Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    26.06.2016
    Ort
    Wetterburg
    Beiträge
    3

    Standard Hilfe Twin Motor

    Hallo, brauch mal eure Hilfe zu einem Boot bzw zur Elektronik. Ich habe von jemanden ein Boot in Einzelteilen bekommen und möchte es wieder aufbauen da alles raus gebaut war. Soweit habe ich alles wieder eingebaut. Die Komponenten sind 2x tppower 3640 Motoren 2x seaking 180A Regler und als Fernedinung ist es eine AP XP3 SS mit einem XP TRS401SS. Selbstverständlich Noch 2x 6S Akkus. Nun zu meinem Problem mit den Sachen. Die Lenkung funktioniert und ein Motor springt auch an aber leider nicht beide. Ch1 ist die Lenkung Ch2 der erste Regeler mit Motor1 Ch3 dann der 2te Regler mit Motor 2. Der 1te Motor läuft der 2te nicht. Wenn ich Ch2 mit Ch3 tausche geht es auch also ist soweit alles heil. Was mache ich falsch danke für eure Hilfe

  2. #2
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Normal ist es das beide Regler/Motor Kombos über Ch2 geregelt werden. Dazu musst du beide Regler/Empfänger Kabel mit einem Y Kabel verbinden und dann am Empfänger auf Ch2
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  3. #3
    Registrierter User
    Registriert seit
    26.06.2016
    Ort
    Wetterburg
    Beiträge
    3

    Standard

    Ah okay das ist also mein Fehler dachte mir schon so was. Bin davon ausgegangen das ich von Regler 1 auf Regler 2 muss und dann auf eine Ch aber dann muss ich mir einen y stecker holen danke für die Info

  4. #4
    Registrierter User
    Registriert seit
    26.06.2016
    Ort
    Wetterburg
    Beiträge
    3

    Standard

    Noch mal ne frage meinst du ein Servo Y-Kabel

  5. #5
    Amperejunky Avatar von chriscross
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    515

    Standard

    Hallo
    GANZ WICHTIG .Bei einen regler bitte das rote bec kabel ziehen nicht das der Empfäng überlastet wird und beide regler kabut gehen da beide Regler bec versorgung haben für den empfänger nicht das es zu überspannung komt. Aber mit 6s würde ich eh beide raus machen und mit Empfängeraku fahren.
    MfG Chris
    Chris ist aus persönlichen Gründen von Rechtschreibregeln befreit.
    Kritik oder Spott werden vom Raceboats-Team umgehend geahndet.

  6. #6
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Ich hab das mal in den Newbie-Bereich verschoben.

    Hans

  7. #7
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Sowas da:
    https://www.modellbau-berlinski.de/a.../servo-y-kabel
    oder selber zusammenlöten.

    BEC Kabel am besten von beiden Reglern abklemmen, geht ganz einfach, die kleine schwarze Zunge am Stecker mit einer Nadel etwas anheben, Kabel rausziehen und am besten umlegen und einschrumpfen, dann kannst Du es zum proggen des Reglers auch mal wieder anschließen wenn nötig.
    copter7-06.jpg
    Danach kannst Du mit einem separaten Empfänger-Akku fahren.
    Geändert von Genesis1983 (18.July.2016 um 11:49 Uhr)

  8. #8
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Wenn man mit seperatem Empfängerakku fährt kann man auch am Y-Kabel an dem einen Strang der in den Empfänger geht das rote Kabel deaktivieren
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  9. #9
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.800

    Standard

    Zitat Zitat von andi 66 Beitrag anzeigen
    Wenn man mit seperatem Empfängerakku fährt kann man auch am Y-Kabel an dem einen Strang der in den Empfänger geht das rote Kabel deaktivieren
    ... womit dann die BECs der Regler weiterhin parallel geschaltet wären, was nach weit verbreiteter Internet-Legende ja ein Riesenproblem ist, denn sonst bräuchte man ja das rote Kabel nie deaktivieren - oder? Somit hätte man einerseits das Problem nicht gelöst und andererseits zusätzlich einen Empfängerakku an der Backe, den man laden, pflegen und mitschleppen/beschleunigen muss.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  10. #10
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Hallo Michael
    Die Internetlegende beruht glaube ich darauf das man den 180iger(nur den?????) nicht über 4s mit dem internen Bec betreiben soll.
    Wenn ich Den im Twinbetrieb einsetze und das bec nutzen möchte trenne ich bei einem Regler das rote Kabel zum Empfänger.
    Wenn ich das richtig verstehe geht es bei der Parallelschaltung nur darum das der Empfänger doppelt mit Strom versorgt wird.
    Ich kann mich aber auch irren
    Bei meinen Twinantrieben(3-4s)trenne ich im Y-Kabel einmal Rot um nur 1bec zu nutzen.Mache ich das am Y-Ausgang zum Empfänger habe ich gar kein bec mehr


    p.s.Ich nutze den 180iger auch an 5+6s mit int.bec
    Geändert von andi 66 (18.July.2016 um 18:57 Uhr)
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  11. #11
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.800

    Standard

    Also zum x-ten Mal zum Thema "gefühlte Elektrotechnik":

    Die Internetlegende besagt "schließe niemals BECs parallel". Die Begründungen lauten wahlweise:

    1) der Empfänger wird doppelt versorgt - das ist Quatsch, bei Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich
    2) die BECs gehen kaputt wegen "Ausgleichsströmen"
    • das ist ebenfalls kompletter Quatsch für verbreitete simple Linear-BECs auf Basis 780x oder ihren Lowdrop-Äquivalenten. Häufig sind auf Reglerplatinen schon mehrere parallel geschaltet ... was kaum einer merkt.
    • das ist etwas heikler bei parallel geschalteten Schaltreglern, da ist zumindest eine Problematik denkbar, wenn auch wenig wahrscheinlich bei heute real existierenden Lösungen. Wer sich nicht traut - Finger weg
    • das ist tatsächlich nicht möglich für Spannungsregler, die nicht nur Strom liefern, sondern auch <<aufnehmen>> können, denn hier würden Ausgleichsströme fließen. Sowas ist aber (u.U. irre) teuer, man braucht es eigentlich nur im Labor und man wird es sicher auf keinem Drehzahlsteller im Modellbaubereich finden


    Was schließen wir daraus:


    • Es ist OK, von zwei Reglern vom einem das rote Kabel zu trennen und den anderen als BEC zu nutzen, um 2) zu vermeiden. Ob im Y-Kabel oder im Reglerkabel selbst hat den Unterschied der Programmierbarkeit oder eben nicht.
    • Es ist auch OK, beide rote Kabel - irgendwo - zu trennen und einen Empfängerakku zu nutzen, weil man den BEC(s) nix zutraut
    • Es ist aber Unsinn, im Y-Kabel das gemeinsame rote Kabel zu trennen (das exakt war mein Einwand ...), denn dann bleiben die BECs parallel geschaltet über das "v" im "Y", könnten also wahlweise kaputt gehen wegen 2) oder eigentlich - angeklemmt - den doppelten Strom liefern, und trotzdem wird ein Akku mitgeschleppt. Irgendwie eine technisch maximal unglückliche Situation ...
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  12. #12
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Hallo Michael
    Das liest sich sehr überzeugend was du da schreibst und ich denke mal du weist was du schreibst.
    Ich mache laut deinen Ausführungen nichts verkehrt.Nur mit dem Trennen des einen Kabel für 2 bec,s hatte ich einen Denkfehler.
    Vielen Dank noch mal für deine Mühe
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  13. #13
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    397

    Standard

    Ich hatte mich gerade im anderen Post anhand der Frage von Inferno gefragt, was exakt bei einer Parallelschaltung zweier BEC problematisch sein sollte.

    Ausgleichsströme bei unterschiedlicher Eingangsspannung und Belastung der Regler? (der BEC soll ja eine konstante Spannung liefern).

    Ausgleichsströme bei leicht unterschiedlicher BEC-Spannung aufgrund von Toleranzen? Also ein paar mV Unterschied? Wenn keine oder nur sehr geringe Stromabnahme im Empfänger erfolgt?

    Ich stecke zuwenig drin um das exakt beantworten zu können. Zwei BEC parallel würde ansonsten eine doppelt so hohe Strombelastbarkeit bedeuten, außerdem Redundanz - Es kommt ja vor, dass bei einem Abflug die Verbindung zum Akku getrennt wird. Wenn das am BEC-regler passiert ist das Boot nicht mehr manövrierfähig. Bei zwei BEC könnte man das Boot noch fahren.

    Evtl. mal ausprobieren xD

    Die 180er Seaking fahre ich dauerhaft an 6s mit BEC - bis jetzt kein Problem...

    LG!

  14. #14
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.467

    Standard

    Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt.
    Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu.
    Hier ist meine Erfahrung nachzulesen...
    https://iser-modell.de.tl/Regler-weg...abgeraucht.htm

  15. #15
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    397

    Standard

    Sehr interessant, danke!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •