Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 58 von 58
  1. #41
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hallo miteinander,
    der Thread ist zwar schon älter, aber meine Erfahrung mal dazu.
    Von den Dingern hab ich drei in verschiedenen Antriebssystememen. Jet/ V90/ 10 Schaufeln und Schraube von Stock modernisiert. Meine erste war der Vorgänger Inception von Amewi.
    Das ist Ungestuft als Plastik Kiste ein tolles Boot für Einsteiger wie Profis.
    Aber, mit mehr Mängeln in Stock als es wert ist.
    Sie fährt wie es drauf steht mit 6s knappe 80Km/h, keine Frage, das macht sie paar Akkusätze Klaglos bis es raucht. Motor als Ausenläufer Unbekannt aber gefunden als Flugzeugmotor von 600- 1600 KV 8 Magneten und 14 Pole.
    Regler, Seaking 90A.

    Tja diese Kombi wäre ned schlecht, wenn sie Vollgas Orgien vertragen würde,Teillast mag sie auch nicht.
    Also bleibt nur das Heizen bis die Neodymmagneten sich durch Hitze entmagnetiert, der Pluspol sich vom Regler ablötet ecetera. Bis dahin macht die Kiste richtig Spaß, abgesehen vom Wassereintritt über die hinteren Anbauteile, Strut, Fins und Gummibalg der Ruder Führung.

    Okeh, ist halt Bastelarbeit, abdichten, das Rechte Trimmpad schleifen weil es 2mm unter der Wasserlinie dahinschleift wegs Ruder Halterung die bißchen im Weg steht.

    Der Deckel mit dem Verschluß is ja Genial, mit dem Nachteil von Spritzwasser Wassereintritt an der vorderen Nase und Rest der Fläche.

    Bastelarbeit!
    Die Dichtung raus und ersetzen durch Tesa Moll P-Profil, das Halterungsloch vorne von innen mit ner Sekundenkleber Kappe und fertig,denn da tropfte das Wasser in den Motor.

    Wasser: Da sollte man auch dran basteln.
    Das erste Frischwasser erhält der Regler, vom Regler geht das schon erwärmte Wasser zur Motor-Lagerschild Kühlung und dann erst raus. Absolut Fail bei einem Ausenläufer, denn die Abwärme geht über die Glocke über den Stator und Motorlager erst zum Kühler, Hermetisch abgekapselt Schaufelt der Motor heiße Luft durch die Rippen. Hinzu kommt noch, in Linkskurven bekommt die Kiste kein Kühlwasser.

    Bastelarbeit: Doppelte Wasserführung, einen für ESC und einen für den Motor mit zwei Ausläufen.

    Jetzt ist das ganze schon gewaltig Kühler da drin, mag aber immer noch keine Vollgas Sessions.

    Das ganze schimpft sich Resonanz der Flexwelle im 8mm Alu Stevenrohr mit 5mm Flex Welle und Schutzrohr, Erschwerend der Umstand, der nicht ganz so zentriert laufende Wellenverbinder, die Resonanz wird unter Last so hoch das es den Motor ausbremst.

    Bastelarbeit schon wieder:
    5 Lager 5x8x2,5 ZZ aufgeteilt auf die Länge mit Schutzrohr als Abstandslager. Am Strut und Ausgang wie Motorseitig das selbe als Flanschlager und gescheiten Wellenverbinder.

    Welch ein ruhiger Lauf bei Vollgas und moderaten Temperaturen an der Stockkombi, das Ding fährt dann auch noch 95 Km/h, alles fein....... aber das ist leider zu schnell für die Kombi, die Stock Motoren meiner drei Alphas haben bei diesen simplen Tunings Maßnahmen die Regler mit ins nasse Grab genommen.

    Mein Tipp: Fahren bis die Kabel sich ablöten und Spaß haben, oder gleich richtige Kombi drauf.

    Das hoppeln um die Kurven ging mir auch auf den Geist, also Turn Fins abändern und flacher stellen, voller Erfolg. Akkus ganz nach vorn und die Lucy geht ab wie Sau, besonders bei Rauhwasser ein Beast, die springt von Welle zu Welle dermaßen stabil, das es eine wahre Freude ist, da macht jede Traxxas Spartan ihren berüchtigten Überschlag nach hinten.

    Ach ja, bei der Wasserdichten Abdeckung noch, links und rechts zwei Löcher fast unten, Waagrecht nach hinten ebenso, Silicon Schlauch durch, das Spritzwasser geht wie bei einem Ringkanal um den Deckel nach hinten raus. Der
    Haiflossen Verschluss benötigt ebenso zwei O-Ringe.

    Das Stevenrohr ist mit Schmiernippel und Simmering ausgestattet von AliExpress, somit auch null Wasser über die Flex.

    Eigentlich für diese Mängel ein zu teures Boot, momentan für 320-400 Euro zu haben,aber was will man von RTR viel erwarten,aber umgerüstet und modifiziert glatt SAW fähig.
    Mit meiner Kombi bin ich bei 110km/h bei gekräuselten Wasser und bei glatt 115,mehr gibt der Rumpf ned her,also doch nicht SAW fähig.
    Ich bin begeistert von den Rauhwasser Eigenschaften, Wendigkeit und Aerodynamik, obwohl ich Kunstoff Rümpfe nicht mag, ich hab sie in meiner Firma mal verbotener Weise in den Windkanal gesteckt mit nem Ingenieur, weil mich das mal interessiert hat.
    Bei einem bösen Überschlag mit fast zweihundert Metern ist der Rumpf heile geblieben, die Kunstoffdicke ist Bodenseitig 5mm und erst ab der Oberkante läuft es zu 2mm aus.
    Nachtrag, die beiden enthaltenen Propeller für 4 und 6s sind Kupfer, Verchromt, bedürfen der Wuchtung und scharf polieren.
    Mit einen unter 56mm 1,4 bis 1,7 DD Propeller schont man eine Weile den 90A Regler
    Wobei ich von Seaking nen Furz halte,
    Garantie Null, nur ein Händler hat ihn anstandslos ersetzt. Anscheinend pflegt die Firma eher ihre RC Car ESC als die Seaking Reihe, Hersteller sind eh die Chinesen, sehr guten Eindruck machen bei mir seit Jahren die Flycolor und ZTW wobei Flycolor mehr wegstecken mit Zusatzkondis.
    Die Leitungen in Stock sind eh zu lang, durch Reihenschaltung, mehrere ST90 sind sehr hohe Spannungsspitzen Reglerseitig, also kürzen wo es geht und ein Peak Eater wäre auch angeraten wie Antiblitz Stecker.
    Wenns geht BEC ausklemmen, (Rotes Kabel)
    eigenen Empfängerstrom.

    Anbei mal paar Bilder.
    4.jpg
    4.jpg
    Geändert von CzeckyA (10.March.2022 um 19:58 Uhr)

  2. #42
    Registrierter User Avatar von Veles2021
    Registriert seit
    12.03.2022
    Ort
    Panketal
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo CzeckyA

    ich bin zwar neu hier, aber wir haben zwei Alphas seid einem Jahr am laufen.

    Die Ausführungen in den Texten hier können wir gut teilen :-)

    Eine Frage hab ich da noch ! Welches Timing fahrt ihr mit dem orginal Motor? Meiner hat sich schon zwei mal ausgelötet ! Ich fahre auch schon den Fly 150

    nach zwei SEAKING 90 allerdingsist am Fly 150 auch schon die BEC Stromversorgung abgeraucht :-(

    Mit welchen Motoren fahrt ihr sonst in euren Alphas ?

    Und habt ihr schon Telemetrie in den Booten benutzt, und wenn dann welche ?

    Wir sind halt noch am Basteln :-)

    MfG Jörn

  3. #43
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hallo Jörn,
    das ein Flycolor 150er den Geist aufgibt bei dem Ausenläufer is mir neu,ich denke da ist was mit dem Antrieb im Argen.
    Noch der originale Wellenverbinder dran oder stopft du das Stevenrohr mit Marine Fett voll?
    Wie schon erwähnt, der Stock Wellenverbinder wackelt auf der Motorwelle wenn du die Madenschraube ganz öffnest, zieht man sie fest, ist das Kackteil ned zentriert auf der Welle,bei Vollgas fängt die Welle zu schlagen an, was sich Resonanzmäsig steigert, das bremst den Motor aus und der Strom steigt, das rechte Motorkabel lötet sich ab.
    Es ist leider keine 4,7 er Flex Welle, die ist tatsächlich 5mm, wenn du einen im Durchmesser kleineren Propeller bestellst z. B. 52 DD x 1,4 musst du immer die Nabe aufbohren auf 5mm.

    Es kann verschiedene Faktoren haben, daß der Regler hops geht,dieser beschriebene Stock Servo mit angeblich 6 Kilo zieht menge Strom, deswegen würde ich dir BEC out empfehlen, das rote Kabel am Stecker zum Servo rauspulen und abschrumpfen.
    Ein weiterer Fehler ist am Sender, mit der Zeit driftet die Neutralstellung nach vorn ab, ergo, Rückwärts, somit lernt sich die Funke mit dem Regler nicht mehr korrekt an, das merkste daran, daß die LED am Regler bei Vollgas nicht mehr grün leuchtet.
    Die Seriell geschalteten Kabel noch Original Länge, die sind viel zu lang in Stock, die müssen gekürzt werden, ansonsten hast du bei 6s ganz schnell statt 22,3-22,6V satte über 30 V am Reglereingang stehen.

    Ich selbst fahr nen 40er SSS 2000 KV/ Timing - 0-5 /an 150 A Flycolor mit Zusatzkondis, ich löt mir die Kondis selbst mit 3 Quadrat Kupfer Kabel vergossen und davon hab ich noch 4 Über falls du eine Kondi Bank brauchst.
    Den Motor schmeiss mal raus, haben sich die Motorkabel mal abgelötet, sind die Neodym an der Glocke entmagnetisiert, besonders wenn dir das schon zweimal passiert ist, Grund dafür hab ich schon beschrieben.

    Schraube 52er DDx1, 6er Steigung/ 2x3s 5200er 60C und ein Satz 5200/80C
    Kugellager 8x5x2,3ZZ und Flansch kannste von mir auch haben.
    Grüssle
    Czecky
    Geändert von CzeckyA (23.March.2022 um 20:42 Uhr)

  4. #44
    Registrierter User Avatar von Veles2021
    Registriert seit
    12.03.2022
    Ort
    Panketal
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo CzeckyA
    Danke für die schnelle Antwort !
    Ich muss wohl in meine Technik ein bisschen investieren ..... :-)
    Ich fahre zur Zeit noch mit dem alten Regler jedoch ohne BEC speisung (Ext. BEC versorgung und zusatz Elkos)
    Der Regler hat bei mir zwei Empfänger zerstört ( durch Überspannung ) nun fahre ich ihn mit einer anderen Funke !
    Ich habe mir natürlich schon einen neuen Fly 150 A fertig gemacht, aber der hat nagel Neu nicht den neutral Punkt automatisch gefunden das Nerft natürlich !
    Mit dem ESC Auslesegerät kann man sehr gut programmieren und auslesen, aber leider nict den Neutralpunkt programmieren.
    An der Funke bin ich schon am Ende mit der Kalibrierung :-(
    Da ich noch den org. Motor drin habe wollte ich natürlich mal das orginal Timing wissen , aber ich muss mir wohl neue Technik anschaffen.
    Ich finde ja den neuen Regler und Motor von Pro Boat Sonic oder Impuls sehr gut ! Der hat mit der Funke Telemetrie , aber der Regler schafft da nur 120A
    ich glaub das ist dann zu wenig!
    Wie viel mF hast du an Kondensatoren drauf !
    MfG Jörn

  5. #45
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Jörn,

    hast Du schonmal probiert, den Gasweg (throttle range) anzulernen? Das geht ohne Progcard:
    - Gashebel am (eingeschalteten!) Sender auf Vollgas
    - Regler mit Strom versorgen -> Regler quittiert nach ganz kurzer Zeit die Vollgasposition (Beep, Beep oder so)
    - Gashebel auf neutral -> Regler quittiert wieder - fertig!

    Steht so in der "Flycolor Boat Esc"-Anleitung, die man überall im Netz findet. Funktioniert bei meinen Seaking, Hobbywing, Roxxy genau nach dem gleichen Schema...
    Flycolor_throttle_range.jpg

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (24.March.2022 um 16:23 Uhr)

  6. #46
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo Jöern,

    ich war ja beim Anlernen des Gasweges auch schon mal etwas unbelehrbar.

    Aber ich hatte es auch schon, dass die Hebel nicht auf Null-Position standen.

    Bis ich darauf gekommen bin, die Hebel an der Funke zu kalibrieren, dann passte alles wieder.

    Bei mir mit der Radiomaster TX16s.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  7. #47
    Registrierter User Avatar von Veles2021
    Registriert seit
    12.03.2022
    Ort
    Panketal
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo !
    Danke für die Info !
    Das werde ich morgen mal probieren !
    War heute mit meiner Veles am Teich und hab noch ein paar Runden gedreht :-)
    Ich schreibe euch ob es geklappt hat :-)

  8. #48
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hi Jöern,
    du hast mich falsch verstanden mit dem Drift mein ich den Originalen Sender, dieser Sender, der ist Fail. Mir passierte das ebenso, der Nullpunkt verschiebt sich mit längeren Gebrauch.
    Die Kondi Bänke haben 4x1000uF 35V 105°C, davon hab ich 4 Stück.
    Das Timing für den Originalen Ausenläufer ist ca 15, der Motor hat 8 Magnete und 14 Pole. Wie gesagt wenn ein Motorkabel sich bei dir schon mal abgelötet hat, sind die Neodym Magneten zu heiß geworden vorher, der wird dir immer wieder den Regler mitreißen, ich sprech aus Erfahrung, ich hab drei von diesen Booten.
    Das stimmt allerdings, warum der 90 A den Empfänger beschädigt ist mir ein Rätsel, die Händler wissen darum, nur ein Händler hat mir das freiwillig bestätigt.

  9. #49
    Registrierter User Avatar von Veles2021
    Registriert seit
    12.03.2022
    Ort
    Panketal
    Beiträge
    4

    Standard

    Hat geklappt mit der neutral Programmierung :-)
    Danke :-)
    Ich habe noch einen nagelneuen BL Motor mit folgenden Werten da : 4 Poliger 4074 2000KV innenläufer Motor 30V 5mm Welle U/min: 60000
    Watt: 2800 W ( bei 22V sind das ca. 44000 im Leerlauf ) der orginal Motor hat mit einem 22er Timing 30000 U/min .
    Kann ich den Innnenläufer mit veränderter Schraube fahren, ich vermute das ist der gleiche den du hast.
    Werde mir dann einen neuen Wellenverbinder bestellen.
    Hast du für die Flexwelle 4,75 mm und Strut eine Bestellnummer ? Oder hast du die Masse von der Welle abgenommen ?
    Ich wollte die orginalen Motorhalter und Accuhalter erst einmal lassen.
    Euch allen ein schönes Wochenende :-) muss Morgen noch einmal in die Frühschicht :-)
    Geändert von Veles2021 (25.March.2022 um 18:30 Uhr)

  10. #50
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hi Joern,
    du brauchst auf jeden Fall ne kleinere Schraube, ich hab diesbezüglich schon Lehrgeld gezahlt an ESCs, fang an mit einer 45 oder 47er Schraube mit 1,6er Steigung,nach dem fahren Temp prüfen und eventuell höher gehn. Jupp, ist derselbe Motor, Delta Winder mit 0-5 Timing.
    Den Original Halter kannste weiterhin nehmen, nur die Lagerschild Kühlung ist zu mau für den Innenläufer, da brauchste nen Mantel, aber bißchen kürzer, reicht ein WasserkühlmantelLeopard 40mm lang, ansonsten rastet der Motorhalter nicht mehr in die Nuten ein.
    Die Welle hab ich am Schaft vom Dogdrive gemessen, hier der Link für die Ersatzwelle zum günstigen Preis
    https://www.mhm-modellbau.de/part-JW...rsatzteile.php
    Auch Strut nicht teuer.

    Die Akku Halterungen sind eigentlich gut, und exakt am Schwerpunkt, nur musste das Klettzeug am Akku und Halter weg machen und ersetzen durch Verstellbare große Kabelbinder, dann passt auch ein 80C rein, ohne das die Verschlüsse vom Deckel streifen.
    Na dann vui Spaß bei deiner Frühschicht

  11. #51
    Registrierter User
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Möhnesee
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo Kollegen, ich bin neu hier im Forum, aber nicht neu im Hobby. Erfahrener Edersee Racer, jetzt heimisch am Möhnesee. Danke für all eure Antworten. Ich habe mir aus Langeweile und Lust auf was neues mal eine Alpha zugelegt und bin begeistert über eure Ausführung hier. Ich habe die Stock config gleich von beginn angepasst.
    90A Regler raus - 150 A Flycolor rein
    Timing für den Stock Aussenläufer auf 11 reduziert für mehr Drehmoment, 6s auf 60er Propeller. Der Motor ist Drehmomentstark, kann aber nicht so mit Drehzahl, deswegen ein kleiner Kritikpunkt von mir: Wenn man auf Fly Regler fährt , nehmt nicht wie angepriesen einen kleineren Prop. nehmt den großen und reduziert das Timing von 15 auf 11. Weniger Drehzahl, mehr Drehmoment. Sie läuft leiser und weniger eindrucksvoll, aber schneller.
    Flexwelle wie von CzeckyA beschrieben mit Lagern im Wechsel mit Teflonschlauch (damit die Lager nicht wandern) im Steven beruhigt. (Das geschruppe war ja unerträglich)
    Ruder auf Vollalu getauscht (Asia Amazon 13x11 cm) mit 2 Wasserkühl Eingängen, 6x4er Silikonschlauch drauf. Ein Kühlkreis für den Flycolor einen für den Motor
    Auch Strut und Trimmklappen aus CNC Alu neu.
    Auslässe hinten oben angebracht auf Doppelnippel mit 2,5mm Auslass (Damit es schön spritzt wie beim Jetski)
    Am Fly warten 6 Kondensatoren auf Peaks , BEC nicht outgesourced sondern mit 4 Elkos beruhigt am Pluspol
    Die Akkus bleiben wo sie sind, Schwerpunkt passt.
    Vorn in die Nase 8 Tischtennisbälle als Auftrieb geklebt. ganz vorn ein Neodym mit 6 kg Tragkraft als Abschlepp Option, sollte sie sich mal wenden (noch nie Passiert)
    Turnfins sehr flach eingestellt
    Boden von Aussen mit einer Lage CFK plus Epoxy verstärkt und Überlackiert.
    Den angedeuteten Flutkanal links habe ich ausgebaut, 40mm Bohrung, und ein Siphonrohr rein so weit es geht, vorn abgedichtet, hinten mit Epoxy sauber verklebt
    Gut, das Teil so wie es jetzt ist hat locker 700 gekostet, aber es ist nahezu SAW fähig. läuft 100 - 115 bei kräuseligem See und fräst alles weg. Kaum ein so stabiles Mono erlebt. Danke euerer Tips von Anfang an alles richtig gemacht. Fahre sie auf CCX Pro von Jamara und hab so einige alte Hasen mit ihren Robbe und Graupner Dosen so alt aussehen lassen wie sie sind. Die Alpha ist geometrisch eine Speedmaschine , die nur etwas Optimierung braucht. Im Bereich bis 6s gibt es nichts schnelleres, was so stabil durch die Wellen fräst. Es ist kein 2m 14s Carbon Katamaran, aber ein Boot was auch Profis sehr viel Spaß machen kann...
    Geändert von ---X--- (2.August.2022 um 02:09 Uhr)

  12. #52
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von ---X--- Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen, ich bin neu hier im Forum, aber nicht neu im Hobby. Erfahrener Edersee Racer, jetzt heimisch am Möhnesee. Danke für all eure Antworten. Ich habe mir aus Langeweile und Lust auf was neues mal eine Alpha zugelegt und bin begeistert über eure Ausführung hier. Ich habe die Stock config gleich von beginn angepasst.
    90A Regler raus - 150 A Flycolor rein
    Timing für den Stock Aussenläufer auf 11 reduziert für mehr Drehmoment, 6s auf 60er Propeller. Der Motor ist Drehmomentstark, kann aber nicht so mit Drehzahl, deswegen ein kleiner Kritikpunkt von mir: Wenn man auf Fly Regler fährt , nehmt nicht wie angepriesen einen kleineren Prop. nehmt den großen und reduziert das Timing von 15 auf 11. Weniger Drehzahl, mehr Drehmoment. Sie läuft leiser und weniger eindrucksvoll, aber schneller.
    Flexwelle wie von CzeckyA beschrieben mit Lagern im Wechsel mit Teflonschlauch (damit die Lager nicht wandern) im Steven beruhigt. (Das geschruppe war ja unerträglich)
    Ruder auf Vollalu getauscht (Asia Amazon 13x11 cm) mit 2 Wasserkühl Eingängen, 6x4er Silikonschlauch drauf. Ein Kühlkreis für den Flycolor einen für den Motor
    Auch Strut und Trimmklappen aus CNC Alu neu.
    Auslässe hinten oben angebracht auf Doppelnippel mit 2,5mm Auslass (Damit es schön spritzt wie beim Jetski)
    Am Fly warten 6 Kondensatoren auf Peaks , BEC nicht outgesourced sondern mit 4 Elkos beruhigt am Pluspol
    Die Akkus bleiben wo sie sind, Schwerpunkt passt.
    Vorn in die Nase 8 Tischtennisbälle als Auftrieb geklebt. ganz vorn ein Neodym mit 6 kg Tragkraft als Abschlepp Option, sollte sie sich mal wenden (noch nie Passiert)
    Turnfins sehr flach eingestellt
    Boden von Aussen mit einer Lage CFK plus Epoxy verstärkt und Überlackiert.
    Den angedeuteten Flutkanal links habe ich ausgebaut, 40mm Bohrung, und ein Siphonrohr rein so weit es geht, vorn abgedichtet, hinten mit Epoxy sauber verklebt
    Gut, das Teil so wie es jetzt ist hat locker 700 gekostet, aber es ist nahezu SAW fähig. läuft 100 - 115 bei kräuseligem See und fräst alles weg. Kaum ein so stabiles Mono erlebt. Danke euerer Tips von Anfang an alles richtig gemacht. Fahre sie auf CCX Pro von Jamara und hab so einige alte Hasen mit ihren Robbe und Graupner Dosen so alt aussehen lassen wie sie sind. Die Alpha ist geometrisch eine Speedmaschine , die nur etwas Optimierung braucht. Im Bereich bis 6s gibt es nichts schnelleres, was so stabil durch die Wellen fräst. Es ist kein 2m 14s Carbon Katamaran, aber ein Boot was auch Profis sehr viel Spaß machen kann...
    Jupp, das gute daran ist tatsächlich die 5mm Flexwelle, da passen die Lager exakt ohne Spiel, mit dem verminderten Geräusch meint man glatt da is was kaputt��
    Die sagenhaften Eigenschaften bei Rauhwaser macht die Plastikdose, dessen Unterkörper wie eine Haihaut harten Schlägen nachgibt, was bei GfK Rümpfen nicht der Fall ist bei der Größe, ich würde nur allzugerne die Zeitraffer Aufnahme vom Labor hier rein setzen, geht aber nicht, weil sonst eventuelle Kollegen das Becken erkennen und mein Kumpel ist seinen Job los.
    Das Setup habe ich geändert, 2000 KV auf 200 X Swordfish und ABC 1914-17-2
    131 Km/h aber bei der kleinsten Welle hebt se ab,sieht man bei 1min und 3sec.
    https://youtu.be/sGe5FhdkKHA

    Wünsch dir weiterhin viel Spaß mit deiner Alpha.

  13. #53

    Standard

    Hallo CzeckyA. Bin am basteln an der Alpha. Habe gesehen das die Strutlager fertig sind. Neue Lager sind bestellt. Bundlager und welche ohne Bund. Die werde ich einbauen nach der Anleitung/Reihenfolge von dir.
    Mein Modellbaukollege (zwei Alpha,s am laufen) hat es schon so gemacht. Bekommt aber die Flexwelle nicht in ruhigen Lauf!
    Problem ist das große Spiel zwischen Teflonrohr und 5mm Flexwelle. So wie er sagt. Zwar läuft sie jetzt etwas ruhiger aber schwingt sich immer noch im Teflonrohr auf. Wie bekommt man das weg?
    Mein Lösungsansatz wäre:
    In das originale Teflonrohr 4-6 Stück Teflonrohr-Hülsen 10mm lang einsetzen die relativ straff reinpassen und trotzdem noch leichtgängig sind wenn die Welle drin ist.
    Ist aber ne elende Fummelei. Wobei noch nicht feststeht was im Fahrbetrieb unter Belastung passiert. Nicht das die Welle sich an den Hülsen festfrisst oder die Hülsen sich verklemmen.
    Da brauch ich noch ne gescheite Lösung.
    Gruß Andreas.

  14. #54
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hi Andi,
    hinten das Spiel einhalten, ansonsten zieht es dir die Flex aus dem Mitnehmer und die liegt samt Schraube im See,hinten mal offen säuft se Schnell ab.
    Welchen Mitnehmer hast du drin? Der neue Wellenverbinder von H&M ist super, keine Unwucht, was auch gerne aufschwingt, ist viel Spiel im Strut, die Strut Kugellager halten auch ned ewig. Die Welle muss auch sauber mittig im 8mm Rohr stehen und ned irgendwo anecken.
    Ich mach das bei der Flex immer so, ich schmirgle die Welle mit 600er Schleifpapier an, weil die gedrehten Ferderstahdrähtchen manchmal Oberflächlich nicht ganz plan sind.(Welle spann ich in Bohrmaschine) Auf jeden Fall Schraube wuchten, sonst bringen auch Kugellager nix.
    Also ich hab in meiner Welle kein Spiel, ist das PE Schutzrohr original?
    Gruß
    Czecky
    Geändert von CzeckyA (18.January.2023 um 12:45 Uhr)

  15. #55

    Standard

    Hallo CzeckyA. Spiel hinten ist ok. keine Schleifspuren an der Teflonscheibe. Wohl eher zu viel bei der 40cm langen Flexwelle. Was interessant wäre ist zu wissen, Wieviel Leistung durch die Flexwelle verloren geht gegenüber einer 20cm Welle. Also wenn der Motor mit Lipo,s nahe am Heck liegt um den Schwerpunkt von 30-32% vom Heck aus zu halten. Denn so wie es original ist kommt sie nie auf Geschwindigkeit. Bin sie mit 4074/2000kv und mit 4082/1650kv an 48mm/1,4 TFL-CNC-Alu-Prop gefahren. Selbe Vmax. Allerdings alles auf Glattwasser! Hat sich am heck festgesaugt. Vmax. von 94 kmh ist gebieben. Trotz Mehrleistung selbe Vmax. Da ist was nicht i.o. Regler immer heiß oder Akkus gehen in die Knie. Abschaltung auf dem Wasser. Nach 3sek. läuft sie weiter bis Akku leer. Jetzt ein 180A FlyColor mit doppelter Kühlung eingebaut. Temperaturen jetzt im Griff. Läuft aber hinten noch zu nass. Vor kurzem hat mit einer gesagt: die Alpha braucht leichte Wellen auf dem Wasser. So saugt sie sich nicht an und läuft freier am Heck. Das muss ich aber noch testen bevor ich auf 1.9 Serie Props umsteige. Die 1.4er Props sollen reine Ernergieverschwender sein. Bei den 1.9er CNC-Props kann man bestenfalls mit 1.3-1.4 Steigung effektiv rechnen. Die Geometrie scheint nicht zu passen. Was viel Strom frisst ohne Vortrieb zu generieren. Trimmklappen und Turfins braucht sie eigentlich nicht. Ist auch ohne gut zu händeln. Auf Youtube unter: ,,RiggerRookie,, habe ich Videos eingestellt. Kannst ja mal schauen ob du was erkennst was nicht gut ist. Mfg. Andy.
    Geändert von DERKLEMPO (6.May.2023 um 05:45 Uhr)

  16. #56
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.02.2022
    Ort
    Moorenweis
    Beiträge
    174

    Standard

    Hi, deine Vids mit der Alpha hab ich schon gesehn vor kurzen. Die Alpha läuft am besten mit dem Setup, Out of the Box, das heißt mit den Turnfins und der vorgegebenen Strutstellung wie berechneten Schwerpunkt samt Motor und Akkustellung. Akkus zwei cm nach vorne bewirken, das bei leichten Wellengang und Highspeed der Bug nicht nach oben schlägt,quasi die Welle durchpflügt. Gewicht nach hinten bei einer 20 cm Welle, würde die Kiste nur noch nass laufen,ohne Turnfins schlägt die Kiste keine Haken mehr wie ein Hase, sondern schlittert mit dem Heck um die eigene Achse, der V-Rumpf ist zum vorderen Drittel stärker geschnitten als hinten, dazu kommt die Rumpfform in Draufsicht ist von modernen Kampfjets abgeleitet die in der mitte schlank und nach hinten breiter wird, dadurch hat sie diese Agilität durch Rauhwasser zu pflügen. In deinem Fall zu nass, beruht auf falsches Setup der Heck komponenten,Trimmklappen,Stevenrohr, Schraubenwahl. Wenn keine Abriebspuren auf der Teflonscheibe hast, ist nach einem Akkulauf minimum 300ml Wasser drin wenns langt,denn das Stevenrohr ist unter der Wasserlinie wennse ned gleitet. Hauptproblem ist die Resonanz von der Welle, angefangen von dem unwuchtigen Original Ausenläufer, unrunden Spannzange und Spiel im Stevenrohr der Flexwelle, das ganze bremst die Geschichte aus bis zum Motor, die Resonanz bremst sogar den Motor aus, deswegen geht das Original Setup meistens auf den Regler und Neodym Magneten des Motors. Gelöst habe ich das mit Flansch und Lagern in der Welle wie im Strut, so 7 Stück in der Welle. Die guten gewuchteten Spannzangen von H&M und die Kiste läuft Resonanzfrei wie ne Nähmaschine. Die Kiste braucht große Props, sonst kommtse ned ins gleiten, die Alpha ist mit Akkus verdammt schwer, ich setz hier mal ein Vid rein mit 2000 KV Innenläufer Motor und 1914-17-45 Prop, Strut Testweise 2mm nach oben. Die 2mm nach oben waren komplett Fail. Wie man sieht,beim vierten Anlauf kam sie auf die schwimmenden Algenschleim Inseln die weiter drausen massenweise waren.
    https://youtu.be/sGe5FhdkKHA

  17. #57
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo,
    ich würde mich hier gern mal einklinken.
    Ich habe eine gebrauchte Amewi Alpha erworben.
    Dummerweise habe ich mir die nicht intensiv genug angesehen und erst Zuhause gesehen, dass der Rumpf schon mal gerissen war und dass die Befestigungsschale von Motor/Servo/Akkus zu 80 % lose war.
    20230509_200117.jpg
    Ich habe sie dann ganz heraus gerissen und habe alles Epoxy heraus geknackt . (war ganz einfach)
    Den Rumpf habe ich mit in Aceton verflüssigten ABS Schnipsel geklebt.
    20230511_125537.jpg
    Mir schwebt vor, auf einen 150er Flycolor Regler umzusteigen und hinten die Kunststoffteile durch Aluteile zu ersetzen.

    Womit klebe ich die Schale am besten wieder ein? Sikaflex , Epoxy oder mit Aceton angerührte ABS Schnipsel?

    Dazu die Fragen: ist das richtig, dass das Stevenrohr nur vorn am Motor (ziemlich stark) gebogen ist?
    20230511_125603.jpg
    Oder kann ich das so nutzen und die originale Flexwelle für ruhigeren Lauf mit ein paar Kugellagern (mit Abstandsschlauch) einbauen?
    Wo kommen bei original Motor in etwa die Akkus hin, bzw. wo sollte der Schwerpunkt sein?
    Bei 1/3 oder lieber weiter hinten?
    Durch die angeschraubten Halter kann man die Akkus ja recht weit schieben.
    Alternativ hätte ich noch eine 2,5mm Federstahlwelle – wäre die evtl. sinnvoller?
    Habt ihr eure Rümpfe unten geschliffen? (wie bei den "Rennbooten")
    Danke für Ratschläge
    Geändert von wem55 (11.May.2023 um 16:04 Uhr)
    Viele Grüße
    Wolfgang

  18. #58
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Ahoj Wolfgang,

    ohne das Boot im Detail zu kennen, solltest Du aber mit den Standardparametern für ungestufte Monos gut hinkommen. Also SP bei 30 - 35% vom Heck, Trimm parallel zum Kiel (ggf. leicht, 1 - 2°, nach "oben").
    Ich würde ggf. eigene Halterungen vorsehen und probieren, den ABS-Rumpf mit 80er oder 100er Glasgewebe (Köper) auszukleiden. Dazu gut anschleifen und dann mit 24h Epoxy laminieren. Es funktioniert wohl auch, dass Gewebe durch Anlösen des ABS mit Aceton zu "laminieren". Danach würde ich noch 2 - 3 weitere Lagen von dem dünnen Glas drauf laminieren. Wenn Du dann noch Abreißgewebe drauflegst, brauchst Du hinterher auch nicht anschleifen, um die Innereien neu zu verkleben. Dort dann bitte auch mit "Mumpe" und Gewebestreifen.
    Den originalen Einbaurahmen würde ich nicht mehr nehmen. Lieber was stabiles aus GfK-Platten, Kohlefaser oder Alu als Unterbau anfertigen - Du bastelst doch auch gern .
    Die Flexwelle würde ich auch nicht wieder verbauen. Es wurde ja in verschiedenen Threads von Geräuschentwicklung und Verschleißanfälligkeit berichtet. Lieber 2mm oder 2,5mm Federstahl. Damit drängt sich quasi der Frontmotor-Einbau auf, damit der Bogen möglichst groß wird und die Welle schön leicht läuft. Dazu noch eine Verstellhülse am Spiegel, dann kannst Du Höhe und Neigung vom Trimm recht problemlos einstellen. Ich führe meine 2mm Federstahlwellen mittlerweile auf der gesamten Länge in Teflonrohr 2x3mm. Das wiederum sitzt in einem passenden Alu- oder Kohlerohr, welches mit dem Rumpf verklebt wird. Diesen Teflonschlauch gibt es inzwischen überall als Zubehör/Ersatz für PLA-Drucker zur Filamentzuführung. Damit die Welle leicht läuft, fädele ich die Federstahlwelle ein und halte außen mit der Heißluftpistole drauf - natürlich nicht im eingebauten Zustand . Wenn man das Rohr dabei auf der Welle bewegt, merkt man, wie das direkt immer leichter geht. Vorteil dieser Konstruktion ist auch die recht gute Abdichtung gegen Eindringen vom Wasser.

    Mach ggf. einen neuen Thread von Deinem Auf- und Umbau dazu auf, sonst wird das hier unübersichtlich...

    LG
    Tobias

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •