Seite 5 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 322
    Real Raceboater Avatar von Marc Sille

Standard

N'abend,

hoffentlich komme ich heute mal an passender Stelle zum Post mit meinem Eindaumensuchsystem....

Fakt 1: meine Performance seitdem ich mit der Jota aufgetaucht bin wurde schon immer an den Pranger gestellt.

Fakt 2: ich habe immer wieder meine Kritiker nach den Läufen gebeten, mein Material auf Regelkonformität zu untersuchen - geschehen ist nie etwas.

Fakt 3: mein eingesetzter Vortex VX4L7 ist durch zwei Messungen als Regelkonform bestätigt worden. Es ist ein Originalmotor an dem nicht weiter herumgedoktort wurde. Mein Boot (Jota) fuhr zeitw. bis zu 120 g Gewicht spazieren um auf die geforderten 1000 g zu kommen, typischerweise lagen noch zusätzliche 10 g drin. Mein eingesetzter Controller (YGE 75 Navy) ist ein normales Standardprodukt und wurde auf 15 ° Timing eingestellt. Als Propeller benutzte ich ausschließlich den zugelassenen K 34,5....................

---> Mein Boot war Regelkonform!!!! Daher möchte ich darum bitten, nicht mehr mein Material als herausragend darzustellen!!!! Und wie akribisch ich zum Teil die Läufe vorbereite, um das Maximum herauszuholen solltet ihr doch wohl wissen. Das ich 'nen Haufen Pokale mit der Jota nach Hause gebracht habe lag eben halt an diesen Dingen und meinen bescheidenen Fahrkünsten.

(Nebenbei bemerkt sind meine Leistungen in S7 viel herausragender - da beschwert sich komischerweise niemand.....)

So - zum Thema:

So wie ich das sehe, ist das einzig Tragbare das Zulassen des besagten LMT/Schulze-HSA-BL-Sets. Ferner bleiben alle bislang zugelassenen Motoren erlaubt mit einem Drehzahllimit, das noch bekannt gegeben wird. Die Festsetzung des Reglertiming entfällt für diese Motoren.

MEIN MOTOR wird weitergefahren. Doc, ich finde es eine Frechheit "meinen" Motor zu verbieten - ja ist das denn der einzige Feigao 480L7 weltweit mit diesen Nenndaten???? Er entspricht ja sogar den Nenndaten von Feigao selbst! Wieso muss ich mir einen neuen Motor kaufen, wenn er doch Regelkonform ist?
    Aus deinen Messungen, die du mir am 01.03. mitgeteilt hast, gingen Drehzahlen von 4300-4400 1/min an 15° Timing hervor. Ich würde sagen, dieser Motor ist nicht regelkonform oder aber du hast Mist gemessen!!!

In wieweit man den Basic 4200 auch in anderen Klassen einsetzen kann wird man sehen. Wer den Feigao für universeller hält, kann den ja immer noch einsetzen.

Für 2011 muss man dann schauen - evtl. wird das BL-Set alleinig festgeschrieben....... Aber lasst uns erstmal die Saison 2010 anfangen.

Marc

Grünschnabel

Standard

Sorry Dirk,
    ich möchte aber auch wissen warum ein Motor der identsich zum Feigao ist laut deiner Meinung nicht weiter verwendet werden kann, der Feigao aber schon?

Ist nicht böse gemeint, die Aussage macht aber absolut keinen Sinn...

Gruß
    Dirk

Einsteiger

Standard

Marc
    Wir hatten ja schon festgestellt daß dein Motor/Boot regelkonform ist(selbst wenn Du einen ordentlichen erwischt hast).Da spielen natürlich auch noch andere dinge eine Rolle.Außerdem hatten alle anderen Jotas!! einen Faisuda drin,sodaß überhaut niemand behaupten konnte dein Faigao wäre zu schnell.Was wir festgestellt hatten war die Differenz zu unseren Motoren,die ja mal als gleichwertig galten.Du brauchst dir also keine Gedanken zu machen.
    Und verbieten kann eh niemand keinen motor der nun mal dem reglement entspricht.
    Gruß,Stephan

TS-Testfahrer Avatar von bulldog*02

Standard

Hi Marc ! Also ich kann nur bestäigen das dein fahrerisches Können dazu geführt hat, das du viel rennen gewonnen hast !!!!!! auch schnellerer Motor bringt nix wenn der Fahrer sein Boot auf den Dach legt !!!

Na wenn man dann noch mit kalten lipos am start geht wie es zum teil gemacht wurde muß man sich dann auch nicht wundern

ALso Marc fahr dein Motor weiter und gib ordendlich gas
    gruß thomas
    gruß thomas

Auf Dauer hilft nur Tenshock Power !

Heizer Avatar von Andilino

Standard

Meine Meinung:
    3/4 der HSA Fahrer haben nicht das know how und die Muße sich solche Gedanken über die Motoren zu machen wie ihr das hier tut.
    WIR wollen einfach Rennen fahren, mit dem Gefühl, mit dem von mir eingesetzten Material KÖNNTE ich genauso schnell sein wie jeder andere, wenn ich meine Hausaufgaben gemacht habe.
    Nach solch einer Diskusion, würde ich mir als (ehemaliger) "Sandart HSA Fahrer" ein Einheits-Set wünschen. Ich kann bei solchen Motor-messereien nicht mitstinken und verbaue was ich bekomme.

Andi

kaschuffel Avatar von Doctor ES

Standard

Zitat Zitat von Dirk Teichert Beitrag anzeigen
    Sorry Dirk,
    ich möchte aber auch wissen warum ein Motor der identsich zum Feigao ist laut deiner Meinung nicht weiter verwendet werden kann, der Feigao aber schon?

Ist nicht böse gemeint, die Aussage macht aber absolut keinen Sinn...

Gruß
    Dirk

moin dirk,

dann gib doch der sache mal sinn und zähl die klassen auf in denen der kleine basic (1915er rotor) eingesetzt werden könnte:-) nu bin ich aber mal echt gespannt in der antwort auf stephans post kannst du lesen warum der feigao nach wie vor sinn macht.

doc

kaschuffel Avatar von Doctor ES

Standard

Zitat Zitat von StephanL Beitrag anzeigen
    Doc
    Über das "ich mache das schon soo lange"Zeug sehe ich mal weg.Das kommt immer von Leuten denen die Argumente ausgehen.Da gehöre ich ab und an auch zu .
    Was an der Frage polarisierend gewesen sein soll weiß ich nicht,die war jedenfalls ernst gemeint.
    Zu deinen Argumenten:die haben irgendwie einen Knick in der Logik.
    Bei Mono 1 werden inzwischen Motoren wie lehner 15/35 und größer gefahren,alles eine Wicklung heißer als der faigao.
    stephan,hast du ne ahnung welches rotormaß der faigao hat? der motor hat 14,5/35 ist also nicht soooooooo weit weg vom 1535; das wirst du zugeben oder?

Die drücken gnadenlos 5500er leer.Mir soll niemand erzählen daß es da diverse Leute gibt die mit den HSA Faigaos dort nicht komplett baden gehen.Von Hydro A/1 wollen wir erst gar nicht reden(nicht ohne Grund hast Du ja auf Mega 16/25/1 gewechselt,ne?).
    super stephan, das zeigt deine weitsicht. die drücken 5500 problemlos.....ok, dann musst du mindestens nen 57er~ pack haben weil du sonst in der unterspannung landest.

den 5700er hattest du schon 2009? wie schöööööööön war aber nich billich??!!

imagine; es gibt leute die haben sowas NICHT! auch wenns kaum vorstellbar ist stephan. das elend in der scene ist SO groß das es menschen gibt die noch 5000er zellen fahren!

und diese bemitleidenswerten kreaturen fahren deshalb dann zu allem übel noch ne windung mehr. die fahren dann z.b. nen "alten, von den profis verstoßenen"lehner 1535/7.

oder halt nen feigao 14,5/35/7 unter der hand auch HSA motor gennant.

und ja, diese menschen HABEN tatsächlich die mentale stärke sich überholen zu lassen von jemandem wie dir, der sich die ganzen tollen zellen und motoren leisten kann.

stell dir das mal vor, die haben sogar trotzdem noch spass daran.

muss ne' art selbstkasteiung sein

Wenn also jemand die mentale Stärke besitzt sich dort so gnadenlos mit seinem Faigao bügeln zu lassen,weshalb sollte der plötzlich bei HSA anfangen genau deswegen zu jammern.Zumal das ja noch nichtmal bewiesen ist,solange Ihr keine anderen faigaos testet.
    ausser dir und dirk jammert niemand von den fahrern. und die waren öfter wie das eine rennen das du bestritten hast dabei. wie du schon sagst, mental stark. die kommen wieder obwohl sie verkacken gegen euch.lemminge??!!

Der Hammer ist aber das Argument der Faigao wurde gewählt,weil die vielen wechselwilligen wettbewerbsfahrer sowas haben.
    Was die haben sind 480er 7 winder von Lehner und Kontronik,und zwar bis zum Abwinken,weil in sämtlichen Klassen wegen mehr Ah bei geringerer Spannung(lipo) nun mindestens eine Windung heißer gefahren wird.Die Dinger kannst Du nur noch an ECO fahrer verkaufen.Wenn das also dein Argument sein soll,dann hättet ihr gar nicht anders gekonnt als die Motoren freizugeben(7 winder mit Drehzahlgrenze).Die hatte nämlich wirklich jeder(wir bauen unseren Bestand so langsam ab)mehrfach gehabt,weil sie über viele Jahre in den 7 Zellenklassen gefahren wurden.
    Im übrigen kannst Du den Faigao ja nur in Übergröße fahren,zumindest die die wir hatten,weil die sonst selbst in der kleinen Zardoz schon gekocht haben.
    Auf dem Niveau braucht jemand mit deiner Erfahrung eigentlich nicht zu diskutieren.
    Gruß,Stephan
    es ist wie ich sagte, dir fehlt leider der background.

ich habe nirgendwo geschrieben das es wechselwillige fahrer sind die vorher lehner, kontronik etc. gefahren sind.

wenn du dir die teilnehmerliste anschaust wirst du kaum ehemalige profis oder ehemalige nauticus fahrer finden.

HSA fahrer kommen zum allergrössten teil aus dem just4fun bereich, und dort waren 2007 reichlich von den mots unterwegs.

denkst du ernsthaft das jeder hsa fahrer den motor neu kaufen musste? du hast null ahnung wovon du sprichst stephan. du baust begnadete boote, ohne frage, aber du hast leider keinen draht zu den leuten. woher auch? du fährst kaum wettbewerbe, bist im forum wenig aktiv, saw's, powerboat treffen die du besuchst? fehlanzeige.

ich würd dir nie was über laminieren erzählen. aber bitte nen mich nicht unterschwellig lügner wenn ich davon rede wo mein gebiet ist.

DAS tun leute denen die argumente ausgehen. dein niveau sinkt mit jedem post.

sorry, wollte eigentlich nix mehr schreiben bevor ich mich mit marc endgültig besprochen hab aber dein letzter post schlägt dem fass den boden aus.

ich werd heute abend mit marc telefonieren und wir werden das ganze bewerten und nüchtern abwägen.

doc

Grünschnabel

Standard

Guten Morgen Dirk,
    es ist doch unhöflich mit einer Gegenfrage zu antworten, da Du ja nicht direkt antworten willst / kannst??!! Dann schreib ich nochmal das hin was ich schon geschrieben hab...

1. Beide Motoren sind gleich in ihrer Drehzahl, auch unter Last, nur der Lehner hat den besseren Wirkungsgrad. Kannst Du den einen einsetzen kannst Du auch den anderen nehmen... Sie sind gleich....

2. Ich bin immer noch der Meinung, dass man weder feigao noch Basic sinnvoll in einer Expertklasse weiter verwenden kann. Daher ist das ganze sinnlos

wer bereit ist den Feigao einzusetzen kann das auch mit dem Lehner machen. So oder so fährst derjenige hinterher. Der Lehner ist "kleiner" hat dafür einen besseren Wirkungsgrad, dazu noch über einen größeren Bereich einsetzbar, somit eher noch universeller?! Wie gesagt, wer es denn will. Die Akkus wo 5500 raus kommen gab es bereits letztes jahr von mehr als einem Hersteller / Händler. Der Kostenpunkt war im Mittelfeld. Eingesetzt wurden diese Zellen von mehr als einem Wettbewerbsfaher ins HSA.

Marcs Meinung steht ja zum Teil schon oben. Dazu haben sich inzwischen Michael, Heiko und Andreas L. positiv zum Einheitsset geäußert, aber auch das scheint nicht von Intersse oder wird direkt beschossen. Warum nochmal?? Achja, weil nur eine Gruppe das Einheitsset will... oder vielleicht doch nicht oder ist diese Gruppe als die Faher zu bezeichnen oder oder oder

Gruß
    Dirk

Einsteiger

Standard

Doc
    Ich habe kein Interesse daran hier einen Streit zu provozieren,auch wenn Du offenbar davon ausgehst.Ich bin schlicht nicht deiner Meinung und kann deine Argumente nicht nachvollziehen.Den (durchschnitts)Faigao HSA Motor kannst Du nicht ansatzweise mit dem halb so schweren Mega 16/25/1 vergleichen,der das untere Ende der Aktuellen Wettbewerbsmotoren(2s) darstellt.
    Daß Ich dich angeblich "unterschwellig" als lügner dargestellt habe ist Blödsinn,aber man muß nichtmal zwischen den Zeilen lesen um zu sehen daß Du (zumindest über mich) unheimlich gerne Unwarheiten verbreitest :Leichtlaminat,Ich hätte keinen Kontakt zu anderen Fahrern,Ich würde kaum Rennen fahren,Wundermotoren,Wunderakkus......
    Weder Carsten noch Ich fahren selektierte Akkus.Meinen Hydro1 Akku letzte saison habe Ich von Dirk abgekauft(Original Karlo Pack,wie er die ganze saison über zu kaufen war(schien ihm zu schwer,weil Waage defekt ),mein HSA Akku war ein Vorjahres- SLS von Marc,Im Hydro A bin Ich einen 3 Jahre alten Mega für 80 EURO gefahren,dann noch einen Hacker b40l aus der serie(nicht mal FAI),mein Hydro 1 kann man kaufen(auch in Kohle),meine Jota ist serienmäßig,ich bin offenbar ohne Rennen zu fahren für die WM qualifiziert,ich habe soo schlechten Kontakt zu den Leuten,daß ich z.B. von den Engländern ausländische Zeitschriften geschickt bekomme,und abseits der Rennen sehe Ich verschiedene Modellsportler trotz hunderter kilometer Wohnortentfernungregelmäßig .......
    Gibt aber auch andere Behauptungen die schlicht falsch sind:die Mehrzahl der Teilnehmer kommen nicht aus den Profiklassen und haben diese Motoren teilweise schon"-85,7% der Teilnehmer z.B. in Moormerland sind Fahrer gewesen,die vorher/noch in den offenen Klasse fuhren/fahren und jeder von denen(incl. Marc mußte sich extra für diese Klasse einen Motor vom "Raubkopierer" kaufen.
    Darf ich dich jetzt offiziell einen Lügner nennen?Wo soll uns das hinführen.
    Der Punkt ist,daß diverse Leute hier versucht haben ihre Argumente für eine Zulassung des Einheitsset zu unterbreiten,inzwischen untermauert durch Fakten und ausser deinen diffusen Angaben zu stillen Mehrheiten und möglichen !!Folgen noch kein Einziger geschrieben hat,daß er unbedingt gegen die Einführung ist.
    Ich muß das nicht fahren,würde aber gerne,deshalb diskutiere Ich.
    Und wenn's zu persönlich wird wehre Ich mich.
    Gruß,Stephan
    Geändert von StephanL (11.March.2010 um 08:44 Uhr)

Amperejunky

Standard

ihr redet doch nur über eine Standartklasse?

also ich als evtl. zukünftiger Lemming (der keine Probleme hat überholt zu werden) wäre auch für "deutsche" Standartsets (Lehner mit Schulze oder YGE oder modellbauregler oder kontronik mir völlig gleich) mit Übergangsbestandschutz für bestehende Setups.

aber meine Meinung zählt natürlich nur 0,1 von denen der Schumachers und Ecclestones des Wassers

wenn es mir aber zu komplizert oder sich jedes Jahr was grundlegendes ändert, schrecke ich doch vor einem Kauf der passendes Hardware zurück. Nurmal so meine 0,1

Abwesend...

Standard

1. Ich versuch mal die "meiner ist aber länger"-Diskussion zu überlesen - dies bringt uns nämlich nicht weiter.

2. Dirk (Doc) hatte sicherlich gute Gründe und beste Absichten sich bei der Einführung von HSA für den Feigao-Motor einzusetzen - aus seiner Sicht der Dinge war dies der optimale Motor. Andere Leute haben andere, z.T. ganz persönliche Sichtweisen - auch das sei ihnen gegönnt. Aber Dirk und Marc zeichnen nun mal für das Regelwerk verantwortlich und mußten eine Entscheidung treffen - die ja auch nicht völlig falsch war. Allerdings, wie sich herausgestellt hat, auch nicht 100% optimal.

3. Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf: was ist das Ziel der Klasse HSA? Rennen mit kleinen, schicken und flotten Hydroplanes - nicht Einsteigerlevel, aber auch nicht Formel1. Bezahlbare Zweitboote bei denen der Spass im Vordergrund steht. Richtig?

Wie sich herausgestellt hat, kommt der Fahrspass hauptsächlich über die engen Mann-gegen-Mann Fights. Basis dafür sind sehr vergleichbare Bootsgeschindigkeiten - also muß das das Ziel sein.

4. Hier setzen die Wünsche von vielen Fahrern an. Und Dirk (Doc), hier muß auch ich dir widersprechen: es scheint mir eine Mehrheit für ein BL-Set vorhanden zu sein, auf jeden Fall eine Mehrheit gegen "Feigao only" - eine Abstimmung kann das aber sicher klarstellen.

5. Wenn man Bestandsschutz betreiben möchte, dann wäre es statt 30° Timing aus technischer Sicht besser, für den zu niedrig drehenden Feisuda einen größeren Prop zuzulassen, z.B. K36. Oder für die hochdrehenden Motoren auf einen K33 zurückzurüsten. Testweise und außer Konkurenz bin ich ja sogar schon einen Basic3600 mit K36/K37.5 in meiner Buddy gefahren - vom Topspeed war selbst das ok.

6. Wenn ich länger darüber nachdenke, dann würde ich sogar für den K33 für die hochdrehenden Motoren (Feigao 380L/7, Basic 4200, etc.) plädieren, da mir die Geschwindigkeit der Boote bezogen auf deren Größe inzwischen sehr grenzwertig vorkommt. Ein bisschen weniger würde dem Fahrspass keinen Abbruch tun und auch wieder mehr andere Boot konkurenzfähig machen.

7. Zu meinen Messungen:
    a. mich haben die Ergebnisse schon überrascht. Marcs Motor dreht schon höher als angegeben (Angaben Feigao 4129U/V) und hat - was mich wirklich überrascht hat - einen um fast 1mOhm niedrigeren Ri als angegeben. Ich werde das aber sicherheitshalber nochmal nachmessen. Dass der Leerlaufstrom mit 4.25A deutlich höher war als angegeben (Angabe 2.6A) hatte ich erwartet.

Man muß hier auch sehr aufpassen - für die Berechnung eines Motors aus Ri und den Leerlaufkenndaten muß man immer optimal timen, also Leerlauf-Strom und -Drehzahl mit ganz softem Timing ermitteln. Nur dann passen die errechnete Daten auch unter Last - mit dem dann korrekten Timing für den Lastfall. Tut man das aber, dann liegen Theorie und Wirklichkeit sehr nahe beeinander - was auch der direkte Vergleich Marcs Feigao gegen Basic4200 im Boot gezeigt hatte.

b. Wirklich kritisch an den meisten China-2-Polern ist die Sauerkrautwicklung der Spulen. Es wurde berichtet, dass einige Feigao 380L/7 bis zu 7A Leerlaufstrom ziehen.

Für einen solchen 7A-Motor sinkt der Wirkungsgrad dann z.B. bei 8.4V und 35A auf 77% (66W Verlust). Der 4.2A Motor hat 85% bei 45W Verlust und der Basic mit 2.2A und 9.8mOhm kommt auf 89,6% bei 30,5W Verlust. Das ist weniger als die Häfte Wärme im Motor.

8. Vergleichbarkeit Basic4200 und Feigao - im Grunde ergeben die simplen Messdaten aus Drehzahl, Ri und Leerlaufstrom, dass der kleine Basic im Bereich bis 90A mehr Wirkungsgrad als Marcs Feigao hat. Der Feigao hat zwar einen niedrigeren Innenwiderstand, was ihn aus den Ecken etwas "härter" erscheinen läßt, aber er versaut sich einen besseren Wirkungsgrad durch die recht hohen Leerlaufverluste.

Wo immer man den Feigao also bis ca. 90A einsetzt, da wäre auch der kleine Basic nutzbar - man muß sich aber auch darüber im klaren sein, dass dies oberhalb von 40-50A sicherlich thermisch problematisch wird - aber für beide Motoren. Wie Dirk (T.) auch schon angemerkt hat: mit den hohen zur Verfügung stehende Leistungen der aktuellen 280g LiPos braucht es einfach eine andere Klasse von Motoren für Eco Expert Hydro1 oder Mono1 - da kann man inzwischen fast die doppelte Leistung durchsetzen. Um so erstaunlicher ist, wie schnell die HSA sind. Bzw. es zeigt, wie schwer es inzwischen ist, die Leistung in den Expert-Klassen sinnvoll umzusetzen.

Jörg

Einsteiger

Standard

Hallo
    Was die "meiner ist noch viel länger" Diskussion angeht hast du wohl recht,da lasse ich mich auch gerne mal mitreissen,will mir aber auch nicht ständig irwendwelches Genöle von hitec ,Supermotoren etc. unkommentiert anhören.Ist aber auch schon wieder vorbei.

Da ja sinnvollerweise über eine Angleichung der Geschwindigkeit nachgedacht wird,genau das hatten wir ja auch im Sinn, liegt sicher auch der Gedanke an verschiedene Propellergrößen nahe.Ich kann mir aber nicht recht vorstellen ,wie das gehändelt werden sollte:man müßte nach/vor dem Lauf Spannung und Drehzahl messen und daraus den entsprechenden zulässigen Propeller ermitteln den derjenige gerade fahren darf.
    Den 34,5er K würde Ich persönlich aber nur unter Gewaltandrohung hergeben wollen ,denn das ist in verschiedener Hinsicht der beste k prop überhaupt.Der hat gigantischen Einfluß auf das Fahrverhalten(sehr wenig lift im Verhältniss zum Vortrieb und greift bei Rauhwasser besser als selbst deutlich größere Props)was die Boote nunmal deutlich beruhigt.Wir versuchen unsre Mono 1 Motoren seit Jahren optimal für diesen prop auszuwählen,egal mit welchen Akkus,weil der die Boote in den Kurven einfach ruhiger hält.Kirschi ist damit Weltmeister geworden und hätte durchaus "schnellere" Metallprops gehabt.Wenn's unbedingt langsamer werden muß(grrr),dann wäre es toll wenn ihr da einen anderen Weg finden könntet.Nur ne Anregung,weil die Fahrer ja bei den Regelfestlegungen nicht dabei sind und direkte Diskussionen darüber offenbar zwangsläufig in Streit ausarten.
    Gruß,Stephan

Registrierter User

Standard

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Zusammenfassung.

Soweit mir bekannt ist, sind Stephan, Carsten, Dirk Carl und ich die einzigen die einen Feisuda Motor in HSA eingesetzt haben. Sollte das Einheitsset 2010 eingeführt werden, könnte der Feisuda folglich entfallen, da wir als Befürworter des Einheitssets dieses natürlich auch einsetzen werden. Die Angleichung an den Feigao könnte daher über das Timing des Set-Reglers erfolgen.

Den Prop würde ich für 2010 zunächst beim 34,5 K belassen, evtl. kann man für 2011 die Größe nocheinmal überdenken. Dies ist aber abhängig von der Entwicklung der Klasse.

Gruß,
    Andreas

Ex-Einsteiger

Standard

Hallo zusammen,
    Also ich misch mich hier kurz ein, weil ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele in HSA einzusteigen.
    Vorne weg möchte ich aber kritisch anmerken dass es eine Standartklasse ist.
    Und wenn ich lese was hier für Expertenaustausch/auflauf stattfindet, schreckt mich das ein wenig ab.
    Wie Andalino angemerkt hat,
    Meine Meinung:
    3/4 der HSA Fahrer haben nicht das know how und die Muße sich solche Gedanken über die Motoren zu machen wie ihr das hier tut.
    WIR wollen einfach Rennen fahren, mit dem Gefühl, mit dem von mir eingesetzten Material KÖNNTE ich genauso schnell sein wie jeder andere, wenn ich meine Hausaufgaben gemacht habe
    Zumal es hier zu lesen ist dass die ersten 3 -4 Plätze, in dieser Klasse, eh schon vergeben sind bevor das Rennen überhaupt gestartet ist
    Tolle Einstiegsperspektive

Aus diesem Hintergrund, wäre ich für ein Einheitsset, zumal ich noch keinen Feigao besitze, aber - wenn er, so wie der MathiasM schon schrieb:
    Zitat Zitat von MathiasMxxx Beitrag anzeigen
    also ich als evtl. zukünftiger Lemming (der keine Probleme hat überholt zu werden) wäre auch für "deutsche" Standartsets (Lehner mit Schulze oder YGE oder modellbauregler oder kontronik mir völlig gleich) mit Übergangsbestandschutz für bestehende Setups.
    mit Übergangsbestandschutz für bestehende Setups
    Hier wird aber die Schwierigkeit liegen alles unter einen Hut zu bringen und alle "Experten" zu befriedigen.

Wenn die Regler(aus dem Set - wenn er kommt) "vormanipuliert" werden sollten, bezüglich Timing usw., dann sollte es aber eine Möglichkeit geben diese wieder in ihrem Ursprung zu bringen wenn man das Set in HSA nicht mehr einsetzten möchte, damit es kein Fall für die Mülltone werden sollte.

Ps.
    wenn ich mir das hier nicht durchgelesen hätte, wäre ich gegen einen Einheitsset....aber ich stellte fest dass die Überlegenheit der anderen zu gross wäre. Mit dem Set realtiviert sich das ganze auf den Rumpf und eigene Fähigkeiten und das sollte das Ziel einer Standartklasse sein.

Gruß
    Adix

Real Raceboater Avatar von Marc Sille

Standard

Danke, dass das Fieber wieder sinkt!

HSA soll natürlich weiterhin seinem "S" im Namen treu bleiben. Das war schon immer der Grundgedanke und den meisten Spaß machen die Standardklassen wirklich im direkten Fight.

Ich möchte die ganze Misere aber gerne noch einmal (aus meiner Sicht darstellen).

Ob der Feigao nun eine gute Wahl war oder nicht sei an dieser Stelle etwas nach hinten gestellt, ich war zumindest immer sehr zufrieden .

Soweit mir bekannt waren eigentlich alle Feigao und Co. Fahrer zufrieden, denn bevor der Feisuda auftauchte, gab es keine Drehzahldiskussionen.

Hier zusammengefasst, das worüber hier gestritten wurde und wird:

1. Feigao-Kritiker - der Motor ist zu teuer

2. Feigao-Befürworter - der Motor ist sein Geld wert, robust und hat auch in anderen Booten schon gute Leistungen gezeigt

3. Feisuda - sollte eigentlich den Teilnehmerzahlen der Klasse förderlich sein, da er (nach ersten Messungen) eine baugleiche Alternative zum Feigao darstellte, für den halben Preis. Leider zeigen heutige Feisudas ca. 200 U/V weniger als die ersten Muster. Daraus resultiert der Frust, hier nicht mit gleichen Mitteln gefahren zu sein. Daher kann man heute den Feisuda nicht mehr für HSA empfehlen.

4. Im Gespräch ist seit Einführung des S7-BL-Sets etwas Vergleichbares auch in HSA einzuführen. Auf Grund der guten Zusammenarbeit mit den Firmen LMT und Schulze bot sich hier ein Bundle aus Basic 4200 und Value 60eW an. Solch ein Bundle wurde im Herbst 2009 von Dirk Teichert in einer Lindenau "Jota" im direkten Vergleich zu meiner "Jota" mit dem berüchtigten "Marc-Motor" in Paderborn getestet . Die Vergleichsfahrt zeigte eine sehr vergleichbare Performance, so dass ich mich zur Aussage hinreißen ließ "das passt und wenn der Vertrieb geklärt, ist wird es eingeführt". Das war in der tat etwas voreilig. Zur Sicherheit baten wir Sika (Jörg M.) meinen Motor zu vermessen und dazu den Basic 4200. Die Daten sind ja nun auch erstellt und spiegeln den Vergleich auf dem Wasser durchaus wieder.
    Das Problem was sich hierdurch nun ergibt, ist, das man mit einer Einführung des Basic 4200 die Gesamtperformance der Klasse noch weiter nach oben schraubt. Jeder in der Serienstreuung unten angesiedelte China-Motor wäre leistungsmäßig chancenlos. Sprich, jeder der um vordere Plätze mitfahren will, muss entweder einen sehr guten China-Motor haben oder eben das BL-Set.

Andersherum sieht es derzeit mit den Feisuda-Fahrern aus.

Es werden so oder so Fahrer ihr Equipment umstellen müssen, wollen wir eine gute Chancengleichheit erreichen.

Derzeit stehen damit 4 Möglichkeiten offen:

1. Der Status Quo der Motorenauswahl wird eingefroren. Zusätzlich wird ein Leerlauf-Drehzahllimit festgelegt, so dass die Chancengleicheit erhöht wird. Das Timing-Limit würde entfallen.

2. Die benannten China-Motoren bleiben erlaubt (Bestandschutz), zusätzlich wird das besagte BL-Set eingeführt. Auch hier mit Drehzahllimit für beide Motoren.

3. Es wird das BL-Set als alleinige Motorenauswahl festgeschrieben.

4. Der Motor wird freigestellt mit Drehzahllimit.

Die Entscheidung, wie die Klasse weitergeführt fällt uns sehr schwer, da so oder so Fahrer benachteiligt würden. Wir müssen uns allerdings dieser Verantwortung stellen.
    Unser Ziel ist, möglichst kostengünstig / kostenneutral eine gute Chancengleichheit herzustellen. Wobei man aber betonen muss, dass nur ein gleicher Motor nicht zwangsläufig zu gleichen Ergebnissen führt.
    In S7 hat man dies auch beobachten können, dass gute Öko-Race Fahrer auch gute BL-Set-Fahrer blieben.
    Große Umstellungen in einer Klasse können leider auch statt zur erhofften Belebung zu deren Untergang führen, daher sollte man hier sehr bedacht herangehen.

Unser (Dirk Sörensen und Marc Sille) Favorit der oben genannten Möglichkeiten ist Punkt 1. Wir möchten durch ein vorgegebenes Drehzahllimit die Chancengleichheit wieder herstellen. Im Raum stehen derzeit 4167 U/V (35000 1/min an 8,40 V). Es wäre schön, wenn nach Möglichkeit Feigao/Vortex-Besitzer uns ihre Drehzahlen zukommen lassen könnten. Schließlich muss der berühmte "Marc-Motor" kein Einzelstück sein.

Marc

Grünschnabel

Standard

Hallo,
    es wurde ja quasi alles geschrieben, trotzdem möchte ich genau an dieser Stelle div. Punkte aufführen / wiederholen

1. Marc, dein Motor mit 5° Timing wäre schon über den 35000
    2. Dirk, dein Motor dreht noch höher
    3. Alle feisudas können nicht über 34000
    4. jeder in seiner Serienstreuung weiter unten angesiedelte Feigao bleibt weiter unterlegen
    5. in 6 Wochen startet der erste Lauf in Rahm (der Punkt ist neu) und bisher ist keine Lösung in Sicht außer das Punkt 1 favorsiert wird. Wo ich aber nicht weiß was das heißen soll, denn es wurde ja quasi schon alles gesagt, geschrieben und wieder verworfen...
    6. es haben sich quasi alle für das Einheitsset ausgesprochen

Dann trefft mal eure Entscheidung im stillen Kämmerlein, mir vergeht leider langsam die Lust. Alle Anstregung, Fakten, Messwerte und Meinungen verpuffen ja letztendlich doch wieder.

Dann macht mal eurer Regelwerk

TS-Testfahrer Avatar von bulldog*02

Standard

@Dirk Teichert

mensch dirk was los ich kann mich dran erinnern das du letztes jahr bei uns in Rahm gewonnen hast in HSA und das mit deinem Feisuda !
    Wie haste das denn geschaft wenn doch der motor so schlecht ist ?
    Vielleicht doch fahrerrisches Können ? Oder nur Glück gehabt ?
    Das schnellste Boot gewinnt nicht immer wie man es zb. in hydro B sehen konnte ! Da habe einige die Leitung auch nicht wirklich umsetzten können und am Ende lagen sie dann wie die Schildkröten auf dem Dach !

Wenn ich was zu sagen hätte dann würde ich in HSA ein Drehzahl Limit einfühern was man dann durch verschiedenes Timing einstellen kann bei den enspechenden Motoren !! So würden alle die gleiche Drehzahlen fahren und könnten so dann die verschiedenste motoren und Regler nehmen. . Man müste dann mal mit den verschiedensten Motoren mal ausprobieren bei welches timing man auf limit kommt
    und im Rennen würde ich als Startstelenleiter mir den jenigen nach dem rennen raussuchen wo ich meine der war schneller wie die anderen ,der wird dann halt vermessen und bei nichteinhalten des Drezahl Limits die runde gestrichen.
    Ich denke so kann man dann die verschiedensten motoren und regler fahren wenn es ein Drezahl Limit geben würde und allen ist damit geholfen .

gruß thomas
    gruß thomas

Auf Dauer hilft nur Tenshock Power !

Wooosh-Wosh... Avatar von Baulude

Blinzeln

Sorry Thomas...
    ...aber das ist schöne Theori !!
    Du organisierst das dann alles an der Startstelle und erklärst dem Kollega (den Du Dir ausgesucht hast), dass Du jetzt erstmal sein Boot auseinander nehmen willst -> leider ist das arme Schwein total im Stress, weill er den nächsten Lauf schonwieder ran muss / darf!!
    Was meinst Du, was der mit Dir dann macht !!
    Ich z.Bsp. würde niemanden an meinem Boot rumfummeln lassen, wenn ich nicht dabei bin !!
    Ergo, spätestens dann is Dein ganzer schöner Zeitplan im A.... und alle haben verdammt viel "Spaß" mit ihrer "Freizeitgestaltung".

Irgendwie hab ich mich ja auch mit dem Gedanken getragen, nen HSA aufzubauen -> leider wenn ich diesen ganzen "Spaß" jetzt hier so verfolge -> is es mir erstmal vergangen !!

Meine Meinung als, noch nicht, HSA-Fahrer -> macht nen Einheitsset -> meinetwegen auch aus Lehner+Schulze oder auch aus Gummimotor.....

Blöde Frage am Rande!!
    Zugelassen sind insgesamt 4 Motoren -> "kloppen" tut Ihr Euch bis jetzt nur wegen zweien -> fährt die anderen keiner???

Gruß,
    Ingo
    "Waffenschmiede OST"

Der Begriff „Vegetarier“ kommt aus dem „indianischen“ und heißt -> „Zu blöd zum jagen!!“

Einsteiger

Standard

Adix
    Du solltest dir keine Sorgen wegen der "Expertendiskussionen" machen,oder darum ,daß vordere Plätze automatische vergeben sind.Das meiste an technischen Dingen die hier zu lesen stehen braucht niemanden zu interessieren der in dieser! Klasse starten will( an der Antriebstechnik ist eh nichts zu drehen),deswegen ist es ja eine S-Klasse.Solche technischen Erwägungen sind bei der Findung eines sinnvollen Reglements aber natürlich zu diskutieren.Wer die Klasse mal life erlebt hat,wird bestätigen ,daß das nach ziemlich viel Spass aussieht.Wenn es gelingt die Boote etwa gleich schnell zu bekommen(darüber diskutieren/streiten wir ja hier),dann gibt es so viele Positionskämpfe,daß es auch regelmäßig "Überraschungssieger" geben wird.Also nicht bange machen lassen.

Marc

Ich hatte es so verstanden,daß wir über das Thema "nur noch Faigao mit timing Anpassung" eigentlich schon weg wären .Habe aber evtl. nicht richtig gelesen/interpretiert.

Die Einsendung der Leerlaufdrehzahlen ander Fahrer kann ja keine Erkenntnisse bringen,wie deren Motoren im Boot laufen.Dein Motor ist ohne Frage regelkonform,weil Leerlaufdrehzahl richtig.Der für mich von Anfang an interessante Wert war der Innenwiderstand,der nicht nur deutlich niedriger ist als die faigao Angabe,sondern auch als die vom Hacker 7 Winder.Für mich läßt das eigentlich nur den Schluß zu,das die Chinesen mal eine Charge mit dickerem Draht gemacht haben müssen,denn der von Jörg ermittelte Betriebspunkt/Wirkungsgrad muß Lichtjahre von dem entfernt sein,was wir mal an faigaos getestet hatten.Freiwillig haben die das sicher nicht gemacht,schon gar nicht bei einem einzelnen Motor.Um aber Klarheit über die Streuung der Motoren zu bekommen müßtet ihr ja "komplette" Messungen an den anderen Motoren machen,weil die Leerlaufdrehzahl ohne Strom/Ri ja keine Rückschlüsse zuläßt wie "schnell" der Motor tatsächlich ist.

I ch werde sicher keine Vermutungen anstellen,welche Auswirkungen die Zulassung/oder nicht des Einheitsset auf die Teilnehmerzahl hat,würde aber gerne nochmal mit ein paar Schlußfolgerungen langweilen,die ich für logisch halte:

Ziehl ist allen weitestgehend identische Antriebsleistung zur Verfügung zu stellen.

Seitens der Veranstalter gibt es die Ansicht ,daß ziemlich große Streuungen möglich sind(Leerlaufstrom von3-7A!),sonst hätte Dirk dir deinen Motor nicht am liebsten verboten.Das wär natürlich Quatsch,weil er ja legal ist ,nur eben gut.
    Motoren unterschiedlicher Wirkungsgrade/Betriebspunkte bei gleicher Leerlaufdrehzahl dürften per Reglement aber das identische timing fahren.Du verstehst das Problem?Dein Motor ist garantiert nicht der Einzige seiner Art,womöglich gibt es sogar noch bessere,aber eben auch deutlich schlechtere.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten(der Faisuda ist natürlich raus,evtl gibts in Web Plane wie daraus ein A..l-intruder zu bauen wär)

A.
    Du läßt alles so wie's ist,gewinnst einige dazu,die evtl. einen Faigao haben,verlierst einige ,die nie einen kaufen werden,noch dazu wenn es eine vernünftige Alternative gab und verzichtest eben auf einige ,die jetzt schon das Gefühl haben "Motorkauf ohne Einheitsset ist Glückssache").Das kann sogar positive Effekte haben,allerdings wird es spätestens dach dieser Diskussion immer so sein,daß ein Sieg von dir oder jemand anderen auf einen Vorteil durch Serienstreuung zurückgeführt wird.Das muß im Einzelfall nichtmal stimmen.
    B.
    Ihr laßt das versprochene Einheitsset zu,mit all seinen technischen Vorteilen(vermutlich geringere Streuung,direkter Draht zum Hersteller etc.).In dem Falle würde ich aber für einen dauerhaften Bestandsschutz der Faigaos stimmen,denn jeder mit einem vergleichbar guten Motor wäre garantiert sauer,wenn er den ohne Not! zwangsverschrotten müßte,und es wird sicher auch Leute geben,die um nichts neues kaufen zu müssen evtl .Leistungsdefizite in Kauf nehmen bzw. in ihrem boot gar nichts schnelleres wollen,weil schon am limit.

Fest steht: es gab hier mehrere Stimmen von Einstiegswilligen,die ausschließlich das Einheitsset befürworten,bislang aber noch keine Stimme von irgendjemandem der ein Problem damit hätte.Daß das Einheitsset den Faigaos überlegen ist,ist bislang ja auch nur eine Vermutung.Polemik an:"100% der gemessenen Basic waren leistungsgleich mit 100% der gemessenen Faigao",und wieder aus.
    Die Bezeichnung "EINHEITSSET" spricht ja eigentlich auch für sich(siehe Anfang).
    Wenn nun also das bekannte/gemessene ,geäußerte nicht reicht um gegen Vermutungen zu bestehen(wie begründet die auch sein mögen),dann ist wohl eine Abstimmung die einzige Lösung.
    Gruß,Stephan

Einsteiger

Standard

Thomas
    Nur nochmal zum Verständniss:du kannst im Boot einen Motror mit geringerer Leerlaufdrhzehl haben,der unter Last besser geht als alles andere.Die leerlaufmessung war mal angedacht um Betrug durch falsches timing/Windungszahl aufzudecken.Die Leerlaufdrehzahlen über das timing anzugleichen kann im extremfall bedeuten,daß ein schon schlechter Motor per reglement noch eingebremst wird,sie sagt ohne Ri/Strommessung nichts über die Leistungsfähigkeit den Motors aus.
    Gruß,Stephan

Seite 5 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 15 ... LetzteLetzte

Lesezeichen