Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 91
  1. #1

    Standard Hydroplane Race Event 2009 ?

    hmm, mal ne Frage an die Hydroplane Fahrer..

    Flat Out im Rahmen des SAW ist ja immer schön und gut aber ....
    wie wäre euer Interesse an einem Hydroplane Rennen ?

    Das ganze soll nicht toternst und um Plätze sein, sondern eher eine Fun Veranstaltung. Ich denke mal es würd doch genial aussehen wenn mal 5 Hydro`s gleichzeitig ums Oval zu fahren.

    Angelehnt soll das ganze an den Original Hydroplane Rennen sein.

    Einen Pokal würd ich natürlich meinerseits stiften

    Eckpunkte meiner Idee wären halt :
    Hydroplanes , Rundnasen und Lobster(gelle Volly ) im Maßstab 1:10 , 1:8 und 1:6 ( extra für Ossi ) eventuell auch eine extraklasse für die kleinen ( Viper,Hydra,Jumpstart usw)

    Scale Lackierung vorgeschrieben.

    grobes Reglement das sich an den Originalen entlangzieht würde ich entwickeln.

    Einerseits müßte erstmal das Interesse abgetastet werden, dann müßte eine Veranstalter gefunden werden, der ein solches Rennen, bzw einen Race Day ( mehrere Läufe auf den Tag verteilt) ins Rahmenprogramm aufnehmen würde.


    Was denkt ihr , ist überhaupt Interesse an einem solchen Event gegeben ?

    2 Teilnehmer hätte ich schon, mit Peter Kneuttinger hab ich gestern drüber gesprochen, der wäre dabei, und ich mit meinem 1:10er natürlich auch

    Ich würd mich mal über ein paar Meinungen eurerseits freuen..

    mfg,Jörn

  2. #2
    Titsch-Titsch... Avatar von Volly
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Sandhausen
    Beiträge
    285

    Standard

    Hi Jörn,

    Lobster liegt ausgeschlachtet im Trockendock...,

    Wenn es zeitlich passt wäre ich sicher dabei, bin da vollkommen schmerzfrei....

    Sehe nur das Problem genügend Fahrer zu bekommen und ein Treffen/Veranstaltung zu finden wo man sich dranhängen kann, denn als alleinstehende Veranstaltung wahrscheinlich zu viel aufwand.

    Gruß
    Volker

  3. #3

    Standard

    darum gehts ja, mal rauszufinden,wieviel Teilnehmer Interesse haben.

    Wenn es sich einigermaßen lohnt, irgendwas zwischen 8 und 10 Teilnehmer sollten sich für die "Große Klasse" ( 1:6/1:8/1:10) schon finden, dann würd ich mich selbst um alles andere kümmern... sprich mit möglichen Veranstaltern reden, Reglement erstellen usw.

    Wenn, dann sollte solche ein "Rennen" ja auch vor Publikum stattfinden...

    mfg,Jörn

  4. #4
    Grünschnabel Avatar von Flash
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    674

    Standard

    Oh, das hört sich gut an...
    Ich wäre auch dabei! OK, ich müsste mir noch ein 1:10er bauen
    das wäre aber das kleinste Problem!
    Finde ich jedenfalls von der Idee her toll

    Grüsse Sven
    >>>Ich Genitiv ins Wasser, weil es Dativ ist<<<

  5. #5
    Heizer Avatar von mugen
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    412

    Standard

    Hallo
    Ich wäre mit einem 1:8er Hydro und einem Schnippi Hydro dabei
    mugen

  6. #6
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    ja, das hört sich wirklich gut an

    und wenn 'ne Supersport in einer Scale-Lackierung reinpasst,
    dann würde ich über eine Teilnahme nachdenken

    Gruß
    Gerald

  7. #7
    Ex-Einsteiger Avatar von Gunnar2
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    121

    Standard

    Mojen,

    feine Sache was Du da vor hast.
    Dürfte ich mit meiner Slo-Mo-Shun in 1:12 mitspielen?

    Wenn das Event halbwegs in der Entfernung stattfindet würde ich mich doch sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Gunnar
    Erwarte immer das Schlimmste, aber hoffe das Beste

  8. #8

    Standard

    hmm, da ist wohl doch etwas Interesse...

    @ Gerald : die Supersport ist Maßstab 1:11 , da müßt man schaun in welcher Klasse die mitfahren soll...
    @ Gunnar : mit der Slo-Mo-Shun könnt man natürlich mitmachen Scale Rundnasen sind doch was sehr schönes...


    würd wohl auf eine Unlimited Klasse ( 1:6 bis 1:10) und eine Unlimited Light Klasse ( 1:12 bis 1:16 ) hinauslaufen...


    die Idee jetzt schon zu bringen ist meiner Meinung nach ziemlich wichtig um rechtzeitig zu planen und organisieren können.

    Ideal wäre natürlich ein Event ziemlich in der Mitte von Deutschland. Mal schaun ob sich da ein Veranstalter, bzw Verein finden läßt, mit dem man sowas aufziehen könnte.

    von meiner Konzept Idee wären das bei 2 Klassen je 3 oder 4 Läufe also 6 oder 8 Läufe zu je ca 6 min ( Gesamtzeit, Fahrzeit ca 3 min )

    also etwa 1 Stunde Hydroplane Rennen die man über den Tag verteilt möglichst bei einer Veranstaltung unterbringen müßte... Volly hast schon recht, eigenständige Veranstaltung wäre zu Aufwändig.

    ich werd mal antasten, inwiefern da was möglich ist...

    mfg,Jörn

  9. #9
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Zitat Zitat von Jörn-Oliver Beitrag anzeigen
    hmm, da ist wohl doch etwas Interesse...

    @ Gerald : die Supersport ist Maßstab 1:11 , da müßt man schaun in welcher Klasse die mitfahren soll...
    @ Gunnar : mit der Slo-Mo-Shun könnt man natürlich mitmachen Scale Rundnasen sind doch was sehr schönes...

    würd wohl auf eine Unlimited Klasse ( 1:6 bis 1:10) und eine Unlimited Light Klasse ( 1:12 bis 1:16 ) hinauslaufen...
    ........Ideal wäre natürlich ein Event ziemlich in der Mitte von Deutschland. Mal schaun ob sich da ein Veranstalter, bzw Verein finden läßt, mit dem man sowas aufziehen könnte.

    ........mfg,Jörn
    Hallo Jörn,

    ist denn der Maßstab für solch ein neues Event so entscheidend?

    Es gibt sicherlich etliche Hydro-Fahrer die daran Interesse hätten,
    und wenn z.B. als kleinste Klasse die Jump Start von Heiko dabei wäre,
    dann wären bestimmt noch mehr daran interessiert und damit verbunden
    eine größere Teilnehmerzahl

    Ideal, wie schon vorgeschlagen, wäre ein Veranstaltungsort möglichst zentral gelegen,
    wie wärs denn evtl. mit Kassel ?, fiel mir gerade so ein

    Gruß
    Gerald

  10. #10

    Standard

    die Grundidee ist halt ein Event für die großen Hydros zu machen, das ganze soll vor allem optisch was bieten, da sieht es meiner Meinung nach halt etwas komisch aus , wenn dann zb eine Jumpstart mit einem 1:8er zusammen fährt, deshalb die Unterscheidung aufgrund der Maßstäbe und da muß dann halt eine Grenze gesetzt werden.

    natürlich würde die Jumpstart, Buddy usw. alles andere in der Größe wie Viper,Hydra,Lifter, usw in die "Kleine" Klasse reinfallen.

    es soll allerdings kein HS7 oder Hydro Lipo Rennen werden, sondern was für`s Auge, deshalb meine "Auflage" Scalelackierung nach einem Original. da ist es aber auch egal ob aktuelle oder Vintage Boote. es soll halt ein reales vorbild für die Lackierung geben.
    In den Staaten gibt es eine ganze Rennserie die mit 1:8er Scale Modellen gefahren wird. da sind die Reglementierungen absolut extreme..

    ich werd mal ein mögliches Reglement entwerfen, danach kann ja jeder Entscheiden, ob er weiterhin daran Interesse hätte.

    mfg,Jörn

  11. #11
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Kassel könnt ihr vergessen. Das ist zu klein für große Pötte.
    Hauptproblem wird wohl der Veranstaltungsort sein. Da darf nicht gebadet werden, trotzdem muß das Umfeld stimmen und auf dem Wasser muß Platz sein. Und dann noch ein Verein, der so was ausrichten würde.
    Heiko

  12. #12

    Standard

    natürlich müßte es ein Gewässer sein das genügend Platz bietet, vor allem bei den großen Hydro`s ist das enorm wichtig. Kassel scheidet da leider aus... Ich werd mal schaun, was machbar ist.

    hier mal ein unverbindliches Reglement das ich entworfen habe..


    Reglement für Hydroplane Racing

    1 . Allgemeines

    Das Hydroplane Rennen, dient der gemeinsamen Freizeitgestaltung von Hydroplane begeisterten Modellbauern.

    Das Gemeinsame, nicht gegeneinander Fahren soll im Vordergrund stehen.

    Sicheres,kontrolliertes und rücksichtsvolles Fahren sind die wichtigsten Leitgedanken und jederzeit zu befolgen.


    2. Technisches Reglement


    Zugelassen sind alle elektrisch betriebene Hydroplane Modelle die ein reales Vorbild haben.


    Scalelackierung ist vorgeschrieben.


    Die Boote sollten ein Flügelwerk besitzen


    Zugelassene Formen sind 3 und 4 Punkt Hydroplanes ,Rundnasen, Lobster,Pickelfork,sowie Canards,solang sie ein reales Vorbild haben


    Eigenbauten sind zugelassen solange sie oben genannte Punkte erfüllen.


    Motor, Akku , Propeller und Antriebsausrichtung sind nicht reglementiert.


    Maximale Akku-Spannung 60 Volt. (Wechselstrom 25V) pro Antriebsstrang entspricht 40 NiMh, 14 LiPo oder 16 LiFePo


    Notaus ist vorgeschrieben. Bei Bürstenlosen Antrieben reicht eine Unterbrechung der Empfängerspannung.


    Bei Bürstenantrieben muß die Fahrspannung unterbrochen werden.


    Es sind nur Fernsteuerungen im 40 Mhz Band oder 2.4 Ghz Band zugelassen.



    3. Klasseneinteilung.


    Klasse 1: "Unlimited Hydroplanes" Maßstab 1:10 und größer ( Reine Rumpflänge größer 90 cm)


    Klasse 2: "Unlimited Light Hydroplanes" Maßstab 1:11 bis 1:15 ( Reine Rumpflänge 60 bis 90 cm)



    4. Rennablauf.


    der Kurs sollte ovalförmig sein Der Kurs wird vom Veranstalter vorgegeben,ebendso die Länge.


    Die Kurslänge( gesamte Runde) beträgt ca. 150 bis 200 m. Fahrtrichtung ist im Uhrzeigersinn rechtsherum.



    Die Startaufstellung für die Vorläufe wird ausgelost


    Die Rennen werden in Vorläufen (Heats) und Finale ausgefahren.


    Die Starterzahl pro Heat sind mindestens 3 ,maximal 6 Starter


    jeder Heat und die Finale gehen über 5 Runden


    1 Minute vor dem Start müssen alle teilnehmenden Boote auf dem Wasser sein. Wird dieser Zeitpunkt unterschritten wird das Boot von der Teilnahme an diesem Lauf ausgeschlossen


    bei technischen Problemen innerhalb der 1 Minute Phase muß der Innenraum oder die Startstelle angefahren werden. Ist dies nicht möglich ist laut und deutlich darauf hinzuweisen, damit der Start rechtzeitig abgebrochen werden kann


    gestartet wird mit "Fliegendem Start"


    20 Sekunden vor Rennbeginn müssen sich alle teilnehmende Boote "On Plane" befinden, das heißt sie müssen sich im fahrenden Zustand befinden.Sollte in der 20 sec Phase ein Boot wieder zum Stehen kommen ,gibt es eine Strafrunde. Ist ein Weiterfahren nicht möglich, ist dies unverzüglich deutlich mitzuteilen,damit der Start abgebrochen werden kann.


    Vor der 20 Sekunden Marke darf der Innnenraum befahren werden.


    die 1 Minute Marke und die 20 Sekunden Marke werden durchgesagt. ebendfalls werden die letzten 10 Sekunden zum Start laut heruntergezählt.


    Übertritt ein teilnehmendes Boot die Startlinie vor Ablauf der Startzeit, so muß das betreffende Boot eine Strafrunde fahren


    Mit Beginn der 10 Sekundenmarke bis zum erreichen der Gegengeraden muß jeder Fahrer auf der gewählten Linie bleiben.

    Gefährlicher Linienwechsel oder S-Linienfahrt wird je nach schwere entweder mit einer Strafrunde oder Disqualifikation geahndet.


    Das absichtliche Abkürzen über den Innenraum während des Rennens wird mit einer Strafrunde bestraft. Dies ist nicht der Fall,wenn das Abkürzen zur Vermeidung einer Kollision dient, so muß der dadurch überholte Fahrer unverzüglich wieder vorbeigelassen werden.


    Das Bergeboot hat immer Vorrang.

    Der Einsatz des Bergebootes wird vom Startstellenleiter veranlasst.

    Das Bergeboot ist mit entsprechenden Abstand und vermindeter Geschwindigkeit zu umfahren.


    Strafrunden werden dem betreffenden Fahrer mitgeteilt




    5. Rennwertung.


    Sieger des Laufes ist das Boot, das als erstes die Start Ziel Linie nach 5 Runden (ohne Strafrunden) überschreitet.


    Mögliche Strafrunden müssen gefahren werden. Werden Strafrunden nicht gefahren, wird der Lauf für das entsprechende Boot nicht gewertet




    Punktvergabe :


    Heat Races und "Kleines" Finale


    1. Platz 200 Punkte
    2. Platz 150 Punkte
    3. Platz 100 Punkte
    4. Platz 75 Punkte
    5. Platz 50 Punkte
    6. Platz 25 Punkte



    Finale :


    1. Platz 400 Punkte
    2. Platz 300 Punkte
    3. Platz 200 Punkte
    4. Platz 150 Punkte
    5. Platz 100 Punkte
    6. Platz 50 Punkte


    die 6 punktbesten Fahrer aus den Vorläufen fahren das Finale.


    die 6 weiteren plazierten Fahrer aus den Vorläufen fahren das "Kleine" Finale


    der Fahrer mit den Meisten Punkten zusammengerechnet aus Heat Rennen und Finale gewinnt die Punktwertung.


    Bei Punktgleichheit entscheidet die Platzierung im Finale
    Geändert von Jörn-Oliver (25.October.2008 um 18:51 Uhr)

  13. #13
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Hallo Jörn,

    der erste Absatz:

    Reglement für Hydroplane Racing
    1 . Allgemeines
    Das Hydroplane Rennen, dient der gemeinsamen Freizeitgestaltung von Hydroplane begeisterten Modellbauern.
    Das Gemeinsame, nicht gegeneinander Fahren soll im Vordergrund stehen.
    Sicheres,kontrolliertes und rücksichtsvolles Fahren sind die wichtigsten Leitgedanken und jederzeit zu befolgen.

    Das sind genau die Punkte auf die es ankommt,
    wenn das von allen Teilnehmern berücksichtig wird, dann wird es sicherlich eine erfolgreiche Veranstaltung

    Der Rest wirklich sehr gut durchdacht, finde ich wirklich sehr gut

    jetzt muss nur noch das richtige Gewässer und der ausführende Verein her

    Gruß
    Gerald


  14. #14
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    In Klasse 2 sollte wenn schon eine Mindestgröße festgelegt werden. Ich würde da auch nicht unter S14 Größe gehen, bzw. unter 60 oder 65cm. Sieht schon komisch aus, wenn ein HSA gegen ein 80cm Boot fährt. Und das Kleine ist bestimmt nicht langsamer.

    Mit Kurslänge, meinst Du da eine Runde, oder die Länge der Grundlinie?

    Heiko

  15. #15

    Standard

    Hallo Heiko,

    ja, hast recht, Mindeslänge (reine Rumpflänge) für Klasse 2 ist 60 cm, entspricht etwa Maßstab 1:15.

    Kurslänge ( gesamte Runde) sollte 150 bis 200 m sein...

    also etwa den entsprechend Ovalkursen... Grundlinienlänge sollte um die 50 m liegen..

    Ich denk, das ist sowohl für die große als auch die kleine Klasse ein Kompromiß..


    ich hoffe das sich etwas ergibt für 2009..

    sowohl hier im Forum als auch per PN ist Resonanz vorhanden.
    wie es dann bei einem wirklich anstehenden Event aussieht ist sicherlich fraglich. Auch aus diesem Grund käme nur ein Angliedern an eine andere Veranstaltung in Frage..

    mfg,Jörn

  16. #16
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    394

    Standard

    Mmmmhhhh

    Ich weiß nicht was mit "entsprechendem Ovalkurs" genau gemeint ist....

    Naviga Oval
    2 Gerade a60 m + 2 * Halbkreis mit 15m =>> Streckenlänge 167, m

    Gruß
    Wolfgang

  17. #17
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Das ist für die Großen wohl eher zu klein. Minimum dürften da wohl die 100m und etwas größere Radien sein. Sonst fährt so einm Ding nur im Teillastbereich

    Heiko

  18. #18

    Standard

    Heiko, das glaube ich weniger, schau doch mal auf welcher Fläche der Flatout beim SAW gefahren wird. das sind meist weniger als 50m Geraden..
    auch weißt du welche Strecke dort die 100 m Lichtschranke sind.

    für ein Rennen ist es meiner Meinung dann doch zuviel. ich denke Gradenlänge um die 60 bis 70 m sollten ausreichend sein.

    vielleicht etwas größere Kurvenradien...

    ich hab grad mal im Rulebook der Ammis 1:8er Verbrenner geschaut,

    deren Kurs hat Gradenlänge von 80 m und Kurvenradius von 18 m

    ergibt eine Kurslänge von 196 m , da kam ich doch mit meinen angepeilten 200 m doch gut hin und so abwägig wäre ein Naviga Kurs dann doch nicht...

    Jörn

  19. #19
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    394

    Standard

    Zitat Zitat von Jörn-Oliver Beitrag anzeigen
    ich hab grad mal im Rulebook der Ammis 1:8er Verbrenner geschaut,

    deren Kurs hat Gradenlänge von 80 m und Kurvenradius von 18 m

    ergibt eine Kurslänge von 196 m , da kam ich doch mit meinen angepeilten 200 m doch gut hin und so abwägig wäre ein Naviga Kurs dann doch nicht...

    Jörn
    Fahren die rechtwinklig?
    160 + 2*18 = 196

    Falls die Amis rund fahren
    160 + 18 * 3,14 = 216 m

    Gruß
    Wolfgang

  20. #20

    Standard

    ja klar, Rechenfehler meinerseits das Pi mal Daumen vergessen...


    mfg,Jörn

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •