funktioniert bisher problemlos,Programierung mit Mini USB und Software BLHeliSuite32,
    leider hat das interne BEC nur 5V und 1Ah, also etwas wenig und der Regler hat bei Volllast des Ruderservos
    auch schon mal abgeschalten.

    Wir haben dann eine 2.Serie aufgelegt,der Prototyp ist jetzt zum testen auf dem Weg zu mir.
    Das Design ist verbessert und hat folgende Vorgaben:
    Spannung 60V - Strom 300Ah +... - internes BEC bis 8,4Volt und 3Ah(mehr geht wohl nicht).
    Dazu ist jetzt ein Datenlogger auf Mini SD Karte gekommen.
    Als Fets sind verbaut 24 Stück HY4306B6, je 4 parallel.

    Als F1 Fahrer habe ich mir folgende Funktionen zusätzlich gewünscht die mit eingebaut wurden.
    -Programmierung zusätzlich zu Mini USb auch via App und Bluetooth
    -Logger auslesen zusätzlich zu Mini SD Karte auch via App und Bluetooth
    -einstellbare Maximumstromgrenze
    -einstellbare Drehzahlgrenze

    Die App ist selbst programmiert und noch nicht 100% am laufen, wird aber noch gelingen.

    Habe auch extra ein neues F1E gebaut mit TP 4070CM 2.200KV an 9s SLS Speed Lipos.

    Sobald unser Teich wieder Eisfrei ist geht es ans testen mit dem neuen Regler.

    Was denkst Ihr über das Reglerkonzept, was fehlt Dir noch an Möglichkeiten und gibt es
    Interesse am Regler?

    Den Namen des Erbauers des Reglers gebe ich bekannt, wenn er es wünscht.
    Es ist aber mit Ihm abgesprochen das ich den Regler hier vorstelle.

    Grüße
    Andreas

  2. #2
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Andreas,
    die Einheit der Stromstärke ist Ampere (A).

    "Ah" ist die Einheit der Kapazität, also Ampere ("A") x Stunde ("h") .
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  3. #3
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    117

    Standard

    Andreas, das hört sich interessant an. Viel Erfolg damit.

  4. #4
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Salzwedel
    Beiträge
    130

    Standard



    Ja so ist es

  5. #5
    Forenlegende Avatar von Isomar
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Andreas,
    ein bezahlbarer HV Regler ist für viele interessant und würde sicher einen guten Markanteil haben.
    Ich wünschte mir einen Regler ohne viel Elektronische Spielerei und dafür mit mehr Leistung und Reserven.
    Als Beispiel ein Turnigy T180 als HV Regler bis 14s, was noch wichtig wäre, ein guter Support wenn mal was kaputt geht.
    Wenn der Regler noch einfach selber zu reparieren wäre, also mit steckbarem Steuerteil, Wasserdicht, guten Fets und Treibern,
    das wäre der Hit!
    Ich würde sofort welche kaufen!
    Gruß Franz

  6. #6
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Ich wäre auch nicht abgeneigt mir 1-2 Regler zuzulegen 😗
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  7. #7
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Hallo Andreas,

    Ich habe auch Interesse, erstmal an einem Regler.

    Gruss Andreas

  8. #8
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.285

    Standard

    Hi Andreas,
    tolles Projekt! Falls ich solch ein Regler projektieren würde, wäre das BEC als erstes auf der Einsparliste. Bei bis zu 60 Volt sind mir Optokoppler doch viel lieber.
    Wenn das mit Bluetooth klappt würde ich auch auf Mini USB verzichten da man die Buchsen niemals Wasserfest machen kann.
    Gruß
    Achim

  9. #9
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Salzwedel
    Beiträge
    130

    Standard

    Der Konstrukteur Eric meldet sich hier auch die Tage

  10. #10
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Zitat Zitat von Achim Beitrag anzeigen
    Hi Andreas,
    tolles Projekt! Falls ich solch ein Regler projektieren würde, wäre das BEC als erstes auf der Einsparliste. Bei bis zu 60 Volt sind mir Optokoppler doch viel lieber.
    Wenn das mit Bluetooth klappt würde ich auch auf Mini USB verzichten da man die Buchsen niemals Wasserfest machen kann.
    Gruß
    Achim

    Für mich muss da auch kein Schnickschnack dran. HV und viel A ,mehr muss der nicht können.
    Und steuern lassen muss er sich 😜
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  11. #11
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    463

    Standard

    Hallo Andreas,

    BLHeliSuite32?
    Dann sollte blheli_32 drauf laufen?
    Der läuft aber nur auf die esc's die auch Lizenz Gebühren gezahlt haben. Oder hat sich da was geändert ?

  12. #12
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Salzwedel
    Beiträge
    130

    Standard

    hier hat der Konstrukteur Eric mir mal eine Antwort zum einfügen gesendet:


    Hallo Andreas,

    leider kann ich mich aktuell nicht im Raceboatsforum anmelden, daher äußere ich mich auf diesem Wege.

    Die Komponenten auf dem Regler sind alle auf 60V Batteriespannung (14S) ausgelegt. Allerdings gibt es dann keine reserve mehr. Bis 50V (12S) kann man den Regler warscheinlich sicher betreiben, daher sind die Elko's auch nur 50V Typen.

    Das BEC ist einstellbar zwischen 4,5V bis 7,5V. Das lässt sich aber noch anpassen auf 8,5V wenn gewünscht.

    Aktuell habe ich das BEC mit 3A mehrere Minuten getestet. Da die Spule sehr heiß wurde würde ich hier eher 2A dauer und 3A kurzzeitig empfehlen.

    Auch ein Optokoppler wäre denkbar. Wird das rote Servokabel entfernt ist es ein reiner Optokoppler. Mit Roten Servokabel (also mit BEC) ist es dann kein Opto mehr.
    Ich werde das im der nächsten Revision berücksichtigen.

    Der Regler verfügt über 2 Controller:
    Motor Controller mit BlHeli_32
    Application Controller mit Bluetooth, SD Karte, USB usw

    ich programmiere nur den Application Controller
    Funktionen:
    - Logging auf SD Karte (kompatibel mit Logview Studio und Dataexplorer)
    - Logging Start stop einstellbar
    - Undervoltage/Overcurrent/Overtemp/RPM Limit einstellbar
    - Modus: Aus(wirklich aus)/Hard/Soft/Limit

    - Der Limit Modus ist eine Regelung -> Erreichst du dein Stromlimit 200A bei 80% wird der Regler nicht abgeschaltet (Hard/Soft) sondern die 200A konstant gehalten bis du unter 80% gas gehst.

    - Das gleiche entsprechend für RPM und Unterspannung.

    - Telemetrie SBUS2 (Futaba) und EXBUS (Jeti) -> Hott, S-Port sollen folgen

    Zur App:

    Ich bin kein App programmierer, daher wird es eine sehr einfache App (nur Android) ohne schnick Schnack und vermutlich einigen Bugs.

    Aber ich habe bereits jemanden der diese App neu entwickeln wird für Android und IOS.

    Dann kann der Regler auch direkt ausgelesen und angezeigt werden.

    Bisher geht das nur über umwege.

    @Isomar:

    Elektronische Spielerein sind manchmal notwendig. Ich finde es z.b. sehr nervtötend jedesmal einen Laptop dabei zu haben, mit programieradapter (der jedesmal weg ist). Genausoschlimm ist es den Regler auszubauen um an die USB Buchse und SD Karte zu kommen. Daher Bluetooth und App. Das Smartphone hat man immer dabei.

    Der Regler lässt sich auch zerlegen, zumindest Steuerteil und Powerteil sind gesteckt. Da ich alles selber mache lassen sich notfalls auch alte Versionen nachfertigen.

    @Achim:

    Für mich ist BEC unverzichtbar. Aber wie bereits erwähnt lässt sich das ganze auch als Opto Variante realisiseren.

    Wenn das mit dem Bluetooth klappt kann man nicht nur auf USB verzichten sondern auch auf die SD Karte (gelöteter Speicher) Die Kontakte der SD Karte sind auch nicht sonerlich Wasserfest.

    @Rogi:

    Ja BlHeli_32 ist weiterhin ein kommerzielles Produkt mit Lizenzgebühren (für den Hersteller der Regler).

    Deswegen werden wir demnächst die Open Source Variante AM32 ausprobieren.

    1. fallen dann die Lizenzprobleme weg

    2. kann man die Motorparameter aus meiner App heraus einstellen. Bisher benötigt man meine App und die Blheli_32 App (ebenfalls Bluetooth fähig)
    Aber im Moment bleibt es erstmal Blheli_32...Never Change Running System


    Viele grüße Eric

  13. #13
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Hallo Andreas

    diese kurze und knackige Aussage von Andreas POST #10 sagt für meine Begriffe alles aus

    Also warum nicht einfach gestalten ohne eine Software die das Programmieren möglich macht, denn wenn da Fehler drin sind gibt es nur Probleme
    Ich bin aber wahrscheinlich zu alt, denn ich kenne noch Regler aus Selbstbauzeiten, Mikroschalter/Vorwiderstand (F1E 1kg), Drahtpoti, Servo mit Zahnrad auf Poti, Servoelektronik usw., da konnte man problemlos alles vor Ort verändern und heute muss man statt Kippschalter Software per PC nutzen.......nun gut bin halt zu alt

    Was ich gut finde ist, entweder mit BEC oder Optokoppler, wobei in 1kg / ü 1kg natürlich BEC Sinn macht und in großen Booten ein E-Akku sicherlich kein Problem darstellt
    Interessant wäre noch zu wissen, wie groß das Teil werden soll, denn in meinen 99er HPR passen keine zwei "Postkarten"

    Gruß
    Gerald

  14. #14
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Salzwedel
    Beiträge
    130

    Standard

    Hallo Gerald,

    ja die alte Technik mit externen Widerstandsdraht als 3stufiger Schalter mit Servo kenne ich auch noch.
    Da es nur noch eine F1E Klasse gibt ist das Gewicht nicht so wichtig.
    Uns war wichtig möglichst Kompakt zu bauen und wenig Fehlerquellen(Steckverbindungen, Lötstellen oder herumfliegende Bauteile) zu haben.
    Mann kann den Regler ja mit externem BEC betreiben...
    Programieren von bestimmten parametern war für mich wichtig, zB. maximale Stromgrenze um das Material zu schonen.
    Das loggen und auslesen mit Bluetooth finde ich sehr angenehm, um beim testen verschiedener Propeller
    ohne den Deckel zu öffnen schnell an die Daten für Stromaufnahme, Drehzahl, Temperatur zu kommen.
    Als Rennbootfahrer suchen wir halt immer nach dem Maimum was geht und da geht auch viel kaputt.

    So das Päckchen mit dem neuen prototypen ist angekommen.
    Die Abmaße vom Regler: 135mm x 45mm x 20mm bei 167gr.

    hier noch 2 Bilder: 20210204_134351.jpg 20210204_134329.jpg

    Grüße
    Geändert von F1-Klaus (4.February.2021 um 13:32 Uhr)

  15. #15
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Hallo Andreas,

    tja es ist schon lange her F1E 1kg/F1E ü1kg, aber da sind wir ja wirklich an die Materialgrenzen gegangen, ging auch viel kaputt, nunja ist lange her

    Danke für die Info bzgl. Größe und Gewicht der Regler und der auslesbaren Daten. Wäre ja mal wirklich eine Alternative zu den bisher
    bekannten Reglern

    Gruß
    Gerald

  16. #16
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    Hi,
    Regler sollten mittlerweile schon etwas mehr können, da stimme ich Eric zu.
    Jedes mal wenn ich einen "einfachen" Regler einbaue kriege ich Krämpfe, wenn ich dann noch die Telemetrie mitschleppen muss....daher Daumen hoch dafür.
    Robust umsetzen, abdichten etc.

    Unglücklich empfinde ich immer die Belastbarkeiten.
    300A Dauer sind schon obere Liga, und typischerweise kostentechnisch auch nicht geschenkt. Fürs normale Kutschen aber eigentlich oversized.
    Fürs SAW wiederum zu klein, da reduziert es sich auf Burstfähigkeit über paar Sekunden.
    Evtl. ist ja ein Spagat möglich.

    Grüße

    Das Leben ist ein Ponyhof

  17. #17
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Salzwedel
    Beiträge
    130

    Standard

    ja alles nicht so einfach.
    im Moment ist der Regler für F1E ausgelegt. Da dürfen wir maximal 10S fahren und was die Akkus so an Leistung abgeben.
    Das heißt bei den Speedzellen um die 300A auf 3 Kurse(4 Kurse wird eng bei Kapazität von 5.100mAh) a 10Sekunden Vollast.
    Wie der Regler mit Euren Spitzenströmen beim beschleunigen klar kommt weiß ich nicht, aber ich weiß das der Eric schon mal
    mit Johannes und jetzt durch meine Vermittlung mit Jörg gesprochen hat. Wir machen das Konzept ja hier öffentlich, um möglichst
    gute Empfehlungen für einen breiten Bereich zu bekommen, ich will die Regler ja nicht wieder am Pavillion aufgereiht hängen sehen...
    Und natürlich muß der finzielle Rahmen auch passen.

    Grüße
    Andreas

  18. #18
    Einsteiger
    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    35

    Standard

    Auf jeden Fall ein tolles Projekt! WEITER SO


    Gerhard

  19. #19
    Forenlegende Avatar von Isomar
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hi Leute,
    mit den Spielereien meinte ich so etwas wie Telemetrie, Antiblitz oder auch Bec. Wenn es sicher funktioniert ist es ok,
    aber wenn es Probleme macht, lieber weglassen und der Regler funktioniert sicher.
    Man kann Antiblitz, Bec, und Telemetrie auch Extern einbauen.
    Bei Schulze seinen großen Regler hat auch das Antiblitz Probleme gemacht und einige Regler sind dadurch abgefackelt.
    Ein gutes Beispiel wäre der Wunderlich Regler, der ist so aufgebaut das er leicht zu Reparieren ist, nur das Nötigste drin hat und auch einiges aushällt, leider
    macht der Wunderlich keine mehr.
    das Projekt finde ich auf alle Fälle Super und bin gespannt wie es weiter geht.
    Gruß Franz

  20. #20
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Salzwedel
    Beiträge
    130

    Standard

    Hallo,

    habe den Regler am Wochenende in Betrieb genommen. Das anlernen der Gaswege ging ganz einfach.
    Probleme gibt es noch bei der Software zum Daten loggen. Sie funkioniert, aber es bedarf noch Feintuning.
    Habe eine Liste gemacht und die selbstgeschriebene App vom Eric wird dann von einem Software Entwickler optimiert.
    Leistungstests gehen dann erst wenn unser Teich eisfrei ist.
    Wenn alles per Bluetooth funkioniert könnte man 2 Versionen des Reglers bauen,
    eine mit USB und SD Karte und eine ohne.

    Alles weitere über die Fortschritte des Projekts berichte ich hier zeitnah.

    Grüße

    Andreas

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •