Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Registrierter User
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    21

    Standard

    Ja das habe ich mir auch schon überlegt den Kanal nach vorne hin zu verlängern. Nur leider konnte mir keiner sagen ob das funzt. Ich habe dazu auf Deck zwei Linien angezeichnet. Was meinst den welche Linie Besser wäre die Linke oder rechte?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #22
    Registrierter User
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    21

    Standard

    Ja das habe ich mir auch schon überlegt den Kanal nach vorne hin zu verlängern. Nur leider konnte mir keiner sagen ob das funzt. Ich habe dazu auf Deck zwei Linien angezeichnet. Die untere (Linke) Linie geht bis in die Spitze die obere (rechte) geht bis auf die rechte Rumpseite? Was meinst was ist besser. Bei der oberen könnte man noch entlüftungslöcher setzen!

  3. #23
    Titsch-Titsch... Avatar von Sonaerger
    Registriert seit
    27.06.2011
    Ort
    Hartenholm
    Beiträge
    284

    Standard

    Hallo,
    musst du beide 6s Lipos benutzen?
    Reicht nicht der linke?
    Gruss,Ingo

  4. #24
    Registrierter User
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    21

    Standard

    Dann wird die Liz. Zu leicht wenn ich nur einen benutze...

  5. #25
    Titsch-Titsch... Avatar von Sonaerger
    Registriert seit
    27.06.2011
    Ort
    Hartenholm
    Beiträge
    284

    Standard

    Schon getestet ob "zu leicht" nicht vielleicht doch läuft?

  6. #26
    Registrierter User
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    21

    Standard

    Nein habe ich nicht, aber ich habe schon sehr oft gelesen das man die Liz. nicht zu leicht bauen darf! Das sie so 5kg Fahr Gewicht braucht

  7. #27
    Titsch-Titsch... Avatar von Sonaerger
    Registriert seit
    27.06.2011
    Ort
    Hartenholm
    Beiträge
    284

    Standard

    Also ich würde das mal selbst ausprobieren...rechten Lipo raus und den Regler auf die rechte Lipohalterung.

  8. #28
    Wooosh-Wosh... Avatar von b.brain
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    kappeln
    Beiträge
    979

    Standard

    Je mehr Gewicht, desto mehr Energie brauchst du auch, würd nicht unnötig schwer machen. Meine hatte 3,5-4kg. Hatte es auch mal schwerer probiert, was sich in einer kürzeren Fahrzeit und auch mal mit Reglerabschaltung bemerkbar gemacht hat. (Liposaver) Ich würde erstmal mit nur einem Accu links, und auch den Regler auf die linke seite versuchen. Auf jeden Fall musst du die Öffnungen dann noch zur Befüllung optimieren. Ich denke das du das noch nicht gemacht hast, weil du nicht den rumpf unnötig öffnen willst, wenn der Fluti eh nicht funktioniert. Geht er jetzt schon bis ganz nach vorn, also in einer Linie von vorn bis hinten? Auf einem Bild sieht es nicht so aus.
    Mit dem geöle vorn in der Spitze würd ich lassen, kommt man nicht gut hin, und was bringt es dort? du musst das viel Gewicht möglich weit links aussen haben. Der Längs-Schwerpunkt liegt auch im hinteren Drittel. Da würd ich ansetzten.
    Benny

  9. #29
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Eurofighter Beitrag anzeigen
    Nein habe ich nicht, aber ich habe schon sehr oft gelesen das man die Liz. nicht zu leicht bauen darf! Das sie so 5kg Fahr Gewicht braucht
    Dann hast Du an den falschen Stellen gelesen.
    Lies mal hier und die nächsten 2 Beiträge. Die Erklärungen werden Dir einleuchten.

    Also noch einmal: Einen Akku raus und den Rest so weit wie möglich nach links packen. Dann neu testen.
    Wenn dann nicht die gesamte Luft rausgeht, gibt es dafür auch noch eine einfache Lösung.

    Gruß Hans

  10. #30
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.800

    Standard

    Zitat Zitat von Sunbeam Beitrag anzeigen
    Der Flutkanal als solcher ist zu klein.
    Dem stimme ich zu, insbesondere weil der aktuelle Aufbau den Gewichtstrimm auch noch zur falschen Seite hat und im besten Fall (Regler links) weitgehend neutral.

    Zitat Zitat von Sunbeam Beitrag anzeigen
    Er darf nicht hinter der Deckelöffnung enden. Ich habe meinen unter dem Oberdeck noch zur Mitte gezogen, um dann in Richtung Spitze zu gehen. So langt das Gewicht des Wassers nicht.
    Man kommt oft mit einem FK nur so lange wie der Deckelausschnitt aus - aber eher nicht, wenn der Bug derart breit und voluminös ist wie bei der Lizard, und gleichzeitig der Deckelausschnitt so breit. Ein einfacher(er) Umbau bestünde darin, dem FK ein "Dach" und seine Innenwand neu zu bauen, dann aber senkrecht zum Bootsboden. Dadurch entsteht, wie auch von Kai beschrieben, mehr Volumen oben (auf dem Dach liegend dann unten) zum Auftriebsvernichten. Der Platz für Akkus etc. bleibt gleich ... weswegen ich es wirklich nie verstehen werde, warum FK-Wände senkrecht in die Welt gebaut werden. Bin dennoch skeptisch, ob man ohne Erweiterung bis in den Bug (und trotzdem zum Deck hin verbreitert) auskommt.

    Zitat Zitat von Sunbeam Beitrag anzeigen
    Wie schon ein paar andere geschrieben haben: Verlagere so viel Gewicht wie möglich auf die Seite des Flutkanals...vielleicht reicht das.
    Glaube ich hier nicht, der FK ist schon arg winzig: Aber Versuch macht kluch. Auf den Bildern kann man auch klar sehen, dass er nicht wirklich volläuft, weil eine Entlüftung fehlt. Außerdem drückt draußen auf dem Teich niemand das Boot unter Wasser .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  11. #31
    Titsch-Titsch... Avatar von FastMB
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    290

    Standard

    Hi,
    ich habe meine Lizzy auch mit der Schablone von Greenthumb aufgebaut, nur habe ich den Kanal ca 15 mm über den Deckelausschnitt hinausgezogen.
    Damit dreht sie sich sogar ordentlich mit dem Regler auf der rechten Seite.
    Ich habe den Kanal bis vorne durchgezogen.
    Guck mal hier Beitrag Nr.27 :http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...chl%E4ge/page3
    Und Endlüftungsloch muss natürlich auch rein.
    Gruß Marlo

  12. #32
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Hallo zusammen,

    als studierter Schiffbauerder ein wenig was über Hydrostatik weiß und aus meinen gesammelten Erfahrungenbeim Bau von Flutkanälen möchte hier jetzt mal ein klein wenig Licht ins dunklefunktionierender Flutkanälen bringen.

    Das Funktionsprinzip von FKist recht simple. Man klaut dem Schwimmkörper an geeigneter Stelle so viele Auftriebsvolumen, so dass sich der Auftriebsschwerpunkt des Körpers deutlich vom Schwerpunkt des Körpers entfernt. Durch diesen Abstand zwischen den beiden Schwerpunkten entsteht nun ein Moment welches den Körper in eine Drehung versetzt. Dieser dreht sich jetzt so weit bis wieder ein Gleichgewichtszustand erreicht ist, d.h. Gewichtsschwerpunkt und Auftriebsschwerpunkt in horizontaler Richtung übereinander liegen. Für unsere Boote sollte dieses dann natürlich ein Zustand sein bei dem man wieder normal anfahren kann. Natürlich kann man den Effekt auch unterstützen bzw. erreichen in dem man den Gewichtsschwerpunkt des Körpers verschiebt (Gewicht Richtung FK bringt). Dieses ist aber nur in gewissen Maßen sinnvoll (Drehmomentausgleich für denPropeller), mehr schadet dem Fahrverhalten, da das Boot wenn es das nasse Element verlässt dann zur Seite wegkippt. Ich persönlich bevorzuge einen genau mittigen Schwerpunkt in Querrichtung.

    Ein weiter wichtiger Punkt für einen funktionierenden FK ist die Wasserlinienfläche, welche maßgeblich fürdie Schwimmstabilität eines Körpers ist. Je größer und/oder breiter diese ist desto größer ist die Stabilität, wobei die Breite quadratisch in die Stabilitäteingeht. D.h. je breiter ein FK ist desto besser wird sich das Boot drehen. Dader Schwerpunkt der meisten Monoboote zwischen 30-40% der Bootslänge von hintenaus liegt, ist es auch sinnvoll, wie meine Erfahrung gezeigt hat und es von der Theorie einleuchtend ist, den FK nicht bis in den Bug sondern kurz bis nach dem Decksausschnitt gehen zu lassen und den FK im Heck zu vergrößern. Dieses hat den Effekt, dass das Heck weiter abtaucht – am besten so weit, dass die Rumpfunterseite schon wieder überspült wird – und der Bug weiter aus dem Wasser kommt. Beides führt zu einer Verkleinerung der Wasserlinienfläche und somit zueinem leichteren drehen.

    Die letzten FK die ich nachdiesem Prinzip gebaut habe funktionieren auf Anhieb. Das die Luft aus dem FK entweichen können muss, ist denke ich selbstverständlich wie auch das große Öffnungen den Drehvorgang beschleunigen.

    Für den hier vorliegenden Fall wären meine Empfehlungen:

    • FK weiter Richtung Mitte ziehen (ob jetzt senkrecht zu Welt oder zum Boden ist erst einmal nebensächlich, wie die Platzverhältnisse es eben zulassen)
    • FK hinten deutlich vergrößern (ist ja noch reichlich Platz da)
    • Den FK nicht im Bug vergrößern
    Anbei ein paar Bilder vonFK, die ich als letztes gebaut habe. (Bilder kommen im Laufe des Abends)

    Beste Grüße,
    Patrick
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Shark (24.August.2013 um 12:37 Uhr)

  13. #33
    Registrierter User
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo Patrick, vielen Dank für die Ausführliche Erklärung. Auch schönen Dank Ann die anderen. Dank der Erläuterung von patrick und den bildern und videos von FastMB denke ich eine gute Lösung gefunden zuhaben! Ich habe jetzt den Flutkanal rausgerissen und werde einen neuen einbauen. Der aber 15mm weiter zur Rumpf Mitte geht. Darüberhinaus werde ich den Regler vor den Motor setzen und davor dann die Akkus. Quasi wie FastMB es gemacht hat.In seinem Bericht kann man in einem Video sehr gut sehen das der Fluti echt gut funzt. Und die Liz, läuft mit der Aufteilung Motor Regler etc. Auch sehr gut! Ich werde mich das WE rann machen alles raus zureissen und zu säubern. Und dann geht's los mit dem Einbau.wünsche euch allen ein schönes WE. P.s. Ich halte euch natürlich auf dem laufenden

  14. #34
    Titsch-Titsch... Avatar von FastMB
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    290

    Standard

    Hi,
    Freut mich das ich helfen könnte. Ich werde die Tage meinen Regler noch auf die linke Seite verlegen und gucken das ich die lipos vlt noch ein wenig weiter nach vorne bringe. Wenn es nicht anders geht werde ich auch nich trimmklappen verbauen weil meine lizzy bei Ca. 90 Sachen arg unruhig wird.
    Gruß marlo

  15. #35
    Registrierter User
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    21

    Standard

    Hm wie willst denn dann die Trimmklappen verbauen? Mit dem großen Loch?

  16. #36
    Registrierter User
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    21

    Standard

    Hast du irgend wo Fotos von den Belüftungslöchern? Konnte da nix sehen....

  17. #37
    Titsch-Titsch... Avatar von FastMB
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    290

    Standard

    Hi "Eurofighter" ,
    also wenn würde ich die Trimmklappen so verbauen wie es dieser Lizzyliebhaber.
    002.JPG
    Ich habe nur ein kleines 4mm Entlüftungsloch. Da ich ja keine Wettbewerbe fahren möchte, reicht mir das vollkommen. Hauptsache die kleine dreht sich zuverlässig.
    IMAG1443[1].jpg
    Gruß Marlo

  18. #38
    Grünschnabel Avatar von Greenthumb
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Eurofighter Beitrag anzeigen
    Ist egal der scheiss Fluti von greenthumb kommt raus!
    Moin Moin,

    zu meiner Verteidigung möchte ich darauf hinweisen, dass ich diese Schablone grundsätzlich mit einigen Hinweisen versende.
    Zudem hat Marius den Flutkanal anders gebaut: bei mir ist der Flutkanal, wie auch von Patrick beschrieben, im Heck breiter. Die Lizard dreht über das Heck.

    Zitat Zitat von der entsprechenden Email
    im Anhang ist die Schablone für den Flutkanal.

    Du solltest dir dein Setup überlegen und abhängig davon den Flutkanal anpassen. Für mein Setup (8s1p - siehe Baubericht) funktioniert der FK gerade eben so, abhängig von der Schwerpunkteinstellung. Sicherheit bringt da der Badewannentest mit provisorisch befestigten Komponenten und Sandsack als Flutkanal.

    Die Schablone ist nicht ganz der letzte Stand. Nach vorne habe ich das Ganze noch etwa 5cm verlängert, damit es gut anliegt. Auf der Schablone ist markiert, wo du noch etwas anpassen musst.!
    Gruß,
    Jan
    Scheißegal wer dein Vadder is, solange ich hier Bootfahre geht hier niemand übers Wasser!

  19. #39
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    335

    Standard

    Zitat Zitat von FastMB Beitrag anzeigen
    ...weil meine lizzy bei Ca. 90 Sachen arg unruhig wird.
    Die Lizard läuft irgendwann so frei, da reicht eine kleine Querwelle oder Windböe aus, und sie fängt leicht an sich aufzuschaukeln. Mit Gewicht könnte man vielleicht dagegenarbeiten, aber letztlich verschiebt man damit das Problem und der Strom steigt.

    Gruß Kai

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •