Seite 4 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 322
    kaschuffel Avatar von Doctor ES

Standard

nein dirk das hast du leider nicht,

wo ist das set weiter einzusetzen? in den im moment gefahrenen klassen jedenfalls nicht....

kosten; ich wäre gezwungen mir den set regler zu kaufen, könnte auch diesen mit 60A belastbarkeit maximal in der neuen eco-stock klasse verwenden.

und die basics SIND halt NICHT gleich zum "durchscnitts-feigao"!

das ist doch genau das problem. der basic ist SO stark wie der BESTE faigao, nämlich marcs.das hast du selbst getestet und geschrieben.

das heisst übertragen gesehen das ALLE die nen basic kaufen GARANTIERT (denn streuung ist ja geringer laut euren aussagen) schneller sind wie der "durchschnitts-feigao". nebenbei ist der basic leichter, hat den besseren eta.

ich kann mir also durch den kauf des basic marcs jetzigen vorteil ERKAUFEN

tut mir leid, das ist absolut am sinn vorbei.

doc

Einsteiger

Standard

Hallo Doc
    Diese über die Saison gerechneten Zahlenspiele spiegeln nicht die Realität wieder.In Moormerland waren wir 7 Fahrer,die tatsächlich gefahren sind(davon einer,der deiner Meinung nach einen anderen Motor bräuchte).Die restlichen 6 waren wir + Marc.Das bedeutet 85,7 % der tatsächlich teilnehmenden Teilnehmer (in Moormerland)hätten von der Zulassung des Lehner Set keinen Nachteil.
    Irgendwelche diffusen Anfragen(kriege Ich täglich) kann Ich nicht ernst nehmen.
    Daß diese an sich tolle Klasse bislang! weniger Zuspruch hat als sie verdient,hängt meiner Meinung nach mit der geringen Auswahl an siegfähigen Booten zusammen.Ob du's glaubst oder nicht: Ich hoffe daß das Projekt "tötet die Jota" sie zumindest leicht verletzt,damit es wieder bunter wird.
    Meine Zusammenfassung sieht eher wie folgt aus:
    Das Lehner set ist nach Jörgs Messungen Leistungsmäßig regelkonform.Die Faigao Festlegung ist von verschiedenen Leuten damals angprangert worden(Ich werde so'n ding nicht kaufen),da hatte man die "Anfragen" potenzieller Teilnehmer offenbar noch nicht so ernst/wichtig genommen wie aktuell .Die Klasse ist bislang noch relativ dünn besetzt.Wer weiß ob es nochmal einen günstigeren Zeitpunkt gibt um solche sinnvollen Änderungen zu machen.
    Die Frage"wer übernimmt eigenlich die Garantie..." ist bei Schulze/Lehner,glaube Ich inguten Händen
    Gruß,Stephan
    Geändert von StephanL (10.March.2010 um 11:26 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Andreas_S Beitrag anzeigen
    Hallo Männers,

hier vielleicht mal ein konstruktiver Kompromissvorschlag:

2010 wird neben den Feisuda und Feigao Motoren auch das Einheitsset zugelassen. Somit besteht eine Art "Bestandsschutz" für bereits gekaufte Antriebe. Das Einheitsset wird vom Timing dahingehend angepasst, das zu den beiden anderen Motoren kaum ein Drehzahlunterschied besteht.

2011 wird dann HSA ausschließlich mit dem Einheitsset gefahren, was dem Sinn und meinem Empfinden nach einer Standart-Klasse am nächsten kommt.

Gruß,
    Andreas
    man könnte auch ab 2011 einen standart REGLER vorschreiben.
    feisuda bleibt drin mit hinweis auf minderleistung.

doc

Standard

dann müssten wir DICH ebenso übergehen stephan, du bist 2009 auch nur 1 rennen gefahren.

fakt ist die feigaos müssen erst mal drinbleiben. daran führt kein weg vorbei.

vorschlag;

erlaubt bleiben nur feigaos,

feisudas fliegen raus, rückerstattung im bedarfsfall über mich.

marcs motor fliegt raus, wird unveränderbar gekennzeichnet.

drehzahl-limit wird neu gemessen und über die regler beigesteuert/kontrolliert.

erlaubt sind nur regler bei denen sich das timing fest in schritten einstellen lässt.

wir schauen uns das mindestens 3 rennen lang an und entscheiden dann neu.

?

doc

Einsteiger

Standard

Doc
    Irgendwie willst Du das nicht begreifen.Wir wollen keinen Faigao fahren,wollten wir nie.Es gab von Anfang an genug/laute Stimmen dagegen(wie auch gegen das überzogene Mindestgewicht).Damals konnte noch mit einem Mangel an Alternativen argumentiert werden,wenn man nicht eine Freigabe samt Drehzahlgrenze wollte.Der Vorschlag mit den preiswerten besser verarbeiteten Megamotoren wurde mit der fraglichen Lieferbarkeit abgewunken.Die paar Motoren die wir brauchen ,können die immer liefern,frag mal bei den Fliegern.
    Jetzt gibt es eine bezahlbare zuverlässige Alternative mit direktem Kontakt zu den Herstellern und alles was von dir kommt ist Faigao,Faigao......
    Das Problem mit dem Chinakram ist ja nicht,daß einzelne Motoren rausragen,sondern daß sich verschiedene Chargen unterscheiden,da Chinesen es oft beim Materialkauf nicht so eng sehen und eben mal der dünne draht nicht vorrätig ist,oder die dicken Bleche.Nemen sie halt was anderes.Du kannst dreimal Frästeile bestellen(mit Materialangabe) und dreimal eine andere Legierung bekommen.Da wird immer wieder mal ein "Marcmotor" dabei sein.Fängst Du jetzt an die zu selektieren?
    Eine ausreichend große Anzahl an Leuten will das Lehner set.Jörg hat gemessen mit positivem Ergebniss(Identisch mit einem 2 jahre lang zugelassenen Faigao).Das und die Zusage der Händler waren mal als Voraussetzung genannt für die Zulassung.Alles erfüllt.
    Versprechen---halten.
    Jetzt kommst Du
    Gruß,Stephan

Grünschnabel

Standard

Na das ist doch nun wirklich kein Vorschlag... Du willst Andi, Stephan, Carl, Kisrchi, Marc und mich übergehen, damit Du am Feigao festhalten kannst. Das kann nicht dein ernst sein.

Ich frage jetzt hier mal laut in die Welt. Wer fühlt sich denn mit einem Feigao zu dem Lehnerset unterlegen, der ja nach Jörgs Diagramm, nochmal, 100% identsich ist von der Drehzahl und um eben diese geht es doch!!

und nochmal, in der Praxis hat sich das ebenso bestätigt! Vergleich war Jota gegen Jota, das leider andere Boote nicht so schnell sind ist ein komplett anderes Thema.

Und das Set ist genauso weiter enzusetzen wie der derzeitige feigao Motor. Nicht mehr und nicht weniger... realistisch gesagt, wenn einer ernsthaft woanders mitfahren möchte wird er um den kauf eines anderen Motors nicht herum kommen. Alle bisherigen Versuche den Feigao weiter Wettbewerbstechnisch einzusetzen sind schlichtweg gescheitert oder man fährt halt hinterher, dann ist es aber egal mit welchem Motor! Das Argument zählt so nicht.

Warum Du jetzt wieder von vorne anfangen möchtest (Drehzahlimit) erschließt sich mir übrigens auch nicht. Endlich gibt es mal Fakten auf die man aufbauen kann, jetzt willst Du diese verwerfen und neu festlegen?!! Zudem der Feisuda weiter unterlegen sein wird ob man nun zuguckt oder es akzeptiert, daran ändert sich leider nichts...

Gruß
    Dirk

Real Raceboater Avatar von MiSt

Standard

Das Projekt "schlag die Jota" wären wir gerne angegangen , aber nicht mit einem Produkt aus der Krautwickelmotorlotterie für ein Schweinegeld, das ist nicht nur Stephans, sondern auch mein Argument gewesen.

Ein Einheits-Set, von kompetenten Leuten eingeführt, hat sich bewährt (S7). Auch wenn ich persönlich auch hier verweigert habe und weiter Blechbüchsen fahre(n lasse).

Der Kompromißvorschlag von Andreas_S ist doch an Fairness nicht zu überbieten und erlaubt genau wie bei S7 eine Migration zu einer dauerhaft guten Lösung.

Standard

leute ihr könnts drehen und wenden wie ihr wollt, der lehner hat höchstes feigao niveau und wird alle anderen feigaos in grund und boden fahren.

wer erklärts den feigao fahrern? darauf bekomme ich keine antwort leute.......

der feisuda wird eh`verschwinden, den hinweis das er weniger leistung bringt müssen wir auf die page setzen.

bumms ende. feisuda ist also nicht mehr das thema.

und ich will euch nicht vor die tür setzen, aber IHR seid die einzigen die sich beschweren über den ganzen kram.

ist leider AUCH fakt dirk.

und das ihr das alle von anfang an nicht wolltet...... tut mir leid, die mehrheit wollte es.

und sind absolut zufrieden mit dem motor. die klasse ist gut angelaufen, wird teilnehmer mässig stärker, warum wollt ihr das (was) ändern?

niemand der fahrer beschwert sich, ausser euch. ihr habt die ersten plätze belegt auf den rennen und endergebnis, nun wollt ihr uuuuuuuuuuuuunnnnnnnnnnnnbedingt son' starken motor wie marc. alle anderen die dort nicht mitziehen fahren dann wacker hinter euch her. so wie ihr hinter marc.

1a lösung.

doc
    Geändert von Doctor ES (10.March.2010 um 12:49 Uhr)

Standard

aber so kommen wir nicht weiter.

ich denke wenn marc einverstanden ist sollten wir eine abstimmung machen unter den teilnehmern der ersten beiden jahre.

ich schlage vor wir schreiben unser "plädoyes" mal auf und veröffentlichen diese zum we hier.

dann stimmen wir einfach ab. so ist es am besten denke ich.

was denkt ihr?

doc

Grünschnabel

Standard

nur ganz kurz,

- wir sind nicht die Einzigen... Michael scheint auch unserer Meinung

- bei der Regelfindung warst Du allein!!! die treibende Kraft für den Feigao, sonst keiner. Andere Motoren wurden wegen Verfügbarkeit oder evtl. Reglerprobleme weggedrückt. Hier von Mehrheit zu sprechen stimmt so nicht.

- Einheitsset = alle Gleich, das wäre eine 1a Lösung

Gruß
    Dirk

Einsteiger

Standard

Doc
    EVTL. mein letzter Beitrag hier.
    Dich interessieren keine Argumente,nicht einmal wenn Leute wie Michael sich melden und klarstellen,daß der faigao für sie der Grund war eben nicht teilzunehmen.Dich interessieren Jörgs Messungen nicht,genauso wenig wie die Zusage,daß das set zugelassen wird,wenn es die Messergebnisse zeigt die es nun mal gezeigt hat und auch die Zusage der Hersteller vorliegt.Habt ihr denn bislang darauf hingewiesen daß die Faisudas unterlegen sind ,oder daß Faigaos eine größere Serienstreung haben?Warum solltet ihr dazu verpflichtet sein?Steht aus der nauticusseite irgendwo daß eine executive besser geht als eine Tornado?Was ist das für ein Quatsch?
    Drück deine Drecksfaigaos(sorry) meinetwegen gegen den Willen der Teilnehmer,der Vernunft,der Messwerte,eurer Zusagen durch.Mir kommt keiner in's Boot
    Gruß,Stephan

Heizer

Standard

Bitte Bitte bleibt freundlich es ist EUER Hobby!
    ....wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht schickt kann man es sehen:Elektronen sind rot!

Standard

stephan,

denk ws du möchtest, ich hab eben eine abstimmung angeboten, das wäre fair und gerecht für alle.

wenn du das anders siehst kannich dir nicht helfen.

ich werde mit sicherheit NICHT allen bisherigen teilnehmern EURE wunsch motoren auf drücken.

sollten sich die teilnehmer DEUTLICH MEHRHEITLICH FÜR ein einheitsset aussprechen wäre das ok.

ABER NICHT AUF WUNSCH EINER GRUPPE!

dirk; du warst bei der regelfindung dabei, und auch du hattest keine SCHLAGENDEN argumente gegen den feigao.

der feigao ist eingeführt worden. er hat sich bewährt, und das zählt. nur weil es JETZT etwas besseres gibt könnt ihr andere nicht zum umsteigen ZWINGEN.

und nichts anderes wäre das , wenn marc's power käuflich wäre durch den basic.

das es leute gibt die keine china produkte kaufen akzeptiere ich. dann sollte im gegenzug aber auch akzeptiert werden DAS es leute gibt die damit KEIN problem damit haben.

doc

Grünschnabel

Standard

Dirk,
    wer soll denn Argumente (schlagend oder nicht) gegen dich finden den feigao nicht einzusetzen die prallen doch irgendwie alle ab

aber die Abstimmung finde ich gut, wobei ich denke das eine einfach Mehrheit reichen muß! Sollte jemand nächstes jahr mitfahren wollen, fände ich es gut wenn derjenige dann auch mit abstimmen könnte?! Vielleicht das noch als Anreiz...

Wer organisiert denn die Abstimmung?

Gruß
    Dirk

Einsteiger

Standard

OK einen hab ich noch

Ob eine Abstimmung in der Form ein für alle sinnvolles Ergebnis bringt wäre fraglich .Sie würde basieren auf evtl.falschen Annahmen: evtl. ist Marcs motor ja nicht der einzige Ausreißer,aber der einzige in einer jota.Es waren vor zwei Jahren z.B. hoffnungslos unterlegene Rundnasen unterwegs(aber hübsch).Wenn da jemand ahnt,daß bei entsprechendem Abstimmungsergebnis möglicherweise Platz 2-6 frei werden......
    Die Behauptung "euer Wunschmotor" ist schon mal komplett falsch,der hätte nämlich 480 Baugröße.Im Übrigen ist das Einheitsset nicht auf unser Betreiben angedacht worden,sondern war (soweit ich weiß) als das Gegenstück zur S7 Variante von Jörg bei den Herstellern angefragt worden,aus gutem Grund.Jetzt wo die Hersteller das klar haben ,es erfolgreich getestet und gemessen wurde gibt es gar kein Argument mehr dagegen.Eines bleibt in jedem Fall klar :du kannst Marc,wie auch anderen einen deutlich besseren Motor per Reglement nicht verbieten(hat ja Nenndrhzahl),da Du sonst Betriebspunkt,Wirkungsgrad etc. in's Reglement aufnehmen müßtest.Viel Spass .Ich an seiner Stelle würde den nicht hergeben.
    Hast du das mit ihm überhaupt geklärt?
    Es gibt übrigens niemanden der nichts aus china kauft.Schraub mal deinen Rechner auf Ich versuche nur möglichst keinen ChinaSCHROTT zu kaufen,oder nicht zuviel davon.
    Versuch dir im übrigen vorzustellen,daß das hier mit freundlichem Gesichtsausdruck geschrieben wird,damit du das korrekt einordnest.
    Außerdem hängt ja auch nicht mein Leben davon ab.Möglicherweise kann Ich/wir ja auch wieder ausserhalb der Wertung mit ordentlich verarbeiteten Motoren mitfahren.
    Mit Faigao jedenfalls nie.
    Gruß,Stephan

Standard

Zitat Zitat von Dirk Teichert Beitrag anzeigen
    Dirk,
    wer soll denn Argumente (schlagend oder nicht) gegen dich finden den feigao nicht einzusetzen die prallen doch irgendwie alle ab

Gruß
    Dirk
    ich denke mal da tun wir uns nix mit dem gegenseitigen abprallen der argumente

Der Bastler

Standard

Ich finde, nachdem mir vom Lesen jetzt der Kopf sachwirrt,das Einheitsset gar nicht schlecht. Erstens wird es noch mehr zur Standardklasse und zweitens entfällt der ganze Streß mit Motoren ausmessen und Timing und das ganze Gedöns. Das würde die Austragung eines Rennens für einen Veranstalter viel entspannter machen und für jeden Fahrer einfacher.
    Es wechselt eh keiner den Motor für eine andere Rennklasse in einen anderen Rumpf. Unter dem Gesichtspunkt ist die weiter vorne vorgeschlagene Übergangsregelung für 2010 eine sinnvolle Option.
    Und dichter beeinanderliegende Motoren führen vielleicht auch zu mehr Vielfalt bei den Rümpfen. Das würde ebenfalls wieder mehr Farbe bringen

Gruß Heiko

Standard

das einheitsset hat definitiv seine vorteile. das ist unbestritten.

aber in folgendem punkt muss ich dir widersprechen heiko;

MEIN hauptargument pro feigao war das er in quasi jeder 2s klasse einsetzbar ist. und dies geschieht auch. flo ist damit mal eco expert gefahren, rafael fährt in gerade in monoA, marc w. hat ihn im hydro a.... 2008 wurde damit in kassel monoA sogar gewonnen.

und wer so einen motor hat, nennt natürlich auch einen passenden regler & accu sein eigen.

und schon brauchts nur noch nen passenden rumpf und derjenige kann mitfahren in hsa.

und genau so sind schon einige ans HSA fahren gekommen.

du steigst einfach schneller ein. wenn du erst ein spezielles set kaufen MUSST sieht das anders aus.

und wenn du kein HSA mehr fährst? musst du warten bis es wer haben möchte. in eine andere derzeitige wettbewerbsklasse kannst dus nicht unterbringen.

doc

Einsteiger

Standard

Doc
    Wiso sollte von zwei sich unter Last identisch verhaltenden Motoren(Jörgs messung) nur einer woanders verwendbar sein?
    Gibt's noch ne Klasse wo faigaos vorgeschrieben sind?
    Gruß,Stephan

Standard

stephan, jetzt werden deine fragen merkwürdig.

der feigao wurde damals BEWUSST etwas überdimensioniert gewählt DAMIT er weiter verwendbar bleibt und nicht unter "speziel" läuft. es hätte auch ein kleinerer sein können, z.b. der S10er.

desweiteren mussten wir einen motor für die klasse suchen der beim ein oder anderen in der schublade lag. zu dem war er damals noch günstiger und x fach gebraucht zu bekommen.

oder glaubst du ernsthaft das die leute 130 euro für ein set ausgeben für eine klasse von der sie nicht wissen KÖNNEN ob sie spass dran haben oder nicht. ?

das ziel muss bei so einer sache sein das die leute mit vohandenem material fahren können, von anfang an. und vor allem GERADE am anfang.

glaubst du wir hätten den lipo-masters lauf 2007 zusammen bekommen wenn wir der forderung einiger leute nachgekommen wären mehrfach s klassen auszurufen?

nein, mit sicherheit hätten die jungs uns nen vogel gezeigt wenn sie sich "um das mal auszuprobieren" neue motoren hätten kaufen müssen.

war das eine ernst gemeinte frage deinerseits?

ich denke dir fehlt die weitsicht was das drumherum eines wettbewerbs angeht.

ich mach den scheiß nun schon im 4. jahr. und 7 jahre saw noch nebenbei.

ich war auf JEDEM lipo-masters lauf dabei, spreche mit den leuten immer wieder was man ändern und verbessern könnte.

wie siehts da mit DEINEM background aus??

deine polarisierenden fragen und versteckten anspielungen darfst du dir sparen.

ich pusche die feigaos nicht. sie sind von anfang an dabei und sollten nicht wegen einer minderheit ungefragt verschwinden.

wenn sich die mehrheit für einen neuen einheitsmotor entscheidet werd ich mit sicherheit nicht dagegen sein.

doc

Seite 4 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 14 ... LetzteLetzte

Lesezeichen