Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Forenlegende Avatar von Klauso
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.018

    Standard Atomos von S. Lindenau

    Hallo

    Ich möchte mir eine Atomos aufbauen , und brauche eure Tipps dazu .

    Und zwar ist es so ,dass ich so wenig Fehler wie möglich beim Aufbau machen möchte .
    Daher , postet hier Fotos/Tipps wie eine Atomos aufzubauen ist . Uuuups , vergessen , es dreht sich eigendlich um den Innenausbau . Wo soll der Motor/Akku (Lipo) hin , wieviel Zellen sind besser 2oder3 S , entsprechend welche Drehzahl vom Motor .

    Auf der Lindenau Seite steht , dass das Boot für 400er BL Motoren ausgelegt ist , Das ist dann ein VX4S , passt evtl. auch ein L oder ist ein VX2 besser .

    Im Vorraus .

    Und einen sonnigen Sonntag noch . Klaus

  2. #2
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    VX2 ist mit Sicherheit zu klein. Der L zu groß. VX 3 könnte aber noch gehen. Ansonsten keine Ahnung wegen Schwerpunkt, aber ich denke, der sollte nicht zu dicht an den Tatzen sein. Also, alles rein in`s Boot und verschieben bis es paßt. Ich würde nur 2S fahren.
    Heiko

  3. #3
    Forenlegende Avatar von Klauso
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Hi

    Danke Heiko .
    Gut ok. 2S , dann sollte die Drehzahl wohl deutlich über 4000 liegen oder.
    SW nicht so nah an den Tatzen ? bei meiner Buddy liegt er so ca.3cm hinter den Tatzen/Stufe .
    Meinst du damit- nicht zu weit vorne ??

    Grüße Klaus

  4. #4
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    KOmmt immer auf den Rumpf an. Bei meinen kann der Schwerpunkt teilweise noch weiter nach hinten. So vom Gefühl her würd ich mir bei Stefans Booten auch die Option lassen, den Schwerpunkt auf 4-5cm hinter den Tatzen verschieben zu können. Weiter vor als 3cm bestimmt nicht

    Heiko

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    nördliches NRW (ST)
    Beiträge
    297

    Standard

    Mahlzeit
    Ich hab mal eine Atomos gesehen, die ging mit Mega 16/15/2 an 2S wie hölle.
    Der Mega währe eventuell auch ne Alternative zum VX4S.
    Spart auf jeden Fall ne ganze Menge an Gewicht und hat ordentlich Drehmoment.

  6. #6
    Why so serious ? Avatar von Mikey
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    374

    Standard

    Hallo,

    Hier mal eine kleine Anregung! So hatte ich meine Atomos aufgebaut. Die 800er AR Zellen (2x4) waren in Bug platziert! War vom Schwerpunkt her optimal!

    Hier gibts noch mehr Bilder: http://www.hydroworld.de/galerie/sho...ry.php?cat=591

    Gruss Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Why so serious ?




  7. #7
    Registrierter User
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo zusammen

    also würde gerne wissen wer noch eine Atomos besitzt ?? hab da einige Fragen und anregungen die ich gerne diskutieren möchte !!

    Also bitte Melden

    MFG Equi

  8. #8
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    03.11.2009
    Ort
    De-rsl
    Beiträge
    149

    Standard Atomos

    hallo
    meine Atomos
    motor aus einem 450 heli Aussenläufer mit 3500 u/min
    Akku 2200 3s1p 30C
    regler 40A
    Ruder und Wellenanlage eigenbau mit 1mm federstahl.
    der motor ist in der spitze des bootes verbaut den Aussenl. hab ich gewählt weil damit keine wasserkühlung brauche. der motor wird nicht mal handwarm und das mit einem 34mm prop.
    bilder kann ich erst später ins netz stellen da er farbe bekommt.
    bei hardware kann ich dir weiterhelfen.
    http://freenet-homepage.de/Powerboat...s/IMG_1984.jpg
    http://freenet-homepage.de/Powerboat...s/IMG_1986.jpg
    http://freenet-homepage.de/Powerboat...s/IMG_1987.jpg

  9. #9
    Why so serious ? Avatar von Mikey
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    374

    Standard

    Hallo,

    Hatte auch mal eine Atomos vom Lindenau! Bin sie gefahren mit einem Hacker B40 10 S an 8 800AR Sanyo Nicd Zellen. Heute würde ich sie mit einem kleinen 3s Lipo fahren!
    Hardware stammte von Hydro & Marine. Die kleine Vollalu Ruderanlage und eine 2,5mm Flexanlage!
    Die kleine lief richtig gut!

    Ich könnte mich heute noch ärgern das ich sie verkauft habe! Habe sie Seitendem auch nie mehr gesehen weder Ebay oder sonst wo! Scheint wohl immer noch beim selben Besitzer zu sein :-)

    Gruss Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mikey (23.April.2010 um 10:39 Uhr)
    Why so serious ?




  10. #10
    Registrierter User
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo das ist ja mal was...

    direkt einige Fragen

    warum legt man das Servo fürs Ruder auf die rechte Seite, wollte es wieder nach links verlegen direkt vor den Flutkanal spricht da was gegen eigendlich war es mal so angedacht oder ??
    Bei mir ist ne Federstahlwelle 2mm drin die da auch bleiben sollte spricht da was gegen !!

    MFG Equi

  11. #11
    Why so serious ? Avatar von Mikey
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    374

    Standard

    Hallo,

    Spricht nichts gegen die Federstahlwelle! Ich persönlich verbaue nicht gerne Federstahlwellen! Bleibe lieber bei den Flexwellen!
    Das Servo sitzt bei mir auch in Fahrtrichtung links vor der Schottwand. Bietet sich für die Ruderanlenkung so an!

    Gruss Michael
    Why so serious ?




  12. #12
    Registrierter User
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo

    wie siehts aus mit prowalk bzw drehmomentausgleich,wird der Motor versetzt ??

    MFG Equi

  13. #13
    Why so serious ? Avatar von Mikey
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    374

    Standard

    Hallo,

    Ich hatte versetzt! ca. 2-3mm

    Gruss Michael
    Why so serious ?




  14. #14
    Registrierter User Avatar von Strangefear
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Niederbipp
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo,

    möchte hier auch nochmals nach Erfahrung graben..
    Hatte vor einigen Jahren das Glück preiswert an eine Atomos aus der Bucht zu kommen.
    Das Teil konnte ich die letzten Jahren leider kaum bewegen, da ich unheimlich respekt vor der kleinen Kiste hatte.
    Eigentlich hatte ich so meine Mühe, das Gaspedal anzupassen. Starten konnte man Sie nur mit Vollgas und dann gings gleich von 0 auf 1000 in 1,5Sek.
    Danach gings ab wie ne Taschenrakete, kaum zu kontrollieren mit einem Höllenspeed.
    Seit kurzem kommt sie trotz Vollgas gar nicht mehr ins gleiten. Erster Gedanke war ein gelöster Wellenadapter.. nach mühsamen zurücksprudeln, konnte ich an Land keinen Fehler feststellen.
    Meine Vermutung war dann Überhitzung oder Akku, aber nach abkühlen und Lipo prüfen, war der Akku noch 90% voll und trotz austausch keine Verbesserung festzustellen.
    Mittlerweile befürchte ich, dass der Regler nicht voll aufschraubt? Oder die Programmierung zurückgefallen sein könnte..
    Könnte es auch am Motor liegen? Für mich unwahrscheinlich, der Heult voll hoch wie immer.
    Verstellt wurde nichts.

    Gibts nen Trick, der mir entgangen ist?

    Verbaut ist:
    Motor: Feigao FG280L
    Regler: Brushless Motors 30Abec 2-3s (NoName)
    Akku: Kypom 2S 2200mAh 30C
    Prop: K28

    ich spiele schon lange mit dem Gedanken irgendwie eine Wa-Kü nachzurüsten. Doch die Umsetzung erweist sich bei der Kleinen sehr schwierig, da kein Milimeter zu viel Hohlraum vorhanden ist.

    Lg Mike
    Geändert von Strangefear (16.January.2023 um 18:24 Uhr)

  15. #15
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Hallo Mike
    So Ferndiagnosen sind immer schwer ohne glaubwürdige Glaskugel.Wie du schon schreibst kann es viele Ursachen haben.
    Motor Regler Akku. Wenn möglich Regler mit dem Sender Kalibrieren und Einstellungen des Reglers kontrollieren
    Wenn möglich bzw. aktiviert den Unterspannungsschutz deaktivieren. Da können viele Regler nicht mit umgehen
    So ein Akku der mehrere Jahre arbeitslos rumliegt wird auch nicht besser und bricht unter Last schnell ein
    Geändert von andi 66 (16.January.2023 um 19:54 Uhr)
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  16. #16
    Registrierter User Avatar von Strangefear
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Niederbipp
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine Antwort. Natürlich ist es schwierig so zu diagnostizieren. Es ging mir darum in Erfahrung zu bringen ob es grundsätzliche Punkte für Hydros gibt, welche sich meinen Kenntnissen entziehen.
    Mir stellt sich beispielsweise die Frage, ob für das Betreiben einer Hydroplane am Regler ausserordentliche Einstellungen/Leistungskurve programmiert werden müssen.
    Die Hydro braucht ja von Beginn weg viel Schub um überhaupt in den Gleitmodus zu kommen.

    Sender - Regler hat Standart-Setting Gas 0-100%
    Unterspannungsschutz -> nein
    Die beiden Akkus lagen nie ungebraucht rum, denn sie sind auch in einem Mini Outrigger in Verwendung - funktionieren tadellos.

    Da die Atomos immer reibungslos funktionierte, hatte ich nie die Programmierung des Reglers hinterfragt resp. überprüft. Danach ist man immer schlauer als vorher.

  17. #17
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin,
    am Steller ist eigentlich nur sicher zu stellen, fass er voll auf macht.

    Wenn mechanisch alles i.O. ist und die Akkus Leistung bringen, könnte auch noch der Motor entmagnetisiert sein, speziell wenn du viel Teillast gefahren bist. Gerade wenn es nur eine leichte Entmagnetisierung ist, ist eine Prüfung mit Hausmitteln aber schwer und ohne Vorabmessung ohnehin.
    VG, Eike

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •