Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56
  1. #1

    Standard Setup für 1:8er Hydroplane?

    tja, dann werd ich wohl mal auch diesen Bereich zum Leben erwecken..

    an die, die sich auskennen richtet sich meine Frage...

    mein nächstes großes Projekt wird wohl ein 1:8er Hydroplane werden..

    fahren möchte ich mit LIPO und zwar meine vorhandenen Zellen,

    sprich um die Ströme zu bringen 8S 2P KOKAM`s sprich equivalent 24 Zellen ( 48 bzw 72 bei parallelschaltung)

    Motormäßig habe ich an einen 2280er Lehner gedacht...

    welchen würdet ihr mir dort drehzahlmäßig empfehlen ? bzw auf welche Lastdrehzahl soll ich ca gehen ?
    Welchen Prop, bzw welche Propgröße bei den 1:8er ?

    angepeilter Speed ca 100 bis 105 km/h... gegebenenfalls auch weniger, wenn das Boot gut fährt...

    ist eine 4,7er Welle noch sinnvoll oder gleich auf 6,3 gehen ?
    Rumpfmäßig tendiere ich zum 1:8er Tandemwing von H&M oder einem Chris Tonn Hydro in 1:8...

    über konstruktive Vorschläge würd ich mich sehr freuen...

    mfg,Jörn

  2. #2
    The Art of Design Avatar von S. Schultz
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Radefeld
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Jörn,

    ich fahre das Hydro von Chris und kann nur sagen es läuft wie ein Uhrwerk wenn man es abgestimmt hat. Verbaut habe ich einen 370/50A1S Pletti an 10S2P 4000 Kokam. Speed mit X452/3 Octura knapp 100. Habe es an dem Motor auch mit 8S versucht das geht garnicht. Dein Problem wird werden das dein Boot mit 8S zu leicht vorne wird da du den Motor in den Cockpitbereich setzen müsstest und dann keinen Platz mehr für deine Akkus hast. Ich habe jetzt einen Canard verbaut seitdem ist das Flipproblem bei unruhigen Gewässer deutlich besser geworden. Ich würde gleich ne 6,3er Welle nehmen dann ersparst Du dir ne Menge Arbeit wenns mit ner 4,7er nicht klappt.

    Gruß Steffen

    Ich kann auch ohne Alkohol lustig sein ABER SICHER IST SICHER!!!

    www.e-powerboat.de

  3. #3

    Standard

    das Gewichtsproblem kenn ich schon von meinem 1:10er T4. ich werd da mit Zusatzgewicht (Klebeblei) arbeiten...hat beim T4 auch gewirkt...

    Hast du im Kopf was dein 370er Pletti dreht ? dann kann ich mir das mal ausrechnen und auf Lehner umsetzen. Die Plettis sind zwar top,aber zu große Drehzahlsprünge zwischen den Typen.

    mfg,Jörn

  4. #4
    The Art of Design Avatar von S. Schultz
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Radefeld
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo,

    ich glaube so um die 750 weiß es aber nicht genau. Du solltest ein Drehzahl über 25000 anpeilen denke ich.

    Gruß Steffen
    Ich kann auch ohne Alkohol lustig sein ABER SICHER IST SICHER!!!

    www.e-powerboat.de

  5. #5
    Heizer Avatar von axel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von S. Schultz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich glaube so um die 750 weiß es aber nicht genau. Du solltest ein Drehzahl über 25000 anpeilen denke ich.

    Gruß Steffen
    Laut Plettenberg 815

    Gruß
    Axel

  6. #6
    Registrierter User Avatar von LEXiiON
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,

    im alten Forum gabs da wirklich viel zum Nachlesen.
    Ich rate dir vom 2280er ab. Zuviele Leute (incl. mir) haben diesen Motor im 1/8er gekillt. Optimal ist entweder der Plettenberg 370/50A1S oder der Lehner 3040 11-13. Als Prop zum Anfangen ist ein Octura x455/3-x460/3 für den Plettenberg ganz gut, für den Lehner eher so x452/3 bis x455/3. 6,3er Flex ist ein Muß.
    Bitte ließ dir wenn möglich im Alten Forum die 1/8er Setup threads mal durch. Kann sehr sehr hilfreich sein und dir jede Menge Ärger ersparen.

    So siehts dann aus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    - A bisserl mehrer wie weniger ist allwei besser wie schlechter -

  7. #7

    Standard

    Hallo Lexi...

    den 3040/11 bis 13, hast du das für 8S ausgelegt, oder für deine Akku`s.....

    den alten Threat hab ich gelesen, mir geht es halt darum, das ich mit LIPO fahren will, und da steht leider nicht viel drin....

    achja, wenn du dein 1:8er verkaufen willst , gerne

    (duck und weg)

    mfg, Jörn

  8. #8
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Ich drängel mich da mal zwischen mit einer Frage.
    Was habt Ihr bei den 1/8er und 1/10ern so für Tatzenwinkel?

    Gruß Heiko

  9. #9
    Registrierter User Avatar von LEXiiON
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,

    Ich glaube es haben auch ein paar Mit Lipos gearbeitet. 8S für nen 1/8er halte ich für gewagt. Trotz des geringeren Gewichts... Du müßtest dann den entsprechenden 3040er nehmen um auf 25KRPM zu kommen also min 1000U/V...und der zieht dann Strom ohne Ende beim 1/8er... zwei Zellen mehr ist da besser...

    10S könnte bei Leichtbau funktionieren ... der Marc hatte ja seins auch mit 1x36 Zellen betankt. Muß aber dann schon gut abgestimmt sein...

    besser 10S2P auch (30C).. würd ich mal so sagen

    Leider gibt es mein Hydro nicht mehr...ist schon seit fast 2 Jahren verkauft...

    Reizen würd es mich schon wieder...aber ist ja sooooo teuer ... und in den Container muß es ja dann auch ...ne ne

    Gruß

    LEXiiON
    Geändert von LEXiiON (24.May.2008 um 11:19 Uhr)
    - A bisserl mehrer wie weniger ist allwei besser wie schlechter -

  10. #10

    Standard

    also, ich habe 4S 4000er KOKAM Packs zur Verfügung...

    wäre auch die Möglichkeit auf 12 S zu gehen, allerdings nur 12S1P.... 30C 4000er KOKAM`s ( aus dem momentan vorhandenen Zellen)

    wenn ich da auf Leichtbau gehe könnt das auch klappen...

    sonst muß ich halt noch 2 Packs 6S in die ganze Sache einplanen...

    ich merk schon das wird n Teurer Spaß , aber wirds mir wert sein...



    nebenbei, es gibt ja von Chris Tonn 2 verschiedene 1:8er, einmal das Tandemwing, und einmal mit "geschlossenen" Rumpf. Welcher ist da aus eventuellen Erfahrungen besser ?

    mfg, Jörn

  11. #11

    Standard

    Hallo Jörn,

    von Chris gibt es ein paar mehr 1:8 Rümpfe.
    Meinst du den:

    oder den:


    Prinzipiell gehen alle gut !!!

    Der erste ist ein CT06, da bin ich ziemlich der Einzige, bei dem der schon fährt. Geht wie alle Rümpfe von Chris super !!

    Hat auch Akkus drin, aber nur als Empfänger

  12. #12

    Standard

    Hallo Mirko, ich dachte eigentlich der CT06 wäre in 1:6 , so kann man sich irren...

    ich werde, wenn es dann soweit ist, definitv elektrisch aufbauen...

    der CT06 gefällt mir optisch am besten...

    auf http://www.MPM-Hydros.de sind auch einige Rümpfe , angeblich von Chris....



    soll halt wohl auch von Chris sein und das als Tandemwing... obwohl es mir eher nach dem H&M Rumpf aussieht...

    mfg, Jörn

  13. #13

    Standard

    Hallo Jörn,

    ich kannte die Webseite vom Peter Mühleck gar nicht.
    Die Rümpfe sind aber alle sicher vom Chris ! Peter wird wohl die Formen haben. Na dann such Dir mal was aus. Es wird sicher eine feine Sache.

  14. #14

    Standard

    Ich hab bei Chris jetzt erstmal angefragt wegen einem CT06 Rumpf, gefällt mir optisch und Scalemäßig ne Ecke besser als der Tandemwing.
    Ist der Rumpf, bzw Deckel eigentlich soweit dicht, bzw für Elektro Aufbau überhaupt geeignet ?

    mfg, Jörn

  15. #15
    Miss Bud Hydroplaner Avatar von Ossi
    Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Jörn,

    Bei den Rümpfen von Chris brauchst Du einen Zwischendeckel, der auf den Süllrand aufgelegt und mit Cellpack abgeklebt wird.
    Die eigentliche Haube dient nur zur Zierde.

    Als Motorisierung für 1/8 er Hydros hat sich der 370/50 A1S Pletti als optimal herausgestellt, einfach auch deshalb, weil nur etwas mehr als halbsoviel wiegt wie ein vergleichbarer Lehner.

    Du müsstest dan ausprobieren, ob Du mit 8s2p und einem Dicken Prop wie dem ABC2616/3 oder einem 6517/3 Propshop zurecht kommst, denn mit 8s hast du bei dem Motor nur noch ca 20.200 U/min unter Last. Damit müssten so 100-105 km/h machbar sein (bei guter Abstimmung)

    Ich persönlich würde aber eher zur der 12s1p Lösung tendieren. Als Prop würde sich da ein Octura X452/3 von Andy Brown anbieten.
    Du hättest den Vortel daß die Kiste so am leichtesten wäre, was sich in einem wesentlich agilerem Kurvenverhalten bemerkbar machen wird. Die Drehzahl wäre dann knapp über 30.000 U/min, Der Speed müsste sich dann zwischen 105 und 110 einpendeln. Den Strom müsste man dann halt beobachten.

    Gruß Ossi

  16. #16
    Miss Bud Hydroplaner Avatar von Ossi
    Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    Nachtrag:

    der Gewichtsvorteil des Motors gilt natürlich nur im Vergleich zum 3040 Lehner. Der 2280 kommt aus den von Lexi schon erwähnten Gründen nicht in Frage.

    Gruß Ossi

  17. #17
    The Art of Design Avatar von S. Schultz
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Radefeld
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Jörn,

    ich denke da ähnlich wie Ossi, greife doch auf altbewährte Setups zurück dann gibts denke ich auch keine Probleme.

    Hier mal ein Bild von meinem fast fertigen T-Wing.

    Ich kann auch ohne Alkohol lustig sein ABER SICHER IST SICHER!!!

    www.e-powerboat.de

  18. #18
    christo
    Gast

    Standard

    Hi Jörn,

    oder Du mußt doch auf ein CT05 zurückgreifen

    Anbei ein Bild von meinem neuen Hydro Miss Frosted Flakes aus dem Jahre 1992/93

    Wünsche allen ein schönes WE.

    Gruß Chris
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg fr.jpg (88,7 KB, 337x aufgerufen)

  19. #19

    Standard

    Hi Chris,

    da ist ja das Frühstück in Heilbronn gesichert

    Sieht schick aus !!!

  20. #20
    Registrierter User
    Registriert seit
    02.05.2008
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo,

    ich noch eigentlich Nitro Fahrer. Bin dieses Jahr beim fliegen wieder in die Elektrik Materie eingestiegen und absolut begeistert.

    * Was würde man an Akkus benötigen (Lipo oder Fepo) um ein 1:8 Scale Hydro (ct-06) mit einem Pletti 370/50 A1S zu motorisieren
    * Welche Ströme fließen, Dauer und Anfahrstrom
    * ich denke 5-7 min. Fahrzeit sollte genügen
    * angepeilte Geschwindigkeit sollte 100-110kmh sein.

    ich sehe immer nur Angaben wie 12S1P oder 12S2P, die machen für mich aber wenig Sinn da es 1P Akkus in Kapazitäten bis zu 6000mAh gibt. Oder habe ich hier etwas nicht verstanden ;-)

    Gruß
    Alex

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •