Seite 6 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 322
    TS-Testfahrer Avatar von bulldog*02

Standard

Zitat Zitat von Baulude Beitrag anzeigen
    Sorry Thomas...
    ...aber das ist schöne Theori !!
    Du organisierst das dann alles an der Startstelle und erklärst dem Kollega (den Du Dir ausgesucht hast), dass Du jetzt erstmal sein Boot auseinander nehmen willst -> leider ist das arme Schwein total im Stress, weill er den nächsten Lauf schonwieder ran muss / darf!!
    Was meinst Du, was der mit Dir dann macht !!
    Ich z.Bsp. würde niemanden an meinem Boot rumfummeln lassen, wenn ich nicht dabei bin !!
    Ergo, spätestens dann is Dein ganzer schöner Zeitplan im A.... und alle haben verdammt viel "Spaß" mit ihrer "Freizeitgestaltung".

Irgendwie hab ich mich ja auch mit dem Gedanken getragen, nen HSA aufzubauen -> leider wenn ich diesen ganzen "Spaß" jetzt hier so verfolge -> is es mir erstmal vergangen !!

Meine Meinung als, noch nicht, HSA-Fahrer -> macht nen Einheitsset -> meinetwegen auch aus Lehner+Schulze oder auch aus Gummimotor.....

Blöde Frage am Rande!!
    Zugelassen sind insgesamt 4 Motoren -> "kloppen" tut Ihr Euch bis jetzt nur wegen zweien -> fährt die anderen keiner???

Gruß,
    Ingo
    Hi Ingo ! was heist hier auseinandernehmen ? Wenn jemand schneller sein sollte mist man einfach mit einem drehzahlmesser die Drezahl nach ! das dürfte kein problem sein schließlich wird ja auch ab und zu die Akkuspannung nach dem lauf gemessen bei dem einen oder anderen ! Also ich sehe da kein problem ! Ob ich jetzt bei jemanden die Spannung messe oder die Drehzahl das ist doch egal .
    Das passiert ja nur wenn ein verdacht bestünde.
    Aber durch so ein Drezahl Limit kann jeder den Motor fahren den er will und alle sind gleichschnell na bei dem einen oder anderen kommt es ja auch auf das schiff an wie es läuft . Aber so wäre allen geholfen .gruß tommy
    gruß thomas

Auf Dauer hilft nur Tenshock Power !

Wooosh-Wosh... Avatar von Baulude

Reden

Hi Thomas.
    Deine Worte in Gottes Gehörgang .

Gruß,
    Ingo
    "Waffenschmiede OST"

Der Begriff „Vegetarier“ kommt aus dem „indianischen“ und heißt -> „Zu blöd zum jagen!!“

Standard

Hi Thomas.
    Deine Worte in Gottes Gehörgang .

Gruß,
    Ingo

ja aber so wird man dann allen Gerecht ! Dann kann jeder den Motor und Regler nehmen den er für richtig hält !
    Das wäre die einfachste Lösung oder ?
    gruß thomas

Amperejunky Avatar von CrunchiX

Standard

Hallo Doc,

ich bin hoffentlich nächstes WE endlich wieder in Deutschland. Dann schicke ich dir meinen 1530/7 TS zu. Habe ich wegen höhrem Spaß in die Jota eingebaut.
    Allerdings muss dabei die ganze Abstimmung geändert werden wegen der verschobenen SP Lage

Ging aber bei noch nicht mal annähernd optimalen Abstimmung schon höllisch gut mit 37,5 er Prop.

PS: Bin auch für´s Einheitsset
    Geändert von CrunchiX (11.March.2010 um 22:51 Uhr)
    Gruß
    Josef

=^.^=

kaschuffel Avatar von Doctor ES

Standard

Zitat Zitat von CrunchiX Beitrag anzeigen
    Hallo Doc,

ich bin hoffentlich nächstes WE endlich wieder in Deutschland. Dann schicke ich dir meinen 1530/7 TS zu. Habe ich wegen höhrem Spaß in die Jota eingebaut.
    Allerdings muss dabei die ganze Abstimmung geändert werden wegen der verschobenen SP Lage

Ging aber bei noch nicht mal annähernd optimalen Abstimmung schon höllisch gut mit 37,5 er Prop.

PS: Bin auch für´s Einheitsset
    hallo josef,

du schickst mir deine jota........ok..... was mach ich damit?!

steh grad auf'm schlauch...

doc

kaschuffel Avatar von Doctor ES

Standard

Blöde Frage am Rande!!
    Zugelassen sind insgesamt 4 Motoren -> "kloppen" tut Ihr Euch bis jetzt nur wegen zweien -> fährt die anderen keiner???

Gruß,
    Ingo
    die 4 motoren; feigao, wanderer, viper, vortex sind ALLES feigao.

alter schwede..

doc

Wooosh-Wosh... Avatar von Baulude

Standard

Zitat Zitat von Doctor ES Beitrag anzeigen

alter schwede..

doc
    Tja, man lernt nie aus !!

Gruß,
    Ingo
    "Waffenschmiede OST"

Der Begriff „Vegetarier“ kommt aus dem „indianischen“ und heißt -> „Zu blöd zum jagen!!“

Ex-Einsteiger

Standard

Hallo
    Zitat Zitat von Doctor ES Beitrag anzeigen
    doc
    Und hier liegt der hund begraben!
    Ein Hersteller fertigt, in verschiedenen Qualitäten, für verschiedene Firmen einen Motor, selektiert sie aber nicht und schon hast du eine enorme streuung.
    Aber,man muss wissen dass die Drehzahl nicht nur am Motor "verschwinden" kann!!
    Reibung der Welle und vielleicht falsches Timing am regler....oder, oder

Vorschlag um nicht 6 Wochen vor den rennen alles umzuschmeissen und es bei den 4 gennanten Motoren für 2010 belassen:
    Man müsste einen adekvaten Drehzahlbereich ansetzen für einen HSA Motor, das vor Ort prüfen und mit zeitstraffen belgen bzw. abziehen
    Oder aber, man schickt seinen motor an eine zentrale stelle wo er vorab vermessen und markiert wird.
    Für 2011 ein Einheitsset!

Einsteiger

Standard

Hallo
    Habe das nochmal durchgezählt.In diesem thread gibt es 8 Meldungen für das Einheitsset,+unseren 5 sind das 13,es gibt keine dagegen.Es sind letztes Jahr (übers Jahr gerechnet)insgesamt nur 15 Leute mitgefahren/haben genannt.Bei den beiden LM läufen auf denen Ich war eher deutlich weniger,ist halt Entfernungsabhängig.
    Das sollte wohl ein klares Bild zum Willen bisheriger,wie auch potenzieller Teilnehmer geben.

Habe mir auch nochmal die gemessenen Werte angesehen(von Jörg) und mit den Faigaoangaben verglichen:
    Sämtliche Motordaten,wie auch Jörgs Diagramme errechnen sich aus dem Ri,der Leerlaufdrehzahl und dem Leerlaufstrom.

Wenn nun zwei der drei Komponenten ,die verantworlich sind,für Leistung,Wirkungsgrad etc,innerhalb einer Baureihe so dramatisch von einander abweichen(Leerlaufstrom um 100%+x)Ri ebenfalls heftige Abweichungen,wie kann man da denn ernsthaft von einem Standardmotor reden?.Da liegen ja die Expertmotoren verschiedener! Hersteller dichter beieinander.

Schon vor diesem(prüfbaren )Hintergrund ist die Aussage der Faigao habe sich als Standardmotor bewärt kompletter Blödsinn.Wäre das so hätten ja nicht schon Leute vorletzte Saison das moniert,als wir noch gar nicht gefahren sind und diese ganze Diskussion würde nicht stattfinden.Es ist vielmehr eingetroffen,was wir von Anfang an
    vorhergesehen hatten und die Gründe für eine Ablehnung der faigaos haben sich bestätigt.

Marc
    Wenn Du schreibst"Ich war mit dem faigao zufrieden" ist das schon ziemlich frech,oder?
    Gruß,Stephan
    Geändert von StephanL (12.March.2010 um 07:48 Uhr)

Real Raceboater Avatar von Marc Sille

Standard

Marc
    Wenn Du schreibst"Ich war mit dem faigao zufrieden" ist das schon ziemlich frech,oder?
    Gruß,Stephan
    Ja es ist frech, aber ehrlich, denn ist ist/war bislang mein einziger Feigao! Ich habe mir jetzt einen neuen Motor bestellt, nur um nicht wieder nach jedem Lauf angemeckert zu werden. Ich bin gespannt wie der dreht.

Das letzte Wort ist noch nicht gesagt, aber der Bestandsschutz bleibt auf jeden Fall, mit der ausdrücklichen Empfehlung den Feisuda nicht zu verwenden.

Pro Einheitsset - werde ich noch Kontakt aufnehmen ob die gewünschte Menge Lieferbar wäre.
    Das wäre dann für Variante 2, mit denen sich ja anscheinend die meisten anfreunden können.
    Wehe, wenn das Faherfeld noch mehr verzerrt wird.....

Marc

Abwesend...

Standard

Ich habe gestern Abend die Werte nochmal nachgemessen - hat sich alles bestätigt. Parallel alles nochmal mit einem Future 18.200 in softestem Timing - auch das hat keine Überraschungen gebracht.

Aus meiner "Sammlung" habe ich noch zwei Fun480-42 und einen Kira480-38 vermessen, jeweils mit Future 18.200, softestes Timing.

Fun1: 9.0mOhm, 1.80A, ca. 35.200 U/Min
    Fun2: 9.3mOhm, 1.60A, ca. 35.650 U/Min
    Kira: 9.3mOm, 2.8A, ca. 35.100 U/Min (mit int. Lüfter)

(die exakten Drehzahlen hab ich grad nicht im Kopf).

Überrascht hat mich der Kira (2008er Saison im Eco): ich erinnere mich, dass er immer schon höher drehte als die angegebenen 3800 U/V, aber doch deutlich niedriger als ein Fun-42. Kontronik hatte dies mit stärkeren Magneten begründet - deren Kraft nun anscheindend zurück auf dem Niveau der Funs liegt. Daher identische Drehzahl. Der Leerlaufstrom ist natürlich nach wie vor nicht toll - aber immer noch deutlich besser als ein Feigao.

Dafür sind die Funs sehr gut - Drehzahlmäßig und Ri-mäßig zwischen Marcs Motor und dem Basic, aber noch niedrigere Leerlaufverluste - macht ca. 91% max. Eta bei ca. 40-45A. An sich schade, dass es diese Motoren nicht mehr gibt; wobei sie für die aktuellen Akkus und die normalen Expert-Klassen auch einfach 1.5- bis ca. 2-fach unterdimensioniert sind - zu Zeiten der GP3300/3700 waren sie aber zurecht beliebt.

Jörg

Real Raceboater Avatar von MiSt

Standard

Da mein Name trotz nur zweier kurzer Beiträge immer mal genannt wird ... meine Position war und ist folgende:

1) der ursprünglich vorgeschriebene Feigao in diversen Handelsnamen entsprach und entspricht nicht dem, was ich eines Einheitsmotors für würdig finde: Zu schlecht verarbeitet (ich habe ein Exemplar für einen Kollegen vermessen, das hatte Würfellager statt Kugellager, drehte aber wenigstens unter ohrenbetäubendem Lärm mit 7,3A Leerlaufstrom seine 4200/V) , zu schwer, zu lang, zu teuer. Die ~3900/V des Feisuda, von dem ich temporär einen besaß, aber nie auch nur ausprobiert habe, habe ich schon vor Jahren öffentlich gemacht und dafür hinter den Kulissen

2) Daher sind wir die Klasse nie gefahren, obwohl wir jahrelang mit viel Spaß und sehr erfolgreich HS7 gefahren sind, und auch bereits in Kassel beim Demolauf bewiesen haben, daß die Boote weiterverwendbar gewesen wären (Projekt "schlag die Jota" oder fahre notfalls selbst eine, denn ich habe auch eine , Thema "Schwanzvergleich")

3) Für mein Sportverständnis ist ohne weiteres ein Drehzahl- und Propellerlimit + Mindestgewicht für eine Standardklasse jenseits jedweglicher Anfängertauglichkeit völlig ausreichend. Ich hatte seinerzeit mal angeboten, mit niediger drehenden und/oder kleineren/leichteren Motoren aus meiner Grabbelkiste mitfahren zu wollen ... und zementierte Einlaufreihenfolgen in einer Hydroklasse, ich lach' mich kaputt

4) Mitfahren außerhalb der Wertung macht zum einen keinen richtigen Spaß, und zum anderen ist es für andere ein gewisses unnötiges Risiko, von so jemandem versehentlich, aber eben komplett sinnfrei abgeräumt zu werden. Daher sollte es die Ausnahme sein, und daher haben wir es total unterlassen, obwohl es schwerst in den Fingern gejuckt hat

5) Ein so gut meßtechnisch und praktisch abgesichertes Einheitsset, wie es das bewährte S7-Set ist und das angepeilte HSA-Set zu sein scheint unter Bestandsschutz bisheriger Regeln - wie es auch in S7 war und ist - NICHT gutzufinden und NICHT zulassen zu wollen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen

6) Wir werden wahrscheinlich auch das Einheitsset nicht kaufen, denn es ist objektiv/absolut noch teurer als der Feigao. Allerdings diesmal nicht, weil ich es ablehne, sondern weil wir längst genug andere Boote am Start haben. Und vielleicht kaufen wir doch eines ...
    Geändert von MiSt (12.March.2010 um 09:58 Uhr)

Einsteiger

Standard

Marc
    Ich gehe mal davon aus,daß das nicht ca. 6 Wochen dauert
    ("Pro Einheitsset - werde ich noch Kontakt aufnehmen ob die gewünschte Menge Lieferbar wäre.").Weil während der Saison ,oder kurz davor kann den Fahrern ja keine Regeländerung mehr zugemutet werden.
    Ne ehrlich,die haben die Sets zugesagt und beide Firmen beliefern ansonsten die Industrie,die werden wohl in der Lage sein die motoren/Regler für einpaar HSA Fahrer zu liefern(siehe Teilnehmerzahlen).
    Ich bin auch etwas verwundert,daß Du da jetzt(erst) checken willst,nachdem Du das im Sommer schon zugesagt hattest und von jörg ja schon als abgehakt bestätigt wurde.

Michael
    Ich denke wenn das HSA set kommt würst Du eines nehmen ,ob für Längenvergleiche oder einfach weils Höllenspass macht
    Gruß,Stephan

Amperejunky Avatar von CrunchiX

Standard

@Doc:
    Ne, die Jota liegt momentan mit aufgeschlitztem Bauch rum. Baue die Wellenanlage um damit ich beide Motoren oder vielleicht auch das Einheitsset da besser unter zu bekommen.
    In der Freizeit will ich damit Spaß haben. Und hoffe dieses Jahr endlich doch zu dem einen oder anderen LM Lauf kommen zu können.
    Bekommst auch meinen Feigao zum vermessen. Der drehte laut eagle auch sehr hoch, doch da wurde mir hier was von zu heiss geworden und dadurch die Magneten schwächer oder sowat erzählt.
    Müsste im Motoren Thread noch vorhanden sein.
    Meine dass meine Leerlaufdrehzahl mit dem Chinaregler 7° timing bei über 40k lag. Unter Last aber meistens nur bei ca. 32k-35k

@Stefan:
    Wäre schön mit dem Einheitsset. Da kann dann jeder genau kalkulieren. Hat jeder das gleiche equipment. Und sooooo viel teurer wie die andere Lösungen ist das nun auch wieder nicht. Da wird man wohl einmal weniger zu McKotz gehen oder ne Schachtel Kippen weniger rauchen oder oder oder...
    Gruß
    Josef

=^.^=

Einsteiger

Standard

Josef
    Es ist überhaupt nicht teurer.Der Michael hat nur eben viele Regler rumliegen und könnte so eben auch einfach nur einen faigao kaufen,was er aus bekannten Gründen ja aber nicht will.
    Wenn Du auf der anderen Seite vom Setpreis den faigao abziehst entspricht die restsumme knapp dem,wo momentan die guten chinaregler anfangen,nur daß Du da eben einen Schulzeregler hast.
    Das nenne Ich einen guten deal.
    Gruß,Stephan

Standard

ich lese die ganze Sache schon ne Zeitlang mit.

Also Hydroplane Freak hab ich eigentlich schon länger mit dem Gedanken gespielt eventuell bei HSA einzusteigen..

ABER , diese Diskussion schreckt mehr ab, als das es neue Leute wirbt.

meine persönliche Meinung..

lasst für diese Saison das Einheitsset zu, mit Bestandschutz für alles was bereits zugelassen ist.
    ab 2011 nur noch das Einheitsset

wer vorne mitfährt und es kommt aufs Fahrerische und bauliche Können an, dem wird egal sein, was er fährt. Wenn jemand auf Teufel kommt raus auf Sieg fahren will und eventuell einen "schwächeren" Motor hat, der holt das ganze dann über einen Lipo mit mehr Druck raus.

ich persönlich würde im "Einheits-Set" sogar noch einen Schritt weiter gehen und sogar neben Standart Motor und Regler einen Standart Lipo festzuschreiben. nicht ein Gewichtslimit sondern eine,bzw eventuell 2 feste Marken. so das da auch Gleichheit herscht. Da wird sich doch sicher irgendein Händler mit atraktiven Preisen finden.
    Dann kommt es wirklich auf das Baukönnen und die Fahrerische Leistung an.

ihr könntet mir ein Boot hinstellen, selbst mit einem Motor der 500 Umdrehungen mehr macht , ja und , ich würde als Einsteiger eh hinterher fahren.

Auch wurde noch nirgendwo was über einen konkreten Preis für ein eventuelles LMT/Schulze Set gesagt. rückt doch damit mal raus bzw versucht was auszuhandeln was wirklich auch für Einsteiger attraktiv ist.

Im Falle das ich einsteigen würde, müßte ich mir eh alles zusammenkaufen.

Naja, und habt doch mal bei allen Ehrgeiz einen anderen Gedanken im Kopf, es kommt auf das Miteinander an, nicht auf das Gegeneinander.
    Was bringt es euch, wenn ihr durch solche Streitereien mehr abschreckt als anlockt.

Allen kann man es eh nicht gleich machen, und wenn vielleicht nach der Übergangszeit es immer noch Leute gibt, die strikt gegen einen Standart sind, dann sind die ebend raus, ganz einfach. Wenn die dann nur wegen Standartisierung zu pissig sind, dann haben sie das Hobby verfehlt und haben auch garnicht den Willen weiter dabei sein zu wollen.

lass ein Set aus Motor/Regler/Lipo 200 Euro kosten, denkt mal nach wieviel ihr für eure sonstigen Boote investiert. 4 Wochen lang eine Schachtel weniger am Tag rauchen und schon hat man es raus..

nur mal meine Meinung dazu..

wie gesagt, diese ganze Uneinigkeit und Verbissenheit schreckt eher ab, als das es anlockt..

mfg,Jörn

Tastaturfahrer Avatar von DopeX

Standard

Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen

Das Set wäre prinzipiell verfügbar; ist mit LMT und Schulze geklärt. Preis wäre ca. 125 Euro für das Set.

Jörg
    Jörn, guckst du!

Gruß,
    Hannes

Einsteiger

Standard

Jörn
    Das Set soll nach ersten Angaben etwa 125 EURO kosten.

Die "Verbissenheit"hätten wir uns gern verkniffen,aber wenn Argumente,Messwerte,Vernunft sowie die Meinung aller !! Diskusionsteilnehmer (incl. deiner)an einer Person apprallen ist das nicht so leicht.
    Zu deiner Beruhigung,etwas vergleichbares gibt es auf Rennen nicht,da haben selbst die verschiedenen"Lager" Spass miteinander und nicht alles was hier so böse aussieht ist auch so gemeint.Ist halt so mit geschriebenem,dir sitzt keiner gegenüber an dessen Tonfall,Mimik ,Lautstärke du seine Stimmung ablesen kannst,weshalb Dinge oft anders gelesen als geschrieben werden.
    Gruß,Stephan

Standard

Hi Jörn ! NA wenn du hier mitgelesen hast , dann weißt du ja das ja nur 2-3 leute hier rumheulen: das marc schneller ist, ich komme nicht an ihm vorbei usw. Das war schon letztes jahr aber der eine oder andere mit nem Feisuda Motor hat auch mal gewonnen !!!
    NA wenn es dann ein Einheitssetup gibt dann kommen die jenigen wieder zu Wort und heulen rum das das boot besser läuft als meins usw .

Ich würde für nächstes jahr folgenes machen :Mindesgewicht , Drehzahl Limit Grenze , Einheitlicher Propeller und Unilock damit alle die gleiche Kappa haben !

uns so haben alle die selben bedinungen ! Wenn dann das Fahrerrisches Können nicht vorhanden ist dann Pech !!

gruß tommy
    gruß thomas

Standard

ja, ist das definitiv oder nicht ? Vertrieb geklärt ?
    Preis nur für eingeschriebene Fahrer ? Wie stellt man sich das vor ?
    Set nach jedem Rennen wieder abgeben oder wie oder was ?
    Wie werden Einstiegswillige behandelt ?

ganz ehrlich,wenn der Preis so ist, ist es doch günstig....

mfg,Jörn

Seite 6 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 16 ... LetzteLetzte

Lesezeichen