Hallo miteinander,
dieses wird ein Baubericht in Bilder von meinen SAW Mini Mono, alles ohne große Worte. Fragen beantworte ich aber gerne.
Los geht es mit dem Bau des Urmodells.
Druckbare Version
Hallo miteinander,
dieses wird ein Baubericht in Bilder von meinen SAW Mini Mono, alles ohne große Worte. Fragen beantworte ich aber gerne.
Los geht es mit dem Bau des Urmodells.
Vorbereitungen für den Formenbau.
Laminieren der Form Teil 1.
Laminieren der Form Teil 2.
Der erste Rumpf aus der Form und erste ausbauarbeiten.
Sieht nach dem U-Schiff von meiner kleinen aus. Docs Dream ka Searay
Heiko
Einbau Flutkanal, Motorspannt und Welle.
Einbau Ruder und Servo.
Und fertig aufgebaut.
Gestern habe ich die ersten Runden mit dem Mini gedreht. Bei 2s und absoluten Glattwasser habe ich gedacht ich ein ECO gebaut, da es doch sehr nass lief und dementsprechend gut um die Kurve ging. Aber wenn es etwas wellig wird sieht die Sache besser aus.
Hier mal zwei Videos mit mit 2s.
http://www.youtube.com/watch?v=d4ZvtLnwYPE
http://www.youtube.com/watch?v=pmnjiN9zglA
Als ich dann mit 3s gefahren bin (davon gibt es leider kein Video) habe ich das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Hätte nicht gedacht, dass das Boot gleich so gut läuft. Jetzt geht es mit dem Feintuning los.
Löt mal lieber den Motor direkt an die Reglerkabel. Mit den 3.5mm Steckern hatte ich da schon mal komische Effekte, die 3-4% Wirkungsgrad aufgrund von Fehlkommutierungen gekostet haben.
Jörg
Einer von den belgischen Kollegen hat die Searay mal ziemlich heftig motorisiert und ist damit glaube ich auch mal SAW gefahren. Schwerpunkt ziemlich weit vorne, weil der breite Bug doch ganz ordentlich aerodynamisachen Auftrieb produziert.
Aber ging schon heftig.
Ich muss heute Abend mal suchen. Ich hab dann noch mal was Ähnliches gebaut und damit beim SAW in Minimono auch mal den Pott geholt. Ist schon par Jahre her.
Die Searay war ja mal für Speed 400 an 6 oder 7 kleinen Nickels gedacht und sollte möglichst leicht übers Wasser rutschen. Der Schnippi hat dann beim Abformen hinten an der Längsstufe noch die Abflachung ran geschliffen. Die war bei mir ursprünglich nicht dran.
Gruß Heiko
Noch was: falls sich das Boot bei hoher Geschwindigkeit und Wellen zur Seite riollen sollte, dann die Stringerleisten vorn gerade auslaufen lassen (jetzt sind sie nach innen gedreht).
Jörg
astrein !
Läuft ja super
LG ralf
Heiko, die besagte Searay war mal von mir, ist dann nach Holland gegangen und hatt dort auch den Dutch SAW in seiner Klasse gewonnen.. danach ist sie meines Wissens nach nach Belgien gewandert.
der Motor saß da im Bug unterm Deckelausschnitt und es war ne böse Fummelei den nach vorne vor den Motorspant zu bekommen.
könnt mich manchmal heute noch in den A**** treten das ich sie weggegeben habe, die lief absolut genial.. aber wie das damals ja war, bah zu klein, jetzt wirds größer...
mfg,Jörn
Läuft sehr schön. Ist die Motorisierung ein Geheimnis? Leider hat die originale Searay diesen etwas unschönen Bürzel hinter der Haube, sonst könnt ich schwach werden.
Bin die Searay vorher auch in orginal gefahren, allerdings hatte ich das U-Schiff schon leicht modifiziert. Und da die schon bis zu einer gewissen Geschwindigkeit sehr gut und ruhig lag und das auch noch bei leichter Welle, war die Idea schnell geboren daraus ein Mini Mono für SAW zu entwickeln.
War gesten noch mal fahren, diesesmal aber mit GPS an Bord. Ergebniss: mit der 2s Konfiguration waren 72 km/h und mit 3s 95 km/h drin. Dann wird das Boot allerdings ein wenig unruhig.
@ Rocky
Setup ist kein Geheimnis habe nur noch nichts dazu geschrieben.
Verbaut ist ein Neu Motor mit 4500kv an einem 100A YGE Steller. Als Akku verwende ich 2200er im 2s und 1800er im 3s Pack mit jeweils 45c. Propeller sind Metaller mit 30 bis 33 mm Durchmesser.
@ Jörg
Danke für die Tips!
Gruß,
Patrick
wuff.. das Ding geht ja abartig.. saubere Arbeit..
muß nur 2 mal nacheinander die 100m schaffen..
Also iich finde es hammer.
Ich steh zwar nicht so auf Monos ,aber das geht ja richtig GEIL.
Gruß Jan