Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Moderator Avatar von AlexM
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    986

    Standard Welche Kugellager für HPR Trims am HPR 06? (was gehört da überhaupt rein?)

    Moin, ich hätte die Welle einfach nicht zum Ölen rausnehmen sollen
    Nach einer Fahrt war das hinterste Kugellager kaputt.

    Also ganz am DD ist ein 6x10 mit Bund, klar. Dann kommt so eine Aluhülse. Da müssten doch an beiden Enden auch Kugellager drin sitzen für den starren 6mm-Teil der Welle, oder? Die kann doch nicht nur an einem Ende gelagert sein?

    Viele Grüße
    Alex

    HPR06welle2.jpg
    hpr06welle1.jpg

  2. #2
    Moderator Avatar von AlexM
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    986

    Standard

    Hier noch eins auf der heilen Seite:

    hpr06welle3.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Moderator Avatar von AlexM
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    986

    Standard

    Oder kommt da nen Gleitlager rein, weil so rumschlackern kann das doch nicht?:

    hpr06welle4.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Titsch-Titsch... Avatar von seni
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    in nem Dorf in Luxembourg
    Beiträge
    289

    Standard

    hi Alex,

    mir scheint es als säße der Innenring des vorderen Lagers noch auf der Welle. Das hieße daß der Aussenring sich noch im Strut befindet. Wenn dem so wäre müssten sich Teile des zerbröselten Käfigs und mehrere Kügelchen wiederfinden.

    Arsène
    Geändert von seni (7.December.2020 um 12:38 Uhr)

  5. #5
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.284

    Standard

    Vom Heckspant aus gesehen kommt erst ein Kugellager, dann die Aluminium Distanzhülse, dann wiederum das Kugellager bei dem sich der DD abstützt.
    Am Besten das Wellenrohr abschrauben und das Kugellager mit einem Durchschlag herausnehmen und schauen ob es noch in Ordnung ist.
    Gruß
    Achim

  6. #6
    Moderator Avatar von AlexM
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    986

    Standard

    Ihr seid gut! Also 1x Bundkugellager 6x10 direkt vor den DogDrive und 1x normal 6x10 vor die Alu-Hülse?

    Ich baue den Trim ab und gucke, was noch drin ist.

    Viele Grüße,
    Alex

  7. #7
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.800

    Standard

    Interessante Dimensionierung

    Propellerseitig würde ich über ein weiteres Lager 10x6 nachdenken, hinter dem Bundlager.

    also statt aktuell

    Vom Heckspant aus gesehen kommt erst ein Kugellager, dann die Aluminium Distanzhülse, dann wiederum das Kugellager bei dem sich der DD abstützt.
    Vom Heckspant aus gesehen kommt erst ein Kugellager, dann die Aluminium Distanzhülse (passend gekürzt), dann noch ein Kugellager, dann das (Bund-)Kugellager bei dem sich der DD abstützt.

    Das trägt dann dort, wo die rhythmischen Radialbelastungen auftreten, die das Lager zügig zerstören, ziemlich genau doppelt so gut
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  8. #8
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.284

    Standard

    Bei den aktuellen Antrieben verwenden wir vorne wie hinten jeweils 2 Lager mit entsprechend kürzer Distanzhülse. Hält doch erheblich besser.

    Gruß
    Achim

  9. #9
    Einsteiger Avatar von Tinu
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Villigen CH
    Beiträge
    50

    Standard

    Ein Tipp von mir wenn ich Deine Bilder mit dem Trockenen Lager und Alu-Hülse sehe .
    Die Alu-Hülse habe ich immer mit einer Fett-Oel Mischung gefüllt und in die Antriebe montiert , funktioniert wie ein Schmierreservoir .
    Den Antrieb so oder so grosszügig fetten mit der "schlunzigen" Fett-Oel Mischung . Lager zudem immer bei der Tages-Wartung mit z.B. WD40 spülen und einsetzen .
    Eigentlich müssten wie Achim sagt 4 Lager montiert sein 1x mit Bund 3x ohne Bund .
    Ich habe in den bald 25 Jahren und unzähligen Fahrten mit dem 115er maximal 8 x die kompletten Lager ersetzt , und das nur aus Vorsicht bevor was passiert .
    Die Lager liefen auch da noch tadellos .
    Konsequente Wartung nach jedem Tag Fahren erspart viel Ärger !
    Geändert von Tinu (9.December.2020 um 16:49 Uhr)
    I`Love Cat`s

  10. #10
    Moderator Avatar von AlexM
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    986

    Standard

    Super, danke auch Dir. Lager sind bestellt (etwas mehr als benötigt) und ich versuche mal vier pro Antrieb unterzubringen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •