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Baubericht Exocet 125
Hallo liebe Rennbootfreunde,
hier entsteht mein Baubericht zum Exocet 125 von Manfred Kulz.
Ich freue mich über eure Kommentare und konstruktive Kritik.
Zunächst einmal möchte ich kurz den Rumpf vorstellen.
Ich hatte den Exocet bei unserem Treffen in Neuss dieses Jahr gesehen und war schnell überzeugt, dass ich dieses Boot aufbauen möchte.
Also habe ich Manfred Kulz kontaktiert und nach einer netten Beratung stand für mich fest, dass wird mein Projekt für den Winter.
Ich habe mich für den 3 *** Rumpf mit Noseprotection (Serie) und Ausbausatz entschieden. Hier gibt es 3 Schichten CFK. Antriebe, Ruder, Servohalter, Kupplungen, Lipo-Schienen und Motorspanten gehören zum Set.
Nur einige Tage später, hat mir Manfred die ersten Bilder von der Herstellung des Rumpfes geschickt, vom Vorgelat über jede einzelne laminierte Schicht gab es eine Dokumentation!
Vom ersten Kontakt bis zum fertigen Rumpf in meinen Händen hat es 2 Wochen gedauert. :thx:
Der Rumpf hat für mich eine überragende Qualität und wirkt extrem stabil. Ich bin wirklich begeistert!
Danke Manfred! Mach weiter so!!!
Nun einige Bilder vom Rumpf, dem Ausbausatz und meinem Montageständer den ich zuerst angerfertigt habe.
Liebe Grüße aus Solingen
Sebastian
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Hallo liebe Rennbootfreunde,
zunächst wurden die Antriebe und das Ruder montiert.
Manfred hat für Ruder und die Antriebe Bohrschablonen zum Aufkleben in doppelter Ausführung beigelegt. Das hilft!
Trotzdem habe ich lange gebraucht, mich endlich zu trauen die ersten Bohrungen in den Rumpf zu setzen.
Zuerst die Aufnahme der Powertrimms:
Anhang 105663Anhang 105664Anhang 105665
Dann wurden die Antriebe montiert und ausgerichtet, 2 kurze passende Messingrohre lagen bei.
Anhang 105666
Manfred hat mir 2 abdrehte Stempel mitgeschickt, da Anzeichnen hier schwierig würde habe ich die Stempel an die Antriebe geschraubt und durch die Stempel die Befestigungsbohrungen gebohrt.
Das hat zum Glück gut funktioniert.
Anhang 105667
Anschließend konnte ich die Stempel erneut ausrichten und die großen Bohrungen für die Verstellungen setzen.
Anhang 105668
Das Ruder war deutlich einfacher. Es gibt eine 6er Bohrung in der Mitte. von Innen kommt dann ein Messingsechskant mit M6 Innengewinde. Der dann im Bürzel mit Harz vergossen wird.
Wenn das Ruder ausgerichtet ist wird es mit 2 Bolzen verstiftet, damit es in Position bleibt.
Anhang 105669Anhang 105662
Beste Grüße und wunderschöne Feiertage!
Sebastian
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Wenn der nur stirbt ja. Wenn der anfängt zu brennen sieht's anders aus. Da gabs erst vor kurzem nen Fall auf FB in der Exocet Gruppe. Ich hab die Flycolor im Scatcat an 5S da werden die schon teilweise 50Grad warm.
Ich hätte das jetzt wohl eher nicht getestet. Aber lasse mich da gern belehren. Preis-Leistung ist natürlich super bei den Teilen.
LG Sebastian
Hab nochmal geschaut, war ein ZTW Regler der da abgefackelt ist. Aber der Schaden ist größer als ein kaputter Regler.
Anhang 105674
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Danke Gunnar, das hilft mir.
Werde die Einstellungen an den Reglern so umsetzten.
Mit den Pumpen das freut mich, verzichte gerne auf den zusätzlichen Krempel im Boot.
Wie weit die Wassereinlässe nach hinten können werd ich dann an dem Wellenverlauf sehen. Ich hab einen Motor schonmal in etwa auf die Einbauposition gehalten. (Das kurze Messingrohr war nur für die Montage der Antriebe)
Liebe Grüße Sebastian
Anhang 105676
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Zitat:
Zitat von
Alfons
D...
Wie weit die Wassereinlässe nach hinten können werd ich dann an dem Wellenverlauf sehen. Ich hab einen Motor schonmal in etwa auf die Einbauposition gehalten. (Das kurze Messingrohr war nur für die Montage der Antriebe)
ich hab mal in Blau skizziert wie ich die einbauen würde, mit den Wellen kommen die dabei gar nicht ins Gehege, die lieigen komplett daneben,
Anhang 105678
Gruß
Gunnar
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falls du mit weitermachen nicht aushältst, :o hier die anschauliche Version
sind zwar Federstahlwellen, aber das sollte auch bei dir passen
Gruß
Gerald
PS du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg :hi5:
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Hallo Sebastian/Gerald,
es ist kein Problem die Rohre für Kühlwasser außen am Tunnel einzubauen!! Ich habe es schon viele male gemacht!! Einen 5 mm Bohrer nehmen und dann mit estwas Seitendruck ins Laminat drücken und durchbohren: Gerade runter reicht ohne auf Strömung achten. In der Lauffläche wird dann ein kleiner Schlitz gemacht und am oberen Ende der Schlauch übergestülpt, fertig. Einige Fotos vom Exocet 125.
.Anhang 105683Anhang 105684Anhang 105685Anhang 105686
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Hallo liebe Rennbootfreunde,
die Deckelverschraubung wurde vorbereitet:
Manfred, hat in den Deckel Verstärkungen für die Deckelverschraubung vorgesehen.
Anhang 105696
Deckel wurde ausgerichtet und zum Bohren abgeklebt, damit alles in Position bleibt.
Anschließend wurden durch den Deckel und die Deckelauflage im Rumpf die 6 Löcher mit 4mm Durchmesser gebohrt.
An den Stellen wo gebohrt wird klebe ich immer Krepp auf, dadurch erhalte ich saubere Löcher.
Anhang 105697Anhang 105698
Die Bohrungen in der Deckelauflage wurden auf 5mm aufgebohrt.
Hier werden Anschweißmuttern M4 (Form C / Edelstahl) von unten eingesteckt.
Die Anschweißmuttern haben einen 5mm hohen Steg, damit dieser nicht aus dem Rand hinausschaut, habe ich mir Zwischenplatten gedruckt.
Die Zwischenpatten bieten dazu eine größere Auflagefläche im Rumpf.
Die Muttern werden mit Sekundenkleber in der Platte verklebt. Die Mutter schaut noch ein kleines Stück hinaus, dies dient als Zentrieransatz in der 5mm Bohrung des Deckelausschnitts.
Später werden die Platten mit den Muttern mit dem Rumpf verklebt. Für PLA (Druckmaterial) hat sich zum Kleben Weicon Flex&Bond bewährt.
Anhang 105699Anhang 105700
Liebe Grüße Sebastian
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Als nächstes habe ich mal eine "Probeplatte" für die Regler gedruckt.
Die Castle XLX2 haben 4 Bohrungen M3 im Boden.
Die Reglerplatte wird in der finalen Ausführung mit 4 Anschweißmuttern, die im Boot einlaminiert werden aufgesteckt und dann verschraubt.
So können die Regler später wieder getauscht oder ausgebaut werden.
Die Platte könnte so auch in CFK ausgeführt werden, was schöner aussieht etwas stabiler wäre, aber auch teurer wäre.
Bei der gedruckten Platte könnte ich hingegen noch Führungen fürs Kühlwasser und die Kabel vorsehen.
Die Regler sind schon groß im Boot :rolleyes:
Anhang 105701Anhang 105702Anhang 105703Anhang 105704
Liebe Grüße Sebastian
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Ebenfalls habe ich heute die Wellen in die Endstücke verklebt.
Kleber: Loctite 648 Fügen Welle/Nabe
Wellen wurden auf Ziellänge + Reserve gekürzt, vorne angefast und mit Schleifpapier leicht angeraut.
Sowohl Wellen als auch Endstücke wurden an den Fügestellen mit Aceton gereinigt / gebadet.
Anhang 105705Anhang 105706
LG Sebastian
PS: Ein Halter musste improvisiert werden, hier soll keine Schleichwerbung entstehen. Der nächste Wellenhalter wird von Adidas oder...