Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Registrierter User
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke Andreas.

    Heute habe ich mir Gedanken zum Thema Schlauchverlegung für die Wasserkühlung gemacht. Ich habe den Servohalter nochmal umgezeichnet und diesen mit seitlichen Führungen für die Schläuche ausgestattet. Zur Probe habe ich es ausgedruckt und montiert. Ich werde noch ein paar Änderungen vornehmen damit es auch richtig passt. Zudem habe ich noch 2 kleine Halter für die Schläuche gemacht. Diese klebe ich dann auf die Aluteile.
    20210225_181221.jpg
    20210225_181157.jpg
    Geändert von ThorstenHH (25.February.2021 um 21:17 Uhr)

  2. #22
    Registrierter User
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    24

    Standard

    Heute sind die Lipos gekommen. So konnte ich zum erstenmal prüfen ob ich den Schwerpunkt getroffen habe. Ich musste die Lipischiene nur um 5 mm nach hinten verschieben, und da war er. Ich habe erst mal 4×5S 5000mAh lipos genommen. Ich will aber nochmal einen Satz 5S 8000mAh kaufen. Platz dafür wäre mit den bereits montierten Teilen möglich. Es ma schauen wie es sich so fahren lässt.20210226_135123.jpg20210226_135419.jpg

  3. #23
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Lässt du das mit den Wellen so oder kommen da noch Stützlager zw Stevenrohr und Kupplung?
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  4. #24
    Registrierter User
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich habe die Stützlager gerade in Arbeit. Ich denke alles andere lasse ich so.

  5. #25
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    499

    Standard

    Zitat Zitat von ThorstenHH Beitrag anzeigen
    Danke Andreas.

    Heute habe ich mir Gedanken zum Thema Schlauchverlegung für die Wasserkühlung gemacht. Ich habe den Servohalter nochmal umgezeichnet und diesen mit seitlichen Führungen für die Schläuche ausgestattet. Zur Probe habe ich es ausgedruckt und montiert. Ich werde noch ein paar Änderungen vornehmen damit es auch richtig passt. Zudem habe ich noch 2 kleine Halter für die Schläuche gemacht. Diese klebe ich dann auf die Aluteile.
    20210225_181221.jpg
    20210225_181157.jpg

    Hallo Thorsten, ist das mit den Wellensicherungen so gewollt? Die Flexwellen laufen doch ein ganzes Stück ohne Stevenrohr frei. Kommt es da nicht zu Unwuchten?
    LG

    Ingolf

  6. #26
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Hallo Thorsten,
    wenn du Federstahlwellen nehmen würdest, dann wäre ein Stützlager nicht notwendig
    Das funktioniert problemlos, dafür gibt es genug Beispiele

    Gruß Gerald

  7. #27
    Registrierter User
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    24

    Standard

    Da kommen noch Stützlager hin.

  8. #28
    Registrierter User
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich muss mich mal mit dem Thema Federstahlwellen beschäftigen. Da habe ich keine Erfahrung. Allerdings lasse ich die Flexwellen in diesem Modell. Beim nächsten würde ich das Thema mal umsetzen wollen. Danke für den Tipp.

  9. #29
    Wooosh-Wosh... Avatar von kelasuf
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haren / Ems
    Beiträge
    814

    Standard

    Moinsen!

    Hat sich bei diesem interessanten Projekt schon etwas getan? Ich bin sehr gespannt, auch, ob die Regler empfehlenswert sind...

    Gruß tHoRsTeN
    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden

  10. #30
    Registrierter User
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    24

    Standard

    Moin Thorsten,
    bin leider noch nicht weiter gekommen. Hatte wenig Zeit zum Basteln. Ich Hoffe das ich die Popeye im April oder Mai dann an der Ostsee fahren kann.

  11. #31
    Registrierter User
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    24

    Standard

    Moin Thorsten, auf deine Frage ob die Regler empfehlenswert sind kann ich dir sagen, ja. Die lassen sich leicht aber die FB programmieren und kosten eben nur 100€.
    Ich hatte vor 2 Tagen eine erste Fahrt gemacht. Diese war relativ kurz, das lag aber nicht an den Reglern. Ich habe die Popeye erst langsam gefahren sodass sie ins gleiten gekommen ist und habe so ein paar Runden gedreht. Zwischendurch auch Vollgas. Die Geschwindigkeit ist gefuehlt weit aber dem was ich angestrebt habe. Aber das laesst sich ja ueber die Regler programmieren. Das Fahrbild war auch sehr geil. Ich konnte einige Fehler feststellen. Unter anderem funktioniert die Wasserkuehlung nicht. Es kommt kein Tropfen Wasser aus den Auslaessen. Die Regler waren bis dahin auch nur etwas warm. Dann ist etwas dummes passiert. Ich aus dem Stand Vollgas gegeben, das Boot ist fast komplett aus dem Wasser gesprungen, dann gab es ein lautes Geräusch und das Boot gleitete bis zum Stillstand. Beide Wellen haben sich zeitgleich geloest und sich auf dem Weg zum Ostseegrund bemueht. Waren nur ca. 40 cm tief. Meine Frau hat die Wellen wiedergefunden. Ich hatte die Drehrichtung der Motoren gewechselt und vergessen die Spanschloesser zu tauschen. Drehrichtungsgebunden. Trotzdem hat es mir Spass gemacht, zusehen das es im Prinzip funktioniert. Die Kuehlung wird nun umgebaut. Entweder nehme ich das Wasser aus dem Ruderblatt oder ich baue eine elektronische Wasserpumpe ein. Was meint ihr? Vielleicht nehme ich noch Wellen mit 4 Kant und entsprechende Schloesser.
    Geändert von ThorstenHH (3.June.2021 um 11:23 Uhr)

  12. #32
    Einsteiger
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    69

    Standard

    Bitte versuche nicht die Geschwindigkeit über die Regler zu programmieren, nimm lieber Kleinere Schrauben oder welche mit weniger Steigung. Oder weniger Zellen. Wenn du die Regler runter programmierst, hast du nur Teillast und das mögen Regler auf Dauer überhaupt nicht.

  13. #33
    Registrierter User
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke für den Hinweis. Ich werde es so ausprobieren.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •