Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Registrierter User Avatar von MarcelloG
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4

    Standard Hydroplane / Rundnase

    Hallo Forum Community,
    mein Name ist Marcello und ich baue schon ein weile Powerboats, allerdings mit 2Takt Motoren. ich bin absoluter frischling was Elektro Powerboats betrifft!

    Ich hab hier bei mir ganz in der nähe einen wirklich schönen (Großen) See an dem nur Elektros erlaubt sind... daher überlege schon seit längerem mir eine 1/8er Rundnase elektrisch auf zubauen!
    Allerdings hab ich NULL , NULL Erfahrung im dem Sektor!

    Es sollte (wieder mal) die Rockett von ZippKits werden... mit dem Boot hab ich bis her sehr gute erfahrung gemacht und der Rumpf ist super schnell zusammen gebaut und kostet nicht viel!

    Wieviel geld müsste ich investieren um ich sag mal 8-10min zu fahren. Aber ein bisschen schneller wie 90km/h sollte Sie dann schon laufen...

    Was für einen Motor / Regler und was für Lipos benötige ich? Bekomme ich mit einem Budget von 200,00 EUR schon was anständiges?

    Auf meiner HP unter "Boats" findet ihr ein paar Boote die ich und mein Dad zusammen gebaut haben http://rcpowerboat.de

    Viele Grüße
    Marcello

  2. #2

    Standard

    Häng mal an die 200 eine 0 hinten dran, wenn du alles neu kaufen mußt...

    mein 1:8er "Spirit of Qatar" hatt einen reinen Materialpreis plus Lackierung von 3500 Euro..

    mfg,Jörn

  3. #3
    Registrierter User Avatar von MarcelloG
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4

    Standard

    ohh da habt ihr mich falsch verstanden
    Ich meinte komm ich mit 200,00 EUR hin was Motor, Regler und Accus betrifft...

    Grüße

    Marcello

  4. #4
    Einsteiger Avatar von Sascha
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    74918 Angelbachtal
    Beiträge
    547

    Standard

    Hallo Marcello,
    also für einen Motor in der Größenordnung wie du ihn brauchst werden allein schon 500EURO fällig.(z.B.LMT 3040)
    Ein Regler schlägt mit ca.400EURO zu.
    Dann noch 10-12s Lipo nochmal mit über 350EURO.
    8-10min. fahren ist nicht so einfach,über 90km/h ist aber absolut kein Problem!

    MfG Sascha
    Geändert von Sascha (1.February.2011 um 19:20 Uhr)

  5. #5
    Zenoahfahrer Avatar von jürgen
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    115

    Standard

    Hallo Marcello,

    ich fürchte Du bist verwöhnt von den Verbrennerkosten. Für Dein Budget bekommst Du noch nicht mal die Akkus.

    Sorry
    Jürgen

    Tante Edit sagt: Der Sascha war schneller
    Ich mag dieses Forum

  6. #6

    Standard

    Motor Pletterberg 370 oder Lehner 30er Größe 400 bis 450 €
    Regler Schulze 40/160 450€
    Akkus : 10S2P 4000 bis 5000 zb KOKAM 4000 : 600 €

    bist du nur für den Antrieb für ein 1:8er bei ca 1500€

    geht sicherlich günstiger mit Außenläufer und günstigen Akkus aber mit 200 wird das nichts..

    Jörn

  7. #7
    Registrierter User Avatar von MarcelloG
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4

    Standard

    NEEEEEIIIINNNNN HEUL...

    gibts doch nicht ... 300 hätt ich vielleicht noch hin gelegt aber allein schon 600 nur für die Accus uuuuuuuu neee

    da muss ich noch mal in mich gehen

    Thanks a lot !

    Marcello

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    603

    Standard

    Hallo Marcello,

    es gibt immer auch ein günstigeren Weg als der beschriebene mit Lehner u Koam Lipos.
    Hier wird natürlich die Preisliche ober Grenze genannt.

    Eins kann ich dir aber sagen mit 0 8 15 Lipos Motren usw kommt man bei der Größe auch nicht weiter. Aber es geht auch wesentlich billiger bei den Lipos zb. Rhinos Turnigy
    Motoren evt Skorpions.
    Aber in der Größe fehlt mit die gesamt Erfahrung, will dir nur etwas Mut zu sprechen, dass es nicht so extrem teuer sein muß.
    Aber Kohle legst du so oder so richtig hin. Evt nach gebrauchte Motoren schauen.
    Gruß
    Torsten

  9. #9
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Hallo Torsten,

    Jörn hat ja auch schon geschrieben das es billiger geht, aber definitiv nicht mit 200 € für Regler Motor und Lipos (bei dieser Bootsgröße). Ich vermute mal das Marcello noch nicht einmal einen geeigneten Lader mit Balancer für die Lipos zur Verfügung hat. Da kann man rechnen wie man will oder man muss kleiner anfangen.

    Gruß
    Klaus


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    603

    Standard

    Ja klar für 200€ klappt es natürlich nicht auch nicht für 300€.
    Gruß
    Torsten

  11. #11
    Poolnudelbojenschlitzer Avatar von Svenson
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    700

    Standard

    Ich fahr in meiner 1/8 Rundnase auch Turnigy Lipos,
    12s2p, über diverse Händler auch um die 240 zu bekommen.
    Hab der Nase nen gebrauchten Lehner 3060 spendiert,
    der greift auch gebraucht etwas tiefer in die Kasse , aber auch um 450 zu bekommen.
    Problem könnte nur der Regler werden, da wirst du nicht drumherum kommen auf nen Schulze zurückzugreifen, da ich nicht sagen kann wie sich diverse FernOst Produkte an dem Motor anstellen...

    Ich habs halt so gemacht...

    Belohnt wurd das dann mit einer schönen Jungfernfahrt und über 120 auf der Uhr :-)))
    Gruß
    Sven

  12. #12
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    für 2.000,-- hast halt nur HighEnd Komponenten drinnen, Ich schätzte um die Hälfte schafft man auch schon einen vernünftigen Aufbau.

    z.B. mit den Leopard-Motoren, HyperionLipos, hier aus dem Shop.

  13. #13
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Vorsicht vor Billigstprodukten. Es gilt immer noch, wer billig kauft, kauft zweimal. In der Größenordnung bringt es absolut nichts am Regler zu sparen. Scorpion ok, aber Billigstakkus gehen auch nicht. Und das Ladegerät muß auch was taugen. Nur fürn Empfängerakku hat kein Stinkerfahrer nen Lader der mal locker 12S laden kann. Und ein vernünftigar Lader in der Größe kostet auch sein Geld.

    Heiko

  14. #14
    Registrierter User Avatar von MarcelloG
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4

    Standard

    Guten Morgen zusammen,
    stimmt ja, Ladegerät brauch ich dann auch noch...

    ihr macht mir ja das Thema richtig schmackhaft

    nee Spaß bei Seite... mir ist schon klar, das wer Billig kauft 2x oder sogar 3x kauft... nur schade das der Kram sooo extrem Teuer ist! Wirklich schade...
    Was die Antriebstechnik bei einem 2Takter betrifft: Da kommt man mit einem Budget von 200-max 300 EUR schon sehr gut hin, voraus gesetzt man baut/fräst sich die div. Teile wie z.B. Motorträger etc. selbst!

    Aber trotzdem bedanke ich mich für die zahlreichen Antworten hier... vielleicht sieht man sich ja auf irgend einem Treffen zum
    Bei mir stehen NL Ersel, HN, und Gifhorn bis jetzt auf der Liste der PBM!

    Grüße

    Marcello

  15. #15
    Amperejunky
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    525

    Standard

    hole den thread mal aus der versenkung.

    die 1:8er in edderitz haben eindruck hinterlassen..

    mit dem setup sollte man doch gut zurecht kommen?..



    • Scorpion 5035/760 WK


    • Swordfish 240A HV


    • 10S2P/ 10s1p 5000 Turnigy



    schliesslich wurde damit der 1:6er in ederitz angeschoben.

    gruss nick

  16. #16
    Titsch-Titsch... Avatar von Volly
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Sandhausen
    Beiträge
    285

    Standard

    Hallole,

    ich denke fürn setup gibt es heute mehr als genug möglichkeiten..

    es wurden früher ja auch 1:8er mit deutlich weniger leistung gefahren, sprich bürstensetups. plettis 355/45/4 mit 32-36 zellen etc.. ging alles....

    wenn du das böötchen dann aber so mit vollgas um die kurven prügeln willst wie die jungs mit den 2220er neus drin ... weiß nich was da der scorpion dazu sagt , oder der regler..... so auf dauer....

    ja nach boot könnte auch die relativ hohoe temparatur des scorpion ein problem werden.. der motor kann dies zwar ab, was man so hört, aber wenn dein innenraums ehr schmal eng ist könnten andere teile leiden, bzw der motor bekommt die hitze nich weg...

    wenn man weiß was man tut und die setups im bereich ihrer möglichkeiten fährt .. alles kein problem...

    grüßles
    volker

  17. #17

    Standard

    da mein Pletti leider in Edderitz aufgeben hatt, hab ich jetzt einen Lehner 3040/15 drin an 10S, der geht sehr gut. mit dem Pletti war ich bisher überaus zufrieden, werd den jetzt einschicken, vielleicht ist er ja noch zu retten.

    mit dem Scorpion kann ich Volly nur zustimmen , Leistung sicherlich ohne Ende aber die entstehenden Temperaturen sind für mich das Kriterium warum ich von diesem Motor im Hydro noch Abstand halte. mein Regler liegt genau neben/unter dem Motor und dem möchte ich ungern 90 oder mehr Grad zutrauen, grade da ich im 1:8er durch den Motorspant und den Zwischendeckel ein sehr begrenztes Luftvolumen habe.

    in einer 1:8er GFK Rundnase aber sicherlich eine lohnenswerte Überlegung, da dort das Luftvolumen wesentlich größer ist als in einem modern Unlimited

    Auch die Kombi mit dem Swordfish Regler ist sicherlich preislich interessant. aber grad beim Anfahren und schnellen Hochbeschleunigen habe ich Probleme mit der Kominizierung Motor/Regler sehen können.
    dazu sollen aber andere was schreiben wenn sie denn wollen.

    eine Überlegung wäre auch noch der Leopard 5692/2Y ( 730 U/min-V ) der ist bei mir in der Überlegung wegen einem neuen Motor auch noch drin.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •