Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Thema: M400

  1. #41
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Dirki, du bist flexibel wie ne Bahnschwelle...

    Wenn du M400 als alternative Leistungsdefinition für Mono 1 ablehnst, dann verbaust du den M-SA Enthusiasten den Weg mit ihren Booten mal bei Nauticus-Rennen reinzuschnuppern. Wie schnell wird man mit nem M-SA? Rundengleich, vllt. eine Runde weniger als ein Mono1 WM-Final-Setup? So What? Jemand, der mal bei einem DM-Lauf reinschnuppern will, den werden tausend anderen Dingen viel mehr davon abhalten zu gewinnen als das was M-SA ihm an Enschränkungen aufzwängt. Wir haben doch festgetsellt, dass selbst ein Popels-MS2-Setup mit Plastikprop für einen Mittelfeldplatz in Mono 1 ausreichen würde.

    Habt doch etwas Mut euch mal außerhalb der eingetretenen Pfade zu bewegen.

  2. #42
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    hallo jörg


    ok, da gibt es 2 seiten von interesse: einmal die rookies, die ggfs mal reinschnuppern möchten, zum anderen die leute, die an der 280er regel nix auszusetzen haben und am liebsten gar nix ändern möchten.
    auf wen soll man rücksicht nehmen?


    wenn du mono 1 beim nauticus probieren möchtest mit einem advanced boot, könntest du das sehr wohl mit 280 gr. accu als auch mit M400 regel. why not?


    ich wüsste halt nur nicht wie man ein "gerechtes" standartsetup in eine völlig offene klasse integrieren sollte...?


    du vertust dich bei den rundenzahlen jörg: ausgehend von gleichen grundparametern, (3000 an 3s mit 36/"1,4"ist ein gängiges expertsetup), und rtr gewicht, säbelst du ein expertboot gnadenlos ab. der dicke accu incl. hoher c rate, hat an sich schon eine nennenswert höhere spannung, und diese spannung halt bis zum letzten meter!
    wie soll ein expert da mithalten?!


    falls diese regelung einzug hält und ich noch mal expert fahren würd, wäre das definitiv mein setup. (M400)


    aber wie finden das die leute die gern die 280 weiterfahren wollen? wurden die gefragt?


    DIE müssen entscheiden. ich kann nur meine bedenken äussern.


    gruß dirk :-)

  3. #43
    Vulkanier Avatar von bastelberndi
    Registriert seit
    11.01.2009
    Ort
    Oestrich-Winkel
    Beiträge
    156

    Standard

    @Jörg👍🏼
    Zitat Jörg
    => Von daher mein Vorschlag: nehmt die Regelwerke an, baut Boote dafür auf, nehmt an Rennen teil und/oder helft dabei weitere Rennen zu organisieren. Nur dann wird es ein Erfolg. Es liegt an uns. Und zerredet es nicht, bevor es überhaupt angefangen hat.

    Genau das würde ich mir auch wünschen!
    Wenn sich überhaupt neue Leute darauf einlassen hoffe ich das die das etwas entspannter sehen und man abends bei einem gepflegten Bierchen gewinnbringend diskutieren kann.
    In ein paar Jahren gibt es evtl. wieder ganz andere Akkutechnik, und alles war für die Katz, man fängt wieder die Diskussionen von vorne an.
    Gruß
    Berndi
    Holla the Forrestferry!

  4. #44
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Dirk, ihr habt doch M-SA getestet. Hatte ich das richtig verstanden, dasa ihr selbst mit den schweren Booten knapp 4000mAh verbraucht? Das würde Sinn machen, denn mehr will man 5000er Akkus für maximale Zyklenzahl nicht entnehmen.

    Dem gegenüber stehen 3s Redzone4800, die bei sehr guter Spannung effektiv ca. 4950mAh (bis 3.3V) liefern. Würde man die mit WK ausstatten und recht grenzwertig auslasten, dann steht damit schon noch mehr Energie zur Verfügung. Die Frage ist aber, ob man das ähich wie in Eco überhaupt noch umsetzen kann.

    Von daher wird das Ergebnis viel mehr durch das Abstimmungs- und Fahrkönnen bestimmt als durch die Wahl der Antriebsvariante.

    Bernd: die Vergangenheit hat gezeigt, dass Chinesische Firmen sich auf die Produktion von speziellen Kleinserienakkus einlassen, die auf max. Energieinhalt optimiert sind - zulasten der Haltbarkeit. Das galt für NiMHs wie nun für LiPos und es wird für jede neue Akkutechnologie auch gelten. Am Ende hat man Einmalakkus, die dann 90% der Fahrer das Hobby aufgeben lassen. Von daher müssen wir nun daraus lernen, dass Akkulimitierungen über Gewicht oder Größe/Volumen keine schlaue Lösung mehr sind. Zumindest nicht für Dauerennen. Was 30 Jahre mit Großserienakkus gut funktioniert hat, klappt nun leider nicht mehr.

    Von daher wäre es schlau sich relativ kurzfristig etwas neues auszudenken. Und zwar eine Lösung die soweit möglich unabhängig von Akkus ist.
    Geändert von Sika (28.January.2016 um 17:25 Uhr)

  5. #45
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    moin jörg,

    in mono/hydro A kannst du noch reichlich umsetzen, deswegen haben wir ja das problem. da sterben die meissten accus der 280 gr. regel. und da WIRD schon schonend gefahren!

    es ist gar kein problem in standart mehr als 4500 durchzusetzen. wenn du musst fließen da auch 5000. wir hatte von der wm in gent 4800er redzone in 3s, die waren vom chinesischen team. flammneue & 3-4 x gefahrene. die hab ich weitergegeben an rafa, weil er in hydroA grad auf 3s ging.

    alle zellen wurden vorher formiert und gemessen, waren ok. rafas boot war voll ausgetrimmt, also keine stromsenke. fazit: der hat noch nie so geflucht. er fährt immer 50% der zeit und lädt dann nach, rechnets dann auf die volle zeit. aber das rechnen war nebensache geworden. die dinger waren nach der hälfte der zeit weit über 55 grad heiß. leerfahren ohne wk wäre absolut tödlich. das hatten uns die chinesen wohl verschwiegen beim kauf

    etti hat gerade 4950er mit 15!c angabe im programm ..... ob die gegen 5500 40c ankommen?! und vor allem wie oft? glaub da müssen wir nicht drüber nachdenken ....?!

    mit den gängigen 280er packs musst du sanft umgehen, sonst sind die weg. egal welche. die advance accus bekommst du nicht kaputt. so einfach ist das.

    @ bernd, erst mal fahren und schauen ist gut und schön, aber es wäre trotzdem fair die obigen fragen nicht unbeantwortet im raum stehen zu lassen. die fahrer möchten schon wissen mit wem sie's zu tun haben.

    gruß dirk :-)
    Geändert von Doctor ES (29.January.2016 um 09:25 Uhr)

  6. #46
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    und wie gesagt, egal wie gut der 280er mithält, nach minute 5 bricht die spannung ein. beim 400 gramm accu nicht.

    es müsste also ein setup gefunden werden das am anfang langsamer ist, weil es am ende vorteile hat. viel glück beim suchen... beim 3000er motor einen 34.5 prop? oder die drehzahl runter? ich möchte das nicht festlegen müssen. so oder so gibts da ungleichheiten und beschwerden. und da würde mich halt interessieren wer diese beschwerden auf sich nimmt von der tk.

    gruß dirk :-)

  7. #47
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Ist ein Boot nach Regelwerk M-SA oder nach M400 nun schneller oder langsamer als ein Mono 1 nach Naviga-Regelwerk? Wenn ja, wie viele Runden oder Sekunden?

    Geh in beiden Fällen davon aus, dass die Boote jemand aufbaut, der bei der DM/EM/WM vorn mitfahren kann, z.B. Mark, Finki oder Bernd.

    Nenn doch mal bitte konkrete Rundenzahlen mit denen du rechnest bzw. die ihr mit einem M-SA bei den Tests gefahren seid.

    Gruß,
    Jörg

  8. #48
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    hallo jörg,


    überleg doch mal: beim umstieg von nimh auf lipo hättest du als einziger das fehlende mindestgewicht durch fette zellen ersetzen dürfen, statt wie die anderen durch blei oder schwere boote...


    das ist ganz einfach erklärt:


    mein setup in den letzten 2 jahren war: 4150 upm auf 38er prop. macht bei 20% schlupf und 90% lastdrehzahl an 2s nennspannung 7,4 v recht genau 70 kmh. gps bestätigt das.


    diesen "theo" wert erreiche ich auch mit den 3000 am 36er.


    wobei die spannung beim beschleunigen definitiv höher ist, und auf der geraden ebenso. man merkt das recht deutlich.
    also müsste man wohl den 400gr. pack mit ein paar 1/10 volt mehr rechnen.


    d.h., ausgehend von identischem bootsgewicht und können, (topfahrerniveau), hast du definitiv die nennenswert höhere lastspannung. und das auch wenn du fährst wie ein henker. wo der 280 fahrer haushalten muss.
    in zahlen; in den ersten 5 min. reicht das für gut eine runde, in der 6. min., wenn der 280er einbricht, nimmst du ihm ne 2 runde ab.
    wie gesagt, ausgehend von ansonsten gleichen bedingungen/niveau.


    ganz konkret hab ich das noch nicht gemessen. aber ich war mit 400 gramm mehr unterwegs wie patrick. (1/3 vom rtr gewicht) und er fuhr mir nicht weg.... der große pack hält ganz anders die spannung. war sehr schnell.


    vllt. kann ja ein hier mitlesender powerboatfahrer mal erläutern was passiert wenn er von 1p auf 2p umsattelt?


    ganz vereinfacht: 2 duracell hasen: der eine bekommt ne' mignon, der andere ne' mono zelle... (... da wars wieder.... mono... das muss ein zeichen sein?! )


    gruß dirk :-)

  9. #49
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    104

    Standard

    Hallo

    welche Klassen gibt es und on welchen Vereinen?
    gibt es da eine Übersicht?

    Also mich als Quereinsteiger würde es Nerven wenn n ich mit meinem Boot nur in einer Klasse starten darf und auf dem nächsten treffen wieder nicht weils nen andere ausrichtet.
    Was wirklich Sinnvoll wäre ist eine Rennklasse die von allen also Verbandübergreifend gleich ist das wäre das Novum.
    Ich denke das würde viel mehr Leute auf einen Wettbewerb locken.
    Viele wüdren gerne mal mit ihrem Just4fun Racer mal reinschnuppern, aber extra ein genau spezifiziertes Boot bauen nö das schreckt viele ab denn es kommen immense kosten auf einem zu

  10. #50
    Vulkanier Avatar von bastelberndi
    Registriert seit
    11.01.2009
    Ort
    Oestrich-Winkel
    Beiträge
    156

    Standard

    Gibt es, heißt Mini Mono und Mini Hydro.
    Ist einheitlich, günstig und schnell. Und darum auch mit recht sehr beliebt.

    Gruss Berndi
    Holla the Forrestferry!

  11. #51
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Ok, lassen wir das.

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •