Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56
  1. #21
    Grünschnabel Avatar von Flash
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    674

    Standard

    Zitat Zitat von gnauck Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich noch eigentlich Nitro Fahrer. Bin dieses Jahr beim fliegen wieder in die Elektrik Materie eingestiegen und absolut begeistert.

    * Was würde man an Akkus benötigen (Lipo oder Fepo) um ein 1:8 Scale Hydro (ct-06) mit einem Pletti 370/50 A1S zu motorisieren
    * Welche Ströme fließen, Dauer und Anfahrstrom
    * ich denke 5-7 min. Fahrzeit sollte genügen
    * angepeilte Geschwindigkeit sollte 100-110kmh sein.

    ich sehe immer nur Angaben wie 12S1P oder 12S2P, die machen für mich aber wenig Sinn da es 1P Akkus in Kapazitäten bis zu 6000mAh gibt. Oder habe ich hier etwas nicht verstanden ;-)

    Gruß
    Alex

    Hi Alex, ja es gibt Lipos mit bis zu 6000mAh. Aber das wird nicht reichen um so ein Hydro bei Laune zuhalten!
    Der von dir auserwählte Motor ist schon ein feines Dingen, aber wenn du wirklich 5-7 Minuten fahren möchtest, ist er ein bissl klein!
    Ich würde dir einen Motor mit einer Masse ab ca 1000g vorschlagen und eine Drehzahl so zwischen 25000 und 30000.
    Die Ströme die bei solch einem Hydro fließen, kann man schon fast riechen! Das heißt zwischen 150 und 350 A kann man alles erwarten!
    Solltest du also bislang noch kein größeres Boot mit E-Antrieb gebaut haben, würde ich es dir nahe legen vorerst etwas kleiner anzufangen. Da sind die AHA-Effekte günstiger...

    Grüsse Sven
    Geändert von Flash (30.October.2008 um 12:22 Uhr)
    >>>Ich Genitiv ins Wasser, weil es Dativ ist<<<

  2. #22
    Registrierter User
    Registriert seit
    02.05.2008
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Flash Beitrag anzeigen
    ja es gibt Lipos mit bis zu 6000mAh. Aber das wird nicht reichen um so ein Hydro bei Laune zuhalten!
    Der von dir auserwählte Motor ist schon ein feines Dingen, aber wenn du wirklich 5-7 Minuten fahren möchtest, ist er ein bissl klein!
    Ich würde dir einen Motor mit einer Masse ab ca 1000g vorschlagen und eine Drehzahl so zwischen 25000 und 30000.
    dann poste doch mal ein paar Setup Vorschläge. Oder gibt es irgendwo eine Liste mit Setups, ähnlich der HPR-115 Fanseite?

    Aktuell möchte ich einfach ein paar Kalkulationen und Vergleiche aufstellen welche mir später dann die Entscheidung einfacher machen sollen. 2009 werde ich auf jeden Fall noch Nitro fahren, aber was danach kommt steht noch nicht fest.

    Zitat Zitat von Flash Beitrag anzeigen
    Solltest du also bislang noch kein größeres Boot mit E-Antrieb gebaut haben, würde ich es dir nahe legen vorerst etwas kleiner anzufangen. Da sind die AHA-Effekte günstiger...
    habe ich nicht, aber alles andere wäre ein Rückschritt wenn die Boote kleiner und langsamer werden ;-)

    Alex

  3. #23
    Titsch-Titsch... Avatar von Volly
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Sandhausen
    Beiträge
    285

    Standard

    Hallo Alex,

    ich bin gerade dabei den ct06 mit dem von Dir gesagten Motor aufzubauen. Ich fahre seit langen Jahren einen Lobster von Chris auch mit einem 370er pletti.

    Bei dem lobster kam ich zum schluß auf durchschnittströme zwischen 90-100 amps. Anfahrströme dementsprechend höher, aber auf irgendwelche 350 amps kommst du wohl nur bei nem höllensetup bzw. ner eher bescheidenen abstimmung...

    Um ein Setup mit 5-7 minuten Laufzeit zu fahren sollte der pletti auf jeden fall in der Lüfterversion gewählt werden...
    Als alternative ein 3040er pletti.. drehzahl kann ich sven zustimmen, würde auch so ne drehzahl zwischen 25 bis 30000 upm nehmen.

    Als Zellen würde ich Lipos nehmen , vom gewicht im hydro nur endgeil.. , ich würde momentan noch 2p fahren, da es bei den 6000er zellen meines wissens noch keine 30 c zellen gibt...
    mit 2p, 10s bis du auf der sicheren seite..., deine zellen danken es dir und platz/gewichtsmäßig passt es gut...

    falls ich dich aber richtig verstanden habe und du nächstes jahr noch nitro fahren willst vergiß alles und frage ende nächsten jahres nochmal... gerade im zellen/motoren bereich ist die entwicklung so rasant....

    volker

  4. #24
    Grünschnabel Avatar von Flash
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    674

    Standard

    Ich habe vor ein paar Wochen selber mal ein Setup für mich zusammen gestellt.
    Motor: LMT 3040/16 WK+LK
    Regler: Schulze 40/160 WK
    Akku: 2x 12s Kokam 3600 35C als 12s2p
    Prop: x452/3, x455/3,
    Ist zwar nicht grade das leichtestet Setup, aber ich mag gewisse Sicherheiten!

    Wie Volker aber schon schrieb, warte ab was dann aktuell ist!


    Grüsse Sven
    >>>Ich Genitiv ins Wasser, weil es Dativ ist<<<

  5. #25
    Registrierter User
    Registriert seit
    02.05.2008
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Antworten. Um auf die angestrebte Fahrzeit zu kommen müsste man dann 8000-10000mAh mitnehmen, das sid je nach Zellenzahl 10s2p der 12sp2 ca. 2600-3100g.

    @Volker: mit der ct06 wirst du auf jeden Fall viel Spaß haben. Mit meinem Stinker läuft Sie super. Durch die relativ großen Kuven hinten läuft sie super in den Kurven und gravitiert beim anfahren überhaupt nicht. Sollte daher vom Strom einiges sparsamer sein als der Lobster.

    Gruß
    Alex

  6. #26
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ...
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Wallensteincity
    Beiträge
    227

    Standard

    Sorry ich habe nur ein 1:10er Hydro - T4 Wing in Kohle-Aramid - aber die paar Zeintimeterchen reissen es wohl nicht raus

    Ich wollte meine mit einem LMT 2250/11 oder 12 an 10s Lipo mit YGE 200 Navy bestücken. Das macht so ca 37000 am Prop. Die T4 ist eingefahren und läuft problemlos frei.

    Im Bild lief sie so weit ich weis an 8s knapp an die 100.
    Mein Gedanke - Spannung rauf - Strom runter.


  7. #27
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    Hi,
    als relation, mit 10S2P kann man schon ein 1:6er antreiben. 1:8er wäre 12S1P mein favorit.

  8. #28
    Registrierter User
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    hallo Volly, Ossi und Co....

    habe das hydro 1:8 von Chris Tom. Würde jetzt mal auf BL umrüsten wollen (oder müssen) und da war hier die Rede von einem Lehner 3040 / 11-13. Könnte man auch einen mit 15 nehmen oder zu mager? Sind gerade 2 (fast neue) bei Ebay. Muss da langsam heran da auf einmal wären schnell 1400 € wech für alle Komponenten. (Motor, Regler; 1P Lippos)

    Gruß

  9. #29
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Für deine eigentliche Planung hätte ich noch einen 3060 7 zu verkaufen,der zieht schon mal einen größeren Prop durch ohne Probleme.Paßt perfect für ein 1-8 Hydro.
    Für 335€ Versand inclusive,denke bei Ebay gehen die 3040iger nicht billiger weg....da luken bestimmt schon einige drauf.



    Gruß Tobbi

  10. #30
    Registrierter User
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    in welchen Zustand ist dieser? Mit Kühlung? Wie wärs mit einem Regler?

  11. #31

    Standard

    hast du momentan einen Verbrenner drin ? Umbau auf Elektrisch ist nicht mal ebend so gemacht. du mußt das Boot dicht bekommen.

    ein 3060 halte ich persönlich von der Baugröße zu groß. ich habe ja den Pletti verbaut, und der passt nur grad so unter den Zwischendeckel.

    stell mal bitte Bilder ein vom jetztigen Zustand damit man was sagen kann. kommt ja auch drauf an, ob du Wellenanlage usw neu einbauen willst oder so lassen wie es momentan ist.

    mfg,Jörn

  12. #32

    Standard

    sag mal ist das Boot das Twin Wing von Chris ?

    wenn ja, schreib mal den User "Mugen" an, er hat das Boot, und es läuft meiner Meinung nach sehr gut.. Wenn du noch keine eigene Erfahrung hast, würde ich das Setup 1:1 übernehmen.

    mfg,Jörn

  13. #33
    Registrierter User
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    ja das ist die TwinWing. Natürlich Elektro mit Pletti 355/45/4 und 40 Zellen. War mal 96 km/h.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #34
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Vieleicht kann der Ralf noch ein Wort zum Setup sagen,der fährt sowas aktuell,ohne Murren.
    Denke das zwischen 1kg und 1,2 kg kein großer Unterschied ist.
    Der Motor ist auch wie neu,wenig gefahren.
    Wenn der Prop mal größer wird explodiert nicht so schlimm der Stromfluß wie bei einem 3040 10-13.
    Den würde ich lieber im Vergleich sehen zum Pletti370,der 3060 ist aber ne andere Liga,im Zweifel mit Sternschaltung anfangen,macht der Ralf auch so.(am Sonntag)
    Im 1:6 Hydro hat sich der 3060 ig ja ebenfalls schon bewährt,das ist ja ne Ecke größer.Ist wie früher die Frage zwischen 2250 oder doch lieber 2280,muß jeder selber wissen,den 3040 in Stern brauch kein Menschn dann kann mann auch Pletti fahren.
    Will nur sagen das der 3060 über dem besagtem Lehner steht weil, dann kann mann auch Pletti fahren ,die leider nicht hoch drehen.
    Kommt auf die Optionen an die mann haben möchte.

  15. #35
    Registrierter User
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    Ralf und Mugen ihr dürft dazu was sagen.......

  16. #36
    Registrierter User
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    hallo Tobbi
    muss diesen dann aber auch mit 1P fahren können.

  17. #37
    Heizer Avatar von mugen
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    412

    Standard

    Hallo
    Also ich fahre einen 30/40/15 an 10S2P mit X452 .Vorher hatte ich einen 370/50 Pletti drin.Für 4-5 min Fahrzeit ist der Pletti gut,mit 10S1P.Mir gefällt der Lehner aber besser,weil er kühler bleibt,und mit
    10S2P verlängert sich die Fahrzeit auf ca 7min.Das mehrgewicht ist bei Rauhwasser optimal.Das Boot geht mit einem X455/3 über 100kmh.Mit dem 52er90kmh.Bei der Entwicklung der Lipos(6000er 8000er oder 10000er) sollte bei längerer Fahrzeit die Temperatur noch im grünen Bereich sein
    mugen
    Geändert von mugen (10.March.2010 um 21:23 Uhr)

  18. #38
    Registrierter User
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    hat der 15er nicht zu wenig drehzahl? (650) Tja mein Problem ist das ich mit 101P fahren muss. (wegen den Kosten). Denke auch das der Pletti nicht schlecht sei und günstiger.

  19. #39
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Die Motorhalterung ist nicht grade Vertrauenserweckend bei dir,egal ob da jetzt 1 kg oder 700 g rein kommen.Am Besten komplett raus und 3mm Carbon zurechtsägen und ordentlich von Seite zu Seite zwischenlaminieren.

  20. #40
    Registrierter User
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    das werde ich natürlich alles neu machen, auch eine 6,3 Welle.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •