2-motoriges gestuftes Mono - Zu viel Lift
Moin,
habe in den letzten Tagen mal wieder an meiner 2-motorigen Chief rumgebaut.
Generell hat der Rumpf mit Kurven etwas Probleme (habe auch noch eine einmotorige). Mit Fins bekommt man das halbwegs hin.
Bei der zweimotorigen Variante wären außenschlagende Props für die Stabilität natürlich gut. Bin gestern und heute so gefahren (bis eine Welle vor dem Endstück abgeschert ist - Mahandra hat es mir prophezeit - damit leider auch der selbst bearbeitete Prop mal wieder weg... Fahre da 2 Lehner 1940/8 an 6s was schon ziemlich scharf ist).
Ich hatte um den stärkeren Lift auszugleichen nur halb so viele Akkus im Bug. Eigentlich ging das gut. Leider "drehen" die Props aber bei Vollgas durch - ohne Trimklappen geht es gar nicht, mit Trimklappen klappt es fast.
Was könnte ich machen um die Props hinten ins Wasser zu bekommen außer mehr Gewicht hinten? Die SP-Lage müsste passen, erste Stufe ist noch im Wasser. Der Rumpf läuft generell sehr frei und dabei stabil, was ihn sehr schnell macht. Aber dafür muss der Prop dann im Wasser bleiben.
Welche Props würden sich eignen? Ich hatte 42er Octura X stark bearbeitet, damit lief es innenschlagend ganz gut. Manko blieben die Kurven. Die liefen mit außenschlagenden Props aber jetzt ziemlich gut.
Cleaver-Form oder Octura m sollte gehen?
Dreiblatt hat auch mehr Lift, oder?
Vermutlich müssen die Props vor allem auch sehr scharf sein. Meine Bearbeitung war diesbezüglich ok aber nicht Weltklasse. Zudem waren beide schon wieder etwas beschädigt.
Danke für Tips und LG!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hatte die Antriebe schon parallel zur Stufenlinie. Damit ging es halbwegs.
Die beiden Trimmklappen sind leider aus Alu extra gefertigt und nicht verstellbar (ich mache mal Fotos), die drücken eher den Bug bzw. auf die erste Stufe. So war das Boot mal mit 5s2p abgestimmt und fuhr auch gut und schnell aber Kurven gingen eben nur sehr vorsichtig.
6s2p lief so auch ganz gut. Mit Turnfins gingen auch Kurven besser, aber eben noch nicht ideal. Mit außenschlagenden Props ging jetzt fast beides, schnell geradeaus und halbwegs wendig!
War prinzipiell meine Idee, Trimmklappen erstmal wieder parallel zum Rumpf, notfalls müsste ich passende andere nehmen. Andererseits dachte ich durch die konkave Form wird zwar die Front gedrückt aber auch das Heck durch die Sogwirkung im Wasser gehalten, das funktioniert jedenfalls mit innenschlagenden Props noch. Muss ich wohl probieren.
4s mit 45ern ist tatsächlich ne Option, wenn es dann schön um die Kurve kommt wäre ich auch zufrieden...
Edit: Hier mal Bilder. Ein Antrieb ist demontiert (weil dort die Welle gerissen ist).
Anhang 100904
Anhang 100905
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
ich denke dass das Klebeband da hinten wie angestellte Trimklappen wirkt und den Hintern hebt. Kann mich Irren .
Alstelle des Flügels kannst Du auch wie Ralph Moser an seinem Rekord Mono hinten ammSpiegel einen Gurnyflap montieren , drückt auch das Heck runter , läuft ruhiger nicht so kippelig.
Happy Amps Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Patrick,
ja wie Wahr, viele Wege führen nach Rom. Bei mir als Maschinenbauer kommen halt so geführte Bewegungen bei Holprigen Wegen als Lösung oft vor. Zum Beispiel die Desmodromik , Abgeleitet ist der Name aus dem Griechischen von „Desmo Dromos“, was so viel wie kontrollierte Bewegung bedeutet. Bei Gleitflächen die egal auf was für einem Buckelweg laufen ist es durchaus nicht die Schlechteste Wahl den Gleitschuh mit seinem geringst möglichen Widerstandsmoment gleiten zu lassen und gegen das Abheben eine Führende Kraft zu erzeugen die übermässiges Abheben verhindert. Ich habe eine Handskitze von Avril Porter angefügt die Franklin Ratliff bei Boat Design net eingestellt hat.
Das ist ein Boot mit Strahlantrieb , hat Gleitflächen und eine Finne die einen kleinen Unterwasserfoil hat der das Boot auf der Wasseroberfläche hält. Bei soviel,Leistung kann man sich das durchaus Leisten und wenn man es Regelt muss der Widerstand garnicht mal sehr viel,höher ausfallen . Man kann so einen Kontra Kraft erzeugenden Flügel auch oben in den Luftstrom platzieren , dann muss er größer ausfallen hat aber nicht kit Kavitation zu kämpfen und der um den Dichteunterschied etwas geringeren Widerstand.
Happy Amps Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hab das zweimotorige Boot jetzt sogar mit den 2000 kv Lehnern auf 6s halbwegs stabil - grenzwertig schnell, aber das ist natürlich reizvoll. Gemessen habe ich es nicht aber fährt sich schön giftig!
Hab die Regler und Servo jetzt weiter hinten und deutlich tiefer in den Rumpf gebaut, dadurch deutlich stabiler, und zwei 1616er ABC-Props dran. Damit geht sie gut! Motoren sind noch nicht am Anschlag, die 120er Regler kalt - schätze so 100A max. Dauerlast und 50 A Durchschnitt, auf jeden Fall schöne Fahrzeit mit 2x2x3s 5000mAh. Größere Props kommen aber nicht dran, das wäre zuviel. Evtl. noch mal kleinere Dreiblatt. Und Servo/Ruderanlenkung neu..
Braucht nur sehr kleine Turnfins, liegt damit jetzt endlich relativ stabil in der Kurve, durch Gasstöße kann man fix wenden wenn man vorsichtig ist. Kentergefahr ist jetzt auch deutlich niedriger durch den niedrigeren Schwerpunkt, macht jetzt endlich Spaß das Boot :)
Anhang 103137 Anhang 103138 Anhang 103139