Seite 6 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6
Ergebnis 101 bis 112 von 112
  1. #101
    Heizer
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    392

    Standard

    Das System der Tschechen ist sehr gut, keine Frage, ich bin oft genug dort gefahren.

    Die Nachteile die Finals haben können kenne ich auch, die Polen fahren so. Aber das ist nun mal die internationale Regel, und wer da ab und zu mal fährt (oder drauf hofft zu ner WM /EM delegiert zu werden) gewöhnt sich besser rechtzeitig dran. Sechs Boote im Kurs ist ne andere Sache als nur 4-5. Das "jetzt gehts um alles oder nichts" Gefühl eines Finals ist auch nicht zu unterschätzen, und die Fahrtaktik ist auch anders.

    Welches System wirklich das beste ist, drüber mag man diskutieren, aber an 2 aus 4 festzuhalten macht am wenigsten Sinn.
    Das Problem steht meistens hinter der Funke.

  2. #102
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    finals können ziemlich undankbar sein, wer in moers war 2011 weiß was ich meine. geparrt mit dem vorstartzeit modus ist das in jeder klasse ne extrem heiße kiste. ich glaub da solltet ihr bei der nächsten wm mal drüber quasseln. kann doch nicht sein das der topscorer abgeschossen wird und eventuell der letzte des finals gewinnt weils an der einführungsboje kracht oder an der nächsten kurve unten links. das sind systeme von vor 20 jahren. die boote sind mehr als doppelt so schnell oder mehr. wenns sich einrichten lässt fahren wir bei LM le mans start. sekundentakt IN den kurs.

  3. #103
    Real Raceboater Avatar von Marc Sille
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    423

    Standard

    @ Frank,
    Worauf gründet sich denn diese Hoffnung? Es ist ruhig geworden um das Thema, meines Wissens arbeitet da keiner dran.
    Da liegst du schon mal völlig falsch!

    @ Jörg,
    deine M-Klassenbeschreibung habe ich schon verstanden. Ich persönlich kann mir da aber irgendwie immer noch nicht wirklich ein Boot nebst Zubehör vorstellen. Das mag mein Problem sein, OK...
    Aber auch sonst lese ich hier noch keine Begeisterungsstürme zu diesen Klassen. Anders als z.B. im Standardrigger-Thread. Da hat man sehr schnell eine Vorstellung davon, wie so ein Boot aussehen könnte und was da rein gehört.

    Interessant finde ich deinen Vorschlag das LM MSB/HSB aufnehmen soll. Damals als ich das angesprochen habe mit dem Einwand der Umbenennung auf LM-Style war Hans strikt dagegen... Aber klar kann man das wieder aufgreifen. Nur wird sich die Wettbewerbssituation dadurch nicht spontan verbessern!
    Wir bekommen bei den 1-tägigen LM-Läufen mal gerade so unsere 5 Klassen (mit 3-4 Läufen) verteilt. Mit dann 7 bzw. 8 Klassen (wenn man MSA (Evo) auch wieder aufleben lässt) kann man 1-tägige Veranstaltungen komplett vergessen.
    Kleines (aktuelles) Beispiel: ich wollte sehr gerne dieses Jahr Ibbenbüren 2-tägig ausrichten inkl. der IDC-S-Klassen. Leider hielt unser Vorstand an der ewigen Verteilung Samstag=Rennboote / Sonntag=Schönschiffchen fest. So leider nur LM-Klassen... Ohne Genehmigung vom Vorstand und der Mithilfe einiger Vereinskollegen kann ich aber keinen Wettbewerb aufstellen. Da bliebe nur noch ein "do-it-yourself"-Wettbewerb. Soll heißen das Gewässer steht fest; das Ganze drumherum organisieren (wir) die Fahrer selbst.
    Mit genügend Mithilfe ließen sich bestimmt noch ein paar mehr Läufe organisieren, gerade auch auf neuen Gewässern wenn die prizipielle Infrastruktur das erlaubt.

    Für mich ist das TOP1 - Thema immer noch die Wettbewerbsituation, alles andere kann nach und nach abgearbeitet werden.

    Marc

  4. #104
    Real Raceboater Avatar von Marc Sille
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    423

    Standard

    Edit zu meinem letzten Post:

    Ich habe mir gerade Gedanken zur neuen "M-140g-Klasse gemacht" und mal zuerst nach einem möglichen Akku geschaut. Dieser:
    SLS APL 2200mAh 2S1P 7,4V 20C+/40C
    würde als Komplettpack mit 135g wohl die Vorgaben erfüllen.
    OK, in S7 kann man den auch ohne Weiteres fahren. Für S14/HS14/4s-Standardrigger könnte es schon mehr als knapp werden. Da bietet sich dann z.B. dieser SLS APL 2600mAh 4S1P 14,8V 20C+/40C an. Die überschüssigen 9 g sollten kein Problem darstellen (oder doch?). Vielleicht gibt es auch Zellen die mehr Leistung haben, aber dann haben wir wieder die Situation das die Packs gestrippt werden, was so oder so sehr unschön und wohl von allen unerwünscht ist.

    Man könnte/sollte die "M-Klassen" einmal konkret durchplanen und vielleicht 2013 als neue Klassen einführen (als Ersatz der bisherigen Mini-Klassen), aber das hilft uns zunächst bei den bestehenden Problemen der mangelnen Anzahl von Wettbewerben und deren Durchführung auch nicht weiter. Und wie soll es mit S14/HS14 weitergehen?

    @ Jörg,
    ich sehe neben den ganzen technischen "wenn und aber" eigentlich nur eine Lösung und die habe ich (wenn mich meine grauen Zellen nicht völlig im Stich lassen) auf dem letzten Wintertreffen vorgeschlagen...ich denke du weißt was ich meine...

    Marc

  5. #105
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi Jörg,
    wären für Anfänger nicht Lifepo Zellen geeigneter? Handhabung und Leistungsgewicht Ehr im grünen ,ausreichenden Bereich.ich kenne genug die wegen Problemlos damit Sonntags herumfahren.

    Ach,
    Die Formel 1 muss nicht durchs Wasser plügen ,da hinkt dein Vergleich ein bischen.
    In 1:12 wird nur noch mit einer Zelle Gefahren und selbst im Profirenntrim werden mit 6000der Zellen problemlos 8 Minuten gefahren.
    Geändert von Ch.Lucas (7.June.2012 um 06:29 Uhr)

  6. #106
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    @Marc,
    wenn wir aktuell 6200mAh, 25C in ca. 134g schaffen, dann wird man in 67g vermutlich um 3000mAh bei eher höhere C-Rate unterbringen können. Gefunden habe ich z.B. 30C/40C 2800er Zippies - 6s 437g inkl. Kabel - das sollte also passen.

    @Christian,
    da wir aktuell auch 3s2p A123-Zellen in Eco Expert und Mono/Hydro A zulassen, könnte man sich parallel zu 140g LiPo auch 3s1p A123 für eine "M-Klasse" vorstellen. Mit dem Boots-Mindestgewicht von 750g wäre das locker machbar und wenn die neue Serie 2500er tatsächlich das hält, was die ersten Prototypen versprachen, dann wäre das sogar eine gute Alternative.

    Jörg

  7. #107
    Einsteiger Avatar von mad1116
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Düren
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo zusammen*

    Meine persönliche Meinung.
    Der Speed in S14 und HS14 Ist ok, macht auch Riesen Laune.*
    Nur wird diese klasse leider so gut wie nie angeboten. Dieses Jahr gerade zwei mal ...... Sehr schade.*

    Die Fahrzeit könnte ruhig länger sein. Aber gut, ist halt so.*

    Des weiteren würde ich die Klassen offen machen, heisst keine Bau Beschränkung somit also auch eigen Bauten.
    Motor und prop sollten bleiben.

    Was mir so gut an diesen Klassen gefällt, ist das man mit einfachsten Equipment gut mit Fähren kann ohne das die Hardware an der Grenze ihrer Belastung ist.( meine 5000er Zellen sind nun drei Jahre alt und reichen immer noch in den Booten)*
    Der Speed ist auch ausreichen und untereinander sehr ausgeglichen.

    *S7 ist sehr langsam aber sicher von der Handhabung .
    Mono A angenehme Geschwindigkeit aber nicht ganz unkritisch in der Handhabung was Akku und Regler etc. angeht. Preislich i.o. **
    S14-HS14 Geschwindigkeit *angenehm, Handhabung unkritisch, Preislich ok.

    Zum Rest kann ich mich nicht wirklich äußern da ich diese Klassen nicht habe.

    Jedoch ganz klar sind die 14er Klassen meine Favoriten dank der einfachen Handhabung und Fahrverhalten

    Gruß Michael*

  8. #108
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    moin,

    diese m klasse, so sie denn käme; motor/prop frei? accu 140 gramm? antrieb frei hieße accu quälen, max. gewicht = accu strippen??

    WENN die klasse neue fahrer auf sich zieht - was erzählt man den leuten die ein s7 set gekauft haben, aber nun NOCH seltener einen wettbewerb finden da die letzten verfügbaren oval min. nun für M gebraucht werden?? ebenso die 14er fahrer...

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen

    Klasse M: 140g Akku, 2 Zellen, Boot mind. 750g fahrbereit

    Jörg
    ich hätte da ne kleine zardoz, passender motor würde sich finden.. mit 750 gramm, 3000 milli wird das incl. metallprop ne kleine rakete. wenn ich was gravierendes überlesen hab?!

    warum bohrst du nicht die s7 auf? 37er alu tenshock ist1. erhältlich, 2.muss normal nicht gewuchtet werden, 3. veränderungen sind sofort sichtbar wegen der cnc oberfläche und das was sie an geschwindikeit bringen, sparen sie an strom. drahtwelle zulassen, veränderungen an der stufenspitze und kielende definiert erlauben, mindestgewicht newbies 1000, expert nur accu mindest. 2xx gramm. fahrzeit 7 min. +- 1 min. je nach zeitplan, wetter, umfrage/fahrerbesprechung. newbie/expertwertung. experts am jahresende wanderpokal, newbies 1-3 pokale.

  9. #109
    Forenlegende Avatar von Klauso
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Zitat Zitat von Doctor ES Beitrag anzeigen
    moin,
    warum bohrst du nicht die s7 auf? 37er alu tenshock ist1. erhältlich, 2.muss normal nicht gewuchtet werden, 3. veränderungen sind sofort sichtbar wegen der cnc oberfläche und das was sie an geschwindikeit bringen, sparen sie an strom. drahtwelle zulassen, veränderungen an der stufenspitze und kielende definiert erlauben, mindestgewicht newbies 1000, expert nur accu mindest. 2xx gramm. fahrzeit 7 min. +- 1 min. je nach zeitplan, wetter, umfrage/fahrerbesprechung. newbie/expertwertung. experts am jahresende wanderpokal, newbies 1-3 pokale.

    Doc ich liebe dich .
    Genau meine Meinung , hab mich nur nicht getraut das zu schreiben . S7 sind viele unterwegs . Und die die aufgestiegen sind könnten immer noch Spass damit haben .
    Als Mono A sind die Boote zu klein .
    Ich habe selber eine 7up , die ist richtig stabil und damit auch schwer , damit komme ich nicht ganz nach oben aufs Treppchen .

    Grüße Klaus
    Ich lasse mir meine schlechte Laune von euch nicht verderben .

  10. #110
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    danke für die blumen klauso,

    interessant und wichtig wäre zu wissen was z.b. DU ganz konkret denkst. was wäre dir am wichtigsten??

    und vor allem; hier lesen mit sicherheir noch reichlich mehr s7 /14er fahrer mit. WAS IST EUCH WICHTIG, SEHT IHR EINE CHANCE FÜR DIE SKLASSEN -ODER NICHT??? und wenn ja - was sillte geändert werden?? wenn ihr euch hier nicht einbringt wars das wohl mit den klassen. also hier rein oder per pn ok?

    doc

  11. #111
    Heizer
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    392

    Standard

    Zitat Zitat von Doctor ES Beitrag anzeigen
    moin,

    diese m klasse, so sie denn käme; motor/prop frei? accu 140 gramm? antrieb frei hieße accu quälen, max. gewicht = accu strippen??

    WENN die klasse neue fahrer auf sich zieht - was erzählt man den leuten die ein s7 set gekauft haben, aber nun NOCH seltener einen wettbewerb finden da die letzten verfügbaren oval min. nun für M gebraucht werden?? ebenso die 14er fahrer...

    ich hätte da ne kleine zardoz, passender motor würde sich finden.. mit 750 gramm, 3000 milli wird das incl. metallprop ne kleine rakete. wenn ich was gravierendes überlesen hab?!

    warum bohrst du nicht die s7 auf? 37er alu tenshock ist1. erhältlich, 2.muss normal nicht gewuchtet werden, 3. veränderungen sind sofort sichtbar wegen der cnc oberfläche und das was sie an geschwindikeit bringen, sparen sie an strom. drahtwelle zulassen, veränderungen an der stufenspitze und kielende definiert erlauben, mindestgewicht newbies 1000, expert nur accu mindest. 2xx gramm. fahrzeit 7 min. +- 1 min. je nach zeitplan, wetter, umfrage/fahrerbesprechung. newbie/expertwertung. experts am jahresende wanderpokal, newbies 1-3 pokale.
    750 g mit 140g Akku eine Rakete? Was ist denn dann deiner Meinung nach MonoA ? Oder B? Oder die Hydros?

    Akku quälen? Vor ein paar Jahren war "Akkuhaltbarkeit" DAS Thema.
    Dann erlaubt man laden bis 4,23V, obwohl man weiß das man die extra Power erstens nicht braucht und das zweitens mit Lebensdauer bezahlt. Akkuhaltbarkeit juckt doch keinen mehr, Hauptsache SPEED.

    S7 aufbohren? Wenn ich lese was man alles darf und was nicht...habe ich schon nach der zweiten Zeile keine Lust mehr weiterzulesen. "140gAkku , 750g Mindestgewicht, Rest frei" ist ne klare Ansage, fertich.

    Aber wenn du auch, wie ich, was passendes in Regal hast für "M", laß uns Torsten überreden das in Kassel auszuschreiben.
    Das Problem steht meistens hinter der Funke.

  12. #112
    Forenlegende Avatar von Klauso
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.018

    Standard

    hallo

    1. bei uns im Südwesten wird nur : S7 ; ECO Expert und ECO Start Junioren ausgerichtet .
    2. der nächste Wettbewerb wo alles gefahren wird ist Kirchheim ( 230km) , das nur ohne eine Wertung .

    Rahm sind ca. 330km .
    Wir sind am überlegen doch nach Kassel zu fahren da wir dann die Kosten durch 2 teilen können . Ist ja auch eine ernsthafte Überlegung bei den heutigen Benzinpreisen .

    Zu S7 : wir fahren oft nur zum Spass mit S7 Booten und 37,er Prop ums Dreieck . Was auch echt gut geht ist ein Motor mit um die 3500Upm/v und 34,5er oder 36er Prop ums Dreieck .
    Für MonoA sind die Wettbewerbsgewässer zu klein . Die Rennen werden eigendlich im Gefolge von Schaufahren gefahren .
    Ich pers. hab mir extra für Rahm , fällt ja jetzt flach , für Kassel ein Hydro A Bausatz besorgt . Schade , was soll ich jetzt damit machen ? Muß ich mir jetzt doch einen großen Rigger besorgen und den alten verkaufen ???
    Grüße Klaus
    Ich lasse mir meine schlechte Laune von euch nicht verderben .

Seite 6 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •