Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wo ist der Sinn dieses U-Schiffs? - MHZ Colibri ca. 1,25 m lang
Moinsen!
Mir ist eine 'Colibri' von MHZ zugeflogen...
Was sofort an dem Boot auffällt ist das -für mich- sehr ungewöhnliche Unterwasserschiff. Kann mir jemand den allgemeinen Sinn dazu näher bringen?
Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bild angehängt. Wozu dient der erhöhte Keil am hinteren Ende? Zumal der ja nicht bis zum Heck durchgängig ist?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar *pleased*
Gruß tHoRsTeN
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Grüß dich,
Diese Stufe erinnert mich an ein Gundert-Boot
Anhang 77972 Diese kleine Stufe soll den Reibungswiderstand verringern.
War bei den Oldshool-Setup´s recht sinnvoll - heute nicht mehr.
Ich habe die Stufe verlängertAnhang 77973
Bei deinem würd ich es auch so machen, ggf. noch verbreitern
und den rot markierten Bremsklotz entsorgenAnhang 77974
Mit heutigen Setup´s wird die Fuhre recht kippelig auf der schmalen Stufe werden :rolleyes:
Das Boot war bestimmt mal für große Verbrenner mit kleiner U/V gedacht - da machte sowas schon Sinn.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Was heißt extrem weit?
Eine Grundregel, oder Richtlinie, besagt dass der Abstand Prop/Heckspiegel (Abrisskante) 10% der Rumpflänge betragen sollte.
Je größer dieser Abstand wird desto ruhiger, sicherer und flacher kann das Boot laufen.
Es stellt sich dann auch nicht mehr so schnell auf die Hinterbeine, beim Beschleunigen.
Das ist beim Mono und Kat schon sinnig.
Edit: sorry, habe das "unten" nicht gelesen :bang
Du sollst den Strut nicht tiefer legen sondern der Flexwelle mit der Verstellhülse Raum verschaffen.
Diesen braucht es wenn der Strut dicht hinterm Heckspiegel montiert ist.
Anhang 77989Anhang 77988 hier eine 20mm Hülse von Gundert
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Das Boot hatte ich schon mal auf dem Wasser. Da lief es gar nicht, Prop passte auch nicht. Glattwasser mag sie auch nicht. Dann musste ich das Boot erstmal etwas liegen lassen ;)
Jetzt am Sonntag bei gut Wind und Wellen mir anderem Prop probiert und an Gewicht alles nach hinten, was ging. Ich habe den Strut dann mal ganz nach oben gestellt (etwas anders als auf den Bildern unten). Damit lief sie immerhin ein bisschen. Bei mehr Gas hat sie sich aber vorne auf eine Seite gelegt und eingekringelt.
Anhang 105715
Anhang 105716
Anhang 105717
Die Welle kommt so hinten aus einem offenen Rohrende:
Anhang 105718
Das dachte ich auch schon. Mindestens sowas wie die MHZ Midi Anlage sollte wohl Anhang 105719dran:
Ich habe mal eingezeichnet, wie ich mir das Foto gewünscht hätte:
Anhang 105720
Man kann erahnen, dass der Anstellwinkel hinter der letzten Stufe und der davor etwa gleich sind, was grundsätzlich erstmal gut ist und üblicherweise läuft.
Ich finde es bemerkenswert, dass der schwachsinnige Wassereinlass 8 Jahre überlebt hat. Alleine der kann, weil außermittig, dafür sorgen, dass das Boot komische Sachen macht, sobald es schnell wird. Auch der sinnvolle Tipp mit der Verstellhülse wurde nie umgesetzt. So, wie der Antrieb aktuell eingebaut ist, kann man ziemlich genau gar nichts verstellen.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, dass der Überhang arg kurz ist. "Zu kurz" ist Standpunktsache - siehe unten. Unsere (stabil und schnell laufenden) "Expert-Sea-Jets" hatten die Antriebe innerhalb der Rumpfkontur :cool:, also vor dem Abriss :jaw:.
Aber insbesondere ist der Propeller für so einen kurzen Überhang hinter einem derart ausgeprägten Laufschuh viel zu hoch montiert. Der kriegt gar kein Wasser bzw. kratzt nur mit den Blattspitzen, sobald das Ding aufgleitet. Man kann auch mit solch kurzem Überhang fahren, aber dazu muss die Nabenunterkante AUF oder sogar ein bisschen unter die gedachte Wasseroberfläche in Fahrlage (rote Linie).
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Der Tipp mit der Verstellhülse kam von Ralf ebenfalls schon 2015 in diesem Thread. In "fertig" kenne ich sowas nicht, ich habe mal 10 Pillendosen aus Alu gehabt (von Pollin, seinerzeit) und mir die Verstellhülsen draus gebaut, das Teflon um die Flexwelle bzw. hier Federstahlwelle durch eine Gummitülle gedichtet:
Anhang 105721Anhang 105722
Sowas kann man notfalls auch drehen, oder aus einem Stück Rohr und einem Deckel aus z.B. GFK nachbauen, oder einen Kasten in den Kiel bauen, oder, oder.
Der Gedanke dabei ist, dass der Punkt der festen Position weit(er) weg vom Strut ist.
Das Video ist privat.
https://german.alibaba.com/product-d...381215786.html
https://www.ebay.de/itm/125561044063