Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 22 von 22
  1. #21
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Historisch hat S14 ja als (fortgeschrittenen) Einsteigerklasse begonnen, weil man für die damals populären und viel verkauften 12-14 Zellen-Setups mit 700ern eine Klasse suchte. Man einigte sich auf käuflich zu erwerbende Boote, 4 und 3.2mm Wellen, etc. Die Rümpfe durften bis auf kleinere Anpassungen nicht modifiziert werden. Dann kam später der Wunsch nach Hydros auf - HS14 kam dazu. Eine Klasse, die Anfangs hauptsächlich mit Cats gefahren wurde. Dann kamen immer mehr Hydroplanes auf und verdrängten schließlich die Cats fast vollständig.

    Inzwischen ist es sehr schwierig brauchbare Boote für HS14 "out-of-the-box" zu bekommen, daher kam dort letztes Jahr der Wunsch auf, dass man doch käuflich erworbene Boote auch in gewissem Rahmen modifizieren darf. Dem habe ich mit der 70%-Regel versucht Rechnung zu tragen. Ob das so praktikabel ist, wird sich zeigen - aber ich denke schon.

    Für Mono S14 bestand der Wunsch bisher nicht, bzw. als dieser mal vor eingen Jahren aufkam, wurde damals abgestimmt, dass man nur kleinere Änderungen machen darf, kein Herumsägen an bestehende Booten. Das war auch letztes Jahr noch so Konsens, d.h. für S14 hat sich erstmal nichts bzgl. Rümpfen geändert.

    Mir ging es bei den Änderungen für 2011 auch hauptsächlich darum, die Klassen wieder populärer zu machen - was hoffentlich mit den BLs passieren wird. Ich hoffe BL und 700er können gut parallel betrieben werden.

    Sollte es sich diese Jahr als kritisch erweisen, dass es keine passenden Mono-Boote (mehr) gibt und die Mehrheit für eine Änderung auch bei S14 stimmt, dann bin ich schon offen für Diskussionen. Dann entfernen wir uns aber immer weiter von der Anfangsidee einer fortgeschrittenen Einsteigerklasse.

    Sollte S14 mit BLs tatsächlich so boomen, wie dies einige voraussagen, sprich: auch von vielen erfahrenen Piloten statt Mono B/II gefahren werden, weil denen Mono B/II zu anspruchsvoll oder teuer geworden ist, dann sollte man aus meiner Sicht eher über eine Regeländerung in MonoB/II nachdenken.

    Gruß,
    Jörg
    Geändert von Sika (3.March.2011 um 10:39 Uhr)

  2. #22
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo Florian,

    das klingt doch sehr interessant. Ist nur lustig, dass wirklich jeder der erfahrenen Leute doch eine andere Empfehlung gibt. Aber das ist schon o.k., man kann doch ganz gut die Vor- und Nachteile der Rümpfe erkennen.

    Das mit dem Aufsägen ist zumindest für mich noch keine gute Idee (sicherlich für einige andere auch, weil nicht ganz trivial), da brauche ich noch das "know-how" für. Jetzt sollten wir mal die Saison mit 700er und BL fahren und dann denke ich, kann man weitersehen.

    Allgemein würde ich sagen, mangelt es keinesfalls an aktuellen Rümpfen für S14/MS2 basic. Bei mir ist halt nur recht viel Material noch vorhanden, dass aufgebraucht werden soll.

    Firmen wie Robbe, Hydro&Marine oder auch der ein oder andere Anbieter hat da schon was vernünftiges zu bieten.

    Gruß Marc

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •