Seite 5 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 182
  1. #81
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Schliesse mich Jörg an. Baue wie du denkst und es Sinn für Dich macht. Je jünger man ist, und umso weniger man sich beeinflussen lässt von aussen, umso mehr hat man Chance aus Ideen was Outstanding zu kreieren. Baue immer mit vielen Verstellmöglichkeiten. Damit kannst du viel feintunen was zu Beginn vielleicht schlecht geht. Meist sind es nur Details wenn das Konzept stimmt. Viele Dinge müssen auch variabel sein bei den Geschwindigkeiten wie wir sie wollen.

    Viele Grüsse
    Robert
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  2. #82
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo an alle,

    ich wollte keinen Glaubens-Konflikt auslösen, doch ich denke, dass jeder seine eigenen Vorstellungen und Überlegungen hat, das finde ich auch gut, denn so können die verschiedenen Konzepte zu etwas großem Gemeinsamen führen. Umso mehr Ideen von verschiedenen Menschen, desto mehr Problempunkte werden bedacht und können sofort behoben werden. Dieser Meinung bin ich und die einzelnen Erfahrungen, die jeder sammelt sind nochmal das Tüppelchen auf dem i.

    Ich bin sehr dankbar für die ganzen Ideen, Tipps und Erfahrungen, gleichzeitig auch fasziniert von dem Know-How der Menschen hier im Forum.

    Die vielen Dinge, die ich jetzt wieder gelernt habe und die klasse Anregungen und Ideen werde ich versuchen in dem mir möglichen Rahmen umzusetzen, ein paar Ideen schwirren mir schon im Kopf rum und sobald ich sie in die Tat umgesetzt habe, werde ich euch berichten!

    Noch einmal vielen vielen Dank!

    Viele Grüße, Max

  3. #83
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Mach Dir mal keine Kopf. Einen wirklichen Glaubenskrieg hast Du bestimmt nicht ausgelöst. Bauen und probieren. Selbst wenn man keine Rekorde knackt lernt man und sammelt Erfahrung. Canards sind immer Exoten geblieben. Ich glaube hier im Forum findet sich da mehr als sonst im www.

    Heiko

  4. #84
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von pumba Beitrag anzeigen
    ich wollte keinen Glaubens-Konflikt auslösen....
    Hallo Max,

    wie Heiko schon schrieb: Mach Dir mal keinen Kopf.
    Was und wie Du hier schreibst, aufnimmst und umsetzt, macht einfach Freude zu lesen - vom ersten Beitrag vor 4 Jahren bis heute.
    Das ist kein Kompliment, sondern eine sachliche Feststellung.

    Ich bin sicherlich nicht der einzige, dem das aufgefallen ist. Mach' weiter so.

    Gruß Hans

  5. #85
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    ist doch Schön das sich soviele hier einbringen und Dir alle möglichen Sichtweisen und Konstruktionen zeigen . letztendlich must Du dich bei deinem Rigger entscheiden welchen Weg du gehst. Ich meine man sollte in so einer Planungsphase soviel Konstruktionen wie möglich sammeln um daraus dann für sich entscheiden.
    Da muss man zwischen alten bewährten Designs und verrückten Ideen was finden.
    Gäbe es nicht soviele Wege wäre es ja auch Langweilig . Auch versprechen wie zb. Nurflüglers bei den Fliegern auf dem Papier wesentlich bessere Leistungen ,in der Praxis haben sich aber bislang ganz Konventionelle Flieger mit Leitwerk besser bewährt.

    Jörg,
    ich wollte ihm nicht den Canard schmackhaft machen sondern dem Johanes seinen Gedanken zu den spitzzulaufenden Laufflächen aufzeigen dass es das in verschiedenen Versionen so auch gibt wie bei den Fesselbooten die Tellerlaufflächen und bei der Discovery II die Schwimmer. Einfach etwas bestehendes nachbauen und hoffen das es die höhere Energiedichte der Zellen schon verbessern wird kann ganz ordentlich in die Hose gehen. Das haben die Jungs der TUFAST in München beim letzten Shell Eco Marathon erfahren müssen ,da sind sie mit der Brennstoffzellen Stromversorgung und der Mechanik nicht so zurecht gekommen. Vorbild war das PACK Car der ETH Zürich deren Abhandlung ich ihnen besorgt habe um einen schnellen einstig zu ermöglichen .Jetzt haben sie ein neues Fahrzeug aufgebaut mit Lipo Akku und neuen Getriebe für den Antrieb . Einer dort kommt hier aus dem Forum der David Kalvar den ich hier kennen gelernt habe und dem ich die BZ Technik und die Antriebsmotoren der DLR vermittelt habe die Sie jetzt einsetzen. mit der BZ entsteht dort eine Drone in Zusammenarbeit mit Boing/Spanien .
    Geändert von Ch.Lucas (10.December.2013 um 10:48 Uhr)

  6. #86
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo an alle,

    dann bin ich ja beruhigt und nehme sehr viel neues Wissen aus allen Beiträgen mit, welches mir sehr hilft die Grundlagen besser verstehen zu können. Wenn ich so zurück denke an den Anfang des Jahres, als ich die ersten Entwürfe zu meinem Rigger gemacht habe, da habe ich wirklich nur danach gezeichnet, was mir so in meinem Kopf für sinnvoll erschien. Jetzt würde ich viele Dinge schon von Beginn an anders machen.

    Dieser Punkt ärgert mich aber so ganz und garnicht, denn ich habe dadurch viel dazu gelernt und das ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt.

    Ich habe viele Ideen gesammelt und werde jetzt erstmal mein Projekt so zu Ende führen und versuchen schon einige Ideen mit einzubringen.

    Die runde Rumpfform möchte ich jedoch testen, denn ich habe schon viel Zeit und Geduld dort hinein gesteckt, einen Versuch ist es aus meiner Sicht wert.

    Ich hoffe in der Weihnachtszeit mehr Zeit zu finden, damit ich euch bald Fotos zeigen kann (als kleine Belohnung für eure Mühen )

    Viele Grüße, Max

  7. #87
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi Jörg,
    meine Erfahrungen sind halt anders und beim SAW geht es nicht darum möglichst effizient zu fliegen sondern möglichst schnell über die Wasserfläche zu Gleiten und meine Erfahrungen waren immer positiver wenn ich die Schwimmer sammt Wellenkasten und Strut mit sanfter Kraft auf die Wasserfläche gedrückt habe und dabei die Anstellwinkel so hart stehen das die Schwimmer und der Wellenkasten quasi nicht einsinken . Das Tastet die Wasseroberfläche konturgenau ab und der Prop hat immer eine gleichmässige Eintauchtiefe und Leistung ist ehr zuviel vorhanden Heute .Ich bin 1983 mit 1500 Watt im Schnitt gefahren ,Ihr um die 4000 Watt und jetzt sind es halt ohne Probleme 8000 Watt und mehr . Bei den Fliegern bereiten wir jetzt einen Antrieb fürs nächste Jahr vor der 15000 Watt durchsetzt mit 3 Blatt 10 x 31,5 Zoll Propeller.Da ist Optimales dahinsegeln nicht mehr gefragt. Das habe ich früher auch angestrebt und auch praktiziert ,Du kennst die Bilder vom 20ziger Wing Ding da kreuselt sich kein Wasser hinter den Schwimmern nur am Prop steigt das Wasser hoch. Das schnellste Modellboot der kleine Raketenrigger läuft auch mit Wasserkontakt und Runden Bootskörper .Warum soll das beim Max nicht auch Funktionieren . Lass Ihn doch das machen . Der Raketenrigger liegt verdammt ruhig obwohl er einen sehr leichten Motor hat und er verzichtet auf den Bodeneffekt durch Rumpf oder Flächen. Ich meine im übrigen Ekranoplane ohne Tragflächen nur Schwimmer an Outriggerstangen gehalten aber so plaziert das der Staudruckpunkt im CG liegt.Dann können von mir aus die Schwimmer auf einen dünnen Luftpolster gleiten oder auch noch Wasserkontakt haben .
    http://youtu.be/D0Kfl1kqTXA

  8. #88
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    912

    Standard

    Nabend,

    Ich denke, Jeder Rumpf, speziell bei Outriggern, hat seine ganz eigenen Vor - und Nachteile, ob nun fertig oder selber von Kindesbeinen auf Konstruiert, ob Rund, Eckig oder in Blümchenform...

    Wichtig ist nicht nur das Design des Rumpfes, sondern immernoch sein Erbauer bzw. Fahrer... er muss die schwächen und Stärken seines Bootes kennen und sich zunutze machen und nicht davor weglaufen sei es der Bodeneffekt, der auftrieb oder die Leistung . Nach dem er es aufgebaut hat und vielleicht sogar schon davor. Das Zusammenspiel aller komponenten, von der Kupplung bis zum Schwimmer, macht ein Boot erst "gefährlich"...

  9. #89
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Moin,
    vielleicht mag sich ja jemand mal auch an so etwas probieren ,als Modell , http://www.rushwwsr.com/the-build.html .

    ODER JAGs Team ,
    stellt doch den Jungen wilden Euern Rigger zu verfügung . Ihr habt eine Form !da können noch ein paar Boote rausfallen . da stellt sich sicherlich ein Profesioneller wie der Heiko zur verfügung. Und wenn die Jungs so ein Boot erst mal haben gibt es noch genug Problem zu bewältigen . Wir machen das bei den Fliegern auch so ,wer will bekommt die Aktuelle Weltrekord Version und bei den Antrieben bekommen sie die gleiche Unterstützung. Wäre doch was zu Weihnachten . Da haben ein paar SAWeinsteiger eine solide Basis,wie der Jörg meint die ultimative Lösung . Gebt euch einen Ruck . Den Opensource Rigger hätte es da eventuell gar nicht gebraucht ,außerdem weis eh noch niemand wie sich der Rigger bewährt.gebt das Boot an Interesenten ab die unter 30 Jahre alt sind. Tut was für den Nachwuchs ,das ist es zu was ich Euch animieren möchte .
    Geändert von Ch.Lucas (11.December.2013 um 11:06 Uhr)

  10. #90
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Ch.Lucas Beitrag anzeigen
    vielleicht mag sich ja jemand mal auch an so etwas probieren ,als Modell , http://www.rushwwsr.com/the-build.html .
    Also ich möchte ganz ehrlich sein: wenn ich nicht schon andere Vorhaben hätte, würde ich mich an sowas drantrauen...wirklich!

    Zitat Zitat von Ch.Lucas Beitrag anzeigen
    ODER JAGs Team ,
    stellt doch den Jungen wilden Euern Rigger zu verfügung...


    ...Den Opensource Rigger hätte es da eventuell gar nicht gebraucht ,außerdem weis eh noch niemand wie sich der Rigger bewährt.gebt das Boot an Interesenten ab die unter 30 Jahre alt sind. Tut was für den Nachwuchs ,das ist es zu was ich Euch animieren möchte
    Da ich ja auch noch zu den "SAW-Einsteigern" zähle, und auch noch unter 30 bin, zähle ich mich mal einfach dazu...
    Ist wirklich nett gemeint , aber ich entwickele doch schon gerne meine eigenen Sachen... just my opinion
    Was ich dagegen sehr zu schätzen weiß, ist das berühmte "gucken und lernen"...Man kann so viel von sehr erfahrenen Modellbauern wie sie hier anzutreffen sind lernen, da reicht auch schon zu schauen, wie, wo und warum derjenige etwas so gemacht hat...

    Motor: 100€, Regler: 200€, Akku: 50€, Erfahrungen: unbezahlbar
    Geändert von Jo-nny (11.December.2013 um 17:36 Uhr)

  11. #91
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Hallo Max,

    nicht irritieren lassen. Das sind die Forums-Winterspiele.
    Die beginnen manchmal schon, wenn jemandem sein Vanilleeis ins Wasser fällt.

    Gruß Hans

  12. #92
    Amperejunky Avatar von kirschgruen
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    557

    Standard

    Und ich mach mal mit.
    Gibt es denn inzwischen jemanden der den "open source rigger" auch tupft? Als ich den Doc Ende August gefragt hatte wollte sich keiner dafür hergeben. Möchte einen zum SAW aufbauen, gern auch mit eigenen Schwimmern.

    Gruß Fabian

  13. #93
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Tja Ihr habt's gelesen ,
    erarbeiten müsst ihr Euch das Wissen und verstehen tut ihr den Rigger auch wohl ehr nicht , das tun nur die Herren des JAGs Teams . Schade nur das nur einer hier schreibt und Arne und Gunnar sich nicht melden . Bei den Fliegern zeigt sich halt das der Austausch und das weitergeben der Flugzeuge,Motoren und des Wissens um das Einstellen jedes Jahr für neue Weltrekorde gesorgt hat und die Scharr der Piloten wird immer größer auch in den Einsteiger Klassen die neu dazu gekommen sind. Da tut sich einer der von anderen sehr viel Profitiert hat sehr schwer.

  14. #94
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    912

    Standard

    Ich finde es einfach nur traurig zu sehen, wie sich die Szene selber zerfleischt. Bei sowas sollte man lieber froh sein, das es überhaupt noch "Junge Wilde", wie man hier so lieb bezeichnet wird, gibt, die sich versuchen zu etablieren und eigene, kreative Ideen einbringen und nicht vor Angst weglaufen...
    Also ich aktzeptiere beide Meinungen und kann auch beide (soweit mir möglich) verstehen, aber das dieser "Kampf" öffentlich ausgetragen wird in einem Thread der es garnicht verdient so verschandelt zu werden, finde ich wirklich unfair dem Max gegenüber

    Ich bin echt gespannt, wie das hier weitergeht...
    Geändert von Jo-nny (12.December.2013 um 18:07 Uhr)

  15. #95
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Jo-nny Beitrag anzeigen
    Ich finde es einfach nur traurig zu sehen, wie sich die Szene selber zerfleischt. Bei sowas sollte man lieber froh sein, das es überhaupt noch "Junge Wilde", wie man hier so lieb bezeichnet wird, gibt, die sich versuchen zu etablieren und eigene, kreative Ideen einbringen und nicht vor Angst weglaufen...
    Also ich aktzeptiere beide Meinungen und kann auch beide (soweit mir möglich) verstehen, aber das dieser "Kampf" öffentlich ausgetragen wird in einem Thread der es garnicht verdient so verschandelt zu werden, finde ich wirklich unfair dem Max gegenüber.
    Johannes, Du schreibst mir aus der Seele, obwohl ich nun wirklich nicht mehr zu den "Jungen Wilden" zähle.
    Ich habe in Deinem Alter erst einmal selbst experimentiert und mir erst nach dem Knall Rat eingeholt. Insofern seid Ihr, Du und Max, schon einen gewaltigen Schritt weiter als ich damals, weshalb das "Wilde" in der Titulierung eigentlich fehl am Platz ist.

    Wenn Max ankündigen sollte, auf Häkelkurse zu wechseln, hole ich den Wischmop raus. Versprochen!
    Macht einfach weiter. Ihr seid im Vorteil, weil Ihr altersbedingt einfach den längeren Atem habt!

    Gruß Hans

  16. #96
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo an alle,

    leider schaffe ich es erst jetzt zu antworten, die Uni war etwas länger, doch nun möchte ich ein paar Zeilen dazu schreiben, habe ja diesen Thread eröffnet.

    Ich wollte keinen Streit auslösen und schon garnicht, dass Personen sich angegriffen fühlen, wenn mein Thread dieses impliziert hat, dann entschuldige ich mich dafür!!

    Meiner Meinung nach ist es wichtig an den Fortschritt zu glauben, neue Ideen zu entwickeln und auch etwas komplett verrücktes zu probieren, jedoch basierend auf den Erfahrungen der Menschen, die es vorher selbst probiert und für erfolgversprechend befunden haben. Diese Symbiose aus altbewährten Dingen und neuen kreativen Ideen sind die Grundsteine für eine Entwicklung.

    Aus diesem Grund haben alle Meinungen und hier besonders die beiden Sichtweisen von Christian und Jörg ihren Wert und vielleicht würde eine Kombination beider einen großen Erfolg versprechen, einen Versuch wäre es doch wert.

    Schon oft in der Geschichte hat es sich erwiesen, dass ein Zusammenarbeiten viel mehr Großes vollbracht hat, als gegeneinander.

    Ich kann meine Erfahrungen leider nur durch ausprobieren sammeln, denn ich besitze nicht über das Know-How, aerodynamische Berechnungen anzustellen oder sie überhaupt zu verstehen! (Könnte höchsten einen durch zu scharfe Propeller Verwundeten versorgen)

    Die Angst etwas zu verlieren, sei es Geld oder Zeit habe ich natürlich auch, doch ich habe für mich entschieden, dass sie es wert ist und außerdem habe ich einfach Lust dazu und sehe dieses Tüffteln einfach als Entspannung vom Alltag.

    Deshalb würde ich gerne noch mehr Erfahrungen von den "Alten-Wilden" (ich hoffe der Ausdruck ist mir gestattet!?) sammeln und hier hat jede Sichtweise seine Daseinsberechtigung, doch bitte nicht so, dass sich Menschen angegriffen fühlen oder es zum Streit kommt, sondern, dass es fachlich und auch vorallem mit Freude passiert.

    Es ist nur ein Hobby, es sollte Spass machen, Freude bereiten und einen in eine Welt neben dem stressigen Alltag bringen und in dieser Welt hat "Stress" keinen Platz!

    Am Wochenende geht es mit meinen Schwimmern weiter, wenn alles gut klappt, dann möchte ich euch Sonntag Abend Bilder präsentieren können, denn meinen Häkelkurs habe wieder abgemeldet, denn nach der vierten Runde Doppelherz und und dem Eierlikör konnte ich einfach nicht mehr mithalten.

    Einen schönen und ruhigen Abend wünsche ich allen.

    Viele Grüße, Max

  17. #97
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Hallo Max,

    gibt es Heute noch ein paar Bilder, ist ansonsten so langweilig.
    Tut sich ja ohnehin nicht mehr viel in den diversen Foren.

    In freudiger Erwartung, Klaus .


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  18. #98
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallöchen,

    entschuldigt, dass ich die versprochenen Fotos nicht gestern Abend zeigen konnte, doch leider war es schon spät und ich bin im Bastelraum eingeschlafen. Doch dieses Wochenende sind die Schwimmer fertig geworden.

    Ich habe sie aufgedoppelt, so dass sie nun in der Querachse keinen Anstellwinkel haben und der Anstellwinkel in der Längsachse ist einstellbar zwischen 3 und 7 Grad.

    Auch wurden die Laufflächen verlängert und das in einem speziellen Design.

    Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte, deshalb nun die versprochenen Bilder.

    Ich hoffe, dass ich der Langeweile etwas entgegen wirken kann und eure Meinung wie Kritik sind natürlich wieder gefragt!

    Viele Grüße, Max
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  19. #99
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Hallo Max,

    list sich gut und sieht auch stimmig aus. Bloß das Design der Laufflächen wäre mir ein bisschen zu spitz. Da musst du schon in extrem hohe Geschwindigkeitsbereiche vorstoßen, ansonsten werden die ziemlich nass laufen.

    Lass es jetzt halt mal so und geh mit dem Teil demnächst mal testen. Die Praxis wird es zeigen. Ansonsten das nächste Design für die Abrisskante der Laufflächen testen.

    Gruß
    Klaus


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  20. #100
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    912

    Standard

    Moin Max,

    also an der Stelle mal ein richtig fettes Lob: Die Schwimmer sind einfach nur geil

    Die Idee und die Umsetzung für die Verstellung der Ridepads ist genial, da kann man sich noch was abgucken! Genauso wie das Design der Ridepads: Das Spitz zulaufende hast du wirklich Klasse umgesetzt!!!
    Ich hätte allerdings die Spitzen gerade abgestumpft (siehe Bilder von meinen Ridepad-Varianten Post #70)

    Was ich mich noch frage, was an den Spitzen der Schwimmer für Zeugs ist? Ist das Holz? Sind die Schwimmer hohl oder nicht?


    Ansonsten: Super Arbeit, wirklich!
    Geändert von Jo-nny (16.December.2013 um 08:38 Uhr)

Seite 5 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •