Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    17

    Standard Jetzt gehts los.....Fragen über Fragen :-)

    So, nachdem ich jetzt alles ( bis auf Akkus und Ladegerät) zusammen habe,
    gehts los damit das Ganze mal zusammen zu bauen.
    Als erstes hab ich mal das Heck verstärkt, war ziemlich durchlöchert vom Vorbesitzer...
    Jetzt tauchen natürlich die ersten Fragen auf, wäre super wenn ich ein paar Antworten hier bekommen würde, Danke schonmal im Voraus😊.
    - Wie lange sollte der Powertrimm max. sein, bzw. Welches Maß bis zum Propeller-Ende bei nem 93 cm Mono- Rumpf? Ca. 10 cm?
    - Motoreinbau eher im Heck oder weiter nach vorne? Oder ist das grundsätzlich egal, Hauptsache der Schwerpunkt wird sich bei ca. 30% der Rumpflänge einpendeln?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Heizer Avatar von Mark
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    479

    Standard

    Heck zu Prop ist bei Monos mit ca. 8-12% nicht verkehrt.

    Motor baut man entweder ans Heck (Achtung Welle stärker gebogen) mit den Akkus vor den Motor
    oder
    Motor in den Bug und Akkus zwischen Motor und Heck.
    Schwerpunkt muss natürlich passen und auch verstellbar sein, sagen wir mal 25-35%.
    ist ne Philosophie Frage. Bei Flexwelle kannst du den Motor definitiv ans Heck setzen.
    denk auch dran den Schwerpunkt möglichst tief hinzubekommen.

  3. #3
    Registrierter User
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Mark,

    Danke für die Antwort, das hilft mir für´s erste mal gut weiter!
    Mein erster Gedanke war mit 2 Stück 3S zu fahren, links und rechts vom Motor angeordnet könnte ich so den Schwerpunkt sicherlich optimal durch verschieben einstellen.
    Allerdings bringe ich den Tiefpunkt dann bei dieser Variante nicht tief genug, oder denke ich da falsch?
    D.h. ich sollte den Motor so weit es geht in Richtung Heck montieren, und einen 6S vor den Motor packen. Vorher probiere ich mal aus wie ich hier mit dem Schwerpunkt hinkomme....??

    Gruß Matthias

  4. #4
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Matthias,

    aus meiner Sicht sollte der Motor entweder weiter nach hinten oder weiter noch vorn. Baust Du auf Frontmotor, empfehle ich 2mm oder 2,5mm Federstahl als Welle zu verwenden. Beim Heckmotor, wie Mark schon schrieb, Flexwelle (3,2mm sollte reichen).
    Und wenn der Rumpf gerade leer ist - erstelle Dir unbedingt einen Flutkanal. Der erspart Dir so manche Bergung, wenn der Bolide mal auf dem Dach landet. Bei unseren "Wettkampfziegen" sitzt der Kanal links, weil das Ruder rechts neben dem Prop angeordnet ist und eine entsprechende Anschraubfläche am Spiegel benötigt. Bedingt durch das Propellerdrehmoment neigt der Rumpf dazu, bei "üblicher" Drehrichtung, nach rechts zu kippen. Das kann man durch linkslastige Gewichtsverteilung (z.B. Akku- und Komponentenanordnung) kompensieren. Durch den statischen Gewichtsvortrimm wirkt ein "Fluti" auf der linken Seite auch etwas effektiver, d.h. er kann kleiner ausfallen, als eine entsprechende Kammer auf der rechten Seite...

    Bzgl. der Akkupositionierung spielt es eigentlich keine Rolle ob nun 1x 6S oder 2x 3S. Am besten, Du legst erstmal alle Komponenten rein und schaust, wo Du mit dem Schwerpunkt landest und in welchem Bereich Du den Schwerpunkt durch Verschieben des Akkus dann noch ändern kanst - für die spätere "Feinabstimmung" im Fahrbetrieb...

    Hier mal mein 74cm-Mono mit Heckmotor: klick

    LG
    Tobias

  5. #5
    Registrierter User
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Tobi,

    Danke für Dein Feedback. Dass ein Flutkanal Sinn macht sehe ich ein, aber baut man das echt (mittlerweile) in klassische Deep-Vee-Mono´s ein? Sorry - ich komme ja aus einer "anderen" Zeit.
    Die 4,75er Flexwelle liegt schon hier, die werde ich auch montieren. Wie Du geschrieben hast werde ich noch weiter ins Heck "wandern" und mit der Flexwelle arbeiten. Schwerpunkttechnisch komme ich ansonsten gar nicht hin....

    Hab jetzt provisorisch mal das Ruder montiert, was meint ihr dazu? Passt das so, oder sollte ich eher noch in die ein oder andre Richtung versetzen? Wäre supi wenn mir jemand Feedback geben könnte...

    Gruß MatthiasIMG_5205.jpgIMG_5207.jpg

  6. #6
    Heizer Avatar von Mark
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    479

    Standard

    Ruder sieht iO aus. Evtl noch etwas nach innen. Wenn du voll nach links ausschlägst, sollte noch genug Sicherheitsabstand zum Prop sein, auch wenn das Ruder mal hochklappt.

    mein Tipp wäre noch, vor der Montage von Ruder und Welle am Heck die Kanten schärfen. Spart Energie, ist schneller und bringt mehr Fahrzeit.

  7. #7
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Hallo Matthias,
    wie Tobias schon geschrieben hat: bei Frontmotor Federstahlwelle und bei Heckmotor Flexwelle

    Schau Dir die zwei Fotos an, und es geht auch bei beiden Versionen Federstahl. Ich setze grundsätzlich 2mm Federstahl ein, denn die sind eindeutig pflegeleichter
    Eine Flex muss ordentlich gepflegt werden, denn sonst hat man nicht lange was davon. Was die Verklebung im Endstück betrifft ist die 2mm für meine Begriffe und meine Erfahrung deutlich besser

    Aber wie wo was, das muss jeder für sich selbst entscheiden

    Gruß Gerald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter User
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke @MArk und Turbounlimited,

    die Flexwelle habe ich wie gesagt schon hier, die verbaue ich auch. Aber für künftige Projekte:

    Was verkraftet denn die 2 mm Federstahlwelle an Leistung? Ehrlichgesagt habe ich Null Erfahrung mit Federstahl.........

    Zum Kanten schärfen: Wie macht man das genau? Spachtelt man vorher an und schleift dann um eine gute Abrisskante zu bekommen??

    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •