Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 182
  1. #1
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard Rigger - Prototyp

    Hallo an alle,

    heute möchte ich euch mein Projekt vorstellen mit welchem ich mich schon seit Mitte des Jahres beschäftige, doch leider ist die Zeit als Student knapp bemessen, deshalb zieht es sich ein bisschen.

    Nun zu meinem Rigger:

    Also mir kam die Idee nach viel gucken auf dem SAW, dass die Leistung heutzutage weniger das Problem ist, sondern eher sie auf dem Wasser zu halten. Aus diesem grund wollte ich einen Rigger bauen, der eine gute Aerodynamik besitzt und dabei kam mir die Idee aus dem Raketenmodellbau. Nämlich einen Rigger mit einem runden Querschnitt und so ist er nun entstanden.

    Ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte, deshalb habe ich ein paar Bilder angehängt. Er ist jedoch aus keiner Form entstanden, ich habe ihn auf ein Urmodell laminiert und diese danach von Innen entfernt. Er ist voll aus Carbon.

    Zu dem Abmessungen:

    Mittelrumpf:

    70 cm lang und 6,7cm Durchmesser
    Volumen ca. 1,7 Liter
    Gewicht: 320g

    Schwimmer:

    30cm lang und 5cm breit
    Gewicht: je 75g

    Der Rigger bekommt eine 2mm Federstahlanlage von Schnippi, das Ruder ist noch im Bau, wird etwas angepasstes an den Rumpf.

    Zum Größenvergleich habe ich mal einen Basix XL in den Rumpf gelegt.

    Auf die Streben aus Carbon warte ich noch, sind aber schon bei R&G bestellt.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Setup für das Boot, ich dachte an 2-3s Lipo, bei Motor und Regler bin ich mir jedoch nicht sicher, vllt könnt ihr da ein paar Vorschläge machen, es soll auf jeden Fall etwas schneller werden, eine genau Geschwindigkeit habe ich jedoch nicht im Kopf, das soll nach und nach kommen.


    Über Ideen, Anregungen und vorallem Kritik würde ich mich sehr freuen!!!!

    Viele Grüße, Max
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (95,0 KB, 188x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (88,4 KB, 192x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (62,4 KB, 195x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (53,5 KB, 135x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (86,7 KB, 185x aufgerufen)

  2. #2
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Noch 2 Fotos....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 6.jpg (87,7 KB, 156x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.jpg (86,5 KB, 148x aufgerufen)

  3. #3
    Heizer Avatar von Mark
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    479

    Standard

    Ich denke, dass da schon Platz für einen Motor à la 1940/50 an 4S ist, oder? Für 2S finde ich das Ausgangsgewicht von 470 Gramm plus Streben schon heftig...

    Ich bin auch in Düsseldorf, kann dir bei Gelegenheit mal "offline" ein wenig helfen, aber erst Ende November vorher keine Zeit. Schick einfach ne PN

  4. #4
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo Mark,

    schön, dass du auch aus Düsseldorf kommst, gerne melde ich mich mal Ende November bei dir, es wird ja auch noch ein bisschen dauern.

    Ja ich habe den Rigger sofort etwas stärker laminiert, weil ich auch etwas schneller werden wollte und da sollte alles halten.

    Mit den 2-3s war nur so als Anhaltspunkt, natürlich bin ich auch für 4s offen, ich war mir nur wegen dem Gewicht nicht ganz sicher??

    Viele Grüße, Max

  5. #5
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo nochmal,

    hat nicht jemand noch ein paar Ideen wegen des Setups oder ein paar Tipps??

    Viele Grüße, Max

  6. #6
    Ex-Einsteiger Avatar von Kartoffelbrei
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Zuheim
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo Max,

    ich schliesse mich den Vorrednern an und bin auch der Meinung das von Größe und Gewicht her gesehen eher ein 4S in frage kommt. Ein 36er Motor mit Dampf. Ich persönlich finde es eine gelungene Arbeit wenn auch etwas eng. Sowas in der art schwebte mir auch schonmal vor, jedoch scheiterte ich an der Formgebung.

    Ich find das Teil cool, ...

  7. #7
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo Ralf,

    danke für das Kompliment und auch nochmal für die Info wegen dem Setup, dann werde ich in Richtung 4s gehen!

    An welche Drehzahl, so ungefähr, sollte ich mich richten?

    Dein Rigger ist aber auch nicht von schlechten Eltern und gefällt mir sehr gut, auch die Verarbeitung ist wirklich super!!!

    Viele Grüße, Max

  8. #8
    Ex-Einsteiger Avatar von Kartoffelbrei
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Zuheim
    Beiträge
    107

    Standard

    servus max,

    danke fuer die blumen!

    fuer SAW denke ich so an 3500kv. meine meinung.

  9. #9
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    noch ein paar Raketen.
    ich habe mir einfach ein CFK Röhr vom Franz Weisgerber Carbonvertrieb besorgt ad.70mm und 100mm lang ,dazu eine modellraketenspitze von Modellraketenspitze Klima . darin werkelt ein spezieller Kontronik Tango der 65000 U/min verträgt an 10S . Viel Spaß Euch mit den Raketen . Ach noch ein Leisten im unteren Drittel der Röhre anbringen !damit dort das Wasser abreist und nicht die Röhre umfliest. Da reichen 3x3mm Vierkanntleisten oder auch besser Dreikanntleisten,von vorne bis Hinten. Das Breedlove boat geht auch ohne die zwei Turbinen auf den Tatzen und weniger Tragfläche schadet auch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo,

    danke für die Fotos und auch für den Tipp mit den Leisten, das werde ich auf jeden Fall noch ändern und Leisten anbringen.

    65.000 hört sich wirklich echt nach sehr sehr viel Drehzahl an, unglaublich diese Rakete, gefällt mir richtig gut.

    Ist es dann besser mit einer hohen Drehzahl zu arbeiten?

    Viele Grüße, Max

  11. #11
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Hallo Max,

    finde dein Konzept und deine Arbeit bis jetzt sehr gut. Möchte jedoch mal ein paar Punkte die es aus meiner Sicht zu bedenken gibt in den Raum werfen:

    1. Das Schiff sollte nachher auch noch schwimmen können. 1.7L sprich 1,7kg blus das Bisschen was die beiden Schwimmer noch bringen ist nicht viel für ein 4s Setup wie sich hier zu entwickeln scheint, auch wenn es sicherlich in dem Rumpf platz finden würde. Ein normales Hydro 2/B wiegt ca. 1,6 bis 1,8kg. Von daher würde ich mit dem Gesamtgewicht nicht deutlich über 1kg gehen und ein leichtes 4s Setup verbauen.
    2. Ein weitere Punkt der die Schwimmfähigkeit betrifft ist, dass die Schwimmer nach einem Abflug (falls die Streben brechen sollten) am Rumpf bleiben. Am besten mit einer starken Nylon-Schnur oder einem dünnen Stahlseil (so wie in der Formel 1 die Reifen).
    3. Was mir auch noch ein wenig sorge macht ist die Form der Schwimmer. Aerodynamisch sicherlich super, allerdings finde ich die Aufgleitfläche zum Anfahren sehr schmal. Und da das Boot wahrscheinlich ehr tief im Wasser liegen wird könnte das Anfahren schwierig werden.

    Besten Gruß,
    Patrick

  12. #12
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo Patrick,

    Erstmal danke für das Kompliment und danke für deine Tipps. Ja ich habe mir auch schon Gedanken wegen des Gewichtes gemacht und werde wohl ein 4s Setup wählen, aber jedoch nicht allzu schwer. Ich werde mich an deine Empfehlung mit dem Gewicht halten.

    Den Stahldraht für die Schwimmer habe ich mir bereits im Angelzubehör besorgt und werde sie in die Streben einarbeiten, um die Schwimmer zu sichern.

    Ich würde die Schwimmer gerne erstmal testen, bin jedoch für Tipps offen, dass ich sie vllt schon jetzt etwas umarbeite, also gerne nehme ich Verbesserungsvorschläge an, damit ich sie jetzt schon umsetzen kann!!

    Viele Grüße, Max

  13. #13
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo Max,

    die beste Lösung für deine Schwimmer werden höhenverstellbare Ridepads sein. Dadurch wird deine "Aufgleitfläche" mit minimalem Aufwand größer, du erhälst eine schärfere Abrisskante und du hast später eine zusätzliche Einstellmöglichkeit.

    Du könntest aber so oder so schwierigkeiten bekommen, was das anfahren angeht. Ich weiß nicht genau, wie der effekt heißt, ich kenne ihn nur unter dem "Flaschen-effekt". wenn du eine Flasche ins Wasser hällst und sie beschleunigst, saugt sich das Wasser regelrecht die Wände hoch und die Flasche klebt förmlich auf der Wasseroberfläche.

    Ich finde dein Projekt auch super Interessant, großes Lob. Bin wirklich gespannt was draus wird. Ich baue zurzeit auch einen Rigger auf, allerdings ein paar nummern größer
    Muss aber dazu sagen, das ich eine andere Theorie verfolge, ausser nur stumpf auf die Aerodynamik zu achten, die beim Rigger sehr wichtig ist. Ich Arbeite zurzeit einen "sich selbststabilisierenden Rumpf" aus, der ohne großartige Flossen oder leitwerke auskommen soll, um bei hohen geschwindigkeiten Stabil zu bleiben und Gleiteigenschaften besitzt, ohne abzufliegen. Aber das bleibt vorerst mein geheimniss

    gruß Johannes
    Geändert von Jo-nny (22.October.2013 um 18:40 Uhr)

  14. #14
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo Johannes,

    Danke für dein Lob, ich bin selber sehr gespannt, was daraus wird und ob es auch überhaupt fährt, aber ich glaube, das gehört bei dem Hobby dazu!

    Danke für den Tipp mit den Ride-Tabs, ich werde mir ein paar Gedanken machen, wie ich das am besten löse, damit ich auch noch die Möglichkeit habe sie zu verstellen, danke nochmal.

    Von diesem Effekt habe ich leider noch nie etwas gehört, aber ich muss auch sagen, dass ich keinerlei technische Grundkenntnisse habe, ich arbeite da mehr nach meinen Vorstellungen. Ich glaube aber, dass Ch. Lucas auch diesen Effekt meint und als Lösung die Dreikantleisten empfohlen hat, damit das Wasser bricht und den Rumpf nicht umfließt.

    Dein Projekt klingt aber sehr interessant, da bin ich aber gespannt, wie es aussehen wird. Deinen Rigger habe ich aber auch schon in einem Video gesehen, der ist auch nicht von schlechten Eltern, gefällt mir sehr gut!

    Viele Grüße, Max

  15. #15
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo Max,

    ja, Ch. Lucas redet vom selben Effekt. Hab ich überlesen

    An deiner Stelle würde ich aber beim anbringen von Leisten folgendes bedenken:
    Eine runde Rumpfform hat den Vorteil, das sie von allen Seiten her betrachten dieselbe Angriffsfläche für Luft hat. Der Rumpf ist in seiner Form also absolout Auf- bzw. abtriebsneutral (bei 0° Wellenwinkel und parallelstellung zu Wasseroberfläche).

    Wenn du jetzt (groß-)flächige Leisten anbringst, brichst du dieses Gleichgewicht und der Rumpf verhält sich nicht mehr neutral zu seinem Luftwiderstand. Das kann bei manchen durchaus gewollt sein, aber du musst entsprechende Gegenmaßnahen ergreifen, um keinen abflug zu riskieren.
    Das ganze steht natürlich noch zu einem gewissen Gewichtsverhältniss. Das mit dem Auftrieb spielt sich im Minimalbereich ab, und ist wahrscheinlich erst bei 130-140 km/h wirklich ernst zu nehmen. In diese Bereiche kommt man aber durchaus mit einem 4S Rigger!!

    Auch danke für das Lob deinerseits. Von meinem Rigger hat man dieses Jahr beim SAW und auch sonst leider noch nicht viel gesehen. Aber dafür nächstes mal! Dann werd ich auch mit meinem jetztigen 6S prototyp hoffentlich dabei sein. Der befindet sich im moment erst noch im urmodellbau...

    gruß

  16. #16
    Schleifstaubatmer Avatar von Psych0flo
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Erding
    Beiträge
    289

    Standard

    Moin moin , an 3s kannst du mal einen Lehner 1930/4 und nen 180er Seaking probieren .

    An 4s vielleicht einen Lehner 1940/4 den sollte ein 180er Seaking auch noch packen.

    Propeller bei 3S eine Octura V935 oder eine etwas entschärfte V937 und 4S V937 - V940 .. sollte ganz gut laufen.
    Zum Testen ob der Rigger läuft und aus dem Wasser kommt kannst du eine X636 oder X640 probieren!
    Grüssle Flo
    Geändert von Psych0flo (23.October.2013 um 16:41 Uhr)

  17. #17
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo an euch beide,

    erstmal danke für die Ratschläge und Tipps. Das mit den Leisten habe ich mir auch überlegt, um ein Gleichgewicht herzustellen. Ich werde relativ kleine Leisten nehmen, damit das Wasser lediglich gebrochen wird. Um diesen kleinen Auftrieb entgegen zu wirken habe ich eine Idee, da muss ich aber nochmal eine Nacht drüber schlafen, aber danke, dass du dir deswegen auch Gedanken gemacht hast.

    Oh 6s, das wird ganz sicher ziemlich schnell, ich werde ja immer gespannter!!!

    An Florian auch danke für das Setup und die ausführliche Beschreibung, ich werde gucken bei welchem Gewicht ich lande und mich erstmal nach dem 1930 umschauen, vllt hat ja jemand einen gebrauchten.

    Ich muss auch noch etwas loswerden:

    Es ist wirklich ein Super Forum, die ganzen Vorschläge und Tipps, einfach unglaublich, tausend Dank!

    Viele Grüße, Max

  18. #18
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo Max,

    wie stehts um das Projekt?
    bist du schon weitergekommen?

    MfG

  19. #19
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo Johannes,

    es geht langsam weiter, habe den Rumpf jetzt soweit fertig und heute sollte auch das Carbon für den Ruderausleger kommen, dann geht es mit dem weiter. Sobald ich fertig bin mit dem Ruder werde ich Bilder machen, etwas wird es aber dauern, die Uni nimmt viel Zeit.

    Nur bei dem Setup bin ich mir noch unschlüssig, einen Lehner Motor kann ich mir neu nicht leisten, hätte vllt jemand noch Alternativen oder vllt etwas gebrauchtes zu einem guten Kurs?
    Und vllt auch eine Empfehlung für den Regler, denn ein Turnigy 180 passt leider nicht rein!:/

    MfG, Max

  20. #20
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Hallo Max,

    gefällt mir super dein Projekt. Weiter so. Mit den Akkus könnts ein wenig eng werden, vorallem da sie ja meist eckig sind. Zum Motor, nimm einen Leo oder TP. Gibts auch zu hauf gebraucht hier im Verkaufsbereich.

    Viel Spass
    Grüsse
    Robert

    P.s: Schau mal im Youtube, es gibt ein Video eines raketenbetriebenen Outriggers. Der ist auch komplett rund, abgesehen von den Schwimmern. Find den Link auf die schnelle nicht. Vielleicht hilft einer.
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •