Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 58 von 58
  1. #41
    Grünschnabel Avatar von Uwe
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    219

    Standard

    Na super,

    eure Boote laufen ja hervorragend! Ich hoffe nur: der Crash verursachte keine allzu großen Schäden aber der Wettbewerbsfahrer kennt sowas sicherlich zur Genüge.

    LG Uwe
    Und was bleibt von dir?
    Werde unsterblich: baue ein Boot!

  2. #42
    Werftbesitzer Avatar von Michas
    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.282

    Standard

    Zitat Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nur: der Crash verursachte keine allzu großen Schäden aber der Wettbewerbsfahrer kennt sowas sicherlich zur Genüge.

    LG Uwe
    Hallo Uwe,

    na ein "Vollkontaktsport" ist es nicht, aber kann schon mal vorkommen :-)

    Bei so einem kleinen Schubser passiert in der Regel nix.

    VG Micha
    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  3. #43
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    Moin Uwe,

    genau deswegen sagen wir den Leuten sie sollen stabil bauen! Wenn man sich über die (jetzt schon 3!) Jahre hinweg mal die Ausfall Quote der standartklassen ansieht, gibt's quasi null Ausfälle wegen zu schwach bemessener Materialien. Das gewichtslimit hat sich definitiv bewährt!!!

    Gruß Dirk :-)

  4. #44
    Werftbesitzer Avatar von Michas
    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.282

    Standard

    Hai Zusammen,

    hier das Video von den ersten paar Metern.

    https://youtu.be/9tODx91X7us

    Der Trimm des Ruders hat noch nicht ganz gepasst, sie fuhr nicht geradeaus und ich musste auf der Geraden nach aussen korrigieren.
    Daher sieht es, besonders auf der Gegengeraden, so aus, als würde sie auf die linke Seite kippen. Das war schnell korrigiert.

    Der Versuch die Finne leicht schräg zu stellen hat das Fahrverhalten auch nicht positiv beieinflusst, danach lief sie unruhiger.

    Wir werden uns noch aneinander gewöhnen

    VG Micha
    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  5. #45
    Heizer Avatar von LorenzW
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    HH
    Beiträge
    350

    Standard

    Moin in die Runde,

    wie schaut es denn bei dir mit der Gewichtsverteilung um die Längsachse aus? Ich baue ja auch gerade ein neues AS auf und es ist bei mir quasi unmöglich, in der Frontmotor-Variante durch die 400g Akku eine zumindest in Ansätzen ausgeglichenen Verteilung des Gewichts zu erreichen. Wenn ich den Regler nach rechts setze, gibt es unnötige Kabellängen, lasse ich ihn links am Fluti, ist das Boot mehr als unausgewogen. Einige Rümpfe stecken das wohl ganz gut weg, aber optimal kann das nicht sein.
    Wie geht ihr mit dem Problem um - außer mit Heckmotor zu bauen ;-)

    Grüße,

    Lorenz
    "So we march day and night by the big cooling tower, they have the plans, but we have the power."

  6. #46
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    Moin Lorenz,

    du möchtest Front-Motor und einen Pack fahren, der dann mittig über der Welle läge?

    Gruß Dirk :-)

  7. #47
    Forenlegende Avatar von Klauso
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Hi Lorenz

    Was hast du für einen Rumpf ?
    Ich fahre eine Penvoj mit Akku fast in der Mitte , dreht sich einwandfrei .
    5b68cc8616dfb09ede71e7893a5c6062.jpg

    LG Klaus
    Ich lasse mir meine schlechte Laune von euch nicht verderben .

  8. #48
    Heizer Avatar von LorenzW
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    HH
    Beiträge
    350

    Standard

    Hi, nee, er soll eigentlich - wie bei Micha auch - neben das Steven. Rumpf: King Cobra.
    "So we march day and night by the big cooling tower, they have the plans, but we have the power."

  9. #49
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    Dann würde ich zur Mitte rücken mit dem Pack. Oder 3s2p in 2 Packs links/rechts Fahren. Quasi klassische Mono B Aufteilung.

  10. #50
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Wenn ich dich richtig verstehe, wird dir das Boot tendenziell links zu schwer wie du es aktuell am Konzipieren bist?

    Das Gewicht einer Komponente ist bei diesen Themen das eine, der Abstand von der Längsachse das andere, denn am Ende des Tages kommt es auf das Drehmoment an, das eine Komponente um die Längsachse erzeugt.

    Dabei ist es immer mal wieder frustrierend, dass ein Boot in der Realität sogar rechtslastig sein kann, bloß weil ein fetter Ruderausleger, der Körper des Servos und ein schwerer Turnfinhalter weit außen rechts liegen, der schwere Akku aber ziemlich innen oder gar teilweise auf der Welle/Längsachse. Es lohnt daher, für rechts und links eine Bilanz aufzustellen nach folgendem Schema:

    Akku 401g 30mm links von der Mitte (12030gmm)
    Servo 30g 50mm rechts von der Mitte (-1500gmm)
    Ruderausleger 60g 50mm rechts (-3000gmm)
    Turnfin mit Halter 25g 90mm echts (-2250gmm)
    ...

    Und "Regler rechts" erzeugt doch nur dann unnötige Kabellängen, wenn man das Not-Aus links hat - das ist doch kein Muss bzw. man hat dann das Gefummel durch den FK gespart, wenn das Not-Aus rechts ist.

    Wenn dann am Ende der SP in Längsrichtung 8mm links neben der Längsachse sein soll für die Drehmomentkompensation ("Sika" J.M. aus S. hat dazu mal eine Formel hergeleitet, wieviel da sinnvoll ist ...), muss bei z.B. 1400g Gesamtgewicht 1400*8 = 11200gmm linksdrehendes Moment "übrig" sein nach obiger Bilanz. Das ist ....... ganz schön viel - oder?
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  11. #51
    Heizer Avatar von LorenzW
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    HH
    Beiträge
    350

    Standard

    Danke ersteinmal für eure vielen Tipps!

    Die Bilanzrechnung ist eine gute Idee Michael, leider habe ich deinen letzten Absatz aber nicht ganz verstanden, was vermutlich mit meinen Physik-Kenntnissen zusammenhängt ;-)
    Müssen 11200 gmm (näherungsweise) dann in der Bilanz auf der linken Seite übrig sein?
    Vermutlich werde ich dann den schon installierten Notaus wieder entfernen, alles verschließen und den Regler dann rechts direkt neben den Motor in die Stufe legen, wenn das vom Schwerpunkt noch passt.
    "So we march day and night by the big cooling tower, they have the plans, but we have the power."

  12. #52
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Was die Reglerposition rechts angeht, ist sie häufig etwa im Schwerpunkt und somit sehr neutral. Allerdings wiegt das Not-Aus samt Kabeln rechts weit außen auch wieder schwer in der Drehmomentbilanz, was man manchmal nicht brauchen kann ...

    Der letzte Absatz:
    Die Längsachse des Bootes ist ja immer der Kiel. Wenn nun der SP ein paar Millimeter links liegen soll bzw. liegt, dann "zieht" er mit der kompletten Bootsmasse (das ist die Definition von SP) x dem Abstand zum Kiel linksherum - in obigem Beispiel 8mm x 1400g. Bitte suche erst noch den Beitrag von Jörg, gefühlsmäßig würde ich sagen, dass 8mm zu viel ist, aber ich erinnere mich einfach nicht genau.

    Noch ein bisschen Theorie:
    Neben der Masse selbst und ihrem Abstand zur Längsachse im statischen Ansatz spielt auch die Masseverteilung dynamisch eine Rolle - Stichwort Trägheitsmoment. Anschaulich wird das klar bei den Pirouetten, die Eiskunstläufer drehen: Deren Masse ändert sich nicht, aber je nach dem wie sie ihre Masse verteilen (Arme angelegt oder ausgestreckt) drehen sie sich unterschiedlich schnell.

    Also ist es auch ein Unterschied, ob die 1400g aus obigem Beispiel auf einem Fleck konzentriert oder weit auseinander gezogen sind - der resultierende SP kann völlig identisch sein, das Schwing- und Dämpfungsverhalten um die Längs- oder Querachse ist völlig unterschiedlich. Zu dem Thema gibt es ganz unterschiedliche Philosophien und jeweils plausibel klingende Begründungen ...
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  13. #53
    Heizer Avatar von LorenzW
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    HH
    Beiträge
    350

    Standard

    Herzlichen Dank Michael,

    das hat meine Pläne auf jeden Fall voran gebracht.
    "So we march day and night by the big cooling tower, they have the plans, but we have the power."

  14. #54
    Real Raceboater Avatar von Keule
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.507

    Standard

    Hallo Lorenz,

    da ich auch die King Cobra für das nächste Jahr für MonoAS aufbauen möchte, klinke ich mich einfach kurz mit ein. Was spricht denn gegen den Motor im Heck? der Deckel (Öffnung) liegt ja sehr weit Richtung Heck und somit sollte man mit dem Schwerpunkt, mit Akku vor dem Motor in etwa hinkommen.
    LG,
    Andi


    "Ich liebe die Hühner.....äh Chuckyjagt"

    Chuckyrace Paaren: http://www.youtube.com/watch?v=apFR2...rMs51dEiFj89o=

  15. #55
    Heizer Avatar von LorenzW
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    HH
    Beiträge
    350

    Standard

    Moin, eigentlich spricht nichts gegen Heckmotor, der Schwerpunkt sollte tatsächlich
    ganz gut passen. Habe aber fast nur Boote mit Heckmotoren und wollte nun mal was anderes
    probieren ;-)
    "So we march day and night by the big cooling tower, they have the plans, but we have the power."

  16. #56
    Registrierter User Avatar von Armin
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Bobingen
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Micha,

    wie läuft das Boot nun in der fertig abgestimmten Version, alles ok? Kannst Du bitte hier den Abstand Stufe - Heckspiegel einstellen?

    Ich habe gerade wieder eine Testfahrt mit einem sehr alten Mono gemacht und würde gerne wissen wie so aktuelle Abmessungen sind.

    Vielen Dank

    Armin
    Für Fachdiskussionen nutzt bitte die entsprechenden Fachforen, unnötige Kommentare sind zu vermeiden!

  17. #57
    Werftbesitzer Avatar von Michas
    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.282

    Standard

    Hi Armin,

    bei der BSW sind es 250mm, bei einer Scord IV 263mm.

    VG Micha
    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  18. #58
    Registrierter User Avatar von Armin
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Bobingen
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Micha,

    vielen Dank für die Daten.
    Wie hast Du das nach links kippen siehe Beitrag # 44 in den Griff bekommen?

    Vielen Dank
    Für Fachdiskussionen nutzt bitte die entsprechenden Fachforen, unnötige Kommentare sind zu vermeiden!

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •