Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 112
  1. #41
    Grünschnabel Avatar von rafalski77
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    essen
    Beiträge
    245

    Standard

    @jörg und gunnar
    ich habe die letzte aussage richtig verstanden und ich werde mich auch an die regel anpassen wenn die irgendwann durchgesetzt werden - ich bin ja nicht gegen die regeln sondern,
    wollte nur mit meiner aussage unterzeihnen dass wir ganz anderes problem haben nähmlich die neulinge.
    @all
    es wird so viel von unserer zeit und energie in diesem thread verbraten...
    wir haben ganz andere probleme, lass uns die energie die wir noch haben in das thema reinstecken.

    gruss rafael

  2. #42
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    Zitat Zitat von ToHi Beitrag anzeigen
    doc, Du hast es doch bei LM mit in der Hand, so zu verfahren. Leider konnte ich auch dort noch keine Wertung oder auch nur Kennzeichnung dieser Art entdecken.
    Wir können gerne für Kassel (und Rahm?) einen "Best-Rookie" Pokal machen. Es sollte aber deutlich mehr wie ein Rookie sein, sonst macht das keinen Sinn.*
    wie ich schon schrieb, sollten sich mal nenneswert viele rookies in HSA tummeln würde ich da sofort mit marc drüber reden!

    nicht nur best rookie. führe ein getrennte wertung für experts und newbies. die newbies aufs podest, pokal für den 1.-3. wie immer,die profis werden am jahresende geehrt, z. b. wanderpokal und fertig. GEFAHREN wird zur not zusammen, bei entsprechender beteiligung eine expert und eine newbie gruppe. klappt beim nauticus auch.*

    Zitat Zitat von ToHi Beitrag anzeigen
    Als ich mein erstes Rennen gefahren bin, da hatte ich zwei Ziele:
    1) das Boot heile lassen und keinen anderen abzuschießen
    2) nicht letzter zu werden

    Ich habe beide Ziele Ziele erreicht - das Boot blieb ganz, und ich wurde Vorletzter
    Demotiviert hat mich das nicht, ganz im Gegenteil. Ich wurde von der Racergemeinde gut aufgenommen und bekam wertvolle Tipps. Beim nächsten Rennen lief es dann schon besser, und im folgenden Jahr war ich mit bei der Musik.
    Verbessern konnte ich mich auch dadurch, das ich mit erfahrenen Leuten in einer Gruppe war, wodurch ich deren Linie und Fahrtaktik gut beobachten und "nachtrainieren" konnte.*
    tja, was denn nun. nach stärke die gruppen oder die newbies mit ins haifischbecken zum lernen?

    meine meinung: erste erfahrungen sammle ich in einer etwas ruhigeren gruppe - bewähre ich mich dort finde ich mich beim nächsten rennen in einer höheren gruppe wieder. ich möchte mich doch als mittelfeldfahrer AUCH verbessern... und wenn ich da mit wiederum ganz neuen leuten - die auch gern mal kreuz u. quer durch den kurs gehen - KÄMPFEN müsste würd mich das auch anstinken. ich mach und mach, und seh zu mich zu verbessern, und bekomme immer wieder potenzielle bremser in den kurs? da wird ja die gruppeneinteilung zur glücksache. ich wüsste nicht wer das toll fände. das würde die rennergebnisse total verfälschen.*

    ein weiterer wichtiger aspekt der stärketeilung ist das wetter. wie oft kommts vor das das wetter rennentscheidend ist! durch diese art der gruppenteilung sind die favoriten gemeinsam auf EIN UND DEMSELBEN wasser. also chancengleichheit. kein lotteriespiel mehr.*

    Zitat Zitat von ToHi Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass ein Rookie so blauäugig ist und glaubt, bei seinem ersten Rennen ganz vorne mitfahren zu können. Und der "Profi", der es nötig hat, einen Rookie abzufrühstücken statt sich mit gleichwertigen Gegnern zu messen, tut mir leid.*
    aber der rookie ist positiv überrascht WENN er dann DOCH was gewinnt! genau darum gehts. und klar gibts leute die in diese klassen gehen um pokale zu horten. auf der anderen seite gibts aber auch leute die diese klassen NICHT mehr fahren WEIL es ihnen peinlich ist dort den weniger erfahrenen die pötte wegzuschnappen. und BEIDE probleme eliminierst du mit einer expertwertung. einfach mal ausprobieren. kost doch nix. denkt da wenigstens mal drüber nach. macht nicht den fehler wie in der vergangenheit.*

    Zitat Zitat von ToHi Beitrag anzeigen
    (H)S14 war nie als Einsteigerklasse gedacht, sondern als Klasse zur Weiterentwicklung. Inklusive kleinen Änderungen am U-Schiff (Spachteln, Stringer, etc.). Ich finde, dass sie diesen Zweck gut erfüllt.*
    äh, schon gemerkt? die klasse ist quasi tot. und als sie lief wurde sie zu 80% von experten gefahren. die jetzige einstiegsklasse ist monoA. schau dir mal die listen an. bei beinahe jedem LM rennen hast du da 1-2 neue. tendenz steigend.*

    Zitat Zitat von ToHi Beitrag anzeigen
    Welcher Top-Fahrer in (H)S14 fährt denn bei den "Profiklassen" vorne mit, um den potentiellen Einsteiger zu vergraulen? Ich sehe niemanden...



    Viele Grüße
    Torsten
    ??? die frage kann ich nicht deuten torsten
    Geändert von Doctor ES (3.June.2012 um 18:20 Uhr)

  3. #43
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    btw; sind in hs1 nauticus

    http://www.nauticus.info/index.php/k...port/hs1-basic

    nicht irgendwann die LM konformen motoren übernommen worden?

  4. #44
    * Avatar von Ranger
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    411

    Standard

    sag mal Doc, hast Du heute nichts besseres zu tun als beim Nauticus nach fehlern zu suchen?

    Es wurden schon lange die HSA Motoren übernommen nur wurde dieses Regelwerk auf der neues Homepage noch nicht eingefügt.

    Gruß
    Tobias

  5. #45
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    seid doch froh das wer darauf hinweißt....

  6. #46
    * Avatar von Ranger
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    411

    Standard

    Mit deinen verschiedenen Wertungen ist schon schön aber mach Dir erst mal gedanken wie Du neue Fahrer fürs Rennenfahren finden kannst dann mußt Du Dir erst die gedanken über die Wertung machen.

    Gruß
    Tobias

  7. #47
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    http://rc-powerboats.homepage.t-online.de/10564.html

    schau dir doch einfach mal die teilnehmerzahlen an über die jahre.

  8. #48
    Heizer Avatar von LorenzW
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    HH
    Beiträge
    350

    Standard

    Vielleicht sollte man sich auf Marc's Post besinnen...sonst bashen wir uns hier gegenseitig weg - das wäre schade bei so vielen Ideen und Wegen, die es gibt.
    "So we march day and night by the big cooling tower, they have the plans, but we have the power."

  9. #49
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    keine bange lorenz, bisschen zanken bring die besten regeln ;-)

  10. #50
    * Avatar von Ranger
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    411

    Standard

    aber es sind wenige neueinsteiger dabei...

    Gruß
    Tobias

  11. #51
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    tobias.... wir haben so viele teilnehmer mittlerweile das wir schon leute abweisen mussten weil alles komplett voll war und nirgends mehr was frei war! und da sind reichlich neue dabei. erst-starter fahren bei uns ohne startgebühr. das hat uns einiges gekostet in letzter zeit. ich werd jetzt aber nicht die namen rauskopieren...
    Geändert von Doctor ES (3.June.2012 um 19:25 Uhr)

  12. #52
    * Avatar von Ranger
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    411

    Standard

    Ich muß euch Rahmern auch mal ein Lob aussprechen euer S7/Eco Workshop (2008?) war sehr gut und hat meinen Töchtern viel gebracht und da waren auch einige Junioren am Start.

    Sowas sollte/müßte es öfters geben Neueinsteiger brauchen Trainingsmöglichkeiten und die haben die wenigsten Vereine.


    Gruß
    Tobias

  13. #53
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    sowas machst du aber nicht mal eben nebenbei. ist ebensoch ein aufwand wie jedes rennen. ich hab aber schon gesagt das es experts geben sollte die in der neuen klasse den newbies als eine art pate zur seite stehen. diese sollten dann auch in der lage sein ihrem schützling zu erklären wie man mit 5000 milli 6 min. schafft....

  14. #54
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von Doctor ES Beitrag anzeigen
    btw; sind in hs1 nauticus

    http://www.nauticus.info/index.php/k...port/hs1-basic

    nicht irgendwann die LM konformen motoren übernommen worden?
    Ja, leider hat man das wohl übersehen zu aktualisieren. Die aktuell gültigen Regeln für HS1 sind hier: old.nauticus.info/downloads/category/49-regelwerk?download=74%3Ahs1-basic-regeln
    Danke für den Hinweis ;-)

    Zitat Zitat von Doctor ES Beitrag anzeigen
    keine bange lorenz, bisschen zanken bring die besten regeln ;-)
    ;-)

    @doc: Mit "Welcher Top-Fahrer in (H)S14 fährt denn bei den "Profiklassen" vorne mit, um den potentiellen Einsteiger zu vergraulen? Ich sehe niemanden..."
    meinte ich Deine Aussage:
    Zitat Zitat von Doctor ES Beitrag anzeigen
    tobias, das sind die s7 regeln, hier gehts um s14/hs14.

    torsten, es geht nicht um junioren, es geht um einsteiger generell. wer noch nix gerissen hat auf dem wasser sollte extra gewertet werden. bsp. einsteiger, 21jahre, bisschen just for fun erfahrung, regelkonformes boot, gut und nicht zu schwer gebautes boot soll gegen einen top5 mono/hydro klassen antreten. du kannst dem topfahrer 300 gramm zusätzlich reinpacken. und der newbie wird abgefrühstückt! ergebnis; demotivation. ist doch klar das der weg bleibt oder?
    Und sorry@All, ist jetzt nicht hochnäsig gemeint: meiner Meinung nach ist Mono 1/A nicht für Einsteiger geeignet. Da kommen zu viele Parameter auf einmal zusammen, an denen gedreht werden muss, um konkurrenzfähig zu sein. Vom fahrerischen mal ganz zu schweigen.
    In den S-Klassen ist die Anzahl der "Stellschrauben" überschaubar, dadurch wird man schneller konkurrenzfähig. Und man lernt viel von dem, was später in den offenen Klassen dringend gebraucht wird.

    Viele Grüße
    Torsten

  15. #55
    Heizer
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    392

    Standard

    Das Thema "Newbies ins Haifischbecken" würde sich ganz schnell klären wenn man von der starren Gruppeneinteilung endlich weggeht. Wir in Deutschland sind so ziemlich die letzten die daran festhalten.

    Naviga International heißt "Vorläufe plus Endlauf". Und im Ausland hat man sich national da längst angepaßt. In Polen z.B. "Vorläufe plus Endlauf", in Tschechien
    "Zwei Vorläufe plus 2 Finalläufe", ähnlich den Cars die schon immer nach 2-3 Vorläufen das Feld nach Fahrstärke neu sortiert haben und dann A, B, C... Finals fahren.

    Es macht definitiv mehr Spaß in einer Grupppe unter gleichen zu fahren statt langsame mit schnellen Booten in starrer Einteilung zu mixen. Und jetzt kommt mir nicht mit Computer/Softwareproblen bei der Umsetzung. Die Osteuropäer fahren seit Jahren so und die Cars Weltweit schon immer ...da sollten das die dt. raceboater doch auch hinkriegen, oder ?

    Desweiteren kann ich mir gut vorstellen das der Sprung von den langsameren und stark regelemtierten S Klassen zu den A-Klassen im Laufe der Jahre zu groß geworden ist. Eine Folge der Weiterentwickung der A-Klassen.
    Diese 140g Klasse löst das vielleicht. Sie würde sich vom Speed und den Beschränkungen zwischen den S Klassen und de A-Klassen befinden.
    Einfach mal machen, was spricht dagegen? Es wird keine der bestehenden Klassen tangiert und passendes Material zum Antesten findet sich noch aus alten Mono1 Zeiten.

    Selbiges auch zu engeren Lade/Entladelimits. Einfach mal einen Wettkampf so machen, dann wird man sehen. Das Setup müßte man nur minimal wenn überhaupt ändern, aber der Akkulebensdauer käme es mit Sicherheit zu gute. Und Akkuhaltbarkeit was doch mal das GANZ GRoSSE Ziel beim Umstieg auf LiPos, oder nicht?

    Genauso auch mal 6min Hydro einfach testen.

    Von Nauticus/Naviga würde ich mir wenig Initiative erhoffen, das läuft eher andersrum: Man guckt sich ab was woanders gut funktioniert, und manchmal leider nicht mal das.
    Das Problem steht meistens hinter der Funke.

  16. #56
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    .... und da liegen genau eure defizite. diese denkweise ist komplett veraltet.

    der heutige einsteiger zahl 2012 nicht mehr für ein schnelles bl monoA/hydroA wie 2002 für ne barra mit blecher.

    ... ist oft vorher schon boote mit 100+ gefahren..

    will einfach bums im boot...

    springt freiwillig mit ins haifischbecken...

    ...bekimmt erste tips hier im forum... oder ein fahrfertiges boot für kleines geld...

    ob diese art und weise an dieses hobby heranzugehen RICHTIG ist, stellt sich gar nicht. die "neuen" machen es einfach. da solltet ihr umdenken. wenn wir bei LM jeden wegschicken würden weil wir ihm SAGEN würden das wir ihn für nicht reif für diese klasse halten wärs ganz schön leer....

    nehmt mal langsam die ideen die hier zusammen kommen und macht ne abstimmung draus. wäre das einfachste...

  17. #57
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    sorry, das sehe ich anders. Auch Schumi hat im Kart angefangen, und ich bin sicher das ihm die dort gemachtem Erfahrungen später in der F1 viel geholfen haben.
    Und wenn ein Newbie freiwillig ins Mono 1/A Haifischbecken springt braucht er nicht zu heulen, das er keinen Pott mit nach Hause nimmt.
    Meine Meinung.

    Viele Grüße
    Torsten

    Nachtrag: weggeschickt wird niemand, auch kein Newbie in Mono1. Bisher wurde einem Neuling immer geholfen, egal in welcher Klasse.
    Geändert von ToHi (3.June.2012 um 20:25 Uhr)

  18. #58
    * Avatar von Ranger
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    411

    Standard

    Dann bleibt Dir ja nur S7 schneller zu machen um die Lücke zu schließen.

    Gruß
    Tobias

  19. #59
    Heizer Avatar von oppakatzen
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    399

    Standard

    Hi Torsten,

    In den S-Klassen ist die Anzahl der "Stellschrauben" überschaubar, dadurch wird man schneller konkurrenzfähig. Und man lernt viel von dem, was später in den offenen Klassen dringend gebraucht wird
    das sehe ich nicht ganz so.

    Mein S7 schnell und fahrbar zu bekommen hat eine Saison
    gebraucht und es unterscheidet sich nicht wirklich von einem
    Mono A. Ein HS14 Boot abzustimmen ist meiner Meinung nach
    noch schwieriger, mal ganz abgesehen von einem ECO.

    Jetzt weiß ich aber worauf es ankommt (dank der tips von Euch
    alten Hasen) und nochmehr gebracht hat es mir Fahrpraxis
    zu sammeln, was wieder die Frage nach mehr als zwei S-Läufen
    pro Saison Aufkommen lässt.

    Gruß Gert.

  20. #60
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    ich glaub dir das du das glaubst tohi. aber ich SEHE es 6 mal pro jahr bei uns in duisburg. schau doch mal über den teller. glaubst du im ernst das sich hier jeder der nen cat mit 120 fährt "hochgearbeitet" hat? das interessiert die gar nicht. und klar entsteht dabei ne menge schrott. aber das wird in kauf genommen... im wahrsten sinne des wortes.

    also macht euch endlich frei von dem gedanken das wir lernklassen brauchen. die teilnehmerzahlen in den sklassen und die kultur hier im forum spricht eine andere sprache... eine GANZ andere.

Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •