Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 58
  1. #21
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Ja und??
    Wenn Du zwei baugleiche RTR-Boote nimmst und den Motor von einem ins andere baust, was soll da anders sein?
    Du musst schon mehr Infos liefer und Deine Frage präzisieren. Vielleicht lässt Du uns auch an Deinen Gedankengängen/Überlegungen teilhaben. Bislang kann ich nur raten, wo Dein Problem liegt...

    Tobias

  2. #22
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    6s und 4s Propeller gibt es nicht. Die meinen Propeller die für 6s Lipo bzw 4s Lipo empfohlen sind
    plastikprops braucht man in der Regel nicht schleifen. Bei Metallprops muss man darauf achten da sie gewuchtet sind. Außerdem müssen die Schlagkante(Kante die ins Wasser schlägt)und die Abrisskante (gegenüber der Schlagkante) scharf sein.
    Schleifen kannst du das Boot von unten mit ca 400er Papier in Fahrtrichtung .Wichtig das auch die Abrisskante des Rumpfes scharfkantig ist
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  3. #23
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo Klaus,
    wie ich sehe, bist du neu hier im Forum angemeldet. Also erstmal herzlich willkommen.
    Damit das Ganze für alle verständlicher für alle wird die mitlesen, versuche ich es mal zu Beginn etwas ausführlicher. Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht an deiner Stelle alle Daten die man finden kann zu dem Boot im folgenden auf zu führen. Ich gehe einmal davon aus das es um eine Amewi Alpha mit den Komponenten handelt wie in diesem Link
    https://amewi.com/Alpha-Mono-Rennboot-1060mm-4-6S-rot
    Damit sich nicht alle durch die Bedienungsanleitung lesen müssen hier mal die Grobe Übersicht:
    Das Boot hat eine Rumpflänge von 1060mm, besteht aus Kunststoff (unterstelle jetzt mal ABS) und wiegt 2,6Kg ohne Akku.
    Verbaut sollte demnach ein Aussenläufer mit folgenden Technischen Daten [entnommen aus https://amewi.com/Brushless-Motor-Aussenlaeufer-Alpha]:

    • Gewicht: 327g
    • Drehzahl/Volt: 1300
    • Max Power: 5994W
    • Leistung max: 90A [unterstelle ich mal da die Einheit fehlt in der Beschreibung]

    Leider werden Polzahl und Motormaße nicht angegeben.

    Der Regler scheint ein 90A Seaking zu sein zumindest dem Bild nach [https://amewi.com/Brushless-Regler-9...rkuehlung-2-6S], aber mit einem netten Preisaufschlag.
    Propeller werden für gewöhnlich mit den Beiden Größen von Durchmesser des Propellers und seiner Steigung klassifiziert. Ergänzt meist noch nach ihrem Material.

    Bei den Propellern handelt es sich nach Bedienungsanleitung nach um folgendes:
    “6S-Propeller“: 56mm * 1,4 (Durchmesser*Steigung)
    “4S-Propeller“: 60mm * 1,4 (Durchmesser*Steigung)
    Material kann ich nicht sagen, wenn ich raten müsste, würde in auf Alu poliert tippen, zumindest den Bildern auf der Amewi Homepage nach. Ob die Steigung wirklich mit anderen 1,4 Steigungen über einstimmt würde ich aber mal bezweifeln. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das hat eher eine 1,2 Steigung.
    Des Weiteren steht in der Kurzbeschreibung das das Modell mit 6S und den 56mm-Propeller (“4S-Propeller) betrieben werden kann und dann 80km/h erreichen soll.

    Die von dir gemessen Werte waren demnach
    68 km/h mit dem 4S-Akku und 60mm Propeller
    77,5 km/h mit dem 6S-Akku und 60mm Propeller
    Theoretische 80 km/h nach Hersteller mit 6S-Akku und 56mm Propeller.

    Um die Geschwindigkeit eines Rennboots grob zu berechnen kann mal grob folgende Faustformel verwenden (Ist nicht vom mir kursiert hier im Forum seit Jahren, gibt es auch als in Form eines Rechners)

    Lastdrehzahl * Vortrieb pro Umdrehung * Schlupf bzw. Leitungsverlust
    (Falls die Begriffe unverständlich oder Irreführend oder falsch bitte kurz mitteilen dann ändere ich sie um)

    Lastdrehzahl = Leerlaufdrehzahl/Volt * Spannung * Wirkungsgrad =1300 Ump/V *22,2 V * 0,9 =25.974 Ump
    Beachte händigt vom Motor und der angelegten Spannung unter Last ab. Je besser die Akkus die Spannung halten desto höher die Lastdrehzahl.

    Vortrieb = Durchmesser Propeller * Steigung = 56mm* 1,2 = 67,2 mm
    60mm*1,4 =72 mm

    Schlupf würde ich mal frei nach Schnautze mit 70% annehmen, darin sind unter anderem enthalten Reibungsverluste vom Rumpf während er über das Wasser gleitet, aber auch Verlust aber Propeller, Widerstandsverluste durch Ruder Turnfin, etc. (einfach nach im Forum suchen, da gibt es eine Menge zu Lesen)
    Er gibt somit.
    25.974Ump * 72 mm * 0,00006 * 0,7 = 78,5 km/h
    Du siehst du von Amewi angegeben Werte stimmen grob mit dem Überein was du erreicht hast. Warum du mit dem größen Propeller nicht schneller bist, kann zum Beispiel an zwei Dingen liegen.

    • Lastdrehzahl geht durch den größeren Propeller, also Motorverluste steigen oder Lastspannung geht runter, im Vergleich zu dem vorgesehenen kleineren Propeller.
    • Propeller hat andere Werte als angegeben.
    • Schlupf bzw. Verluste, können durch schleifen bzw. Optimieren des Unterwasserschiffes verringert werden


    Du kannst dir jetzt den von Klaus empfohlenen 51K Propeller besorgen und mal testen. Sei dir aber im klaren das der 90A-Regler für ein Boot dieser Größe recht klein ist. Also schnell überlastet sein wird, falls der Propeller zu groß ist.
    Vorwärmen der Akkus kann ebenfalls zu einer Geschwindigkeitserhöhung führen. Da hiermit das Spannungsverhalten der Lipos-Positiv beeinflusst und ihre Lebensdauer. Nur nebenbei bemerkt Akkus unterschiedlicher Marken haben ebenfalls unterschiedliche Spannungen unter Last. Wenn du an dein mitgelieferten Propellern herum experimentieren willst, brauchst du aber ein Propeller-Wuchtgerät, da kann es günstiger kommen sich erstmal ein paar Graupner K-Propeller zum testen zu besorgen.
    beste Grüße

    Jens

  4. #24
    Zündfunke? - Jo hat‘er Avatar von StarLord
    Registriert seit
    23.12.2015
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    101

    Standard

    Das hat Jens gut zusammengefasst. Die beiden beiliegenden Props bestehen aus irgend einer billigen Legierung (Guss?) sind zumindest schwerer als Alu.
    Wir haben 6 von den Booten im Einsatz gehabt - diese alle mit 6S betrieben und bei 3en ist der 90A Regler kaputt gegangen. Darum würde ich sagen, der 90A Regler ist nur für den Betrieb mit 4S ausgelegt. Bei dauerhaftem Einsatz würde ich auf einen Flycolor 150A oder den 180A Regler umbauen.

    Dann könnte man die Wellenanlage (China Maße) auf eine gängige 4,75 Umbauen, oder wie ich einfach einen passenden Satz Kugellager für den Strut besorgen und ab und an mal tauschen. Die fliegen auch gerne mal auseinander.

  5. #25
    Registrierter User
    Registriert seit
    19.11.2021
    Ort
    Baden-Württemberg - Seckach
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke Jens für deine Ausführung. Da ich neu in dem Hobby bin ist jede Info hilfreich.
    Scheinbar habe ich mich in meiner Beschreibung nicht richtig ausgedrückt.
    Es ist das Amewi Alpha Boot das ich mit 6S Akkus gefahren habe mit der S6 Schraube machte das Boot nur 68 km/h. Mit der Größeren Schraube (4S) die man nur mit 4S Fahren soll doch ich habe diese dann
    mit 6S Akkus gefahren und habe die ca. 78 km/h erreicht. Mit 6S Akkus und passende 6S Schraube ist die Geschwindigkeit weit weg von ca. 80 km/h.

  6. #26
    Registrierter User
    Registriert seit
    19.11.2021
    Ort
    Baden-Württemberg - Seckach
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke brauchst dir keine weiteren Gedanken machen.

  7. #27
    Registrierter User
    Registriert seit
    19.11.2021
    Ort
    Baden-Württemberg - Seckach
    Beiträge
    9

    Standard

    wo bekomme ich bessere Schrauben her die für das amewi Alpha passt in Alu. die Schrauben waren halt dabei.

  8. #28
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    463

    Standard

    Alu Propeller gibt es hier im Shop der im Forum verlinkt ist.
    Aber du scheinst nichts bisher hier gelesen zu haben.
    Die Jungs hier haben die schon einige Informationen gegeben die wichtig sind.

  9. #29
    Registrierter User
    Registriert seit
    19.11.2021
    Ort
    Baden-Württemberg - Seckach
    Beiträge
    9

    Standard

    Habe keine in Alu mit 56 mm gefunden, kannst mir kurz ein Link schicken?

  10. #30
    Zündfunke? - Jo hat‘er Avatar von StarLord
    Registriert seit
    23.12.2015
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    101

    Standard

    Mit einem 56er Alu Prop wirst du in sehr kurzer Zeit deinen Regler Zerstören. Warum möchtest du das machen?

  11. #31
    Registrierter User
    Registriert seit
    19.11.2021
    Ort
    Baden-Württemberg - Seckach
    Beiträge
    9

    Standard

    Ist doch Original für S6 Akkus
    6S-Propeller“: 56mm * 1,4 (Durchmesser*Steigung)
    Siehe die Beschreibung unten von RC Racer

  12. #32
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    463

    Standard

    An deine Stelle würde ich das Original nehmen den du hast und schauen warum dein Boot nicht optimal läuft.

    Als erstes ein kleines GPS Teil nehmen und kein Smartphone.
    Dann schauen ob dein Boot frei kommt oder ob sich was hinten am Strut verstellt hat.

    Lies dich etwas in der Materie ein.
    Das ganze ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
    Geändert von Rogi (21.November.2021 um 19:05 Uhr)

  13. #33
    Zündfunke? - Jo hat‘er Avatar von StarLord
    Registriert seit
    23.12.2015
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    101

    Standard

    Edit: ok zu langsam gewesen ;-)
    Geändert von StarLord (21.November.2021 um 19:55 Uhr)

  14. #34
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo Klaus,
    ich denke es gibt hier zwei Themenbereiche, die etwas genauer beleuchtet werden sollten. Deshalb werde ich der Übersichtlichkeit wegen in zwei Beiträgen antworten.
    Zunächst einmal schätze ich das es nicht ganz klar geworden ist, auf welche Probleme entstehen können bzw. werden, wenn du jetzt einen “echten“ Alu-Prop in Größe 56mm und Steigung 1,4 verwendest. Deshalb denke ich das es nicht falsch ist wenn du dich zunächst mal mehr mit dem Thema auseinander setzt. Hier habe ich nun drei Links, die wie ich finde, ganz nützlichen sind.

    www.rc-raceboats.de/special/Beginner E-Powerboat.pdf
    Bei mir wird die Quelle als gefährlich markiert, wenn du das Risiko akzeptierst findest du hier einen Einsteiger-Leitfaden, der aus diesem Forum stammt, zwar schon etwas älter ist aber einen guten Einstieg in das Thema bietet. Früher war der Einstieger-Leitfaden auf der Startseite des Forums hinterlegt, vielleicht könnte man das wieder so machen. Ich würde dir zunächst einmal empfehlen die Tipps zum Abstimmen zu lesen (S.50ff.), um zu verstehen was alles an Optimierungen möglich ist für mehr Geschwindigkeit und ein Optimaleres Fahrbild.

    https://www.stefansliposhop.de/media/general/LiPoFAQV15c.pdf

    Für das Thema Lipos und deren optimalen Einsatz würde ich dir dieses kleine ABC empfehlen, falls du ihn nicht bereits kennst.

    https://www.rc-rennboote.de/forum/showthread.php?32609-Wirkungsgrad&highlight=l%F6ffeligkeit

    Und Zuschluss noch dieser Link aus dem Forum, in dem ganz gut die Propeller-Thematik erklärt wird. Vor allem Beitrag #18 und ab den Beiträgen #30ff. die Thematik der Löffeligkeit bzw. das Steigung/Steigungsverhältnis nicht zwischen unterschiedlichen Propeller zwangsläufig gleich ist.
    beste Grüße

    Jens

  15. #35
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    43

    Standard

    Wenn du das nun mal grob gelesen hast, solltest du uns mal deine Ziele nach denen dich Tobias bereits gefragt hat mitteilen.
    Falls das noch nicht klar wurde das Boot, macht nach grober Überschlags-Rechnung das was es tun soll. Laut Amewi ist das ein P1,4*56mm Propeller (6S) und ein P1,4*60mm Propeller(4S). Die Graupner P-Propeller hatten bei Graupner früher eine 1,2 Steigung und die K-Propeller eine 1,4 Steigung. Deshalb rechne ich auch mit 1,2 Steigung.
    Somit ergeben sich nach der groben Faustformel oben:
    ≈ 73,3 km/h für den 56mm Propeller (6S-Prop)
    ≈ 78,5 km/h für den 60mm Propeller (4S-Prop)
    Die Einschränkung das der kleiner Propeller nur bei 6S-Akku zum Einsatz können soll, bedeutet dass der 60mm-Propeller den Regler langfristig überfordern würde, da der Motorstrom sich erhöht. Mit einem Propeller mit K-Profil wird sich zwar der Vortrieb erhöhen, aber auch der Motorstrom. Deshalb testet man sich normalerweise langsam an den passenden Propeller heran. Man könnte also mit den schon mehrfach erwähnten K51-Prop starten (Beitrag #18)
    https://www.rc-raceboats-shop.de/pro...-fuer-316.html

    Deshalb müsstet du uns mal deine Ziele mitteilen, sonst raten wir hier nett weiter vor uns hin.

    Willst du einfach einen Propeller drauf montieren der theoretisch die 80 km/h erreicht, als mit hoher Wahrscheinlichkeit den Regler in Rauch verwandelt. Dann kannst du die montieren:
    https://www.tfl-hobby.de/Propeller/A...ig-rechts.html
    Die angegebene 1,9-Steigung entspricht stärker einer 1,4, also nicht wundern.
    https://www.rc-raceboats-shop.de/pro...peller-dd.html
    Auch dieser wäre theoretisch möglich. Sofern das Boot über einen 4,75mm DD verfügt, was ich im Internet nicht herausfinden konnte. Nur würde ich das nicht empfehlen, da der Strom den Regler überfordern wird.

    Falls du aber das Boot optimieren willst das es gut 80 km/h läuft und du bist bereit ein wenig Zeit und Geld zu investiereren und möchtest jetzt die beste Vorgehensweise hören.
    Dann wäre folgendes gut zu wissen:
    Wie schnell so das Boot werden? 80km/h?

    Wie viel Geld bist du bereits dafür auszugeben? Ein anderer Regler, wie ein 180A oder eine Flycolor-150A wären sinnvoll um die Gefahr zu verringern das der Regler durch eine Propeller überlastet wird.

    Wie sieht das Fahrbild aktuell aus? Ein Video mit Ton wäre hilfreich. Handy irgendwie befestigen und ein paar runden drehen und wir können dir einfacher helfen.
    Ein Paar Fotos von deinem Modell, das die Einstellung von Strutt, Turnfins und Trimmklappen zeigen helfen auch. Einfach aus verschieden Perspektiven, aber auch Seitenansicht auf der man die Kiel-Linie sieht.

    Dann können wir dir besser helfen.
    beste Grüße

    Jens

  16. #36
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.03.2015
    Ort
    Holzminden
    Beiträge
    155

    Standard

    Tach,

    hier sollten auch mal Leute schreiben die so ein Boot besitzen ;-) und erfolgreich betreiben....der StarLord hat ja eins wie icgh sehe.

    da ich auch so Teil mein Eigen nenne, hier kurz mein Umbau und Video.
    1. Regler Flycolor 150...und das von Anfang an
    2. Akkubrett hinter den Motor und nicht dieser Doppelakkuscheiß
    3. Ruderausleger und Blatt von H&M
    4. Struthalter aus Alu
    5. alle Trimmklappen und Finnen entfernt
    6. U-Schiff etwas geschliffen....war aber ehr nur ein anpetten der Lacknasen.

    so bin ich von Anfang an damit gefahren, und absolut zufrieden mit den Fahreigenschaften.

    Für so einen Anfänger wie mich absolut tauglich so ein Boot !!

    ach und K57 geht auch, nur wird dann der Motor etwas wärmer, ist aber noch ok.

    Gruß Joachim

    Ursprungszustand
    P1030658.jpg

    Säge angesetzt
    P1030666.jpg

    Akkubrett, aus zwei mach eins
    P1030667.jpg

    P1030707.jpg

    P1030728.jpg

    Flexwelle hart verlötet, Ende Kuppöungsseitig
    P1030735.jpg

    Heck
    P1030840.jpg
    Geändert von Jacko (22.November.2021 um 14:03 Uhr)

  17. #37
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.03.2015
    Ort
    Holzminden
    Beiträge
    155

    Standard

    Holux und Temperatur Motor mit 6S und dem mitgelieferten 6S Aluprop.......der allerdings nur 3 Fahten überlebt hat :-)

    DSC_0364 (2).jpg

    dito mit Graupner K57 Plasteprop

    P1030807.jpg

    Video 6S mit 6S Aluprop

    https://www.youtube.com/watch?v=Phy1WBuicgg

  18. #38
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Die Idee mit der Strichliste aufm Akku finde ich Klasse!!!

  19. #39
    Registrierter User
    Registriert seit
    19.11.2021
    Ort
    Baden-Württemberg - Seckach
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke für die mühe habe nun den Graupner Propeller bestellt und werde es ausprobieren auch die andern Ratschläge versuche ich umzusetzen.
    Danke allen.

  20. #40
    Zündfunke? - Jo hat‘er Avatar von StarLord
    Registriert seit
    23.12.2015
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    101

    Standard

    Wieder ein zufriedener RTR Nutzer 😅🤦*♂️

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •