Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    kehrsatz
    Beiträge
    335

    Standard Eine Negativ Form Entsteht

    hallo

    ok. werde hier mal zeigen wie ICH ein negativform baue. Basis ist der schon fertig gefrässte
    LMT/HPR 99cm Mystic. dass urmodell ist mit 2k 4:1 füller gespritzt. dann schwarz genebelt
    dass ich eine schleiffkontrolle habe. ich fange mit 1200 an 1500 und am schluss mit der Maschine
    auf 3000. danach wird der füller mit der Maschine poliert. gibt zwar keinen 100% Hochglanz
    aber dass reicht völlig. Zeitaufwand inklusive füller spritzen 6 stunden. man könnte jetzt dass Modell noch 2k lackieren. habe ich früher so gemacht.
    Nachteil. man hat lacknasen die man mühsam verschleiffen muss. der füller macht dass nicht.


    gruss haempu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Haempu (9.May.2015 um 15:30 Uhr)

  2. #2
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    kehrsatz
    Beiträge
    335

    Standard

    noch 3 bilder des ferigen polierten bootes. dass trennbrett habe ich vorgängig schon gemacht
    ist eine kunststoffplatte. dass material nennt sich forex. wird im architekutur modellbau gebraucht
    sehr zäh und trotzdem felxibel. unter bau ist eine mdf platte mit Styropor auf die trennaht
    gehoben.

    Fortsetzung folgt

    gruss haempu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Haempu (9.May.2015 um 15:31 Uhr)

  3. #3
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    kehrsatz
    Beiträge
    335

    Standard

    moin

    hier ein kleines Video. aufbringen des viapal poliesterformenharzes. normaler weise spritze ich dass. aber mit dem pinsel
    geht's auch sehr gut.

    gruss haempu

    https://www.youtube.com/watch?featur...&v=7C-JPyZnHxg

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    Hallo Haempu,

    danke für die Infos. Kannst Du mir kurz erklären warum Du Polyesterformenharz nimmst?

    Wie heisst das Harz genau? Viapal UP 935 BE?

    Kannst Du vielleicht auch auf die Verarbeitungszeiten eingehen? Lässt man dieses Harz nur angelieren oder kann man es trocknen lassen?

    Welches Wachs nimmst Du bei diesem Harz (oder generell)?

    Danke
    Stefan
    Geändert von fireball412 (10.May.2015 um 07:30 Uhr)

  5. #5
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    kehrsatz
    Beiträge
    335

    Standard

    hallo stefan

    dass harz heisst. Scs Viapal Gelcoat-Formenharz. es hat ein paar Vorteile. es lässt sich spritzen oder wie im Video
    auch streichen. es macht kein lufteinschlüsse. hat eine kantenfestigkeit die nicht schlechter ist als zum Beispiel
    formenharz P. es lässt sich sehr gut reparieren schleiffen und wieder polieren ohne dass man im negativ was sieht.
    heute morgen habe ich bereits die 2te schicht gestrichen. die dicke muss wie beim p auch 1-1.5 mm sein.
    dann lässt dass voll durchtrocknen. man kann immer wieder eine schicht auftragen. die Verbindung ist top. dass geht
    eben bei poliester. heute nachmittag packe ich den deckel ein. hinterfüllerung und Laminat. es ist meiner meinung nach
    einfach easy. ich muss heute nich laminieren. könnte jetzt auch eine Woche warten. sehr wichtig ist aber dass man
    mit ein harz arbeitet dass einen korrosiven härter hat. in meinem fall LF285 in Verbindung mit härter LF2 286.
    dass löst dann die poliester schicht an. die verbindund ist topp. im umgekehrten fall geht's ja auch. rumpf mit poliester
    gelcaot und epoxy Laminat. obwohl ein model im betrieb viel höher beansprucht ist als eine negativ form.
    der wachs den ich brauche heisst Acmosan 82-96. www.Acmosan.com ist ein sehr dünnes wachs dass eigentlich für alles geht. poliester eher einen tick besser als bei epoxy.die verarbeitungszeit des viapal mit 2% härter ist ca 20 min.
    dass ist ok.

    gruss haempu
    Geändert von Haempu (10.May.2015 um 10:50 Uhr)

  6. #6
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    kehrsatz
    Beiträge
    335

    Standard

    hallo

    noch mal ein Video. hier mache ich die kupplungs schicht. ich nehme stink normalen sand aus dem sandkasten,und
    mache mit harz eine pampe. geht auch mit baumwollflocken. aber den sand kann man besser auftragen,und vor
    allen deutlich härter als baumwolflocken.

    gruss haempu

    https://www.youtube.com/watch?v=EDrm...yer_detailpage

  7. #7
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    kehrsatz
    Beiträge
    335

    Standard

    hallo

    deckel ist laminiert,und schon ausgeformt.

    gruss haempu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Hallo Hans-Peter, warum die Kupplungsschicht aus Sand? Nimmst Du die um Dicke auf zu bauen? Bei dem Formenharz bräuchtest Du doch eigentlich keine Kupplungssschicht im klassischen Sinne. sondern nur Mumpe um die Ecken zu verrunden und wenn das Formenharz gepinselt ist um kleine Unebenheiten zu füllen.

    Gruß Heiko

  9. #9
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    kehrsatz
    Beiträge
    335

    Standard

    hallo Heiko

    ja wegen der dicken schicht. dass ist fast wie stein. die gewebestruktur kann so auch nicht mehr durchschlagen.
    vor allem wenn man mal tempern will. früher habe ich es mit baumwollflocken gemacht. aber sand ist deutlich besser.
    habe dass von den Jet fliegern. die machen vor allem die flügelformen so.

    gruss haempu

  10. #10
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    kehrsatz
    Beiträge
    335

    Standard

    hallo

    und weiter geht's. dass urmodel habe ich nun ins trennbrett gelegt. abdichten tu ich mit viapal
    und nicht mit kitt o,äh. ist dass viapal gut angehärtet nehme ich dass urmodel wieder raus und schleiffe dass viapal plan zum trennbrett. jetzt kann ich machen was ich will. da passiert nichts mehr. wachsen polieren ist
    egal. der Vorteil noch. muss ich eine 2te form bauen. kann ich gleich wieder loslegen ohne dass ich noch mal
    die fuge verkitten muss. und nur so bekommt man eine sau scharfe formkante, bzw feine naht.

    gruss haempu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Einsteiger
    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Willich
    Beiträge
    47

    Standard

    Hey Haempu!

    Für mich, der absolut keine Ahnung hat, ein wirklich lehrreicher Thread!
    Ich werd's auf jeden Fall weiter verfolgen!

    Danke Micha
    Gruß aus dem schönen Rheinland

  12. #12
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo Hans-Peter,

    ich finde es ja faszinierend, dass das Viapal so unfassbar Viskos ist. Immerhin hattest du hinten am Bürzel zur Trennebene einen Abstand von 1-1,5 cm und es schein nicht eingefallen zu sein.
    Für sowas verwende ich immer Spachtel. Kann man auch super schleifen, allerdings nicht streichen. Man musste damit also immer recht vorsichtig am Urmodell arbeiten. War halt recht günstig.

    Benutzt du einfache Polierpaste aus dem Automobilbedarf oder was spezielles?
    Hast du deine Trennebene CNC gefräst? Die sieht so genau aus

    Ansonsten super Thread und ganz tolle Arbeit!

    MfG
    Johannes

  13. #13
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    kehrsatz
    Beiträge
    335

    Standard

    hallo Johannes

    ne ne. dass wäre am bürzel nicht gegangen. ich habe da was unterlegt. habe den bürzel noch ändern müssen so dass
    dass 115er ruder genau hin passt. mit spachtel habe ich es noch nie gemacht??????. dass trennbrett ist vom Urmodell
    abgenommen und mit der Laubsäge ausgeschnitten. dass hat mir mein dad selig
    beigebracht mit der Laubsäge präzise zu arbeiten.ja ist aus dem autobedarf die polierpaste. zuerst eine grobe die ein bisschen noch abträgt,und dann eine feine
    zum fertig polieren

    gruss haempu
    Geändert von Haempu (12.May.2015 um 14:37 Uhr)

  14. #14
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    kehrsatz
    Beiträge
    335

    Standard

    hallo

    heute habe ich dass Oberdeck mit viapal gestrichen. morgen früh mache ich die 2te schicht. laminieren tu ich erst donnerstag.
    da dass einfliegen des grossen Eurofighter ansteht

    gruss haempu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    kehrsatz
    Beiträge
    335

    Standard

    hallo

    heute habe ich dass Oberdeck eingepackt.

    gruss haempu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. #16
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Wieviel Lagen von welchem Gewebe hast Du genommen bei der Größe?

    Heiko

  17. #17
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    kehrsatz
    Beiträge
    335

    Standard

    hallo Heiko

    1x163 glas 8x280er glas und Deckschicht noch mal 163. die form ist so 5 mm dick. dass reicht gut für die grösse.

    gruss haempu

  18. #18
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    kehrsatz
    Beiträge
    335

    Standard

    hallo

    hier noch 2 bilder. 1x die form und 1x mit dem wieder eingestzten urmodel. jetzt dauerts einen Moment.
    es wiederholt sich ja. die nächsten bilder wird dann der rumpf sein.

    gruss haempu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  19. #19
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    kehrsatz
    Beiträge
    335

    Standard

    hallo

    hier nun die fertige form.

    gruss haempu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  20. #20
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    Engelsdorf
    Beiträge
    177

    Standard

    Respekt! das sieht Super aus

    Gruß Jürgen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •