Seite 6 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6
Ergebnis 101 bis 114 von 114
  1. #101
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo allerseits,
    ich habe den Umbau schnell durch gezogen um noch das schöne Wetter zu nutzen bevor die Spree zu friert, gestern war Test der Parabellum 2.0.
    Die Mühe hat sich gelohnt, es ist ein ganz anderes Boot, beschleunigt brachial so wie ich es von meinen überpowerten Modellen gewohnt bin (ein 20kW 4,2kg Typhoon der 620 schafft ist da mein derzeitiges Spitzen-Flächenflugmodell).
    Es läuft jetzt frei und trotzdem stabil bei ca. 100kmh keine Tendenz zum Abflug und kein Geschaukel, nur die Kurvenfahrt muss ich mit dem Ruderblatt noch justieren.

    Dafür waren einige Modifikationen nötig :
    - Motorspant um 100mm nach hinten versetzt und dafür den Zusatzflutkanal gekürzt, dreht sich aber noch wenn der Akku etwas außermittig sitzt.
    Dadurch und durch die Verwendung eines kleineren Akkus 8s3000 der rum lag, sonst hätte ich einen 8s4000 genommen, ist der SP jetzt bei 55mm hinter der Stufe, was auch bei Sprüngen ein perfektes Flugbild ergibt.

    - Leistungsupdate durch Verwendung eines HK3226 10 Polers der auf den wassergekühlten MHZ 3026 Statorträger adaptiert wurde, damit steht mit 7kW die doppelte Leistung bei nur 50g Mehrgewicht zu Verfügung (der MHZ HK3026 6Poler ist der enttäuschenste von über 60 verschiedenen Motoren in meiner 15 jährigen Wickelgeschichte).
    Reglerseitig hatte ich einen Flycolor 150 getestet der bei nur 191000 Feldumdrehungen Rauchzeichen gab, so dass ich wieder etwas tiefer in die Tasche greifen musste aber
    ein YGE funktioniert eben und hält ewig, habe einen Saphier 155 auf Wasserkühlung modifiziert, was ich mir sogar hätte sparen können denn als ich einen halben Akku ohne Wasserkühlung gefahren bin um ein dünnes Ruderblatt zu testen erreichte er nur 65°.

    - Stabilisierung der Powertrims mit einem Abstandshalter denn es hatte sich gezeigt das die Gabeln horizontale Bewegungen nicht ganz verhindern können und da ich jetzt innen schlagend fahre wurden die PT zusammen gedrückt und wer will schon Propsalat.

    Der Test mit dem 1mm dicken Stahlruderblatt ergab eher nur Nachteile, denn die Stabilität nahm stark ab und das Kurvenverhalten war unharmonisch.
    Es war deutlich zu sehen wie das Keilruder den Bug nach unten drückt denn mit dem Dünnen lief das Vorderschiff in der Luft so das der SP um 1cm nach vorn musste.
    Trotzdem lief das Boot viel unruhiger, gerade bei kleinen Sprüngen ist es bei der Landung unkontrolliert ausgebrochen, denke die Neutralstellung ist bei dem Keilruder gutmütiger, das dünne scharfe Ruderblatt steuert beim kleinsten Versatz brutal und haut den Arsch weg, so sah es jedenfalls ohne Zeitlupe aus.
    Auch ergab das dünne Ruder keine signifikanten Einsparungen, vielleicht 100-200W und der Speed war nur gefühlt höher weil es immer kurz vor dem Abflug lief.

    Mit diesem Antrieb konnte ich von 38er auf 40er Props mit 1,4er Steigung hoch gehen, damit geht es auch mit vollem Flutkanal ab wie von der Terantel gestochen.
    Bei ca. 35000U braucht das Boot etwa eine Sekunde mit 6,5kW zur Beschleunigung und dreht dann ausbeschleunigt bei voller Spannungslage mit 37000U bei knapp 3kW und ca. 100kmh aus, das war mein Ziel, jetzt folgt noch Feintuning mit Unterboden schleifen usw.
    Vielen Dank für eure Unterstützung, der einmotorige Twinantrieb hat meine Erwartungen voll erfüllt, es war sehr aufwendig und hat lange gedauert aber dann wirds ja gut...
    VG Thomas Schmidt


    IMG_4485.jpgIMG_4484.jpgIMG_4486.jpg

  2. #102
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Thomas,

    das liest sich doch super!
    Ich meine, ein 1mm Stahlruderblatt geht vielleicht im Mini-Mono mit 450g oder im Eco, wo das Ruder nur ca.50mm lang ist. Für ein relativ schweres 92cm Mono flext das einfach zu stark, da die Länge des Ruderblattes bei der Bootsgröße nicht unerheblich sein dürfte. Da sollte es dann schon eine stabilere Variante sein, z.B. eine kräftige Messerklinge (ca. 2mm) oder 3mm 7075er Alu (ggf. auch dicker). Ich habe zuletzt an meinem Mono 2 mit einem "normalen" 3mm Keilruder aus Alu die besten Resultate erzielt, was Geradeauslauf und Lenkpräzision betrifft - natürlich mit leichten Einbußen in der Höchstgeschwindigkeit. Aber die ist im Rennen gar nicht so entscheidend...

    LG
    Tobias

  3. #103
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Liest sich super - freut mich sehr, insbesondere wegen des detaillierten Feedbacks.

    Ein "echtes" Keilruder hat halt so seinen Sinn hinsichtlich der Selbststabilisierung, mal wieder empirisch bewiesen . Und bei der Steifigkeit von Rudern ist es eh wie beim Hubraum .

    Viel Spaß damit!
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  4. #104
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Danke MichaEL�� das du mich durch das Projekt gelotzt hast.
    Boote sind ja nicht meine Kernkompetenz, daher war ich euch das Feedback schuldig.

  5. #105
    Heizer Avatar von Mark
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    479

    Standard

    Schön dass es jetzt läuft!
    3kW sind heftig!!!

    wir warten noch auf dein Video

  6. #106
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Video wird ein Problem da ich meistens allein auf dem Floß bin wo ich fahre, hoffe das klappt mal mit einem Kumpel oder meiner Tochter.
    Ja die knapp 3kW kamen mir auch etwas viel vor, denke Unterboden schleifen bringt noch was, vielleicht beharken sich die beiden Props so dicht nebeneinander auch etwas.
    Was wäre denn für ein 3kg Mono mit Twinantrieb bei 100kmh normal?

  7. #107
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Bei Booten finde ich es i.d.R. besser, wenn man die Leistung aus dem Energieverbrauch/Fahrzeit errechnet, weil die Schwankungen der Stromaufnahme schon sehr extrem sind für einen realen Fahrbetrieb mit z.B. Kurven.

    Legt man ein Mono2 zu Grunde, das mit 120Wh 6:30 (Limitereinsatz) fährt, so setzt das im Mittel 1.1kW (120Wh * 60min./6.5min) um. Es ist aber kleiner und leichter, und fährt die meiste Zeit langsamer, muss aber ca. 65x voll beschleunigen, wenn auch im Gegenzug ca. 65x mit wenig Gas in eine Kurven reinrutschen.

    Wären es hier im Mittel wirklich 3kW, so betrüge die Fahrzeit bei 8s 3000mAh (= 8*3,7V*3Ah = 90Wh) nur 90Wh/3kW = 90Wh/3000W = knapp 2 Minuten, als 2p (?) dann ca. 3,5 Minuten. Also sind es im Mittel wohl eher (deutlich) weniger kW, und dann kommt das schon hin mit freiem Lauf, 1m Boot und 100km/h.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  8. #108
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Danke, mit der mittleren Leistung ist das auch sehr schwierig weil ja jeder anders fährt, Wettbewerbsfahrer mal ausgenommen, ich kann ja mit dem PKW auch mit 6 oder 12 Litern fahren.
    Daher würde ich noch um einen ausbeschleunigten Wert bei 100kmh bitten um mal die Effizienz einzuschätzen.

  9. #109
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo Mark,
    mal direkt gefragt weil du ja knapp 3kW bei 100kmh ausbeschleunigt heftig fandest, was wäre denn normal bei Twinantrieb?

  10. #110
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Indirekt geantwortet: Wer keinen Logger hat, oder einen hat, und nicht (mehr) benutzt wie ich, der weiß das einfach nicht .

    Für Wettbewerb ist das komplett irrelevant, da wird auf 6:30 oder mehr abgestimmt bei vorgegebener Fahrtroute und Fahrweise. Sehr viele Boote "schaffen" das nicht mal, wenn sie alleine unterwegs sind (= zu wenig Wellen und aufhaltender Verkehr).

    Zur Illustration:
    • Tesla Model 3 hat ein paar hundert kW Motorleistung, beschleunigt in wenigen Sekunden auf 96km/h, hat einen Topspeed >200km/h und fährt mehr als 500km weit.
    • Ein fetter Verbrenner dito/sinngemäß.
    • Aber GANZ SICHER nicht alles auf einmal, wie man eben mit 3kW und nur 90-180 Wattstunden an Bord nicht lang "am Stück" fahren kann (könnte).


    So ist das auch beim ferngesteuerten Boot, die ausbeschleunigten xxxkm/h sind spätestens dann zu Ende, wenn der Funkkontakt abreißt. Sinnvollerweise fährt man vorher eine Kurve . Also stellt sich eine wie auch immer geartete Fahrweise ein, die zumindest entfernt dem Oval der Wettbewerbsboote ähnelt, wobei der Twin auch prima eine sehr reizvolle Acht fahren kann. Daraus ergibt sich eine Fahrzeit, die bevorzugt 10-20% als Lebensversicherung im Akku lässt, und daraus wieder eine mittlere Leistung.

    Diese wiederum könnte man versuchen "einzuordnen", wobei das bei J4F eh egal ist?
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  11. #111
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Gut wenn ihr damit klar kommt und euch die Einzelwerte nicht interessieren dann braucht ihr keinen Logger.
    Ich kann jedenfalls Antriebe nur mit Daten optimieren, sonst probiert man sich Tod und wir hätten zB. nie die 600 geknackt, und das dies nur kurz geht ist logisch.

    Nach dem ausbeschleunigten Zustand fragte ich weil man einen gleichen Zustand braucht um etwas vergleichen zu können, da spielt die Reichweite nun wirklich keine Rolle.
    Zumindest von Mark hätte ich eine Antwort erwartet wenn er sich über die Leistungswerte hier schon so äußert, aber kein Problem ich komme klar.

  12. #112
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hallo Thomas,
    schön das die ganzen Arbeiten sich ausbezahlt haben. Gegenläufige Twin Antriebe sind je höher die Leistung die einfacher zu kontrollierende Lösung. Auch wenn der Wirkungsgrad nicht dem eines Einschraubers erreicht egalisieren sich die Nachteile mit den Vorteilen.
    Im Wettbewerb würde ich versuchen mit einem dünnen Keilruder aus einem Messer auszukommen und auch die Blattgröße verkleinern um weniger Bremsende Verluste zu haben. Der SP müsste dann etwas weiter nach vorne um den gleichen Bootsanstellwinkel zu erreichen. Das rein nach Mechanik zu neutraleren Kurvenverhalten führen dürfte. Das kommt aber auch sehr auf den Rumpf an wie der auf den SP reagiert. Das führt hier bei dem Rumpf aber jetzt zu weit.

    Happy Amps Christian
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

  13. #113
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Danke Christian,
    es fährt schon sehr vernünftig, für meine Rauhwasserbedingungen lasse ich mal lieber das stabilisierende lange 4mm Ruderblatt drin, trotzdem hoppelt es manchmal in der Kurve.
    Das Schleifen des Unterbodens und scharfe Kanten haben nicht die Welt gebracht aber wenn man sich traut das Gas länger als 2sec stehen zu lassen geht die Leistung unter 2,5kW bei 100kmh.
    Ich bin sehr zufrieden, so kann es bleiben, noch mal Danke an alle!
    VG Thomas

  14. #114
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.215

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Schmidt Beitrag anzeigen
    Gut wenn ihr damit klar kommt und euch die Einzelwerte nicht interessieren dann braucht ihr keinen Logger.
    Ich kann jedenfalls Antriebe nur mit Daten optimieren, sonst probiert man sich Tod und wir hätten zB. nie die 600 geknackt, und das dies nur kurz geht ist logisch.
    ...
    Daten schaden nur dem der sie nicht hat, aber beim Boot sind die Hauptparameter andere als beim Flieger wo es bei einem gegebenem Modell neben dem Können des Piloten am Ende nur auf eine optimale Kombination von Motor, Akku und Propeller ankommt.
    Bei den "Ovalbooten" wie Michael sie fährt ist die Hauptaufgabe das Boot optimal um die Kurve zu bekommen und mit gegebener Akkukapazität die vorgegebene Fahrzeit zu schaffen, der Speed auf der Geraden ergibt sich dadurch fast von alleine.
    Dazu kann man mit etwas Erfahrung den Strombedarf eines Bootes schon an der Fahrlage sehen (nicht absolut, aber relativ), daher kommt man da ohne Logger deutlich weiter als beim Flieger.
    3KW für 100km/h ausbeschleunigt ist für ein gestuftes 90cm Mono aber heftig, in dem Bereich liegt meine 1m lange ungestufte gut 4kg schwere Seaducer.
    Auch wenn ein Außenläufer mit schräg verzahntem Stahlgetriebe kein Wirkungsgradwunder ist erscheint mir der Leistungsbedarf zu hoch.
    Aber ohne das Boot und die Fahrlage live zu sehen hilft da auch kein Datenlog.

    Gruß
    Gunnar
    Geändert von GunnarH (23.October.2022 um 20:07 Uhr)

Seite 6 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •