Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Forenlegende Avatar von Isomar
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    1.059

    Standard Neue Spannzangen

    Hallo,

    ich wollte mal unsere neuen Spannzangen vorstellen.
    Die Spannzangen werden auf einen CNC Drehautomat hergestellt und haben eine sehr gute Rundlaufgenauigkeit. Sie sind im Prinzip aufgebaut wie eine ER 11 Spannzange mit Spannzangeneinsatz und einer Spannzangenmutter.
    Die Spannzangeneinsätze gibts in verschiedenen Größen, da kann man den Einsatz schnell wechseln
    wenn was kaputt gegangen ist oder evtl eine andere Welle eingebaut werden soll.
    Auf der Motorseite ist der Körper geschlitzt und wird mit 2 m4 Schrauben gehalten.
    Der Vorteil solch einer Konstruktion, ist der Genaue Rundlauf, das auswechseln der Spannzangen und die Flexwelle wird über die ganze länge der Spannzange gehalten. Durch den Konus der Spannzange
    wird wird die Welle so gut gehalten, das man die Verschraubung nicht brutal anziehen muß.
    Damit sich bei 2 Motorigen Booten die Welle nicht lösen kann haben wir linke und rechte Spannzangen gemacht.
    Die Zangen sind so kurz wie möglich, wegen des Rundlaufes gehalten, sie sind auch an der Motorwelle etwas Dicker gehalten wegen den starken Motorwellen und der Verschraubung mit M4 Schrauben.
    Auf den Bildern sind die ersten Vorserienmodelle zu sehen, da sind noch keine Bohrungen für die Motorwelle gesetzt.
    Momentan haben wir die Zangen für 8 und 10mm Motorwellen hergestellt, haben aber noch keinen Praxistest mangels fertigem Modell machen können.

    Gruß Franz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Real Raceboater Avatar von Alex77
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.324

    Standard

    Hi,

    ich finde die Spannzangen TOP, habe mir gerade noch eine bestellt.


    Franz......weiter so

    Ciao Alex
    Geändert von Alex77 (20.January.2017 um 20:59 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •