Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 61
  1. #21
    Grünschnabel Avatar von Akula ii
    Registriert seit
    22.07.2016
    Ort
    Moosbach
    Beiträge
    151

    Standard

    Wow!!!

    Da habe ich aber einen Stein losgetreten!
    Wenn ich mir die ganzen Antworten so durchlese, denke ich mir, das wohl keiner unrecht hat.
    Es ist auch viel Ansichtssache.

    Eine mögliche Ursache ist mir noch eingefallen, nach dem es LiPos und BL Motoren zu kaufen gab, hat sich sicher viel im Rennbootsektor getan.
    Es hat Jahre gedauert, bis das Potenzial dieser Technik ausgeschöpft werden konnte.
    Doch in den letzten Jahren gab es keine so großen technischen Sprünge mehr.
    Deswegen auch keine bahnbrechenden neuen Modelle. Na ja, stimmt nicht ganz, ich hätte beinahe das Ergebnis vom SAW in München vergessen 298 k/mh!!!

    Da ich gerne Bauberichte lese, werde ich mich nicht davon abhalten lassen, den Baubericht von meiner Rundnase fort zu führen, auch wenn wenig
    Kommentare dazu kommen.
    Wenn keiner schreibt, kann auch keiner lesen.

    Evtl. währe es für alle ein guter Vorsatz fürs neue Jahr, gelegentlich ein paar Zeilen zu schreiben, auch wenn es nicht um ein neues Rekordboot geht.

    Schöne Grüße, Reinhard.
    Gott sprach zu mir: Baue dir ein Hydroplane

  2. #22
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Moin Jungs,

    fällt mir gerade so auf: Zwei nahezu identische Meinungen, doch mit konträren Ergebnissen.

    Zitat Zitat von HamburgerJung88 Beitrag anzeigen
    Ich werde mir jetzt mal (auch als guter Vorsatz für neue Jahr) vornehmen, meine Aufbauten mehr zu dokumentieren
    Zitat Zitat von Metaxa Beitrag anzeigen
    Da schreibt man einen Baubericht und bittet um Lob und Kritik, hat 10.000 Klicks aber nur 30 Kommentare?
    Ganz ehrlich? Da schreibe ich lieber ein Buch...
    Tobi, bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als Anregung.
    nevergiveup.jpg

    Dieses Bild habe ich immer vor Augen, wenn ich mal wieder per PN meckern oder - noch viel öfter - schlichten muss, oft aus immer den selben trivialen Gründen.
    Noch spüre ich dabei keine Müdigkeit.

    Gruß
    Hans

  3. #23
    Wooosh-Wosh... Avatar von Metaxa
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    897

    Standard

    Hans, kein Problem. Verstehe da den Zusammenhang eh noch nicht ganz. Muss ich dazu einen Doktortitel haben?

    Der HamburgerJung will einen Baubericht schreiben? Ist ja okay, er darf sich nur nicht wundern wenn daraus ein Monolog wird
    Grüße
    Tobi

  4. #24
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Hallo Tobi,

    bei Dir lese ich Resignation, Hoffnungslosigkeit heraus, bei Dennis eher den Vorsatz, etwas zu ändern und bei sich selbst beginnen.

    Ich weiß sehr wohl, dass Resignation auch bei mir zugenommen hat (Politik, Sozialverhalten, etc.), doch gerade deshalb versuche ich, zumindest im privaten und Hobbybereich nicht aufzugeben.

    Siehste, geht auch ohne Doktor.
    Ein Monolog ist manchmal vorteilhaft: Niemand sabbelt dazwischen und man streitet sich nicht mit sich selbst.

    Gruß
    Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  5. #25
    terminator Avatar von Niagara
    Registriert seit
    21.12.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    181

    Standard

    Hallo Leute , wenn ich von mir ausgehe , dann muß ich gestehen , daß es bei mir mit dem schreiben auch seltener geworden ist .
    Auch das Bootfahren hat sich verringert .
    Lediglich das bauen oder umbauen ist gleich geblieben .
    Ursache ist evtl. berufliche Einspannung , Familie , Fahrzeuge und Garten .
    Da kommt das Hobby schonmal zu kurz und dieses Jahr bin ich lediglich im Frühjahr zum Fahren gekommen .
    Es kommen bestimmt auch wieder andere Zeiten , und dann gibt's auch wieder was zu berichten .
    Schöne Grüße in die Runde ,
    Martin

    Damals war die Zukunft auch besser !!!

  6. #26
    Werftbesitzer Avatar von Michas
    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.282

    Standard

    Hai Zusammen,

    Auch ich gehöre, inzwischen, zu den "drecks Voyeuren" hier. (Tobi, solche Aussagen sind zwar sicher eine Meinungsäußerung, aber nicht immer zielführend)

    Zu Beginn habe ich, sprühend vor Begeisterung fürs neue Hobby, einen Baubericht nach dem anderen veröffentlicht.
    Habe viel gelernt und Tipps bekommen, hab mich gefreut, dass meine Arbeit anderen hilft.

    Ich habe versucht zu unterstützen, wenn jemand eine Frage hatte. Irgendwann ist das leider gekippt,
    entweder weil die selbe Frage zum x-ten Male kam, oder weil einfach keine Resonanz auf eine Frage kam.

    Inzwischen schaue ich mir das An- und Verkaufsforum täglich an, ob es was spannendes gibt...

    Der Wettbewerbszirkus hält sich bis auf MiSt, DocEs und wenige andere inzwischen komplett hier raus,
    was sehr schade ist. Kann die Gründe aber nachvollziehen, geht mir ja genauso.
    Meinen letzten beiden "Padawanen" habe ich auch per WA geholfen, das Boot zum Laufen zu kriegen.

    Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, den einen oder anderen Baubericht zu Ende zu schreiben und
    wieder mehr über Projekte zu berichten. Sind ja nicht weniger geworden...

    Wünsche euch schöne Weihnachten und einen Guten Start in 2017

    VG Micha
    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  7. #27
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Hallo Gemeinde.

    http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...913#post289913

    Zum lesen und darüber nachdenken.

    LG Armin

  8. #28
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Habs gelesen und darüber nachgedacht.
    Und?

  9. #29
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Genesis1983 Beitrag anzeigen
    Habs gelesen und darüber nachgedacht.
    Und?
    Ganz einfach: Es wird eine Frage gestellt, die auch noch so kurz gehalten ist wie es nur möglich ist. Dann kommen sehr ausführliche und hilfreiche Antworten mit Tips und Hintergrundwissen und es kommt keine Antwort.
    Ein Paradebeispiel für einen Thread, der von Anfang an für den Ersteller überflüssig ist. Nicht der erste, und nicht der letzte.

    So würde ich jetzt den Armin verstehen.

    EDIT: Der Grund warum keiner mehr schreibt ist die Angst oder die Befürchtung, das sowieso keine Antwort oder ein Dankeschön zurückkommt. Finde ich eher selten hier anzutreffen, denn grade die Neulinge sind meistens sehr dankbar für die beantwortung ihrer Fragen.

    Gruß,
    Johannes
    Geändert von Jo-nny (22.December.2016 um 08:19 Uhr)

  10. #30
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Hattersheim
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Guten Morgen.
    Auf der anderen Seite sehe ich , wo ich schon viele Jahre dabei bin und die meisten User noch aus der Zellen Zeit kenne , das einige aufhören aus entweder beruflichen Gründen oder aber auch an Mangel von Gewässern.
    So zumindest ging es uns auch . Wenn wir die Stelle hier am Main nicht hätten wäre auch bei uns das Hobby Boot erledigt. Nachteil am Main ist halt , mit Boot bzw. Mono unter 1Meter brauchen wir nicht anzufangen aufgrund oftmals sehr unruhigem Wasser.

    VG
    Martin
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Es ist ja ganz schön Schön , doch schöner wärs wenns schöner wär.

  11. #31
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Genesis1983 Beitrag anzeigen
    Habs gelesen und darüber nachgedacht.
    Und?
    ...........zu keinem Ergebnis gekommen.

    LG Armin

  12. #32
    Einsteiger Avatar von painter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    68

    Standard

    hi@al
    zu dem thena geoehren alle meinungen
    meine ist, das forum ist langweilig geworden,
    aufmachung/presentation webdaten, dann die anmeldung für was zu kaufen oder zu verkaufen
    mfg albert

  13. #33
    Grünschnabel Avatar von Arnold69
    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Estenfeld
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von painter Beitrag anzeigen
    hi@al
    zu dem thena geoehren alle meinungen
    meine ist, das forum ist langweilig geworden,
    aufmachung/presentation webdaten, dann die anmeldung für was zu kaufen oder zu verkaufen

    Hallo zusammen,

    meine Meinung ist, das ein Forum erst durch die User Leben bekommt.

    Ich für meinen Teil hatte dieses Jahr Zeit um zwei oder dreimal Boot zu fahren, Teils beruflicher Natur und Teils durch einstieg in die Fliegerei.

    Zum Basteln blieb da auch nicht mehr viel übrig, kann sich aber im kommenten Jahr etwas ändern und ich habe wieder etwas mehr zu Zeit zu basteln und zu Berichten.
    Ich bin Franke, danke.
    Mich muss man sich erstmal nervlich Leisten können.

    meine Hompage

  14. #34
    Einsteiger Avatar von painter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    68

    Standard

    ich bin genau der typ der alles kurz fast

    wenn der admin mal den leuten längrere leine lässt. wuerden nicht die leute abwandern
    mein € zum beitrag
    mfg albert

  15. #35
    Registrierter User
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    8

    Standard

    Dann möchte ich hier einmal meinen Eindruck als Newbie wiedergeben:

    Vorab, ich bin im RC-Modellbau in der Luft, zu Land und (jetzt) auch zu Wasser unterwegs.

    Angefangen hat es bei mir vor geraumer Zeit (2013 ?) mit einer Graupner Mosquito. Diese habe ich recht schnell mit Komponenten von HobbyKing modifizieren müssen und wegen der eher mühseligen Anfahrt an ein passendes Gewässer in der näheren Umgebung wieder verkauft.
    Allerdings hat mich die Faszination für Boote nie ganz losgelassen und so habe ich mir vor ca. einem Jahr eine Princess von HK gekauft. Bzgl. dieser habe ich auch viel in Foren gelesen und bin somit auch ein "Voyeur" (?). Viel umzubauen gibt´s da aber nicht. Das Teil läuft so ganz gut und entspricht meinen Erwartungen.
    Wären diese Boote aber nicht schon schlimm genug und würden anhand der hier von den Usern genutzten weitaus höherwertigen Materialien meinen Minderwertigkeitskomplex festigen, habe ich mir nun noch einen Joghurtbecher alias HK HydroPro Inception zugelegt.
    Wegen diesem Boot habe ich mich aber auch erst jetzt wieder "reaktiviert". Einen Bericht brauche und traute ich mich nicht hier zu schreiben. Das ist einfach hier eine qualitativ andere Liga.
    Nichtsdestotrotz habe ich dem "Voyeurismus" hier extrem gefrönt und versucht Dinge, die ein Boot schneller machen könnten, an meinem Joghurtbecher umzusetzen.
    Das wird auch weiter so sein und evtl. kann ich mich auch noch irgendwann damit anfreunden ein "richtiges" Boot zu kaufen.

    Zu den Modellbauforen allgemein bleibt zu sagen:
    Es ist übarall das Gleiche. Im HPI Baja Forum - tote Hose und das Indy (RC-Independent) mit dem ich seit 2007 "groß geworden bin" macht jetzt leider dicht.

    Gruß
    Carsten

  16. #36
    Werftbesitzer Avatar von Michas
    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.282

    Standard

    Zitat Zitat von painter Beitrag anzeigen
    hi@al
    zu dem thena geoehren alle meinungen
    meine ist, das forum ist langweilig geworden,
    aufmachung/presentation webdaten, dann die anmeldung für was zu kaufen oder zu verkaufen
    Das ist doch mal eine Aussage...

    ...von jemanden, der es in den letzten 5 Jahren auf genau einen Beitrag gebracht hat.

    Dennoch, danke für deine Meinung!

    VG Micha
    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  17. #37
    Einsteiger Avatar von Zippy
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Hamburgs Süden
    Beiträge
    56

    Standard

    Zitat Zitat von CSI Beitrag anzeigen
    Einen Bericht brauche und traute ich mich nicht hier zu schreiben. Das ist einfach hier eine qualitativ andere Liga.
    Hi Carsten,

    genau so habe ich mich auch lange Zeit gefühlt und deswegen nur still mitgelesen.
    Jeder fängt mal einfach an und das ist weitaus vernünftiger als sich ein CT Hydro in CFK mit 3080 LMT als erstes Projekt zuzulegen.Ich kann dich nur ermutigen auch von einfachen Projekten Bilder und Aufbauberichte zu posten,weil es vielen Einsteigern hilft und niemand für scheinbar simple Projekte verurteilt wird.

    Ich hoffe mal, dass dieser Thread mittlerweile so viele User erreicht hat, dass sie wieder motiviert sind mehr zu posten und zu schreiben.


    Gruß

    Dennis
    Der mit den C-Ratings tanzt

  18. #38
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jo-nny Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Es wird eine Frage gestellt, die auch noch so kurz gehalten ist wie es nur möglich ist. Dann kommen sehr ausführliche und hilfreiche Antworten mit Tips und Hintergrundwissen und es kommt keine Antwort.
    Ein Paradebeispiel für einen Thread, der von Anfang an für den Ersteller überflüssig ist. Nicht der erste, und nicht der letzte.

    So würde ich jetzt den Armin verstehen.

    EDIT: Der Grund warum keiner mehr schreibt ist die Angst oder die Befürchtung, das sowieso keine Antwort oder ein Dankeschön zurückkommt. Finde ich eher selten hier anzutreffen, denn grade die Neulinge sind meistens sehr dankbar für die beantwortung ihrer Fragen.

    Gruß,
    Johannes
    Hallo Johannes,
    das paßt schon ganz gut,ich würde es nur noch etwas rustikaler ausdrücken.

    Die Frage liegt im Raum wie ein vom Magen nicht gewolltes Mittagessen.Es kommen trotzdem zwei Antworten aber kein Dankeschön oder sowas,da denkt man sich seinen Teil.

    Ich habe hier und "drüben" beim Aufbau meiner SV von den Leuten sehr viel gelernt. Zu verschiedenen Themen habe ich immer wieder sehr gute Antworten bekommen ohne die ich das Boot nicht so gut zum laufen bekommen hätte. Als kleines Dankeschön habe ich meinen Baubericht weitergeschrieben und meine "Erfahrungen" ins Forum gestellt.

    Ich habe vor kurzem meinen Cat-Killer angefangen zu bauen ,ich muß bekloppt sein,den ich bin vor ca.43Jahren wegen guter Leistung von der Hauptschule geflogen und hab mich seither nicht viel Weitergebildet. Hier im Forum darf ich auf enormes Wissen von sehr schlauen Leuten zugreifen ohne das/die ich mich nicht getraut hätte so ein Boot anzugehen. Hier muß ich mit einem Baubericht Dankeschön sagen und mir Mühe geben das die Kiste gut zum laufen kommt.

    Auch die Eingeschüchterten "Frischlinge" können "die Feile" motivieren indem sie kurz schreiben : Ich lese hier nur mit ,hau rein Junge.

    Da ist auch noch der Albert der seit 2008 dabei ist ,es hier langweilig findet und schon 68 Beiträge geleistet hat,der ist lustig.

    Un nu Guds Nächdle.

  19. #39
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michas Beitrag anzeigen
    Das ist doch mal eine Aussage...

    ...von jemanden, der es in den letzten 5 Jahren auf genau einen Beitrag gebracht hat.

    Dennoch, danke für deine Meinung!

    VG Micha
    Hab was länger gebraucht zum Tippen.

  20. #40
    Registrierter User
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo zusammen,

    auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist, möchte ich auch etwas dazu beitragen.

    Zuerst möchte ich mich aber bei den Leuten bedanken, die mir in diesem und auch in einem anderen Forum Unterstützung bei meinem Booten gegeben haben.

    RTR sehe ich hier nicht als Problem, eher im Gegenteil, da es mir ermöglicht, erst einmal reinzuschnuppern, um zu schauen, ob Schiffchen fahren überhaupt etwas für mich ist.

    Was man nicht vergessen darf, dass Rennbootfahrer nicht gerade günstig beim Einstieg ist.

    In der Tat hat sich aber das Freizeitverhalten verändert. Früher war die Familie Dreh- und Angelpunkt der Freizeitgestaltung, heute steht eher der Medienkonsum wie z. B. für Computerspiele oder das Surfen im Internet im Mittelpunkt.

    Hinzu kommt, dass sich der eine oder andere ältere Hase aus verschiedenen Gründen vom Modellsport verabschiedet, so dass der Kreis der aktiven Fahren und Forennutzer sich einfach verringert.

    Sicherlich ist auch bei machen die mangelnde Bereitschaft zur Hilfe im Forum die Ursache, warum es im Forum ruhiger geworden ist.

    Ich als Anfänger schaue öfters in diverse Foreneinträgen, jedoch habe ich nicht das Wissen, um etwas zum Thema beitragen zu können. Mist, dann gehöre ich ja auch zu den "drecks Voyeuren".

    Mir geht es dann nur um die Informationen, oder um zu schauen, was andere Schreiben. Das bringt dann zwar einige Hits zum Foreneintrag, aber eben keinen Foreneintrag von mir.

    Aber, dieses Problem wird bei anderen Sportarten, wie z. B. beim Fußball schon länger diskutiert. Hier haben Vereine auch das Problem, dass Mannschaften abgemeldet werden, da einfach der Nachwuchs fehlt. Auch werden Schulen geschlossen, weil einfach weniger Schüler da sind.

    Und hier sehe ich das Problem, dass einfach der Nachwuchs fehlt. Der demographische Wandel macht leider auch vor dem Modellsport keinen Halt.

    Ich sehe aber eher das Problem darin, dass es einfach weniger aktive Fahrer gibt als früher, so dass man schauen muss, wie man den Nachwuchs für den Modellsport begeistern kann.

    Sprich, wenn man den Nachwuchs aktivieren kann, wird es auch hier im Forum wieder eine größere Beteiligung geben. Hier sind dann meiner Meinung nach die aktiven Fahrer und auch die Vereine gefragt.

    Gruß Wutti

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •