Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Hallo Stefan,

    Zitat Zitat von stevie_xx Beitrag anzeigen
    Das Video war einer der Gründe dafür das ich meinen bestellt hab!
    Das freut mich zu hören .

    Ich hallte verschiedene Setups über die Jahre probiert und gefahren. In dem Video war ein TS 1520 mit ca. 3000kv drin mit einem 30A YEP Steller und RoaringTop 1700er 3s Lipo. Prop war ein auf 24mm verkleinerter 25er TP Eco Prop.

    Gruß,
    Patrick

  2. #22
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Stockdorf/München
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von Johnnie Water Beitrag anzeigen
    Ich sollte mal ein sonder Papier dünnes Boot bauen um eventuell Heute mithalten zu können.
    Hallo Josef,

    papierdünn & aus Kevlar wäre doch gut, wenn es leicht werden soll. Hast du so etwas schon einmal gemacht?

    Gruß, Stefan

  3. #23
    Außenlaufer Avatar von Johnnie Water
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ort
    Göd/Budapest
    Beiträge
    178

    Standard

    Ja sicher, aber für nächtes Sundance XXL Eco habe bisher nur größe Menge von 165g Köper gefunden.

    https://compositesplaza.com/de/Produ...5-g_m2-120-cm/

    Gruß Josef
    Meine Favoriten; Chris & Mäx

  4. #24
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Stockdorf/München
    Beiträge
    138

    Standard

    Heute ist mal wieder ein Paket aus Göd angekommen. Vom "Master of Packpapier".
    Und vor ein paar Tagen kam sogar der passende Film zum Design im Fernsehen.

    Gruß, Stefan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #25
    Außenlaufer Avatar von Johnnie Water
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ort
    Göd/Budapest
    Beiträge
    178

    Standard

    Vorsicht Leute, Stefan ist vom anderen Planet. :-D

    Meine Favoriten; Chris & Mäx

  6. #26
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Stockdorf/München
    Beiträge
    138

    Standard

    No a paar Buidl':
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #27
    Außenlaufer Avatar von Johnnie Water
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ort
    Göd/Budapest
    Beiträge
    178

    Standard

    Ultimatives Boot, wie auch Nino de Angelo im Porsche
    Meine Favoriten; Chris & Mäx

  8. #28
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Stockdorf/München
    Beiträge
    138

    Standard

    Sooo, nachdem er einige Monate leer auf dem Schrank verbringen musste bin endlich dazu gekommen den GULF-Zorro fertigzubauen.

    Dieses Mal sehr "links-lastig" damit ich kein Blei mehr im Flutkanal brauche.
    Dazu musste das Servo auf die linke Seite und Regler ist ein Hobbywing Seaking 30A (das ECO-Start Ding). Die Servobefestigung habe ich von Josefs Wettbewerbs-Zorro abgeschaut. Etwas unorthodox, funktioniert aber einwandfrei. Dazu habe ich eine kleine CFK-Platte neben dem Ruderkoker eingeklebt die bis hinter zum Heck geht. So ergibt sich ein glatte Fläche, das Servo ist wie in meinen Bingos mit Pattex-Doppelklebeband befestigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #29
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Stockdorf/München
    Beiträge
    138

    Standard

    Motor ist ein alter Kontronik FUN400-28 den ich vor einiger Zeit über Kleinanzeigen gekauft habe. Schon etwas betagt, aber schachtelneu.
    Zusammen mit einem Wasserkühlmantel aus dem Reich der Mitte passt der hervorragend in den Zorro. Prop der bewährte 24mm TP zum auf die Welle kleben.

    Von der Drehzahl her bring dieser Antrieb knapp 1500 Umdrehungen Gesamtdrehzahl mehr als mein LMT 1515/22. Das hat schon gut Bumms. Ich glaub ich brauch einen 20er 1515...

    Gruß, Stefan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #30
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Stockdorf/München
    Beiträge
    138

    Standard

    Ach ja, vom Gewicht her liege ich jetzt ganz knapp über 500 Gramm. Plus Akku

    Gruß, Stefan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von stevie_xx (7.November.2021 um 17:19 Uhr)

  11. #31
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Stockdorf/München
    Beiträge
    138

    Standard Cheapo Drive-Set (Teil 1)

    Kein Angst ich werde jetzt nicht anfangen alle meine Lehner-Motoren zu verkaufen. Die sind und bleiben die Referenz was Qualität und Wirkungsgrad angeht, aber sie kosten halt auch ihr Geld.
    Ich habe bisher keinen Euro bereut den ich in so einen Motor gesteckt habe - aber es ist ja nicht jeder gewillt oder in der Lage so viel Geld in die Hand zu nehmen. Und auch ich bin froh wenn ich für „nur um mal was zu probieren“ eine günstige Alternative habe.

    Mit meinen Bingos habe ich bereits gut Erfahrungen mit den chinesischen Motoren von Surpass Hobby gemacht, mal sehen ob es da was für den Zorro gibt.
    Die Typen 2838 und 2845 könnten ganz gut passen. Erst dachte ich der 2845 ist schon arg groß, aber wenn man die Gewichtsangaben anschaut fällt auf, das die Motoren für die Größe relativ leicht sind. Der Grund dafür ist natürlich keine Zauberei sondern Luft im Gehäuse. Die Windungen und Rotoren sind deutlich(!) kürzer als das Gehäuse. Das muss man bei der Auswahl schon mit einkalkulieren, hat aber auch den Vorteil das man kaum Gefahr läuft mit den Befestigungsschrauben die Windungen zu beschädigen. Da ist reichlich Platz.

    Also Surpass 2838-3100KV bestellen und ausprobieren. Wasserkühlung ist wie beim Kontronik das (kurze)Universal-Teil mit 28mm Länge.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #32
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Stockdorf/München
    Beiträge
    138

    Standard

    Optisch passte das Aggregat perfekt in den Zorro, aber ich hatte Bedenken das es etwas viel RPM/Leistung für das kleine Motörchen sein könnte.
    Testfahrt bei ca. 5 Grad Außentemperatur – arschkalt, aber da kann er wenigstens nicht abbrennen!

    Erste Überraschung: der Antrieb dreht ziemlich genau wie der Kontronik. Wenn ich vorher die Leerlauf-Drehzahl gemessen hätte, dann wäre mir da schon aufgefallen daß die Drehzahlangabe nicht stimmt. Der Motor schafft im Leerlauf knapp 2900U/V.
    Zweite Überraschung: der Motor läuft deutlich ruhiger als der Kontronik. Die Chinesen haben offenbar dazugelernt

    Das Logfile ist fast schon langweilig, ist ja quasi identisch mit dem Kontronik.

    Zwischenbilanz: ein erstaunlich gut funktionierender Motor für so gut wie kein Geld.
    Wir bewegen uns hier in dem Bereich dessen was einmal ein Speed 600 Blechmotor gekostet hat.

    AAAAAber: das ist erst einmal eine Empfehlung unter Vorbehalt, da ich noch nicht sagen kann wie sich der Motor bei 25 Grad Außentemperatur und ähnlicher Wassertemperatur verhält. Sprich ob er dann nicht doch zu warm wird.
    Wir werden sehen…

    Und für die Zwischenzeit habe ich noch was Besseres.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von stevie_xx (6.May.2022 um 16:09 Uhr)

  13. #33
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Stockdorf/München
    Beiträge
    138

    Standard Cheapo Drive-Set (Teil 2)

    Ja und zwar den Surpass Hobby 2845-3100KV.
    Long story short: „Maaaannnnn iiiissst dddddeeeerrrrr ssssccccchhhhnneeeeeeellllllllll !

    Erst mal Gewichtsbilanz. Mit (normal)großem Kühlkörper knapp 5 Gramm schwerer als der Kontronik.

    Ein Lehner 1520 liegt vom Gewicht her ähnlich, ich würde auf 17 oder 16 Windungen gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #34
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Stockdorf/München
    Beiträge
    138

    Standard

    Die KV-Angabe stimmt hier einigermaßen. Von der Gesamtdrehzahl her liefert der Antrieb nochmal gut 500-1000 Touren mehr als Kontronik und 2838.
    Da ist richtig Dampf dahinter, Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 48 km/h habe ich damit gemessen.

    Das steckt der kleine Zorro erstaunlich gut weg. Klar, das ist nichts für Anfänger aber noch gut fahrbar.
    Voraussetzung ist allerdings das die Gewichtsverteilung (in Längsrichtung & seitlich!) stimmt.

    Auch muss man bei den Drehzahlen penibel auf den sauberen Rundlauf aller Teile des Antriebs achten.

    Für alle Schrauben Schraubensicherung verwenden und die Welle immer schön mit dem Quicksilver-Zeug fetten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #35
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Stockdorf/München
    Beiträge
    138

    Standard

    Der Motor ist grundsolide und wirklich günstig.
    Möglicherweise kommt da ja ein Bekloppter auf die Idee sich von jeder Farbe einen zu kaufen…

    Ob das Wettbewerbs-tauglich ist, das müssen andere entscheiden.
    Feedback dazu immer gerne!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. #36
    Real Raceboater Avatar von Keule
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.507

    Standard

    Danke für den Bericht, vielleicht teste ich den mal im Mini Eco. Welle hat 3,17?
    LG,
    Andi


    "Ich liebe die Hühner.....äh Chuckyjagt"

    Chuckyrace Paaren: http://www.youtube.com/watch?v=apFR2...rMs51dEiFj89o=

  17. #37
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Stockdorf/München
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von Keule Beitrag anzeigen
    ... Welle hat 3,17?
    Korrekt - beide Motoren!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 08.jpg (129,4 KB, 31x aufgerufen)

  18. #38
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Stockdorf/München
    Beiträge
    138

    Standard

    Der Vollständigkeit halber: Prop für beide Surpass-Motoren war der bewährte TP Power 24mm mit 2mm Bohrung zum auf die Welle kleben (siehe Post #2 & #3).

    Heut bin ich zum ersten Mal mit dem flachen Deckel gefahren. Optisch ist das nicht so mein Ding, aber man gewöhnt sich dran.
    Gottseidank hat Josef hier eine kleine Kanzel angedeutet, so hat der Zorro auch mit dem flachen Decke eine interessante Silhouette.

    Gruß, Stefan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •