Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 61 bis 73 von 73
  1. #61
    h...w.... - Cheffe Avatar von Matzman
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    39108 Magdeburg
    Beiträge
    474

    Standard

    Hallo Zusammen,

    auf rc-saw.de gibt´s ein paar Updates!!!

    Zu sehen gibt es 1744 Fotos von Roger(vielen Dank dafür) in der Galerie , die Eventseite wurde überarbeitet, und die aktuelle Rekordliste ist auch online!

    Viel Spaß:biggrin:

    Gruß Matze
    Geändert von Hans (11.October.2016 um 23:53 Uhr)
    _________________________________________
    http://www.hydroworld.de
    http://www.rc-saw.de

  2. #62
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Du
    Beiträge
    159

    Standard

    Frage
    Was für ein Steuerteil könnte man für eine Leistungsendstufe a la Jörg verwenden bis 6S möglichst aus einer aktuellen Serie ???


    Rainer

  3. #63
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Die Sache ist nicht sooo einfach.

    Eher nicht:
    * YEP wären günstig, haben aber nur 1A Treiber und ich traue der alten YGE-Software nicht - hier besteht, wie bei vielen anderen Reglern auch, die Gefahr, dass sich der Regler verschluckt und dann schließt er die Phasen gerne mal kurz -> Knall und Gestank.
    * original YGE, neue Platine. Besser als die alte Software, auf denen die YEPs basieren, und Treiber machen 2A oder 3A, sind aber auch nicht eigensicher und verschlucken sich im Boot immer noch ab und an.
    * Flier. Original nur 0.3A Treiber, Platinen von MBP haben 2A Treiber. Die wollte ich eigentlich als Basis nehmen (weil auch kompatibel zu 4-Pol Motoren), aber 100% traue ich denen unter Last nicht mehr. Zu viele der Regler sind einfach abgeraucht und beim Einregeln in einen ausdrehenden Motor verschluckt sich der Regler gerne. Hat mich schon 2 Netzteile gekostet. Ich vermute ein Problem in der Firmware, dass unter bestimmten Bedingungen zuschlägt. War mir dann zugunsten der alte Schulze-Platinen zu heikel.
    * von den sonstige China-Regler ist mir bisher keiner komplett positiv aufgefallen.

    Genauer anschauen bzw. ausprobieren:
    * Robbe/Multiplex Roxxy. Regler funktionieren für Oval/Dreieck sehr gut, was schon mal ne gute Ausgangsbasis ist. Ich weiß aber nichts über den Aufbau und die verwendeten Treiber.
    * Seaking. Die 120er und 180er funktionieren in Powerbooten sehr gut, daher vermutlich auch eine gute Ausgangsbasis. Aber auch hier weiß ich nichts über den Aufbau und die Treiber.
    * Castle Phoenix Edge. Hatte ich in der näheren Auswahl. Die Vorläufer (Hydra) haben gut im Boot funktioniert und haben auch starke 2A Treiber und können auch 4-Pol-Motoren.
    * Toro Beast (200A, 8s in Alukiste). Wollte ich mir immer mal genauer anschauen, da sie im RC-Car wohl gut funktionieren. Der entkernt und mit WK könnte schon so funktionieren.

    Jörg
    Geändert von Sika (22.February.2017 um 22:45 Uhr)

  4. #64
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Du
    Beiträge
    159

    Standard

    Bei den YEP habe ich festgestellt das die ihre Programmierung verlieren der eine geht der andere nicht hauptsächlich die 150A Variante.
    YGE zu teuer zum umbauen.
    Meine MBP Regler laufen die pflücke ich auch nicht auseinander. Einige haben Probleme. Leider kein zugriff auf Steuerplatinen wäre eine gute Basis.
    Robbe /Roxxy funktioniert sehr gut super Regelbar. Treiber ???
    Seaking habe ich noch ein paar defekte ob die Steuerung noch funktioniert ??? kann ich nicht testen. Ein paar gute 180ger habe ich auch noch zu schade zum schlachten.
    Castle 240ger Hydras habe ich auch noch auch zu schade zum schlachten. Die 120ger sind bei mir alle gestorben Wassertropfen reicht da.

    Am besten geeignet scheinen die Schulze (mit Treiber Update) zu sein wobei die gebrauchten Regler auch nicht leicht zu besorgen/Teuer sind.
    Werde meine Fundus noch mal durchwühlen.

    Zu den Treiben frage: Die müssen 2-3A leisten können ??

    Rainer
    Mal sehen was da noch so in meinem

  5. #65
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    hat jemand schon mal die neuen Graupner Steller gefahren ? an sich halte ich vom Cheffentwickler Ralph Helbing sehr viel , von Ihm stammen die GM Genius 120 und soweiter Steller die unglaublich viel Einstellmöglichkeiten haben und Sensor wie Sensorlos arbeiten. Ein paar alte Genius 120 gibt es bei Graupner noch in den Restbeständen.
    https://www.graupner.de/Regler-brush...vy-V-300/7266/


    Happy Amps Christian
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

  6. #66
    Einsteiger
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    62

    Standard

    Hi,

    ich spiele Momentan auch mit dem Gedanken die YEP150A als Basis für einen SAW-Regler zu nehmen. Die Treiber sind in der Tat etwas schwach und zudem eigentlich schon übersteuert, wenn man die Leistungsplatine doppelt. Aber es gibt Pin-Kompatible Treiber mit 4A von Infineon (IRS21867). Mit der Firmware bin ich ebenfalls nicht glücklich. Bisher hat noch nix geraucht, aber sie Regelt reichlich hakelig. Da aber ein Atmega verbaut ist, bin ich mir sicher, dass sich entweder SimonK oder BLheli als Firmware flashen lässt. Die Leistungsstufe vom YEP150A ist nur einseitig mit MOSFETs belegt, da könnte man die zweite Seite auch noch welche auflöten und sollte so einen extrem potenten Regler bekommen. Soweit die Theorie.

    --elims

  7. #67
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Du
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo elims
    Das mit der Softwareänderung und dem Treiber für die YEP hört sich ja gut an lass uns mal an deinen Ergebnissen teilhaben.


    Rainer

  8. #68
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Also bevor ich an einem YEP-Steuerteil solche Klimmzüge machen würde, würde ich bei YGE (Heino Jung) nach einem losen Steuerteil fragen. Dort sind dann starke Treiber verbaut und deren Spannungsversorgung ist auch sichergestellt.

    Zudem haben die YEP-Regler einen Bug, wenn man sie mit den halben Knüppelwegen einer Colt-Anlage betreibt: dann machen sie nur zu 98% auf, d.h. takten auch bei Vollgas noch. Dies kann man nur umgehen, wenn man sie mit vollen Knüppelwegen betreibt, also Neutral=Knüppel hinten, Vollgas= Knüppel vorn.

    Jörg
    Geändert von Sika (5.March.2017 um 09:19 Uhr)

  9. #69
    Real Raceboater Avatar von Keule
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.507

    Standard

    Hallo Jörg, nur eine kurze Frage da ich weiß das ihr Regler vermessen könnt und ihr da sehr viel Erfahrung habt. Ich war eigentlich ganz glücklich, als ich meinen YEP auf eine Coltfunke Modell Typ HK GT3B geprogt habe. Bei Vollgas ist die Status LED vom YEP aus... Kann ich trotzdem davon ausgehen das der Regler nicht ganz aufmacht?? Eine Möglichkeit zum Vermessen habe ich leider nicht.
    LG,
    Andi


    "Ich liebe die Hühner.....äh Chuckyjagt"

    Chuckyrace Paaren: http://www.youtube.com/watch?v=apFR2...rMs51dEiFj89o=

  10. #70
    Einsteiger
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    62

    Standard

    @ Sika: Ja der Bug ist mir auch schon aufgefallen beim YEP. Bei mir hat es gereicht ihn mit End Point 100% an der Funke (GT3B) zu programmieren und danach den EPA auf 105% zu stellen. Dann hat er zuverlässig voll aufgemacht. Wie gesagt, ich vermute dass sich eine alternative Firmware aufspielen lässt welche die verschiedene Probleme nicht hätte.

  11. #71
    Real Raceboater Avatar von Keule
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.507

    Standard

    Hallo Elims, ich hatte den Weg auch mit 80% angelernt und die Bremse auf 0.... Dann den Endpunkt auch auf 120% und die LED geht nun aus. Aber ich weiß das Jörg die Möglichkeit hat die Regler zu prüfen.... Und ich bin mir eigentlich sicher das sie alle Möglichkeiten an ihrer Funke ausgeschöpft hatten, aber vielleicht kann er ja noch etwas dazu sagen..
    LG,
    Andi


    "Ich liebe die Hühner.....äh Chuckyjagt"

    Chuckyrace Paaren: http://www.youtube.com/watch?v=apFR2...rMs51dEiFj89o=

  12. #72
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Ich habe es an einem YEP 150A 6s ausprobiert. Wenn Neutral auf Mittelstellung programmiert war, dann hat eine Erhöhung der Endpunkte nicht geholfen. Nur die Umstellung auf "Flugbetrieb", also Neutral auf Rückwärts, hat das Pulsen beendet. Prüfen kann man das per Oszi oder an 2s mit einem hochohmigen Minilautsprecher (100 Ohm) angeschlossen am Akku-Minus und eine Motorphase (Betrieb mit Motor). Be Halbgas = Pulsbetrieb hört man ein hohes Pfiepen (z.B 8kHz, wenn Taktfrequenz 8kHz). Die normale Polwechselfrequenz bei 100% Vollgas (ohne Taktung) liegt im Bereich einiger 100Hz, also viel niedriger.

    Jörg
    Geändert von Sika (6.March.2017 um 23:10 Uhr)

  13. #73
    Real Raceboater Avatar von Keule
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.507

    Standard

    Hallo Jörg, vielen Dank für deine Antwort...
    LG,
    Andi


    "Ich liebe die Hühner.....äh Chuckyjagt"

    Chuckyrace Paaren: http://www.youtube.com/watch?v=apFR2...rMs51dEiFj89o=

Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •