Wir haben einen Termin für den 5.international SAW!
Vom 11-13.09.2015 wird der diesjährige SAW an der Regattabahn
in Duisburg stattfinden.
Weitere informationen zur Anmeldung werden folgen.
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Wir haben einen Termin für den 5.international SAW!
Vom 11-13.09.2015 wird der diesjährige SAW an der Regattabahn
in Duisburg stattfinden.
Weitere informationen zur Anmeldung werden folgen.
Bin dabei.
Roger
Bin auch dabei.
MfG Chris
sauber!!!!! :)
doc:)
Schade, da bin ich noch im Urlaub... und meine bessere Hälfte lässt sich nicht von einer Verschiebung nach Duisburg überzeugen.
Bin dabei, hoffe dass dieses Jahr das Boot wirklich fertig wird...
Hallo,
habe gerade gesehen das es für 2015 ein neues überarbeitetes Regelwerk gibt. Finde das es ein Schritt in die richtige Richtung ist (neue Klasseneinteilung). Was mich speziell jetzt noch Interessieren würde ist das Lipogewicht von 136g bzw. 140g, da ist ja wie all die Jahre alles gleich geblieben. Kann da mal jemand eine Aufstellung machen von den Zellentypen her wo eingesetzt werden dürfen. Kann mir nämlich vorstellen das schon relativ viele "Just for Fun" Fahrer sich Turnigy Heavy Duty oder Bolt (5000 / 5400) zugelegt haben. Wenn ich mir da die Gewichtsangaben anschaue kann ich mir vorstellen das die schwerer sind wie die 136g Netto und auch nicht Brutto (Stecker / Schrumpfschlauch usw.) in die 140g Klausel rutschen. Da ich mir auch die Heavy Duty zulegen wollte (Preis / Leistung / Top). Von daher wäre eine Liste mit 136g Zellen sehr hilfreich was neu Anschaffungen angeht, diese kann ja auch ständig erweitert werden.
Gruß
Klaus
Hallo SAW Gemeinde,
wie Klaus schon geschrieben hat ist das neue RC-SAW Regelwerk nun online gestellt. Ihr findet ebenfalls die Ausschreibung und das Anmeldeformular bei RC-SAW.de
Bezüglich der Zellengewichte werden wir bei der 136 Gramm Regel bleiben um den direkten Leistungsvergleich in den jeweiligen Klassen zu gewährleisten.
Grüße,
Achim
moin achim,
wollt ihr nicht mal L1 um cat und plane erweitern? hat doch keiner ne chance gegen einen rigger :( und gibt so schöne modelle dafür in cat u. plane :)
gruß dirk :-)
Das mit dem lipo Gewicht wird eh nicht überprüft.
also eine Einladung zum Bescheißen??? Oder wie darf man Deine Aussage verstehen?
Ich denke aber das die meisten Leute hier das Regelwerk 1:1 umsetzen und sich auch dran halten. DAS zeichnet einen ehrlichen Sportsmann aus. Die Tatsache beim Betrug nicht erwischt zu werden dagegen eher nicht.
Wir kommen auch auf nen Sprung vorbei. Tageausflug.
Leider Jens wenn man so schaut sind sehr viele SLS zellen gefahren, und wenn ich mir da die Gewichte anschaue sind alle APL Magnum V2 schwerer genauso die Xtron 30c und 40c von den 5000mah
6 X 140 sind bei mir 840 gr.
SLS APL MAGNUM 5000mAh 6S1P 22,2V 45C/90C
Technische Daten:
-Spannung: 22,2V
-Ausführung: 6S1P
-Kapazität: 5000mAh
-Dauerentladestrom: max. 45C (225,0A)
-Kurzzeitiger Entladestrom: max. 90C (450,0A)
-Ladestrom max. 4C (20A)
-Gewicht: ca. 840 Gramm
-Maße: ca. LxBxH 156x45x51mm
-Balanceranschluss: EHR /(Graupner/Robbe) inkl. passender Adapter EH auf XH
-Hochstrom Silikonkabel AWG 10
Rainer
Hallo,
und selbst die Akkuhersteller / Händler vertun sich bei manchen Gewichtsangaben...
da hilft nur auf Glück kaufen, wenn man nicht weiß, welche Akkus evtl. leichter sind als angegeben...
MfG
Johannes
super achim, danke!! :)
doc :)
Rainer mag sein das das bei ein paar zurifft wenn ich mir aber da von 2s bis 6s durchschaue ist es schon anders
APL
2s 308g a 154g
3s 440g a 146,7g
4s 575g a 143,8g
5s 702g a 140,4g
6s 840g a 140g
Xtron
2s 312g a 157,5g
3s 437g a 145,7g
4s 562g a 140,5g
5s 690g a 138g
6s 827g a 137,8g
da ich in l2 antreten will fallen bei mir die sls aus und auch in anderen klassen ist es scharf an der Grenze
Die Regel sagt 140g pro Zelle Bruttogewicht im fahrfertigen Pack oder 136g pro Zelle als reines Nettogewicht ohne Kabel, Schrumpfschlauch etc.
Die Regel mit 140g Bruttogewicht kommt aus dem Bereich Ovalrennen, weil man dort die fahrfertigen Packs vor/nach dem Rennen wiegt. Was dort funktioniert hat sich aber für SAW-Anwendungen als unpraktikabel herausgestellt, weil man die Zellen in SAW-Booten üblicherweise besser schützen möchte als durch einen möglichst dünnen Schrumpfschlauch. Daher wurde nachträglich die Alternative von 136g reines Zellennettogewicht eingeführt. Dies entspricht genau der Grenze, wie schwer eine lose Zellen sein darf, damit sie mit Steckern, kurzen Kabeln, Schrumpfschlauch & Balancerkabeln so gerade eben noch die 140g Bruttogewicht einhalten kann.
Hier einige gemittelte Netto-Gewichte:
GensAce 4800, 60C: 120g
Tgy A-Spec G2 5.0, 65C: 123g
GensAce 5000, 60C: 125g
GensAce 5300, 65C: 129g
SLS Mag. V2 5000, 45C: 130g
Dinogy 5000, 60C: 130g
Tgy Bolt HV5400, 65C: 130g
GensAce 6000, 60C: 134g
Tgy HeavyDuty 5.0, 60C: 136g
Im Mittel haben die Zellen einer Charge eine Schwankung von ca. +/- 1g, können aber je nach Produktionscharge auch mal generell 1-2g schwerer oder leichter sein.
Ich stufe demnach die mir vorliegenden HeavyDuty 5.0 60C als so gerade eben noch legal ein. Im Zweifelsfall sollte jemand also ein, zwei Einzelzelle des verwendeten Typs für Vergleichsmessungen mit dabei haben.
Jörg
Das ist gut zu wissen danke schön Jörg für die Aufschlüsselung
Dann hole ich mir doch die Magnum V2
Die Liste dient als Anhaltspunkt. Verantwortlich ist aber jeder selbst, von daher glaube ich nicht, dass es offizielle Freigabelisten von RC-SAW geben wird.
Die HeavyDuty sind halt grenzwertig, von daher muss man ggf. den Beweis antreten. Mit anderen Zellen aus obiger Liste, die wesentlich unter 136g liegen, kann man dagegen recht sicher sein, dass auch unterschiedliche Chargen immer locker ins Limit passen.
Jörg
So wie Jörg aufgelistet hat, macht es einen Sinn.
Wir brauchen eine Liste mit den freigegebenen Lipos und fertig.
Wenn jemand eine unbekannte Geheimlipo hat, muss er dort wiegen lassen.
Wenn ich anfangen soll alle meine Zellen umzufriemeln um 2g leichter zu kriegen, habe ich einige SAW Boote zu verkaufen.
Gruß
Alex
Geh auch davon aus, dass die Heavy Duty haarscharf gehen.
Gewogen:
4x6S: 871,5-875g
4x4S: 600-602g
Differenz ergibt max. 137,5g/zelle. Die 1,5g erschlägt man mit der "Mehrverpackung" in Form von Balancer, Lötzin etc.
Komplett strippen und messen gibts wenn man eine platte Zelle drinne ist.
Wobei Jörg hat ja bereits naggisch gemessen :prost:
8qmm und Stecker wiegen halt mehr als das übliche Zeug.
Gruß
Hallo Ralf,
hoffen wir mal das dem so ist. Das wären nämlich auch meine Zellen wenn ich mir neue Packs order. HobbyK. gibt den 6S Pack sogar nur mit einem Gesamtgewicht von 864g an. Wegen den unterschiedlichen Angaben und Messungen frage ich hier halt lieber einmal mehr wie zu wenig nach. Bei einer Liste mit freigegebenen Zellen wäre man halt immer auf der sicheren Seite.
Gruß
Klaus
Hallo hab mal auch meine HeavyDuty 5000 60C Anhang 78171
Anhang 78172
Bei den gesamten pakt 6s war das die schwerste die abderen 1G leichter .nur das Gesamtpaket ist zu schwer einfach zu viel schnikschnak noch rum wird schwer die auf 840g zu krigen.
MfG Chris
Ok dann is ja gut. Freut mich dann hat man ja ne günstige Alternative .
MfG Chris
Hallo,
gab es den Passus mit den geblähten Lipo Zellen zuvor auch schon?
Die alten SLS APL haben sich gern mal gebläht und waren dennoch i.O.
Mitlerweile hat Stefan ja dünne Aluplatten in seinen Akkupacks damit sie die Form behalten. (Magnum V2 / Xtron)
Also wenn ich Gefahr laufe das die Akkus dick werden schrumpfe ich sie vorsorglich mit Aluplatten ein oder fahre Hardcase Lipos ?!?
Merkwürdige Regel
ich denke der Hintergrund ist keine defekten Zellen zu verwenden was zu Bränden führen kann oder?
gruß
Sascha
Moin,
hab mal ne Frage zu Euern SAW-Regeln, wie kann der Starter denn nachweisen was für Zellen er fährt, bzw. was das Nettogewicht seiner Zellen ist, kann doch sonst was drauf lebeln oder behaupten? Oder darf man nur original konfektionierte Zellen verwenden?
Sorry will mich nicht in Eure Regeln einmischen, aber bei F1 z.B. gilt das Bruttogewicht, wäre das nicht sinnvoller?
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
hier steht alles drinn:http://rc-saw.de/images/articles/RC_SAW_2015.pdf
Mann muss nur nachweisen wie schwer die Zelle Netto ist wenn man bei einem fertig konfektionierten Lipopack über die 140g (pro Zelle) kommt.
Jörg hat ja auch schon einige Zellentypen aufgelistet wo nicht schwerer sind wie die 136g Netto. Ansonsten 1 Musterzelle zum wiegen bereithalten falls irgendwelche Unstimmigkeiten auftreten sollten. Aber wie schon gesagt steht das alles ganz genau im Regelwerk. Theoretisch kann man auch Zellen wo Netto 139g wiegen fahren, ist aber in der Praxis am Beispiel von einem 6S Pack nicht möglich den mit verbleibenden 6g zu Schrumpfen und mit Steckern zu versehen. Die neuen Klassen mit L12 und L16 sollte man sich auch mal genauer durchlesen (6S2P bzw. 8S2P oder 12S1P bzw. 14S1P). Man beachte auch die Anzahl der Regler. Einfach lesen, dann werden alle Fragen beantwortet.
Ich persönlich finde das einen Schritt in die richtige Richtung mit den neuen Klassen bzw. ab 2016 das L10 und L-Open gestrichen wird.
Gruß
Klaus
Kurze Frage:
Wie darf ich das bei L12 verstehen.
Kann/Darf ich mit einem Regler 6S2P fahren?
Danke, Klaus
Gruß Jürgen
Also ich verstehe das so. Mit einem Regler kann man in dieser Klasse von 11S1P bis max. 12S1P fahren. Mit zwei Reglern oder mehr, geht dann nur als 6S2P Variante. Was deine Frage betrifft würde ich das auch so auslegen das es erlaubt sein sollte (1Regler mit 6S2P). Aber dazu soll sich mal der Gunnar zu Wort melden oder Achim, dann haben wir eine zuverlässige Aussage aus erster Hand.
Gruß
Klaus
hatte eigentlich mal vor aus Jux mit meinem F1E+1kg bei Mono mitzufahren, aber laut Regelwerk geht das ja gar nicht, denn die Schraube ist bei unseren Booten
vollgetaucht unterm Rumpf. Habe ich das richtig interpretiert?
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich bin auch nur ein Teilnehmer. Du beziehst dich da bestimmt auf den Punkt 4.2.5 . Ich würde das dann auch so verstehen das du mit deinem Mono und vollgetauchten Antrieb nicht fahren kannst. Aber jetzt wartet mal ab bis die Verantwortlichen alle eure spez. Fragen beantwortet haben.
Gruß
Klaus
Hallo Sascha,
in den alten Reglen stand es nicht im Reglement, es wurde aber auf Sicherheitshinweise für Lipos verwiesen wo drin stand: "Aufgeblähte oder beschädigte Zellen sind fachgerecht zu entsorgen"
Da geblähte Zellen im Hochstrombereich ein erhöhtes Brandrisiko darstellen haben wir den Punkt konkret aufgenommen, es soll am Ende auch verhindern dass Setups gefahren werden wo das Blähen der Zellen in Kauf genommen wird.
Wenn es dir gelingt die Zellen so stabil einzupacken dass sie nicht aufblähen ist das auch OK, und wer Hardcase fährt hat halt "Glück" dass es nicht kontrollierbar ist, aber sowas fährt im Boot eh niemand freiwillig.
@Jürgen: Da wir Exzesse beim Akku Strippen vermeiden wollen gibt es die Nettoregel. Bei den Turnigy Heavy Duty würde die Bruttogewichtsregel minimale Einschrumpfung und sehr kurze Kabel erfordern, das macht die Zellen anfällig für Beschädigungen.
Der Sinn des Gewichtslimits besteht primär darin die Zellenkategorie auf die im Modellbootsbereich handelsüblichen 5000-6000mAh einzugrenzen.
Es wird aber allenfalls in Fällen wo ersnthafte Zweifel bestehen zur Nachweisfrage kommen.
Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst bring, wie im Reglement erwähnt, eine einzelne Vergleichszelle mit oder bleib unter den 140g Brutto, das ist jedem Teilnehmer freigestellt.
Mit dem F1 kannst du nicht mehr in Mono starten, um "Hydrocats" aus den Kat Klassen und bei Monos "Quasi-Canards" die nur auf der vorderen Stufe und den Struts laufen rauszuhalten sind Antriebe bei denen (vereinfacht ausgedrückt) die Propellerwelle unterhalb der Kiellinie liegt (ich werde nochmal eine Skizze machen um die Wellenregel zu verdeutlichen, die ist leider wohl doch etwas schwer bzw. missverständlichg geraten) nicht mehr zulässig, in den vergangenen Jahren ist aber niemand vollgetauchte Antriebe gefahren weshalb wir keine Sonderregel für F1&Co. definiert haben..
In Hydro/ Outrigger darfst du innerhalb der Zellenlimits aber auch weiterhin mit einem F1 fahren, oder wenn du mehr als 20 Zellen hast könntest du L-Open fahren.
@Taxi2810
Ja, 2P mit einem Regler ist zulässig. Hintergrund für die 1P Sonderregelung in L12 und L16 ist der Schutz der Akkus, mit 2 Reglern auf einen Pack kann man auch die aktuellen Zellen extrem überlasten was ein erhöhtes Brandrisiko darstellt.
Brennende Regler sind zwar auch blöd, machen im Vergleich zu einem Brennenden Akku aber wenig "Feuerwerk", daher steht es jedem frei 2P mit einem einzelnen Regler zu betreiben, man kann das ja auch machen um seine Akkus zu schonen und muss nicht zwangsläufig den Regler ans Limit treiben.
Bei den kleineren Klassen wäre es im Prinzip auch sinnvoll,aber aus Gründen des Bestandsschutzes haben wir davon abgesehen, zumal mit weniger Zellen die Akkukosten niedriger sind und das mögliche "Feuerwerk" kleiner ausfällt.
Danke Gunnar für die Erklärung.
Möchte einfach Just 4 Fun mitfahren ohne dabei noch groß umbauen bzw. neu kaufen zu müssen.
Hallo Gunnar,
Danke für die Erläuterung, wäre ja nur mal so zum Spaß gewesen um mal in die Scene zu schnuppern auch wenn man erst mal kein spezielles Boot dafür hat. So ein F1er geht ja sowieso nur ca. 110 km/h.
Gruß Jürgen