Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Turnfin
Hallo Hydroplaner,
wenn ich die aktuellen Rigger ansehe sind die Turnfinns an der verlängerung der inneren Laufflächenkante angebracht.
Bei den originalen Hydroplanes an der äußeren Kante
Hat jemand getestet was beim Modell besser ist?
Grüßles
Volker
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi,
das was der Michael geschrieben hat ist so richtig.Das Wasser muss so frei wie möglich weg von der Finne und sollte nicht irgendwo anstoßen.
Ein weitere Punkt den es zu Beachten gilt ist auch die Position zum Schwerpunkt.Liegt der etwas hinter der Abreiskannte der Laufflächen und das Turnfinn auch ,dann wird das Plane relativ neutral durch die Kurve gehen .Liegt das Finn weit vor dem Schwerpunkt braucht es nur kleine Ruderkräfte und die Fuhre geht ums Eck Da darf die Finne nicht zu breit sein.Wird das Finn hinter den Schwerpunkt gesetzt wirk es sich Dämpfend aufs Kurvenhändling aus .Das dürft eigentlich gut Nachvollziehbar sein.Ich habe das Finn bei einigen Planes auch schon Outrigged ,als noch weiter aussen neben dem Laufschuh angebracht ,so hat es Lee Staudacher bei Limited Hydros gemacht und das werden dadurch recht Kurvenwillige Böötchen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
MiSt
In der Kurve wirft die Finne eine Wasserwand hoch. Wenn diese den Rumpf von unten trifft, hebt sie ihn an, was dem Festziehen durch die schräggestellte Finne entgegenwirkt, im schlimmsten Fall bis zum Aushebeln.
Daran lag es bei mir wohl nicht. Auf diesem Bild ist die Finne in ihrer Ursprungsposition montiert, allerding falsch rum :bang. So war sie zum Fahren natürlich nicht dran. Steht damit auch senkrecht nach unten.
Aber irgendwie war das Boot kurvenunwillig. Vielleicht wäre es besser gegangen dicht an der Tatze. Vielleicht wird sie auch ungünstig angeströmt, weil ich entgegen den Originalen innen am Schwimmer eine Slipkante habe. Egal.
Jetzt sitzt sie unter der Schwimmerverlängerung. Auch wieder senkrecht, aber Kurven sind jetzt kein Problem mehr.
Gruß Heiko