Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard Frage zu SAW Wertung

    Hallo zusammen,

    bin zwar schon SAW mitgefahren und weiß daher grundsätzlich Bescheid. Was ich mich momentan frage ist, ob man sich mit einer gültigen Wertung auch in einer zweiten Klasse werten lassen kann. Beispiel:

    Ich starte mit einem Mini-Rigger, welchen ich mit 2s 2200er fahre, in der Mini-Hydro Klasse. Das Boot sowie der Akku entspricht ja auch der Klasse Rigger L2, kann ich mich dann mit einem gültigen Lauf auch in der zweiten Klasse werten lassen? Oder brauche ich zwei gültige Läufe jeweils einen für die jeweilige Klasse?

    Danke schon einmal für eine Antwort!

    Besten Gruß,
    Patrick

  2. #2
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Hallo Patrick,

    soweit ich das weis ist es möglich ein Boot in mehreren Klassen zu melden.
    Du kannst ja zum Beispiel einen Cat mit max. 4S in L4 / L6 / L8 / L10 / L20 / LOpen melden. Dann hast du für jede Klasse einen Aufkleber mit der Startnummer auf dem Boot kleben. Wenn du dann eine Wertung fahren willst musst du dem Zeitnehmer immer erst die Startnummer für die Klasse wo du fahren willst mitteilen. Die Wertung wo du da dann fährst ist aber nur für die genante Klasse gültig und nicht übertragbar. Du musst also für jede Klasse dann eine Wertung fahren.

    Gruß
    Klaus


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  3. #3
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Du musst vor dem Lauf/Run sagen, in welcher Klasse du gewertet werden willst.

    Du kannst dich durchaus mit einem Boot bzw. auch einem Setup in mehreren Klassen werten lassen - sofern das Boot den jeweiligen Regeln entspricht - aber es ist nicht möglich einen einzigen Lauf/Run gleich für mehrere Klassen zu werten. Du musst schon mehrmals antreten, für jede Klasse einzeln.

    Jörg

  4. #4
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.284

    Standard

    Zitat Zitat von carphunter Beitrag anzeigen

    Du kannst ja zum Beispiel einen Cat mit max. 4S in L4 / L6 / L8 / L10 / L20 / LOpen melden.

    Gruß
    Klaus

    Ein Cat mit 4S kann nur in der Klasse L4 gefahren werden.
    In L6 können dann 5 bzw.6 Zellen, L8 mit 7 bzw. 8 Zellen, usw. gefahren werden.
    Einen L4 Cat kann aber ohne weiteres in L8 gefahren werden falls 2 x 4 Lipos parallel oder in Reihe verschaltet werden und auch an Bord sind.


    Gruß
    Achim

  5. #5
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Zitat Zitat von Achim Beitrag anzeigen
    Ein Cat mit 4S kann nur in der Klasse L4 gefahren werden.
    In L6 können dann 5 bzw.6 Zellen, L8 mit 7 bzw. 8 Zellen, usw. gefahren werden.
    Einen L4 Cat kann aber ohne weiteres in L8 gefahren werden falls 2 x 4 Lipos parallel oder in Reihe verschaltet werden und auch an Bord sind.


    Gruß
    Achim

    Hallo Achim,

    verstehe ich nicht. Wieso soll man einen Cat mit 4S nicht auch in der L6 Klasse fahren dürfen. Es gibt doch nach oben bis hin zu L Open keine Regelung, oder habe ich da irgendwo was überlesen.

    Gruß
    Klaus


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  6. #6
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.284

    Standard

    Hi Klaus,


    zumindest nach dem RC-SAW und dem Namba Regelwerk geht das nicht.
    Wie das bei anderen gehandhabt wird entzieht sich meiner Kenntnis.
    Namba gibt die Voltzahl an. Schau mal auf Seite 95.
    RC-SAW unter Punkt 3 auf Seite 1.
    http://www.rc-saw.de/images/articles/RC_SAW_2012.pdf




    Gruß
    Achim

  7. #7
    Wooosh-Wosh...
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Philippsburg
    Beiträge
    939

    Standard

    Heißt es, dass in L-Open mehr als 20Zellen an Board sein müssen?
    Gruß
    Alex

  8. #8
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Ja, und zwar mindestens 21 Zellen bis max. 60 V Ladeschlussspannung.

    Gruß
    Klaus


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  9. #9
    Amperejunky Avatar von chriscross
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    515

    Standard

    Hallo also wen ich dan 7s 3p in einem twinsetup ferbaue is das dann L open??? Oder zehlt da die ladeschlussbanung gesamt??also bis max 60V
    Mfg Chris
    Chris ist aus persönlichen Gründen von Rechtschreibregeln befreit.
    Kritik oder Spott werden vom Raceboats-Team umgehend geahndet.

  10. #10
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.284

    Standard

    Genau richtig, ab 21 Zellen ist es L-Open. Es ist somit egal ob du 7S3P fährst oder 11-14S2P.


    Gruß
    Achim

  11. #11
    Amperejunky Avatar von chriscross
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    515

    Standard

    Ok danke für die Info .
    MfG Chris
    Chris ist aus persönlichen Gründen von Rechtschreibregeln befreit.
    Kritik oder Spott werden vom Raceboats-Team umgehend geahndet.

  12. #12
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Hallo zusammen,

    für eure Antworten. Anscheinend hat meine Frage auch zur Klärung anderer Unklarheiten geführt.

    Schade eigentlich, dass man für jede Klasse separat eine Wertung fahren muss. D.h. ich brauche dann zwei mal gute Wasserbedingungen.

    Beste Grüße,
    Patrick

  13. #13
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Das eigentliche RC-SAW Regelwerk hat keine Überschneidungen zwischen den Klassen, von daher stellt sich das Problem nicht.

    Überschneidungen bringen nur die "inoffiziellen" Veranstalterklassen in die Wertung und auch hier eigentlich nur dadurch, weil sich mal einige Leute bei der Umstellung der Mini-Klassen von NiMh auf LiPos reichlichst mit Leistung (=Akkugewicht) belohnt haben.

    Wenn ich etwas zu sagen hätte, dann würden die Mini-Klassen mit 110g (=Naviga) oder 140g (=mein Favorit, da 1/2 L2-Niveau) Akkugewicht fahren - und nicht mit 230g.

    Dann könnte man auch auf das (aus meiner Sicht beknackte) Längenlimit verzichten. Und das nicht nur für SAW sondern auch für Ovalrennen. Das wäre dann die schon mal vorgeschlagene Mono/Hydro "1/2" Klasse.

    Jörg

  14. #14
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Zitat Zitat von Shark Beitrag anzeigen
    ... D.h. ich brauche dann zwei mal gute Wasserbedingungen.
    Du willst ja auch 2 Rekorde...

    Auch bei den bemannten Rekordklassen, egal ob zu Land oder zu Wasser ist mir nicht bekannt, dass man mit einem Lauf gleich mehrere Klassenrekorde aufstellen kann.

    Jörg

  15. #15
    Registrierter User
    Registriert seit
    03.07.2010
    Ort
    Lk Hameln/Pyrmont
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo!
    Mich würde interessieren,was genau der Reglement-technische Unterschied zwischen Mono L1 und Mini Mono ist. In der Rekord und Erebnissliste auf Rc-saw.de findet sich eine Unterscheidung aber im Reglement kann ich einfach nichts finden. Hab hier noch eine Mozilla von H&M in Kohle/Kevlar. Geht die nur für Mini Mono oder auch in Mono L1 oder theoretisch sogar in Mono L2/L3 mit entsprechendem Akku?

    EDIT: Hab dummfug geschrieben, sorry :-) Ist eine Micro King Cobra und keine Mozilla, liegt schon zu lange bei mir rum...

    Gruß!
    Kai
    Geändert von Lunatic (17.June.2016 um 22:07 Uhr)

  16. #16
    Drehzahlprinz Avatar von riggerdirk
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    283

    Standard

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    Das eigentliche RC-SAW Regelwerk hat keine Überschneidungen zwischen den Klassen, von daher stellt sich das Problem nicht.

    Überschneidungen bringen nur die "inoffiziellen" Veranstalterklassen in die Wertung und auch hier eigentlich nur dadurch, weil sich mal einige Leute bei der Umstellung der Mini-Klassen von NiMh auf LiPos reichlichst mit Leistung (=Akkugewicht) belohnt haben.

    Wenn ich etwas zu sagen hätte, dann würden die Mini-Klassen mit 110g (=Naviga) oder 140g (=mein Favorit, da 1/2 L2-Niveau) Akkugewicht fahren - und nicht mit 230g.

    Dann könnte man auch auf das (aus meiner Sicht beknackte) Längenlimit verzichten. Und das nicht nur für SAW sondern auch für Ovalrennen. Das wäre dann die schon mal vorgeschlagene Mono/Hydro "1/2" Klasse.

    Jörg
    Hi Jörg,
    das sehe ich genau auch so

    Gruß Dirk

  17. #17
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Zitat Zitat von Lunatic Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Mich würde interessieren,was genau der Reglement-technische Unterschied zwischen Mono L1 und Mini Mono ist. In der Rekord und Erebnissliste auf Rc-saw.de findet sich eine Unterscheidung aber im Reglement kann ich einfach nichts finden. Hab hier noch eine Mozilla von H&M in Kohle/Kevlar. Geht die nur für Mini Mono oder auch in Mono L1 oder theoretisch sogar in Mono L2/L3 mit entsprechendem Akku?

    EDIT: Hab dummfug geschrieben, sorry :-) Ist eine Micro King Cobra und keine Mozilla, liegt schon zu lange bei mir rum...

    Gruß!
    Kai
    Die Mini-Klassen sind sog. Veranstalterklassen, deshalb sind sie nicht im offiziellen RC-SAW-Regelwerk enthalten.

    Grob gilt für Mini:
    * Rumpflänge max. 45cm (gemessen ohne Überhänge wie Ruder oder Antriebswelle)
    * Akku max. 3s, max. 230g
    * Rest wie Mono bzw. Hydro

    Leistungstechnisch liegt man damit knapp unterhalb von L2, muss sich aber mit dem Längenlimit herumschlagen - d.h. für die Größe (besser Kleine) des Bootes ist reichlich Leistung vorhanden.

    Die Definition des Regelwerks mit LiPos geht auf das German-SAW in Duisburg zurück, siehe hier: http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...ull=1#post6414

    Gruß,
    Jörg
    Geändert von Sika (18.June.2016 um 13:03 Uhr)

  18. #18
    Registrierter User
    Registriert seit
    03.07.2010
    Ort
    Lk Hameln/Pyrmont
    Beiträge
    13

    Standard

    Vielen Dank schonmal für die Erklärung!
    Hat man mit dem Längenlimit also nur zu tun wenn man in der Veranstalterklasse Mini startet oder hab ich da was falsch verstanden und es gibt auch im allgemeinen Reglement etwas das ich evtl nicht gefunden hab?

    Da könnte ich ja die King Cobra theoretisch mit 6S im Stand fast zum U-Boot machen und zur unkontrllierbaren Ziege unter Last

  19. #19
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Längenlimits gibts in Deutschland nur bei Mini. Ansonsten sind die Klassen nur über Zellenanzahl und max. Gewicht pro Zelle limitiert.
    Jörg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •